Thecus oder Synology?

  • Tach zusammen


    Ich hab nen Mediaserver zuhause (Midi Tower) mit 4 truecrypt verschlüsselten platten (non raid)
    Da mir a) das ganze langsam abliegt , ich b) keine Backups habe und vorallem c) Das ganze VIEL zu kompliziert ist mit Truecrypt etc um nur mal kurz vor dem TV was zu schauen, suche ich alternativen.


    Es soll ein dediziertes NAS Gerät sein, welches im Arbeitszimmer vor sich hindrehen kann.
    Mir fielen da vorallem 2 Marken auf, Thecus und Synology.


    Meine Anforderungen wären:


    - 5 Platten ( 4 im schlimmsten Falle, lieber 5)
    - Keine GB beschränkung auf dem Gerät
    - Power Management, das ganze soll nicht 24/7 für nichts auf hochtouren laufen
    - SATA
    - Raid 5 mit Hot-Swap
    - SMB/(NFS)/FTP


    Ich würde da so ca. 4-5 1,5Tb platten in einem Raid5 reinhängen, welches dann als eine Platte/Share identifiziert wird.
    Plunder wie Webserver/Mysql/Php/Bittorrent/newsgroups server/client brauch ich nicht, es soll einfach Daten sicher speichern und zugreifbar machen.


    Genauer kamen mir da folgende Modelle in den Sinn :
    - Thecus N5500 (N5200B hat leider compatibility Probleme mit >1Tb Platten)
    - Synology DiskStation DS411j oder DS410 (Leider nur 4 Platten, sehr knapp)


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten ?
    Vorteile, Nachteile in der Praxis ?



    Greetz


    Poly

  • Ich kenne die Thecus-NAS nicht, habe aber seit fast 6 Monaten eine DS1010+. NAS mit 5 Bays sind bei Synology schweineteuer, da sie sich auf bis zu 10 Bays (oder gar 15 Bays bei der 1511+) erweitern lassen.
    Deine Anforderungen würden aber sicher erfüllt werden. Ich gehe aber davon aus, dass auch Thecus-NAS können, was du brauchst.
    Bei Synology kann ich dir aber eine simple Konfiguration versprechen.


    Wie hoch liegt denn dein Budget?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hi,


    Da es nur den tower ersetzen soll denke ich so gegen 1k inkl. Platten.
    Achja, es sollte noch dlna kompatibel sein damits der tv direkt erkennt^^
    Bei synology steht das gross drauf, bei thecus weis ich nicht ob das geht.


    Die n5500 und ds 410 liegen bei 650 rum, mehr sollte es nicht sein. Nehme an die ds1xxx kostet ca 1k franken?

  • Ja, die DS1010+ ist im Moment ab 800.- zu kriegen... Würde dein Budget also leicht übersteigen.
    DLNA ist mit den aktuellen Synos kein Problem, wie du selbst herausgefunden hast. Schau mal bei Thecus genauer nach, sollte schon zu den Features aktueller Geräte gehören... :rolleyes

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Vergiss Thecus, das ist der grösste Mist!
    Allein das GUI ist aus der Steinzeit, wirklich, ich habe noch nie im Leben so ein schlechtes GUI gesehen und wenn's nur das wäre, das Ding hat dazu überhaupt keine Logik dahinter!


    Ich empfehle dir Qnap oder Synology, Qnap ist einfach noch eine runde mehr Business und das GUI ist meiner Meinung nach besser als das von Synology.

  • Genau, Synology oder Qnap.
    Bei den Qnap hast du den Twonky MediaServer dabei, welcher Quasistandard ist für UPNP und DLNA. Der Fehlt beim Synology, die haben den eigenen DLNA Server, macht aber hin und wieder mit gewissen Geräten Probleme.


    Sons finde ich das Interface von Synology eigentlich sogar besser als das des Qnap, ist wohl aber eher Geschmackssache wie man sieht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hey zusammen,


    Also die Screenshots von Thecus sehen nicht so übel aus .. Ich habe letzte Woche nen Promise VTrak310 konfiguriert ..
    Schlimmer als das kanns nicht sein ^^


    QNap sieht solide aus, leider scheidet dieser aufgrund des Preises aus. Die 5-bay Variante bewegt sich im 800.- Segment, was für das Projekt "Platten auslagern" einfach zuviel ist. Die Platten kommen ja auch noch dazu....


    Oder ich steige auf 4-bay Lösungen um , dann muss ich dafür mehr Geld in die Platten stecken (4x3TB)


    ?!

  • Also wenn ich so auf toppreise schaue ... Ist für 5 bay's das thecus N5200 oder N5500 unschlagbar im Preis. Gibts den noch anderen "downsides" ausser dem GUI ?


