Phenom II X4 940 BE hat Leistungszusammenbrüche : (

  • Hallo Leute


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Phenom - weiss langsam echt nicht mehr weiter. Habe jetzt schon ein paar Stunden recherchiert. Also:


    In Benches ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht die Leistung hat, die sie haben sollte, immer ca. 10 - 20 % schwächer. Ich habe eine Zeit lang die CPU auf 3,2 GHz übertaktet (normal ist 3 GHz) - direkt über den Multi. CPU ist Wassergekühlt, Gehäuse gut belüftet. Temperatur ist wirklich kein Problem! Momentan läuft CPU wieder auf Standardtakt.


    Wenn ich nun z.B. Prime95 ausführe und per CPU-Z den Takt beobachte, sehe ich, dass die CPU ca. alle 30 Sec. den Multi selbst runterregelt, sodass jeder Kern nur noch mit 800 MHz läuft. Die Wärme ist jedoch kein Problem, PC stürzt auch nicht ab. Danach wird der Takt wieder normal erhöht und fällt dann wieder etc. Dies passiert übrigens auch wenn ich Cool n'Quiet deaktiviert habe im BIOS.


    Kann mir jemand bitte sagen, an was das liegen könnte? Ist nämlich echt mühsam. Plötzlich hatte ich z.B. in Black Ops FPS Einbrüche auf 10 FPS (ca. 15 Sekunden, ich war Host im Zombie-Modus)... Danach wieder normal auf die geregelten 60 FPS.


    Meine Hardware steht in der Signatur.


    Dankeschön! = )


    Edit:
    Ich habe ein 600 Watt Qualitäts-Netzteil und das Bios-Update des Mainboards wurde vor 2 Tagen gemacht - ist also die neuste Version.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Zitat

    Original von benzill
    Habe soeben das noch gefunden:
    http://www.hardwareluxx.de/com…-speed-runter-715652.html


    Denkt ihr (wie ich), dass es am Board liegt?


    Vermutlich schon das Mainboard.. oder Treiber... für XP gibts ja extra Treiber von AMD.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich habe Windows 7 64 bit - gibts da einen Treiber für den Prozessor? Oder hast du das Board gemeint?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Ich habe Windows 7 64 bit - gibts da einen Treiber für den Prozessor? Oder hast du das Board gemeint?


    So weit ich weiss ist für Win 7 nichts weiter notwendig als schon bei der Installation dabei wäre oder über Windows Update installiert wird.


    bei XP musste man noch einen anderen Scheduler installieren.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Schalt mal die Energiesparoptionen im Windoof aus.
    Im Normalfall ist da Ausbalanciert eingestellt.
    Nimm mal Höchstleistung.


    Aber ohne Q&C sollte er sowieso nicht auf 800 Mhz drosseln und schon gar nicht unter Belastung. Ich denk das liegt an dem speziellen Mainboard oder an einer
    fehlerhaften Q&C Implementation im Bios.



    Wenn alles nix hilft schreib mal Asus an.




    Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Ich hab vor einiger Zeit dasselbe Board mit einem Ph II 955er verbaut und wie es aussieht hat der beim Zocken unter Last inzwischen Bluescreens. Aber jetzt weiss ich schon mal auf was ich schauen muss.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Habe ich nun ausgeschaltet - aber weiterhin gleiches Problem : (


    Die Spannung hüpft die ganze Zeit rum, von 1.28 - 1.312, bis dann schlussendlich auf den Multi x4 gedrosselt wird, sprich 800 MHz pro Kern, mit Spannung 0.976 V.


    Ich habe Asus bereits angeschrieben, teile euch die News mit : ) Mal schauen, evtl. untertakte ich die CPU in der Zwischenzeit auf 2,5 GHz - evtl. ist sie dann stabil und zum Gamen reichts auch.


    Dieses Board scheint auffällig viele Fehler zu verursachen... Damn.


