• Zitat

    Original von kingalive
    Was mir der Bordcomputer anzeigt und was ich schlussendlich reinschütte unterscheidet sich so gut wie nicht. Das kannst mir glauben...


    Wenn Du das wirklich nachrechnest - OK - ich versuch's ja, Dir zu glauben, allein, mir fehlt der Glaube :gap
    Ich habe zu jedem Deiner Punkte etwas geschrieben, aber es bringt nichts, wir werden uns nicht einig, hab's wieder gelöscht :D
    ___________________________________________________


    Ich ziehe einfach mal die Werksverbräuche als Vergleichsbasis heran - dass diese unter dem realen Verbräuchen liegen, wissen wir, sie bieten aber eine gute Basis um verschiedene Modelle und Marken sowie Motorkonzepte miteinander zu vergleichen.
    In der Realität wird der Verbrauch sicher höher sein (ausser, man legt es darauf an, dann bringt man diese schon hin, aber dann macht Autofahren keinen Spass mehr :D).
    Der Maximalverbrauch wird aber auch höher und damit der Unterschied im Maximalverbrauch eher noch grösser ausfallen, als der Werksverbrauch zeigt.


    Durchschnittsverbräuche (L/100km):
    FORD Focus ST: .............9.3
    FORD Focus 2.0 TDCi: .....5.6
    HONDA CIVIC 2.0 TR: .....9.1
    HONDA CIVIC 2.2 CDTi: ...5.3 (interessant, dass der Honda hier deutlich besser ist als der kleinervolumige FORD ;))


    Das sind genau 4L zwischen den ST und dem Civic!
    Auch beim FOCUS beträgt der Unterschied zw.Turbobolzen und Drehmomentschwein nahezu 4L.


    Beim Stadtverbrauch ist der Unterschied noch gewaltiger:
    FORD Focus ST: .............13.8
    FORD Focus 2.0 TDCi: .......7.0
    HONDA CIVIC 2.0 TR: .....12.7
    HONDA CIVIC 2.2 CDTi: .....6.7


    Also 6.8L bzw. 6.0L Differenz. Aber natürlich fährt man nicht über Tausende von km Stadt :D


    Der interessante Punkt aber: Der Benziner säuft in der Stadt rund 50% mehr, der Diesel nur 25% mehr (wobei ich jedesmal erstaunt bin, dass ich innerorts locker um 4L oder darunter fahren kann (Momentan- und Durchschnittsanzeige), während das auf der AB allenfalls bei 110-120 bzw. ausserorts bei 90 konstant möglich ist ;)
    Das zeigt auch das "Verbrauchszuwachspotential", denn das sieht beim sehr zügigen Fahren nicht anders aus: der Turbo säuft deutlich mehr, der Diesel nimmt zwar auch mehr, aber nicht im selben Ausmass mehr. Deshalb kriege ich ihn ja den CIVIC auch mit forschester Fahrweise über Gurnigel oder Schallenberg usw. den Diesel im Schnitt über 30km oder mehr nicht über 8L, einen Turbobenziner würd' ich aber auf diesen Strecken locker auf über 12L kriegen (selbst den 1.8L-Civic brachte ich problemlos auf 10L).


    Und das sieht auch bei anderen Marken nicht anders aus und wird durch die Spritmonitor-Werte und meine eigenen Erfahrungen untermauert.


    Ihr könnt Eure Benziner mit 9-10L-Verbräuchen noch lange schönreden (und ja: ich würde noch so gerne kings Focus oder Skoals Brick fahren, habe aber halt momentan und noch für 2 Jahre den Civic ;)):
    1-2L Unterschied zwischen dem kräftigen Benziner und dem drehmomentstarken Diesel kann man einfach komplett vergessen, das ist völlig unrealistisch!.



    Und wenn man einen 2.5-3L-Sauger nimmt, den man eigentlich mit diesen Dieseln vergleichen müsste (oder eben den ST), da diese vom Drehmoment und damit von den souveränen Durchzugsleistungen (die er täglich brauchen und schätzen wird) her locker mit diesen hubraumstarken Motoren mithalten können bzw. die 2.5L-Sauger sogar locker übertreffen, dann sieht die Sache nochmals anders aus.


    Skoalman: Wir können gerne mal Deinen Arbeitsweg mit meinem Civic fahren (ich nulle den Bordcomputer bei mir zu Hause mit kaltem Motor!), dann noch bisschen auf die AB und sehr sehr zügig über Land - ich garantiere Dir, dass ich bei weit unter 7L landen werde, also wiederum die 4L Differenz zu Deinen 11L bzw. sogar locker mehr ;)
    (jaja, ich weiss, Du fährst oft 4x Kurzstrecke kalt, aber es macht beim Diesel einfach sehr wenig aus, max. 1L - ich fahre auch oft Kurzstrecke, da ich praktisch nie mit dem Auto zur Arbeit fahre, also nichts mit 2x35km AB täglich ;)).



