Hello everybody
Basteln mit mae ist wieder einmal angesagt.
Ich habe soeben mein Thermaltake TR2 550W durch ein Corsair HX750 ersetzt, weil das TT schon bei CPU Last
in einen Bereich kam, wo es den Lüfter in Rage versetzte und meinen Holzboden zu einem gigantischen Resonanzkörper verwandelte.
Nun habe ich ein 550W Netzteil das ich gerne für andere Zwecke weiterverwenden möchte Und zwar soll die Beleuchtung für
einen kleinen Kinoraum damit realisiert werden.
Ich habe bereits ein wenig nach Infos gesucht. Das einzige wirklich hilfreiche das ich gefunden habe war, dass die +5V Schiene
genügend belastet werden muss, damit das PSU die anderen Spannungen korrekt stabilisieren kann.
Von der Grafik her zu urteilen müssen ebenfalls beide 12V Schienen und die 3.3V eine Last haben.
Auch weiss ich nicht, ob es eine Rolle spielt, wo ich die 5V abgreife (Mobo Stecker oder Molex)
Was ich schlussendlich damit speise ist noch nicht definiert.
Ich dachte an 5x Halogen Spot (12V 20W) einige LED Cluster/Strips und vielleicht zwei Fans. Maximal möchte ich 200W von dem NT ziehen.
...wenn überhaupt, da es ab dieser Schwelle laut wird
Ich habe nun noch einige Fragen zu der ganzen Sache...
- Das Netzeil hat zwei 12V schienen.
» Woran kann ich erkennen, welche Leitungen (Molex, +12V ATX, Mobo Stecker, PCIE Stecker) auf welcher Schiene laufen?
Ich will ja nicht die eine voll belasten und die andere im Leeren drehen lassen... - Die Halogen Spots ziehen je ca. 1.7A an 12V
Da das Netzteil und die Beleuchtung nicht am selben Ort ist, müssen die <10A Gleichstrom über mehrere Kabel ca. 5m weit transportiert werden.
» Ich hab noch etwas im Hinterkopf, dass sich der Widerstand des Kabels anders verhält wenn man Wechselstrom oder Gleichstrom drauf hat.
Wechselstrom ist effizienter soweit ich mich erinnern kann... Aber bekomme ich mit einem normalen Stromkabel (1.5mm2?) ein Hitzeproblem?
Oder reicht es, wenn ich jeden Spot einzeln mit einer Trägen 2A Sicherung in Serie setze?
Eventuell kommen noch mehr Fragen auf
Doch erst einmal wünsche ich gute Nacht.