JBOD Problem

  • Ich habe endlich das Zotac NM10-DTX Board bekommen um mein Synology DS410j abzulösen.


    Danach schön alles kopiert und halt nur Port 1 und 2 benutzt. Port 3-4 teilen sich die Bandbreite, können aber angeblich im JBOD (alle einzeln, kein grosses Device) betrieben werden.


    Bei 1 HDD an den 4 Ports war ich im Normal Mode, lief alles prima. 1.5 TB Daten rübergschaufelt, dann 2. HDD eingebaut und im Normal Mode wurde nur 1 HDD erkannt. Also auf JBOD umgeschaltet und leider war es nicht ein normaler JBOD, sondern derjenige, welcher 1 grosses Device erstellt.


    Dann halt wieder auf JBOD umgestellt und jetzt ist natürlich jegliche Partitionsinfo weg.


    Kann ich das einfach mit fixmbr lösen oder gibt es noch einen Trick an die Daten zu kommen ohne den Umweg über Getdataback?
    Formatiert wurde ja nichts.


    Und ja, ich weiss, dass solche Sachen schon x-mal gefragt wurden, habe aber auf die schnelle nichts passendes gefunden.

  • Welches OS, welches Dateisystem, GPT oder MBR Partitionen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Windows 7
    NTFS
    MBR Partition (nur 1 Stück)


    Kann ich die Platte einfach neu initialisieren ohne Formatierung?
    Bringt aber vermutlich auch nichts.


    Anmerkung:


    Habe wohl die ganze HDD über den Jordan gejagt :gap


    Via Google bin ich auf folgendes Tutorial gestossen:
    Testdisk


    Das Programm hat auch prima die HDD gefunden, sogar die Partition und mittels P (list Files) konnte ich sogar sehen, dass noch alles vorhanden war.


    Dann frohen Mutes alles nach Anleitung gemacht und am Ende write gemacht. Nach einem Reboot wurde die Platte aber nicht mehr im Bios erkannt und natürlich auch nicht mehr von Testdisk.


    :gap

  • TestDisk hätte funktionieren sollen.
    Jetzt ist wohl alles weg auf der HDD, da sie ja nicht mal mehr im Bios erkannt wird.


    Dummerweise war die HDD schon komplett voll, d.h. vom NAS überspielt worden. So wie es jetzt aussieht, habe ich 1.5TB Daten verloren.


    Die wichtigen Daten sind zum Glück 3x gesichert (Notebook, 2x auf verschiedenen externen Harddisks).


    Das meiste waren TV Aufzeichnungen von Serien. Ein paar 1:1 Kopien von CDs, aber die Originale sind ja noch vorhanden, also ausser Zeit nichts verloren.

  • Aye, du hättest das besser mit GetDataBack gemacht. bzw. Fixmbr wär auch schon genug gewesen. Aber wenn die Platte nicht mal mehr vom BIOS erkannt wird, ist das schon ein wenig ein Problem.


    Aber zum Glück hast du ja noch ein Backup :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Getdataback ging nicht, da ja noch kein Filesystem vorhanden war.
    Hätte ich in der Datenträgerverwaltung neu initialisiert ohne zu formatieren, dann hätte ich Getdataback verwenden können.


    Aber eben... Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Testdisk funktioniert wohl nur, wenn man exakt weiss, was man tut.

  • Irgendwie bestärken mich solche erfahrungen jedes mal wieder, keine NAS einzusetzen. Irgendwie scheinen die immer irgend etwas zu wursteln, der Verarschte ist am Schluss der Kunde.
    Bei einem Kollegen ist vor einiger Zeit das NAS abgeraucht, mir herkömmlicher Software war nichts mehr wiederherstellbar (Ja, es wurden auch ext3-taugliche Programme versucht).
    Bei einem normalen (PC-basierenden) Server mit direkt angeschlossenen HDs (kein RAID oder so, nur als einzelne HD) kommt man eigendlich immer wieder an die Daten, wenn die Festplatte nicht gerade mechanisch defekt ist.

  • Du verstehst da was falsch manitou.


    Die Daten waren auf einer DS410j. Da ich aber ein grösseres NAS wollte, habe ich mir ein Lian Li Q08 und ein Zotac NM10-DTX Mainboard gekauft.
    Dann habe ich von der DS410j die Daten kopiert auf das neue NAS (Windows 7). Wenn die Platten in der DS410j leer waren, habe ich sie ausgebaut und im Q08 verbaut.


    D.h. die Daten waren nur eine Zeit auf der DS410j und im Eigenbau gleichzeitig vorhanden.


    Dann ist mir dieser JBOD Fehler unterlaufen und ich habe dort das Dateisystem zerschossen (oder was auch immer der Onboard Raidcontroller da geändert hat). Testdisk hat dann auf meinen Befehl irgendwas am MBR rumgepfuscht und nicht das getan, was eigentlich hätte passieren sollen (nämlich den MBR fixen).

