Basteln mit mae » Netzteil zweckentfremden

  • Hello everybody :)


    Basteln mit mae ist wieder einmal angesagt.


    Ich habe soeben mein Thermaltake TR2 550W durch ein Corsair HX750 ersetzt, weil das TT schon bei CPU Last
    in einen Bereich kam, wo es den Lüfter in Rage versetzte und meinen Holzboden zu einem gigantischen Resonanzkörper verwandelte.


    Nun habe ich ein 550W Netzteil das ich gerne für andere Zwecke weiterverwenden möchte ;) Und zwar soll die Beleuchtung für
    einen kleinen Kinoraum damit realisiert werden.


    Ich habe bereits ein wenig nach Infos gesucht. Das einzige wirklich hilfreiche das ich gefunden habe war, dass die +5V Schiene
    genügend belastet werden muss, damit das PSU die anderen Spannungen korrekt stabilisieren kann.
    Von der Grafik her zu urteilen müssen ebenfalls beide 12V Schienen und die 3.3V eine Last haben.



    Auch weiss ich nicht, ob es eine Rolle spielt, wo ich die 5V abgreife (Mobo Stecker oder Molex)


    Was ich schlussendlich damit speise ist noch nicht definiert.
    Ich dachte an 5x Halogen Spot (12V 20W) einige LED Cluster/Strips und vielleicht zwei Fans. Maximal möchte ich 200W von dem NT ziehen.
    ...wenn überhaupt, da es ab dieser Schwelle laut wird :)



    Ich habe nun noch einige Fragen zu der ganzen Sache...

    • Das Netzeil hat zwei 12V schienen.
      » Woran kann ich erkennen, welche Leitungen (Molex, +12V ATX, Mobo Stecker, PCIE Stecker) auf welcher Schiene laufen?
      Ich will ja nicht die eine voll belasten und die andere im Leeren drehen lassen...


    • Die Halogen Spots ziehen je ca. 1.7A an 12V
      Da das Netzteil und die Beleuchtung nicht am selben Ort ist, müssen die <10A Gleichstrom über mehrere Kabel ca. 5m weit transportiert werden.
      » Ich hab noch etwas im Hinterkopf, dass sich der Widerstand des Kabels anders verhält wenn man Wechselstrom oder Gleichstrom drauf hat.
      Wechselstrom ist effizienter soweit ich mich erinnern kann... Aber bekomme ich mit einem normalen Stromkabel (1.5mm2?) ein Hitzeproblem?
      Oder reicht es, wenn ich jeden Spot einzeln mit einer Trägen 2A Sicherung in Serie setze?


    Eventuell kommen noch mehr Fragen auf :)
    Doch erst einmal wünsche ich gute Nacht.

  • messgerät? (im ausgeschaltetem zustand messen)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • In deinem Fall, wo das Kabel für 50Hz und 230V 10A ausgelegt ist, spielt das keine Rolle.


    Erklärung:
    Der Unterschied entsteht, da bei Wechselstrom die Energie nicht nur in Form von Strom im Leiter fliesst, sondern auch in Form eines elektromagnetischen Feldes ausserhalb des Leiters. Ein Koaxialkabel, Fernsehkabel oder das gute alte 10BASE2-Netzwerkkabel, ist ein gutes Beispiel. Dort fliesst die meiste Energie in Form des eingeschlossenen elektromagnetischen Felds. Daher kannst du das Koaxialkabel auch nicht beliebig biegen oder die Hülle/Drahtgeflecht drumherum entfernen ohne Signalverlust.


    Für Gleichstrom in deiner Grössenordnung ist der Querschnitt des Kabels entscheidend. Und 1.5mm^2 reichen für 10A, Gleich- oder 50Hz Wechselstrom.


    €: <Klassischer Denkfehler>
    Wozu eine Sicherung?
    Mit dieser schützt du vor zu viel Strom. Und da deine Kabel für 10A dimensioniert sind und deine Haussicherung wahrscheinlich auch 10A sein wird musst du dir um die Kabel keine Angst machen.
    €: </Klassischer Denkfehler>

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Wozu eine Sicherung?
    Mit dieser schützt du vor zu viel Strom. Und da deine Kabel für 10A dimensioniert sind und deine Haussicherung wahrscheinlich auch 10A sein wird musst du dir um die Kabel keine Angst machen.


    Natürlich kannst du mehr als 10A durch das Kabel jagen, ohne die Haussicherung auszureizen. Wenn du bei 12V 20A ziehst, sind das auf 230V knapp 1A. Die Spezifikation des NT begranzt den Maximalen Output je Schiene auf 14, bzw. 15A. Daher wirst du schon vom Kabel limitiert.


    Entweder schliesst du je Rail nur 5 Spots parallel an (5x1.7 = 8.5A) oder du besorgst dir ein Kabel, das für 15A ausgelegt ist, dann bekommst du 8 Spots an jede Schiene (8x1.7 = 13.6A). Ich denke mal, die Rails sind vom NT bereits abgesichert, daher brauchst du keine zusätzliche Sicherung.


    Wenn du die Spots in Serie anhängst, deilen sie sich die Spannung, das geht nicht ;)
    €: D'oh... :pc du meinst die Sicherung in Serie mit dem Spot... alles klar XD

  • Sehe gerade: http://www.diynot.com/pages/el/el004.php
    1.5mm^2 sollten für 15A reichen. Die Wattangaben im Link sind offensichtlich für 240V.