    Er soll also ruhig einen Diesel nehmen, bei 4'000km pro Monat und rund 50'000km/a sowieso keine Frage, nicht nur wegen des Verbrauchs sondern auch wegen der tendenziell höheren Lebensdauer (km) - aber bitte mit Partikelfilter, wobei dann der Preis deutlich höher ausfallen muss, aber auf Jahre wird das keinen Unterschied mehr machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Es redet ja nur King die Benziner schön... ;)


    Wenn ich sehe, was mein Leon 2.0L TFSI säuft, ist mein nächstes Auto sowieso ein Diesler, aber dann gleich Richtung BMW.


    Wenn du einen 2L TFSI nicht sparsam fahren kannst, dann solltest du eventuell noch etwas an deiner Fahrtechnik feilen. ;) :cheers Mit +/- 9L/100km sollte dieser Motor im "kleinen" Leon auch bei sehr zügiger Fahrweise zu bewegen sein.

  • Ich fahre das Auto mit weniger als 9L zügig... ;)
    Jetzt bei dem vielen Schnee bin ich aber von 8.4L auf 8.9L hochgerutscht.


    Aber sobald's dann bisschen mehr wird, säuft das Auto halt enorm viel.


    Für mich sind 8.4L halt nicht Sparsam, wenn ich sehe was unser 530d'er und ein A4 säuft.

  • Zitat

    Original von rovster
    Für mich sind 8.4L halt nicht Sparsam, wenn ich sehe was unser 530d'er und ein A4 säuft.


    Dann musst du aber beim Diesel auch die höheren Treibstoffpreise, die höheren Unterhaltskosten und den enormen Motorenverschleiss im Kurzstreckenverkehr miteinrechnen. Dann wird dich ein Diesel mit 6L/100km niemals weniger an Unterhalt kosten als ein Benziner mit 8,4L/100km

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das zeigt auch das "Verbrauchszuwachspotential", denn das sieht beim sehr zügigen Fahren nicht anders aus: der Turbo säuft deutlich mehr, der Diesel nimmt zwar auch mehr, aber nicht im selben Ausmass mehr. Deshalb kriege ich ihn ja den CIVIC auch mit forschester Fahrweise über Gurnigel oder Schallenberg usw. den Diesel im Schnitt über 30km oder mehr nicht über 8L, einen Turbobenziner würd' ich aber auf diesen Strecken locker auf über 12L kriegen (selbst den 1.8L-Civic brachte ich problemlos auf 10L).


    Sorry Sharky aber selbst den schwächsten Diesel krieg ich Berg hoch gefahren locker über 10L. Null Problemo, wie Skoal schon schreibt unter Last säuft ein Diesel eben deutlich mehr als unter Teillast.
    Wenn ich mit 90-110 den Berg hoch fahre kann ich locker im 6. fahren
    und hab dabei 1500-2000 auf der Uhr.


    Wenn man das aufgrund mangelnder Leistung mit einem 100-150 PS Diesel macht, dann säuft der, weil man ihn für das Tempo den Berg hoch anständig drehen muss.


    Zitat


    Skoalman: Wir können gerne mal Deinen Arbeitsweg mit meinem Civic fahren (ich nulle den Bordcomputer bei mir zu Hause mit kaltem Motor!), dann noch bisschen auf die AB und sehr sehr zügig über Land - ich garantiere Dir, dass ich bei weit unter 7L landen werde, also wiederum die 4L Differenz zu Deinen 11L bzw. sogar locker mehr ;)
    (jaja, ich weiss, Du fährst oft 4x Kurzstrecke kalt, aber es macht beim Diesel einfach sehr wenig aus, max. 1L - ich fahre auch oft Kurzstrecke, da ich praktisch nie mit dem Auto zur Arbeit fahre, also nichts mit 2x35km AB täglich ;)).


    Das ist ja so ein kompletter Blödsinn ich bin lange genug verschiedene Diesel Kurzstrecke gefahren, um sicher zu sein, dass dies unter 8L-9L nicht geht. Kalter Motor 3 Km fahren und dabei wird er nie warm und wieder abstellen bei Minustemperaturen. +1L ist dabei die Megaträumerei nix Anderes! Weder VW 1.9, 2.0 TDI noch BMW 320d, 330d, 335d kann das unter 9L Ganz zu schweigen davon, dass man aufpassen muss, dass der DPF dabei nicht zu macht.
    Denn er kann den gesammelten Dreck nicht verbrennen.
    Haben bei solchen Verhältnissen starke Probleme mit moderenen Dieseln und DPF.


