Festplatte C: clonen

  • Hi zusammen


    Ich habe mal eine Frage an Euch IT-Spezialisten.


    Auf einem alten Rechner läuft ein Software mit SQL unter dem Betriebssystem XP. Da der Rechner nun langsam in die Zeiten gekommen ist, wollen wir nun das Betriebssystem clonen und den in einen neuen Rechner setzen.


    Wird das gehen oder wird der Umstieg von IDE auf SATA-Festplatte in die Hose gehen so zu sagen?


    Grüsse
    Backy

  • möglicherweise funktioniert dein vorhaben nicht ohne weiteren Aufwand.


    Soweit ich weiss, funktioniert das mit deiner neuen Hardware nicht.
    irgendwie werden die Komponenten mit der xp Installation registriert.
    wird diese einer neuen Hardware zugeführt, bekommst du bluescreen.



    einfacher wäre wohl die SQL Datenbank zu auf ein neues Betriebsystem zu zügeln.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Das mit dem Klonen sollte eigentlich klappen, auf dem neuen Rechner musst du den SATA Mode einfach auf IDE einstellen und nicht auf AHCI, sonst wird das ganze mit einem Bluescreen enden.


    Trotzdem, besser wäre es die Kiste neu zu installieren und die Datenbank zu kopieren, sollte ja keine Hexerei sein...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das mit dem Klonen sollte eigentlich klappen, auf dem neuen Rechner musst du den SATA Mode einfach auf IDE einstellen und nicht auf AHCI, sonst wird das ganze mit einem Bluescreen enden.


    Trotzdem, besser wäre es die Kiste neu zu installieren und die Datenbank zu kopieren, sollte ja keine Hexerei sein...


    Man muss eigentlich nur in der Registry einstellen, dass der AHCI Treiber geladen werden soll (MSAHCI), dann gehts auch mit AHCI.


    Anleitungen gibts dazu im Internet zu Hauf.


    Aber ich würd auch das System neu aufsetzen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Erledigt das nicht sysprep auch? Also da kommt ja beim erstmaligen hochfahren ein "mini-setup". Wird da nicht der AHCI Treiber - wenn benötigt - geladen?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das Problem ist das wir die Software nicht haben zur Installation, da die das nicht geben sondern nur per Fernwartung machen oder so... und für ein Upgrade wollen die schon über CHF 3'000.- obwohl wir die Lizenz schon haben! Und bei einem Upgrade muss noch zusätzlich ein spezifischer Scanner dazu gekauft werden. Darum wollen wir es versuchen ohne zusätlich viel Geld auszugeben es zum laufen zu bringen...


    PS: Btw. es handelt sich noch um einen älteren Betriebssystem, nämlich Windows 2000

  • Zitat

    Original von Backy
    PS: Btw. es handelt sich noch um einen älteren Betriebssystem, nämlich Windows 2000


    Ich meine der neue PC wird dir nicht booten weil die Treiber für Chipsatz usw. für Win2000 wohl nicht mehr existieren. das System ist immerhin schon 10 jahre alt... wenn's ein wichtiger server ist, wären die 3'000.- wohl nicht falsch investiert...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ich meine der neue PC wird dir nicht booten weil die Treiber für Chipsatz usw. für Win2000 wohl nicht mehr existieren. das System ist immerhin schon 10 jahre alt... wenn's ein wichtiger server ist, wären die 3'000.- wohl nicht falsch investiert...


    Dachte ich auch, ist aber anscheinend nicht so heikel. Habe gerade vergangene Woche einen alten Windows 2000 Server auf ein aktuelles AMD System geklont (kleiner Notfall), startete nach Umschalten von AHCI auf IDE ohne murren. Abgesehen von der Grafikkarte habe ich sogar alle wichtigen Treiber gefunden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich glaub Win 2000 hat gar keine AHCI Unterstützung, also doch am besten einfach im IDE Mode laufen lassen.


    Und sonst im schlimmsten Fall: Als Virtual Machine laufen lassen, die simuliert dir sicher Win 2000 kompatible HW...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Und sonst im schlimmsten Fall: Als Virtual Machine laufen lassen, die simuliert dir sicher Win 2000 kompatible HW...


    Genau, so kann man auch ohne neuen PC gleich testen ob es funktionieren würde.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!