    Danke für die Antwort auf alle Fälle! = )


    Edit: Selbst bei 2,5 GHz taktet er runter...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Kurze ne Zwischenfrage: Wenn ich einen BIOS-Reset mache resp. alles auf Default zurücksetze, dann sind alle OC-Einstellungen gelöscht, oder?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • ausser man hat ein ASUS-MoBo mit Dual-BIOS?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Soviel ich weiss, hats nur 1 CMOS-Chip auf dem Board - den habe ich mit dem neusten Bios von der Asus-Homepage geflasht - mit EZ-Flash. Das ging problemlos.


    Ich halte euch auf dem laufenden - danke für die Anteilnahme : )


    Edit:
    Seht mal hier: http://www.hardwareluxx.de/com…t-sich-runter-711091.html


    Muss fast das Board sein - warte jetzt mal auf den Bescheid von Asus. Evtl. kann ich das Ding dann bei digitec umtauschen - verbauen werde ich es aber sicher nicht mehr ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Da habe ich auch schon dran gedacht, der i5 2500K raped ja die AMD Sixcores im vorbeigehen ; ) Und das bei diesem Preis! Kein Wunder hat Brack momentan 1100 Stück in Bestellung...


    Rams müsste ich ja auch neue haben, ich habe leider noch DDR2-800. Zum Glück sind die günstig im Moment (sollen ja noch weiter fallen im Preis). Was würdest du mir empfehlen? Folgendes sollte gewährleistet sein:


    - 8 GB DDR3
    - CFX-Möglichkeit


    Ich habe ein 600 Watt Silent Master NT von Cooler Master - das sollte ja zumindest für die Ati 6950 und die CPU reichen. Oder läge sogar ein CrossFireX drin? Das wäre dann aber erst in ca. 1 - 2 Jahren ein Thema.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Also ich hab zwei MB`s in Aussicht für mein neuer Sys:


    Nr.1


    ASUS P8P67 ca. 160.-


    Nr.2


    Gigabyte P-67A-UD4 ca.200.-


    Sind beides Super MB`s. Aber ist Geschmackssache. Was wichtig ist, es MUSS ZWINGEND ein P67 Chipsatz sein, nicht H67. H67 ist einfach nur schwach.



    CFX mit 2x 6950 ist auch NP, Die CPU hat ja eine sehr geringe Leistungsaufnahme und die GraKa auch. Da würden sogar 500W reichen.


    RAM kannste einfach günstige 1333er nehmen. Das reicht locker aus.


  • Nur schon fast wieder Geldverschwendung, vorallem wenn du zu einem 2500K greifst. Da ist dann das Mainboard fast so teuer wie die CPU.


    Oder setzt du gleich von Anfang auf CFX? Dann macht das ASUS durchwegs Sinn. Das UD4 halte ich schon für Overkill.

  • Ich vertrete halt die philosophie, dass es besser ist ein gutesBoard zu haben und bei der CPU ein Bisschen zu sparen.
    Dann hast du die möglichkeit offen, wenn die CPU nichtmehr reicht ohne Probleme hochzutakten und im Fall der fälle kaust du einfach ne neue CPU und in 15min ist das Sys wieder einsatzbereit.
    Na ja, jedem das seine, aber ich wechsle meine MB`s nicht so gerne aus ;)



    €DIT:



    P67 muss es halt schon sein, denn bei H67 gibts kein OC und der RAM kann auch nicht hochgetaktet werden.
    Wirklich günstige P67 MB`s gibts ja auch net. Höchstens von Asus das P8P67-LE oder -M

  • Hehe, genau diese Komponenten habe ich mal in den Warenkorb montiert ; ) Siehe Bild. Wundere dich nicht ab den Preisen, habe Spezialkonditionen ; )


    Ist es sehr problematisch, wenn ich einfach die Festplatten ans neue Board anschliesse, ohne das Windows neu zu installieren? Oder ratet ihr immer zu einer Neuinstallation?