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Testdisk könnte dir helfen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    :applaus


    Ja, hätte es ja tun sollen. Sah alles prima aus, nur das mit dem schreiben auf die HDD hat irgendwie nicht richtig hinhauen wollen.


    Ich packe die HDD mal in ein externes Gehäuse und schaue, ob sich das noch was tut.




    AAAHAHAHAHA
    Ich fress nen Besen! Im USB Gehäuse wird die Platte erkannt und funktioniert auch 1A. Ist sogar noch alles drauf :cheers


    Ich frage mich nur gerade, wieso die Festplatte vom Zotac Board nicht mehr erkannt wurde. Habe ja 3x restartet, Hot-Plug versucht, andere Ports, usw.


    Da hat Testdisk also doch prima funktioniert. Sehr geile Sache.

  • Als ich meine Antwort schrieb waren grad mal 3 Beiträge hier drin und noch keine rede von Testdisk. Manny merkt sich, man sollte nicht Threads aufmachen und dann erst 1 Stunde später antworten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich werde aber aus dem Problem nicht schlau.
    Die Festplatte wird nicht erkannt vom Zotac Board.


    Via USB funktioniert sie am Laptop, ist alles wie vorher, NTFS, logische Partition über die ganze Festplattengrösse.
    Ich kann auch alle HDDs vom Zotac Board abhängen und trotzdem wird die Samsung Platte nicht erkannt.


    Das ist irgendwie beängstigend :tongue



    Sie funktioniert via USB auch am Zotac Board.



    Ich habe es geschafft, aber ich kann es mir nicht erklären.
    Die Festplatte wurde ja im Bios nicht erkannt, ergo kann es kein Windows Problem gewesen sein.


    Via USB funktionierte sie ja am Zotac Board, habe sie dann einfach sicher auswerfen lassen, Hot-plugged und sie funktioniert auch intern wieder.
    Den Fehler, bzw. die Lösung kann ich aber nicht nachvollziehen.

  • Ja, oder der Port, oder funktionieren am gleichen Port die anderen HDs?


    Hab auch scho mal in der Wut über Datenverlust ein Mobo-Port zerstört :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die Mobo-Ports habe ich nur am Anfang 1x eingesteckt, ist ja schliesslich ein verdammt enges Gehäuse und ich will nicht ständig das Netzteil ausbauen.


    Ich habe aber sämtliche HDDs durchgetauscht mit den Anschlüssen.
    Alle funktionieren bis auf die Samsung.


    Folgende Konfigs getestet:


    OS HDD alleine (an beiden Non-Raid Ports): ok
    OS HDD plus Samsung 2TB (OS HDD an Non-Raid Port, Samsung auch oder an den Raid Ports): ok
    OS HDD, Samsung 2TB, Seagate 1.5TB: ok


    Bei allen Konfigurationen startet das System sehr schnell.
    Hänge ich die Samsung HDD an einen beliebigen Port, egal ob nur mit der OS HDD oder mit allen anderen, benötigt die HDD Initialisierung ewig lange.


    Schaut man dann ins Bios, Samsung 1.5TB nicht erkannt. Im OS dann auch nicht vorhanden. Habe sie bis jetzt nur immer mit Hotplug zum laufen gebracht oder via USB.


    Also muss die HDD fast einen Schuss weg haben. Kann ja die Daten via USB kopieren und sind dann einschicken.


    Nachtrag:
    Ich habe beim Beschriften meiner S-ATA Kabel (muss ja wissen, welche HDD an welchem Port hängt und wo im Case verbaut ist) nochmal alles getestet.
    Alle Ports am Mainboard haben funktioniert. Sogar das mit dem Port-Multiplier (im Normal Mode) geht jetzt, d.h. ich kann alle Festplatte (Port 3-6) einzeln ansprechen.
    Die Stromanschlüsse habe ich zum Spass auch mal getauscht und siehe da:


    Die Samsung 1.5TB Platte läuft.


    Fazit:
    Neues Seasonic Netzteil hat bei einem S-ATA Stecker einen Wackelkontakt, bzw. irgendeine Spannung fehlt (leider gerade kein Multimeter zur Hand).


    Und ich habe extra ein teures Netzteil genommen, welches 6x SATA Stromanschlüsse hat, damit ich nicht mit Adaptern arbeiten muss.
    Schöne Scheisse :kotz


    Update 23 Uhr


    Das Seasonic S12II-430 hat 2 Kabelstränge mit jeweils 3 S-ATA Stromanschlüssen.


    Strang A hat ein Problem, wenn 2 HDDs dranhängen, d.h. er liefert entweder zu wenig Saft oder hat ein Wackelkontakt-Problem.
    Strang B scheint mit 2 Festplatten keine Probleme zu haben.


    Jetzt hängen an Strang B 2 Festplatte und an Strang A 1 Festplatte, die Problemfestplatte hängt jetzt via 4pin Molex an einem anderen Kabelstrang.


    Morgen abend werde ich das ganze noch mit 6 HDDs testen. Aber ich vermute, dass das Netzteil einen Produktionsfehler bei den Steckern hat :nope