    (Bei toms hardwareguide wurde es auch durchwegs positiv bewertet)

  • Ich find's einfach unbrauchbar...


    Durchweg keine Logik dahinter wie man einen Benutzer erstellt, Freigaben macht etc... Für mich sind Thecus einfach minderwertige Produkte und die schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
    (Der Eindruck stammt übrigens von einem thecus N5200)


    Auch Hardwaretechnisch naja und Performance muss man gar nicht erst ansprechen.


    Als Datengrab sicher brauchbar, für mehr meiner Meinung nach definitiv nicht.


    Ich empfehle dir ein QNAP TS-419P oder ein TS-509 Pro.


    €: Hab grad das neue GUI von Thecus gesehen, hat sich anscheinend mit dem neustem Update ENORM verbessert.

  • Hab grad bei einem Kunden ein Syno DS 411+ mit einem Raid 5 in Betrieb genommen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Platten kriegt man inzsichen leicht gewechselt.
    Das GUI ist wie bekannt gut, die Performance ist sehr gut, der Stromverbrauch gering. Wirklich eine runde Sache.
    Lag bei etwa 720.- + 4x so ne WD Grenn 1.5TB also knapp über 1000.-
    Aber dafür mit Speed und massig Funktionen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich sag dir nur, Synology!
    Bin höchst zufrieden mit dem ding. Es preformt einfach zuverlässig und leistungstark!
    http://demo.synology.com:5000
    hier kanst du sogar von seiten Synology das GUI selber mal antesten.
    # Account: admin
    # Password: synology



    gr hauri

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Danke für die vielen Antworten ^^


    Was eben schade ist bei Synologie ist das mehr oder weniger nix mit 5 Bay's hat. Ich liebäugele langsam mit dem QNap TS-509Pro, aber mir tut schon jetzt das portemonnaie weh :(

  • 5-bay http://www.synology.com/enu/products/DS1511+/index.php
    5-bay http://www.synology.com/enu/products/DS1010+/index.php
    5-bay extender http://www.synology.com/enu/products/DX510/index.php


    reicht den das nicht :D ?? Extren kannst du ja noch E-SATA und usb harddrives hin hängen bis unter die decke...

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • hauri , du hast dir auch die Preise angeschaut oder ?
    DS1010+ : 810.-
    DS1511+ 920.-
    Ist ja super kann man die 2 Modelle mit dem Externder erweitern, find ich genial , aber eben. Bei Synology zahlst du für die 5-bay Varianten direkt 100+ mehr als bei dem ein oder anderen model anderer hersteller.
    (thecus N5200 = 599.-)


    Aber villeicht ists schon wert ... Gibts grosse unterschiede vom 1010 zum 1511?

  • Ich muss hier Kosten/Nutzen abschätzen :)
    Es geht immerhin darum viel Geld dafür auszugeben etwas zu ersetzen was ich schon halbwegs habe. Ich meine für die 1200 wo das ganze kosten wird kann ich in die Ferien oder einen komplett PC kaufen oder .. :)


    Ist nicht so einfach ^^

  • Mein 408 hat auch an die 650.- exkl HDD gekostet. Augen zu und Bestellen ;)
    Das Gerät entlohnt mich täglich aufs neue ! Ein Home Server stellt das ding locker in Schatten, dazu noch eine Benutzerfreundlichkeit und fast halbjährlich die Innovativen Updates das schlägt sogar Apple mit seiner Update kultur! Zudem ist die Community risig, und sehr hilfsbereit. Falls Problem auftauchen findest du eine Lösung im Synology eigenen Forum.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Wie gesagt, wenn du einen sauber funktionierenden Mediaserver willst, dann nimm etwas wo Twonky drauf läuft. Der DLNA Server von Synology ist zwar eigentlich sehr gut, aber es gibt einfach partout einige UPNP Geräte die einfach nicht damit funktionieren wollen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von hauri
    Mein 408 hat auch an die 650.- exkl HDD gekostet. Augen zu und Bestellen ;)
    Das Gerät entlohnt mich täglich aufs neue ! Ein Home Server stellt das ding locker in Schatten, dazu noch eine Benutzerfreundlichkeit und fast halbjährlich die Innovativen Updates das schlägt sogar Apple mit seiner Update kultur! Zudem ist die Community risig, und sehr hilfsbereit. Falls Problem auftauchen findest du eine Lösung im Synology eigenen Forum.


    :cheers seit gestern eine zweite synology im einsatz, diesmal eine für 4 HD's. da man linux root access hat und es welche mit x86 CPU's gibt, was kann man denn mit einem homeserver mehr tun als mit der synology? ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|