Hallo Leute
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Phenom - weiss langsam echt nicht mehr weiter. Habe jetzt schon ein paar Stunden recherchiert. Also:
In Benches ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht die Leistung hat, die sie haben sollte, immer ca. 10 - 20 % schwächer. Ich habe eine Zeit lang die CPU auf 3,2 GHz übertaktet (normal ist 3 GHz) - direkt über den Multi. CPU ist Wassergekühlt, Gehäuse gut belüftet. Temperatur ist wirklich kein Problem! Momentan läuft CPU wieder auf Standardtakt.
Wenn ich nun z.B. Prime95 ausführe und per CPU-Z den Takt beobachte, sehe ich, dass die CPU ca. alle 30 Sec. den Multi selbst runterregelt, sodass jeder Kern nur noch mit 800 MHz läuft. Die Wärme ist jedoch kein Problem, PC stürzt auch nicht ab. Danach wird der Takt wieder normal erhöht und fällt dann wieder etc. Dies passiert übrigens auch wenn ich Cool n'Quiet deaktiviert habe im BIOS.
Kann mir jemand bitte sagen, an was das liegen könnte? Ist nämlich echt mühsam. Plötzlich hatte ich z.B. in Black Ops FPS Einbrüche auf 10 FPS (ca. 15 Sekunden, ich war Host im Zombie-Modus)... Danach wieder normal auf die geregelten 60 FPS.
Meine Hardware steht in der Signatur.
Dankeschön! = )
Edit:
Ich habe ein 600 Watt Qualitäts-Netzteil und das Bios-Update des Mainboards wurde vor 2 Tagen gemacht - ist also die neuste Version.