    Egal ob es schlussendlich 2.5 oder 4L Unterschied zwischen einem 150PS Diesel und 300PS Turbobenziner sind (allein schon hier sollte einleuchten, dass der Vergleich gewaltig hinkt). Ist mir der Mehrverbrauch total egal weil ich eben privat lieber Benziner fahr und massiv mehr Fahrfreude hab.
    Von einem Potenten Diesel mit 250PS+ mal abgesehen. Aber dann ist es nicht mehr weit her mit dem Verbrauchsvorteil.


    Das macht auf 20TKm 600.- bis 700.- Stutz Preisunterschied für den Most aus. Wenn ich günstig beim Diesel und seinem Verbrauch rechne (6L was er bei mir nie nicht hätte).


    Von dem her jeder wie er mag.



    Aber klar bei 50TKm muss man schon einen Diesel nehmen.
    Nur mit 5000.- wird das schwierig werden....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Sorry Sharky aber selbst den schwächsten Diesel krieg ich Berg hoch gefahren locker über 10L. Null Problemo, wie Skoal schon schreibt unter Last säuft ein Diesel eben deutlich mehr als unter Teillast.
    Wenn ich mit 90-110 den Berg hoch fahre kann ich locker im 6. fahren
    und hab dabei 1500-2000 auf der Uhr.


    Wir reden aneinander vorbei.
    ich krieg meinen Diesel auch auf 10L, wenn ich in Innertkirchen starte und auf dem Susten oben den Verbrauch ablese - aber das kann ich ja nicht das ganze Jahr über machen, irgendwann muss ich wieder runterfahren und dann geht der Verbrauch sofort massiv zurück (natürlich nicht auf den Wert, den ich bei 120 konstant von Genf nach SG hätte) :gap
    Es geht ja hier um den Durchschnitt.


    Und mal ehrlich - Du redest immer davon, wie sauschnell Du unterwegs bist - was ich Dir sofort glaube! - aber dann sind die 1500-2000rpm einfach kompletter Blödsinn - dann drehst Du den auch bis 4 oder 5000rpm (wenn nicht höher, weil's eben Spass macht)! Und dann nimmt er auch ganz anders.


    Den Diesel hingegen mit 300-400Nm musst Du überhaupt nicht drehen, den fährst Du mit 2000-3000rpm und dann zieht der wie eine Herde Büffel, jedenfalls bei Weitem genug. Also nichts von drehen und saufen ;)


    Zitat

    Das ist ja so ein kompletter Blödsinn ich bin lange genug verschiedene Diesel Kurzstrecke gefahren, um sicher zu sein, dass dies unter 8L-9L nicht geht. Kalter Motor 3 Km fahren und dabei wird er nie warm und wieder abstellen bei Minustemperaturen. +1L ist dabei die Megaträumerei nix Anderes!


    Wir reden wieder aneinander vorbei! Auch Skoal fährt nicht nur 4x3km, sondern auch AB und überland usw., auch mit warmem Motor, sonst wäre er auf deutlich mehr als 11L.
    ich meinte mit den max. 7L auch den Mix und nicht nur die Kurzstrecke.
    Zudem fährt Phyllo ja Langstrecke und dann schlägt der Vorteil des Diesel natürlich ganz massiv zu, da hast Du keinen der erwähnten Nachteile wie Verschleiss und DPF-Probleme.


    Zitat

    Egal ob es schlussendlich 2.5 oder 4L Unterschied zwischen einem 150PS Diesel und 300PS Turbobenziner sind (allein schon hier sollte einleuchten, dass der Vergleich gewaltig hinkt)...


    Der Vergleich 150PS / 300PS hinkt eben auch gewaltig, weil der Diesel aufgrund des enormen Drehmoments die Leistung gar nicht braucht!
    Beim täglichen Fahren (nicht Testfahrten und "Bergrennen" gegen deutsche Unterländer im Engadin :D) fährst Du alles auf dem Drehmoment und suchst nicht die Spitzenleistung (wie beim Sauger oder Turbobenziner), weil Du das beim Diesel gar nichts brauchst und deshalb auch nichts suchst. Sonst fährst Du Diesel nicht sinnvoll.
    Mein 140PS-Dieseli hat das Drehmoment eines 3.5L-Saugers, und das bereits bei 2000rpm und nicht erst bei 4000rpm! Und das hält er bis fast zur doppelten Drehzahl, d.h. zwischen 80 und 160 (oder 50-100 oder 60-120) im gleichen Gang und nicht nur zwischen 4000 und 5000rpm, d.h. von 80 bis 100 (oder 60-75). Deshalb kann man die Dieesel auch so schaltfaul fahren und hat trotzdem - jednfalls mir, obschon ich den Turbobenziner sehr liebe - sehr viel Spass.
    Und der 140PS-Diesel ist deshalb massiv schneller und souveränder zu bewegen als ein 140PS-Sauger, jedenfalls mindestens so zügig wie ein 250PS-Sauger oder 200PS-Turbo! Bei eben deutlich niedrigerem Verbrauch.


