Der grosse Unterschied: Plasma - LCD

  • Kann mir mal einer den grundlegenden Unterschied zwischen einem Plasma und einem LCD Bildschirm? Warum sind die grossen Plasma soviel billiger als die LCD Varianten?

  • Ui, ich würde mich jetzt nicht einfach auf diese paar Sätze begrenzen... :)


    Ein richtiger Filmfan wird sich auf jeden Fall für einen Plasma Bildschirm entscheiden, das Bild ist schlichtweg besser.
    Das halte ich für Quatsch. Es ist sehr subjektiv. Ich persönlich mag LCDs viel lieber.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ui, ich würde mich jetzt nicht einfach auf diese paar Sätze begrenzen... :)


    Ein richtiger Filmfan wird sich auf jeden Fall für einen Plasma Bildschirm entscheiden, das Bild ist schlichtweg besser.
    Das halte ich für Quatsch. Es ist sehr subjektiv. Ich persönlich mag LCDs viel lieber.


    Meine Meinung, die ich Doppelt Unterstreiche !!


    Kuck Dir die Dinger im Vergleich zu LCD/LED mal Live an.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Würde Dir auch empfehlen die Dinger irgendwo anzuschauen und dir deine eigene Meinung zu bilden.


    Habe auch nen 52" LCD und bin damit top-zufrieden - und das im Vergleich auf deinem Link angesprochene 'Motion Blur' konnte ich bei mir noch nie feststellen.

  • Ich seh das anders,
    selbst die besten LCD/LED können es nicht mit der Bildqualität eines guten
    Plasma aufnehmen. Der zusätzliche Stromverbrauch ist recht unwesentlich heutzutage.


    Ganz zu schweigen von Blickwinkel, Reaktionszeiten, Plastizität des Bildes aufgrund des weit überlegenen Kontrastes

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich sehr das anders,
    selbst die besten LCD/LED können es nicht mit der Bildqualität eines guten
    Plasma aufnehmen. Der zusätzliche Stromverbrauch ist recht unwesentlich heutzutage.


    also ich bin mit dem Bild meines 42er LCD eigentlich sehr zufrieden.


    Finde aber das Bild auf einem guten Plasma besser. Die Farben sind in meinen Augen einiges satter.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von LeMoZ


    also ich bin mit dem Bild meines 42er LCD eigentlich sehr zufrieden.


    Finde aber das Bild auf einem guten Plasma besser. Die Farben sind in meinen Augen einiges satter.


    Also wenn ich im Geschäft die Dinger vergleiche kommt mir nie ein Plasma ins Haus. In meinen Augen einfach nur Schwach das Bild.....


    Aber eben, andere Augen anderes sehn :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • hab im schlafzimmer einen 46 lcd und im wohnzimmer ein 66 plasma.


    blueray-filme kommen auf dem plasma aus meiner sicht schon besser, aber das bild auf dem lcd ist "heller". aber das liegt warscheindlich an den einstellungen.


    benutze den lcd eigentlich zum gamen, für das ist er super!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Also wenn ich im Geschäft die Dinger vergleiche kommt mir nie ein Plasma ins Haus. In meinen Augen einfach nur Schwach das Bild.....


    Aber eben, andere Augen anderes sehn :gap


    ja im Geschäft ist immer so eine Sache. Wenns nicht gerade ein speziell eingerichteter Showroom ist, dann sind die Lichtverhältnisse meistens ungünstig. man müsste die TVs daheim im eigenen Wohnzimmer vergleichen können...


    Genau, jeder empfindet anders und das soll ja so sein.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Wir haben nen Plasma weil uns das Bild schlichtweg besser gefällt.
    Der Mehrstromverbrauch ist bei den heutigen Geräten wirklich nicht mehr so extrem wie früher.
    Dass LCDs kein Einbrennen zeigen können ist auch schlichtweg falsch. Auch da ist es möglich. Klar brauchts da viel mehr als bei Plasmas, aber unmöglich ist es eben nicht.


    @Dogi: Häufig ist in Geschäften auch viel zu viel Licht und da sind die Plasmas nunmal blasser. Ausserdem steht man in Geschäften meist so nah, dass man das Plasmarauschen sehen kann und das verschlechtert den Eindruck halt nochmals.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wie sieht's mit der Lebensdauer aus?
    Das Bild des Plasmas wird ja mit der Zeit immer schlechter.


    Wenn ich mir nen neuen TV gönnen würde, dann wärs n Samsung UE55C6000 LCD mit LED.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Plasmarauschen sehen kann und das verschlechtert den Eindruck halt nochmals.


    Genau dieses Plasmarauschen stört mich enorm. Für mich zu Hause wäre ein Plasma überhaupt nix, da ich für den "Kino-Effekt" die Leinwand habe und fürs TV gucken den 46' Sony LCD. Und da man beim normalen TV gucken eher näher am TV sitzt, sehe ich dieses rauschen sehr gut.


    Aber es ist wie so oft... Nur bedingt auf die Zahlen achten und die dinger ANSCHAUEN!

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich sitze relativ nahe am TV und da käme Plasma nie in Frage.
    Und auch subjektiv empfinde ich das Bild von den Plasma-Geräten als schlechter.


    Aber am besten sich das ganze in einem Showroom zeigen lassen.
    Meletronics haben gute TV Showräume die abgedunkelt sind!


    So wie es im Fust etc. presentiert wird, ist es absolut nicht haltbar.
    (Dafür hast du dann im Fust Tiefstpreis-Garantie, also von Digitec Preis ausdrucken mit Lager-Status und das Gerät zu dem Preis beim Fust holen, mach ich auch immer so) :D

  • Zitat

    Original von Saiba
    Von welchem Kino-Effekt der Plasmas sprichst du?


    Von keinem, er spricht das er mit der Leinwand und Beamer seinen Kinoeffekt hat womit er wohl die Grösse meint.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also das Plasmarauschen sieht man bei unserem nur wenn man näher als 1 Meter vor dem TV klebt, und 1 Meter bei 60"... viel Spass ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Plasmarauschen sieht man bei uns in der Stube auf dem neuen Panasonic etwa ab knapp 1m, bei 42" hockt man eh nicht so nahe.
    Aber die Kiste hat ein Hammerbild, plastisch, kontrastreich, scharf, keine Helligkeits- und Farbverschiebungen wegen Blickwinkel.
    Ich hab schon zig LCD und LED gesehen die können da keinesfalls mithalten!


    Selbst auf meinem Uraltplasma kann ich da ab 2m nix mehr erkennen von wegen Rauschen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby