Der grosse Unterschied: Plasma - LCD

  • Mädels , es Rauscht aber......... :skull

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Was aber aus einer normalen Entfernung nicht mehr Wahrnehmbar ist und das Bild aus dieser Entfernung wunderbar und schöner als jedes LCD Bild ist (subjektiv).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Die wirklich guten LCD kosten halt sehr viel Geld.


    Da kriegt man für einen Bruchteil des Preises einen Plasma mit der gleichen Bildqualität.
    Die heuten Einstiegs-LCDs im Bereich bis 1200 Franken sind von der Panel-Qualität erbärmlich schlecht.
    Da sind die Vorgänger, die vor 1-2 Jahren um die 2000 Franken gekostet haben deutlich besser. Aber irgendwo müssen sie ja sparen.


    Wenn man abdunkeln kann und nicht am Tag (was als Arbeitnehmer kaum möglich ist) den TV benutzen will, fährt man mit einem Plasma sicherlich besser.


    Und betreffend Bildqualität:
    Auch einen LCD muss man kalibrieren und wie sie in den Showrooms stehen, hat überhaupt nichts mit gutem Bild zu tun. Die Farben wirken zwar schön und bunt, aber das hat wenig mit dem Quellmaterial zu tun.
    Nur der Durchschnittskunde kümmert das eh nicht, denn der lässt dann auch die BluRay mit 100 oder 600 Hz oder was auch immer laufen :gap

  • Also wer will kann gerne mal nach Kehrsatz oder Thun kommen in den Kilchenmann Shop und sich alle TVs (Plasma, LCD, LED-backlight) mal live ansehen. Wohnzimmer Ambiente und Lichtverhältnisse sind hier optimal. Einfach nicht die Preise anschauen, die sind für gut betuchte :D


    Meine Meinung ist :
    Plasma ist von den Farben und der Geniesser-Qualität her sehr gut. Leider ist die Handhabung eines Plasmas mühsam (darf man z.b beim Transport nicht legen oder verkehrt hinstellen) sowie ist die Lebensdauer dann doch recht begrenzt (Kommt natürlich auf die häufigkeit des Gebrauchs an).
    Und achtung ... Konsole an den Plasma, im Game Pause drücken , 2 stunden hurti Kippen kaufen gehn und unterwegs nen Kollegen treffen = Einbrennen des Bildes!


    LCD TVs sind ganz in Ordnung , gute Lebensdauer, Bildqualität ist OK.


    Flach-TVs mit LED Backlight (LED-TV ist ein komplett falscher Ausdruck!) haben einen sehr guten Kontrast, sehr gute Bildqualität und sehr sehr dünn. Der Unterschied vom Plasma zum LED Backlight ist nicht mehr sooooo gross, nur das die Lebensdauer viel höher ist, und der TV dünner.


    Ich hab nen LED-Backlight TV zuhause (Samsung UE47B7020 oder sowas) und bin enorm zufrieden mit dem. Kann das jedem empfehlen ^^

  • Zitat

    Original von Poly
    Also wer will kann gerne mal nach Kehrsatz oder Thun kommen in den Kilchenmann Shop und sich alle TVs (Plasma, LCD, LED-backlight) mal live ansehen. Wohnzimmer Ambiente und Lichtverhältnisse sind hier optimal. Einfach nicht die Preise anschauen, die sind für gut betuchte :D


    Nanana! Den Service vom Fachgeschäft brauchen und dann doch im Internet einkaufen? :droh


    Zitat

    Flach-TVs mit LED Backlight (LED-TV ist ein komplett falscher Ausdruck!) haben einen sehr guten Kontrast, sehr gute Bildqualität und sehr sehr dünn. Der Unterschied vom Plasma zum LED Backlight ist nicht mehr sooooo gross, nur das die Lebensdauer viel höher ist, und der TV dünner.


    Jein. Da musst du zwischen Edge LED und zwischen Direct/Full LED unterscheiden.


    Bei Edge LED werden einfach LED auf der Seite statt der herkömmlichen CCFL eingesetzt.
    Vorteil, Gerät wir deutlich kleiner, geringerer Stromverbrauch.
    Nachteil, meistens ist die Ausleuchtung genau so schlecht wie bei CCFL und Kontrast leidet auch darunter.


    Bei Direct/Full LED ist das ganze Panel mt LED bestückt.
    Dadurch hat man deutlich bessere Ausleuchtung und kann auch verschiedene Bereiche auf dem Schirm verschieden hell ansteuern. So hat man quasi die perfekte Ausleuchtung und einen deutlich höheren Kontrast. In dieser Bauweise ist das Gerät aber nicht unbedingt dünner als die Variante mit CCFL.