    Die Werksangaben habe ich angegeben, die sagen alles Nötige.
    Da kann man schrauben wie man will und spezielle Fahrsituationen erfinden und diese auf's ganze Jahr hochrechnen, der Unterschied beim Durchschnitt ist 4L, Punkt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von manitou
    Aus diesem Grund setzt man ja bei modernen Motoren auch auf Downsizing, das heisst zum Beispiel ein 1.4L-Motor, welcher mit einem Turbo oder Kompressor auf die Leistung eines 2L-Saugmotors gebracht wird, dabei aber weniger Kraftstoff braucht.


    Genau, in Theorie ist das so, in der Praxis siehts dann anders aus.


    Bestes Beispiel bei uns im Geschäft. Ich habe einen aktuellen Scenic mit 1.9l dci also Turbodiesel. Kollege fährt einen aktuellen Grand Scenic mit dem 1.4l tce, also Turbobenziner. Die Fahrleistungen sind vergleichbar, wobei meiner im Alltag deutlich gemütlicher zu bewegen ist. Gewicht ist bei beiden ähnlich, also 1,5t.


    Er braucht mitlerweile um die 8-10l, je nach Streckenprofil. Ich bin bei relativ Konstanten 6.5-7l bei einem mix aus kurzstrecken, bisschen Autobahn und meistens Landstrasse.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Brennwert Diesel: 10,4 kWh/L
    Brennwert Benzin: ~8.6 kWh/L


    Stellt man nun einen Vergleich aufgrund des Brennwertes auf, so sieht es ein bisschen anders aus:


    Dein Turobdiesel: 67.6 bis 72.8 kWh/100km
    Der Turbobenziner: 68.8 bis 86 kWh/100km


    plötzlich ist der Unterschied gar nicht mehr so gross... :applaus



    Da man heute aber für Diesel wesentlich weniger CHF pro kWh zahlt als für Benzin ist Diesel die günstigere Alternative.


    Benzin: 5.35 kWh/CHF
    Diesel: 6.3 kWh/CHF


    Damit beide gleich teuer sind, müsste der Benzinmotor c.a. 20% effizienter mit der Energie umgehen als der Dieselmotor.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
    http://www.benzinpreis24.ch/

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

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    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky



    Wir reden aneinander vorbei.
    ich krieg meinen Diesel auch auf 10L, wenn ich in Innertkirchen starte und auf dem Susten oben den Verbrauch ablese - aber das kann ich ja nicht das ganze Jahr über machen, irgendwann muss ich wieder runterfahren und dann geht der Verbrauch sofort massiv zurück (natürlich nicht auf den Wert, den ich bei 120 konstant von Genf nach SG hätte) :gap
    Es geht ja hier um den Durchschnitt.


    Das stimmt, ja, aber es macht einen riesen Unterschied ob ich aufwärts 12-14L brauch und dann mit Abwärtsfahren auf einen 10-11L Schnitt komme oder ob ich nur 50KM AB oder flache Landstrasse fahre und damit leicht mit 8L auskomme. Es geht auch mir um den Schnitt....


    Zitat


    Und mal ehrlich - Du redest immer davon, wie sauschnell Du unterwegs bist - was ich Dir sofort glaube! - aber dann sind die 1500-2000rpm einfach kompletter Blödsinn - dann drehst Du den auch bis 4 oder 5000rpm (wenn nicht höher, weil's eben Spass macht)! Und dann nimmt er auch ganz anders.


    Den Diesel hingegen mit 300-400Nm musst Du überhaupt nicht drehen, den fährst Du mit 2000-3000rpm und dann zieht der wie eine Herde Büffel, jedenfalls bei Weitem genug. Also nichts von drehen und saufen ;)


    Beruflich bin ich nicht sauschnell unterwegs, das mach ich meist nur zum Spass. Wie schon geschrieben fahr ich auf Landstrassen 90-110 KM/h den Berg hoch. Im Vergleich zum typischen Touri mit 60-70 ist das sicher schnell. Aber ich würd es eher als zügig bezeichnen.


