ZitatOriginal von kingalive
Was mir der Bordcomputer anzeigt und was ich schlussendlich reinschütte unterscheidet sich so gut wie nicht. Das kannst mir glauben...
Wenn Du das wirklich nachrechnest - OK - ich versuch's ja, Dir zu glauben, allein, mir fehlt der Glaube
Ich habe zu jedem Deiner Punkte etwas geschrieben, aber es bringt nichts, wir werden uns nicht einig, hab's wieder gelöscht
___________________________________________________
Ich ziehe einfach mal die Werksverbräuche als Vergleichsbasis heran - dass diese unter dem realen Verbräuchen liegen, wissen wir, sie bieten aber eine gute Basis um verschiedene Modelle und Marken sowie Motorkonzepte miteinander zu vergleichen.
In der Realität wird der Verbrauch sicher höher sein (ausser, man legt es darauf an, dann bringt man diese schon hin, aber dann macht Autofahren keinen Spass mehr :D).
Der Maximalverbrauch wird aber auch höher und damit der Unterschied im Maximalverbrauch eher noch grösser ausfallen, als der Werksverbrauch zeigt.
Durchschnittsverbräuche (L/100km):
FORD Focus ST: .............9.3
FORD Focus 2.0 TDCi: .....5.6
HONDA CIVIC 2.0 TR: .....9.1
HONDA CIVIC 2.2 CDTi: ...5.3 (interessant, dass der Honda hier deutlich besser ist als der kleinervolumige FORD ;))
Das sind genau 4L zwischen den ST und dem Civic!
Auch beim FOCUS beträgt der Unterschied zw.Turbobolzen und Drehmomentschwein nahezu 4L.
Beim Stadtverbrauch ist der Unterschied noch gewaltiger:
FORD Focus ST: .............13.8
FORD Focus 2.0 TDCi: .......7.0
HONDA CIVIC 2.0 TR: .....12.7
HONDA CIVIC 2.2 CDTi: .....6.7
Also 6.8L bzw. 6.0L Differenz. Aber natürlich fährt man nicht über Tausende von km Stadt
Der interessante Punkt aber: Der Benziner säuft in der Stadt rund 50% mehr, der Diesel nur 25% mehr (wobei ich jedesmal erstaunt bin, dass ich innerorts locker um 4L oder darunter fahren kann (Momentan- und Durchschnittsanzeige), während das auf der AB allenfalls bei 110-120 bzw. ausserorts bei 90 konstant möglich ist
Das zeigt auch das "Verbrauchszuwachspotential", denn das sieht beim sehr zügigen Fahren nicht anders aus: der Turbo säuft deutlich mehr, der Diesel nimmt zwar auch mehr, aber nicht im selben Ausmass mehr. Deshalb kriege ich ihn ja den CIVIC auch mit forschester Fahrweise über Gurnigel oder Schallenberg usw. den Diesel im Schnitt über 30km oder mehr nicht über 8L, einen Turbobenziner würd' ich aber auf diesen Strecken locker auf über 12L kriegen (selbst den 1.8L-Civic brachte ich problemlos auf 10L).
Und das sieht auch bei anderen Marken nicht anders aus und wird durch die Spritmonitor-Werte und meine eigenen Erfahrungen untermauert.
Ihr könnt Eure Benziner mit 9-10L-Verbräuchen noch lange schönreden (und ja: ich würde noch so gerne kings Focus oder Skoals Brick fahren, habe aber halt momentan und noch für 2 Jahre den Civic ;)):
1-2L Unterschied zwischen dem kräftigen Benziner und dem drehmomentstarken Diesel kann man einfach komplett vergessen, das ist völlig unrealistisch!.
Und wenn man einen 2.5-3L-Sauger nimmt, den man eigentlich mit diesen Dieseln vergleichen müsste (oder eben den ST), da diese vom Drehmoment und damit von den souveränen Durchzugsleistungen (die er täglich brauchen und schätzen wird) her locker mit diesen hubraumstarken Motoren mithalten können bzw. die 2.5L-Sauger sogar locker übertreffen, dann sieht die Sache nochmals anders aus.
Skoalman: Wir können gerne mal Deinen Arbeitsweg mit meinem Civic fahren (ich nulle den Bordcomputer bei mir zu Hause mit kaltem Motor!), dann noch bisschen auf die AB und sehr sehr zügig über Land - ich garantiere Dir, dass ich bei weit unter 7L landen werde, also wiederum die 4L Differenz zu Deinen 11L bzw. sogar locker mehr
(jaja, ich weiss, Du fährst oft 4x Kurzstrecke kalt, aber es macht beim Diesel einfach sehr wenig aus, max. 1L - ich fahre auch oft Kurzstrecke, da ich praktisch nie mit dem Auto zur Arbeit fahre, also nichts mit 2x35km AB täglich ;)).
Er soll also ruhig einen Diesel nehmen, bei 4'000km pro Monat und rund 50'000km/a sowieso keine Frage, nicht nur wegen des Verbrauchs sondern auch wegen der tendenziell höheren Lebensdauer (km) - aber bitte mit Partikelfilter, wobei dann der Preis deutlich höher ausfallen muss, aber auf Jahre wird das keinen Unterschied mehr machen.