    Edit: In diesem Video ganz schön zu sehen:
    http://www.digital-room.de/video/fernseher-led-backlight

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Nanana! Den Service vom Fachgeschäft brauchen und dann doch im Internet einkaufen? :droh


    Ach komm hör doch auf, wer macht sowas nicht, wenn er genug zeit hat ;)
    Wenn der Verkäufer im Fachgeschäft nicht gut genug ist dir den TV doch anzudrehen, dann läuft doch alles bestens =p

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Nanana! Den Service vom Fachgeschäft brauchen und dann doch im Internet einkaufen? :droh


    Der grossteil der Leute macht das , traurig aber wahr.
    Aber es ging mir nicht direkt um die Beratung, sondern darum das wir hier alle Technologien ausgestellt haben in gutem Licht und Ambiente. Der ein oder andere Screen dann zusätzlich noch in Wohnzimmer/Badezimmer/Küchen Einrichtung. Um die Dinger anzuschauen brauchst nicht unbedingt Beratung und somit nutzt man den Berater auch nicht sinnlos aus ^^


    Zitat

    Original von Mannyac
    Jein. Da musst du zwischen Edge LED und zwischen Direct/Full LED unterscheiden.


    Ist so. Aber auch schon die Edge-LED-backlights machen einen grossen Schritt nach vorne gegenüber CCFL, sowie sind meiner Meinung auch schon diese Edge-Varianten vom Kontrast und Farbstärke her sehr vergleichbar mit Plasma. Full-LED-Backlight sind dann einfach ne Preisfrage :)


    Jedenfalls, meiner Erfahrung nach .. kann aber auch sein das ich schon in zuviele Screens geschaut habe seit ich hier arbeite und blind wurde ^^ *high brightness lässt grüssen*

  • Zitat

    Original von Poly
    Ist so. Aber auch schon die Edge-LED-backlights machen einen grossen Schritt nach vorne gegenüber CCFL, sowie sind meiner Meinung auch schon diese Edge-Varianten vom Kontrast und Farbstärke her sehr vergleichbar mit Plasma. Full-LED-Backlight sind dann einfach ne Preisfrage :)


    Also Edge ist eigentlich nicht so der Hit meiner Meinung nach. Gegen die Mitte ist das Bild technisch bedingt einfach dunkler, das ist sogar mit CCFL besser ausgeleuchtet. Ausserdem neigt das ganze gerne zu Clouding weil es eben am Rand viel heller ist. Wobei das bei den neuen Geräten anscheinend kaum mehr auffällt.
    Vom Kontrast her kann aber erst der Full LED mit einem Plasma mithalten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wer nicht weniger aber auch nicht viel ausgeben will gibt's eigentlich nur einen TV:


    Und zwar die LE8500 Serie


    FULL-LED zum unschlagbaren Preis. Und zwar wirklich so unschlagbar, dass es bisher keine weitere Hersteller gibt, die FULL-LED zu einem solchen teifen Preis anbieten.

  • Ich schwöre auch auf Plasma. Ich liebe das Bild ganz einfach. Ich sitze ca. 3.5M entfernt und merke nichts vom Rauschen. Ca. ab 1-1.5M ist es sichtbar...Bei einer TV Grösse von 65"...ich würde auch erst testen und aufgrund des Gesehenen eine Entscheidung treffen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • +1 für Plasma. Das ist vielleicht persönliches Empfinden, aber mit nem LCD war ich nie zufrieden. Mit meinen Pioneer-Plasma sehe ich diese ganze Full-LED, 3D, 120-Hz und was weiss ich noch LCD-Sache sehr sehr entspannt.


    Ein TV braucht keine 100 Features, er braucht ein gutes Bild und das bekommt man m. E. nur beim Plasma. Da Pioneer leider die Produktion eingestellt hat, kann ich nur noch Panasonic empfehlen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Da Pioneer leider die Produktion eingestellt hat, kann ich nur noch Panasonic empfehlen.


    Kann über unseren LG Plasma auch nur gutes berichten :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Vom Kontrast her kann aber erst der Full LED mit einem Plasma mithalten.


    Würd ich nicht so empfinden auch bei teuren Full LED's kaum zu vergleichen.
    Sieht man allein schon in den Spezifikationen.


    Als Fernseher kommt mir nur der Plasma ins Haus. Auch als Moni in der Stube zum Zocken nur der Plasma.
    Ganz klar Panasonic, aber auch gewisse Samsung Plasmas sind nicht zu verachten.


    Weder die besten Philips Full LED's noch das Teuerste Samsung Zeugs noch LG oder Sharp hat das meiner Meinung nach was zu wollen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Weder die besten Philips Full LED's noch das Teuerste Samsung Zeugs noch LG oder Sharp hat das meiner Meinung nach was zu wollen.