    Was du vergisst, mein Benziner hat auch massiv Drehmoment, sogar mehr als dein Diesler und dann auch noch früher anliegend. Da heisst ich kann leicht mit 2000 einen Berg hochfahren und hab dabei um die 110 drauf und die Kiste stemmt da schon um die 370Nm.


    Da nimmt dann eben der Diesel einen Schluck mehr als gewöhnlich wenn ich ihn auf 2500-3500, also ziemlich Vollast, drehen muss, damit ich mit demselben Tempo den Berg hoch komm.


    Und das sind keine synthetischen Stecken sondern mein tägliches Streckenprofil.


    Zitat


    Wir reden wieder aneinander vorbei! Auch Skoal fährt nicht nur 4x3km, sondern auch AB und überland usw., auch mit warmem Motor, sonst wäre er auf deutlich mehr als 11L.
    ich meinte mit den max. 7L auch den Mix und nicht nur die Kurzstrecke.
    Zudem fährt Phyllo ja Langstrecke und dann schlägt der Vorteil des Diesel natürlich ganz massiv zu, da hast Du keinen der erwähnten Nachteile wie Verschleiss und DPF-Probleme.


    Das ist schon klar, aber die 4x3 Km ruinieren Skoals Durchschnit recht gewaltig. Bei den 4x3 Km kalt braucht der Brick sicher um die 14-16L und
    mit etwas AB und Landstrasse kriegt man das so leicht nicht mehr runter.
    Von dem her würd auch der Durchschnitt des Diesels bei den Verhältnissen nicht nur um einen läppischen Liter steigen, das musst du wohl oder übel begreifen. :angst
    Schau dir den erwähnten T4 seines Bruders an. Vor allem AB, lange genug
    damit der Motor warm werden kann, et voilà. Und das ist auch ein ausgewachsener Kombi mit Tubobenziner.
    Einmal mehr zählt das Streckenprofil.


    Aber klar für Phylio mit 50TKm ist ein Diesel zu bevorzugen.
    Nur welcher?
    Und für 5000.-?




    Zitat


    Der Vergleich 150PS / 300PS hinkt eben auch gewaltig, weil der Diesel aufgrund des enormen Drehmoments die Leistung gan rnicht braucht!
    Beim täglichen Fahre, weil Du das beim Diesel gar nichts brauchst und deshalb auch nichts suchst. Sonst fährst Du Diesel nicht sinnvoll.
    Mein 140PS-Dieseli hat das Drehmoment eines 3.5L-Saugers, und das bereits bei 2000rpm und nicht erst bei 4000rpm! Und das hält er bis fast zur doppelten Drehzahl, d.h. zwischen 80 und 160 (oder 50-100 oder 60-120) im gleichen Gang und nicht nur zwischen 4000 und 5000rpm, d.h. von 80 bis 100 (oder 60-75). Deshalb kann man die Dieesel auch so schaltfaul fahren und hat trotzdem - jednfalls mir, obschon ich den Turbobenziner sehr liebe - sehr viel Spass.
    Und der 140PS-Diesel ist deshalb massiv schneller und souveränder zu bewegen als ein 140PS-Sauger, jedenfalls mindestens so zügig wie ein 250PS-Sauger oder 200PS-Turbo! Bei eben deutlich niedrigerem Verbrauch.



    Da muss ich dir da fast überall zustimmen und das gilt sicher für die meisten Tubobenziner. Aber nicht für meinen ;)
    Ich hab Drehmoment wie ein 4L Sauger und zwar nicht erst bei 4000 sondern schon bei unter 2000 und die bleibt auch über den deutlich grösseren Bereich erhalten als bei jedem Diesel. ;)
    Dabei hat man auch noch eine ansprechende Leistung und Leistungsenfaltung.
    Der Focus lässt sich super schaltfaul fahren, 50 innerorts im 5. und ab etwa 70 im 6. und hab dank des Drehmoments immer noch eine ansprechende Beschleunigung. Durch einen Kreisel im 4. oder 5. k.P.


    Aber genug gestritten, wir sollten einen Diesler für Phylio für 5K suchen. :cheers


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • wir haben einen fiat marea als alzweckwaffe zuhause mit dem 1.9jtd. hat glaubi 130ps und hat in den letzten 30000km ungefähr 5.4l genommen bei wechselndem streckenprofil. ab und an ins ausland, sonst sehr viele kurzstrecken. sind ausgereifte motoren, das auto als ganzes ebenfalls und sollte in deinem preisrahmen sein denke ich?


    das gleiche aggregat wird im bravo und brava genutzt denke ich!



    gruss