    Ich persönlich würde trotzdem eine Sicherung vors Kabel hängen. Schliesslich hat das NT keine Peak Angaben. Könnte möglich sein, dass es 5min 25A liefert, wer weiss. Von daher bist du mit einer 15A Sicherung auf der sicheren Seite, komme was da wolle.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    messgerät? (im ausgeschaltetem zustand messen)


    Habe ich soeben probiert. Leider besteht wie ein Kurzschluss zwischen den Schienen. Ich kann jedenfalls nicht genau bestimmen, ob der aktuelle Stecker nun auf derselben Schiene ist wie beispielsweise der MoBo Anschluss.
    Ist aber nicht so tragisch... Ich habe das NT kurzerhand geöffnet und gesehen, dass die Schienen markiert sind. Da ich soviso nicht alle Kabel brauche, räume ich bei Gelegenheit etwas auf und kappe alle Verzweigungen, die so oder so auf demselben Pin enden. Dann kann ich auch gleich die Kabel markieren.


    @ Brainhacker und sargeras
    Demnach ist der Kabeldurchmesser nur für die transportierte Ampere Zahl relevant? Sprich es mach keinen Unterschied ob die 10A/15A bei 5V, 12V oder 230V fliessen? Betreffend Spannung ist demnach "nur" noch die Isolation zu berücksichtigen? =)


    Ich werde auf jeden Fall noch Sicherungen einbauen. Die Hütte soll ja nicht abbrennen.
    Pro Schiene kommen 4 Lämpchen montiert. 2 Lämpchen pro Strang. und jeder Strang mit 6A abgesichert. So bin ich auf der sicheren Seite.
    Ist vielleicht etwas Overkill... Aber es geht ja auch ums Handwerkliche ;-)


    Die LED Spielereien kann ich gut auf der 3.3V und 5V Schiene machen, die Liefern zusammen ja beinahe 60 A :gap


    Hier noch der Link um die generelle Idee zu zeigen. Der Raum muss noch Isoliert werden, der Boden und die Decke bekommen auch etwas Aufmerksamkeit ab. Anschliessend wird der ganze Raum mit schwarzem Molton abgedunkelt.


    http://plus.floorplanner.com/Stuff#details

  • beim Querschnitt des Leiters ist nur die Anzahl Ampere relevant, die Spannung wirk sich nur auf die Isolation aus...
    Das ist auch der Grund, wieso bei Hochspannungsleitungen viel mehr Leistung transportiert werden kann, ohne extrem Dicke Kabel zu haben...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Demnach ist der Kabeldurchmesser nur für die transportierte Ampere Zahl relevant?


    Genau

    Zitat

    Sprich es mach keinen Unterschied ob die 10A/15A bei 5V, 12V oder 230V fliessen?


    Bingo

    Zitat

    Betreffend Spannung ist demnach "nur" noch die Isolation zu berücksichtigen?


    Jap

  • Die Kabel sind alle mit über 1000V AC/DC getestet.
    Selbst ein Ethernet-Kabel.


    Aber ehrlich gesagt, so wie es mir scheint kennst du wahrscheinlich nicht mal URI und möchtest solch ein Gebastel machen?


    €: Hab mich geirrt.

  • Danke für die Antworten :)


    @ rovster
    Ich bin kein Elektroplaner sondern Informatiker ;)
    Wir hatten einen mühsamen Elektrotechnik Lehrer der Informatiker grundsätzlich als minderwertig, unfähig und dumm angesehen hat. Da war es schwer sich für die Materie zu motivieren.


    Es interessiert mich aber sehr und ich hab den Stoff nicht mehr intus. Daher die Fragen. Falls ich etwas falsches schreibe, lasse ich mich aber gerne belehren.
    Am liebsten in einem angenehmen Ton :cheers


    @Thema
    Ich habe mir kurz zusammengerechnet, dass ich im Leerlauf gute 40W den Bach runter werfe um das Netzteil "genügend zu belasten"
    Diese 40W wären, würde ich alles mit Leds beleuchten, wahrscheinlich schon genug für den ganzen Raum...
    Daher ziehe ich es doch in Erwägung ein Netzteil zu kaufen, welches alles schon "kann" :) Aber ich werd's noch früh genug sehen.


    Schöne Aabe und a domani

  • Du meinst wegen den "Output Current Min." Angaben?
    Da würde ich mir den Kopf nicht all zu sehr dran zerbrechen. Eine Faustregel lautet: Mach mindestens nen Lüfter ans NT und alles ist in Butter.


    Ich weiss, dass nicht jedes NT gerne ohne Last läuft. Aber meinen Erfahrungen nach reicht ein Lüfter schon. Und wenn dann die Spannung auch 10% schwankt, ohne Multimeter würdest du das eh nicht merken. Und sagen wirs mal so, wenns dann wirklich zu wenig Belastung fürs NT ist, was wird schon passieren? Es wird vielleicht heiss, naja, dann dreht der Lüfter hoch und du weisst, dass es halt doch nicht klappt.


    Langer Schwede kurzer Finn: Ich täts trotzdem probieren auch ohne 5V und 3.3V zu ziehen. Einfach gut beobachten und gelegentlich mal dran riechen, denn warme Elektronik stinkt :D

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Du meinst wegen den "Output Current Min." Angaben?


    Ja, deswegen das Kopfzerbrechen ;-)


    Ich habe mir überlegt, einen zweifach Schalter zu bauen, der Pro Spannung und Rail entweder die Leistungswiederstände zum Verheizen, oder die Lichteinrichtung versorgt.
    Jedenfalls baue ich mir ein mobiles Netzgerät für 3.3, 5 und 12 Volt :D


    Wegen den Schweden und Finnen. 5V und 3.3V kann ich bestens für die Leds brauchen :)


    Cheers