    Sharp gibts leider noch keine Quattron mit Full LED. Philips und Samsung hat mich bisher auch noch nie überzeugt. LG kenne ich eher aus dem Billigsektor, habe ich nie gross angeschaut muss ich sagen.
    Im Moment habe ich einen Sony aber mit CCFL, bin eigentlich zufrieden damit. Sony hat aber aktuell nur so Glare Displays im Angebot, das muss ich nicht haben. Panasonic hat eigentlich auch immer ganz gute LCDs gemacht, aber halt nur kleine.


    Summa summarum: im Moment würde ich wohl auch eher zu einem Plasma tendieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich würde heutzutage auch eher zu einem Plasma tendieren, wenn ich denn einen Fernseher kaufen würde. Am liebsten nen Pioneer Kuro Plasma, so in 60 Zoll wäre mal ein Anfang :gap


    Gott, warum haben die aufgehört, so geile Dinge zu produzieren?


    Und wenn es doch LCD sein soll, dann gleich sowas:
    Philips Cinema 21:9 58PFL9955H

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • [Off-Topic]


    Zitat

    Original von Kaioken
    Und wenn es doch LCD sein soll, dann gleich sowas:
    Philips Cinema 21:9 58PFL9955H


    hmmm ... damit hast aber bei den alten Western immer nochn Balken oben und unten. die hatten z.T. nicht 2.35:1, sondern 2,85:1 :gap


    und wenn ichs mir so überlege, ist wohl ein Plasma nix für mich. ich drücke häufiger Pause und lasse den TV unbeaufsichtigt ne Weile stehen ... oder penne davor ein :skull


    [/Off-Topic]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hab mich auch bissl Umgekuckt und muss sagen;


    Naja, für die gleiche Kohle eines 40" LCD (LED) gibts einen 50" Plasma, könnte ja verfürerisch sein.
    Jedoch bin ich pers. zu nahe am TV, also bringt mir eigentl. alles über 40" nicht wirklich was, ausser kaputte Augen!


    Trotzdem, ein Plasma kommt mir vorerst nicht in die Tüte ,ehh in die Stube :D


    China will ja auch das Zeug was in den Plasmas steckt in der Ausfuhr beschränken, also wird das wohl irgendwann mal zu höheren Preisen führen.


    Und von wegen Stromverbrauch.
    Ein LCD/LED saugt etwa 70-85Watt, ein Plasma rund 200W und mehr....
    Manch einer redet von Vernachlässigbar (wohl die die den PC an der Auschaltbaren Steckerleiste und sonst Geld für Stromspar Features und Stromsparlampen ausgegeben haben :P), anderen stehn die Haare zu Berge ab dem Verbrauchsunterschied......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    und wenn ichs mir so überlege, ist wohl ein Plasma nix für mich. ich drücke häufiger Pause und lasse den TV unbeaufsichtigt ne Weile stehen ... oder penne davor ein :skull
    [/Off-Topic]


    Ich dachte erst auch, dass es ein Problem wird für mich, doch ich habe mich geirrt. ich schlafe noch immer ab und zu ein :D Ich hatte echt angst, einen preis für einen occasion kleinwagen für einen TV zu bezahlen, wenn ich ihn dann so erledige :D aber es ist echt kein thema. ich habe den timer auf 2 stunden eingestellt. das heisst, nach 2 stunden laufzeit ohne änderung fragt er, ob er abschalten soll (drück ok fürs weiterschauen, anderfalls schaltet er sich in 3 min ab). und wenn ich penne, schaltet er sich halt einfach aus :) also kein thema.


    das ruhige bild ist einfach genial. beim 3d schauen zeigt es dann erst recht die stärken. bei den ganzen samsung led 3d brunz bekomme ich nach 1 min kopfweh und das flimmern ist einfach unerträglich. bei den 600 herz kann ich problemlos 2 3d filme nacheinander schauen, ohne irgendwelche beschwerden.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Kenne nur den 55C6000; Haben wir vor ca. 8 Monaten gekauft für ca. 3000 oder gar 3200.--


    Ich bin weniger anspruchsvoll als viele hier. HD Qualität sieht super aus. Aber leider wird das gut wie nie ausgenutzt von meinen Eltern - das Teil hängt im Wohnzimmer an der Wand und meistens läuft etwas vom Satellit in SD-Qualität.


    Negative Erfahrung: Im Tekken 6 (PS3) sehen die Figuren schon fast etwas zu plastisch aus.
    Auch habe ich gemerkt, dass wenn fast das ganze Bild schwarz ist gleich alles dunkel ist. Also auch wenn in der Mitte ein weisser Text steht. Könnte aber an einer Einstellung liegen.


    Achja, die Aufhängdinger für die Wand lohnen sich. Sind sehr praktisch :)