Hyperthread-Video

  • OK, OK, es ist von THG...


    HT-Video


    (Download und DivX5.02)


    aber interessant und sehenswert ist es trotzdem - und wenn's nicht getürkt ist, umso beeindruckender ;)


    4MB-Datei Photoshop:
    3.6G ohne HT: 27s
    3.0G mit HT: 16s


    14MB-Datei Powerpoint:
    3.6G ohne HT: 30s
    3.0G mit HT: 10s


    UT2K3-Demo:
    3.6G ohne HT: 12s
    3.0G mit HT: 9s

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Da *rofl* ich nur drüber....
    Ja also ehrlich, für wie dumm halten die ihre Leser eigentlich?????

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Brutal geile Werte :D


    Nur mal so nebenbei ne Kommastelle wäre keinen Scheiss aber dazu bräuchte man mehr Fantasie


    wie kommen die übrigens an nen 3,6er P4 ran ? ist schon geil son replikator

  • Zitat

    Original von tornado
    Da *rofl* ich nur drüber....
    Ja also ehrlich, für wie dumm halten die ihre Leser eigentlich?????


    ja also ehrlich - wüsste nicht, wieso das nicht sein könnte... da treten doch ganz andere EWffekte auf, sobald Du eben mehrere Threads parallel abarbeiten kannst, dann muss der Prozzi nicht auf irgend ne Ausgabe eines Threads warten, sondern arbeitet eben parallel anderen Code ab - könnte durchaus plausibel sein, dass das je nach Situation krasse Vorteile hat - aber evtl. haben sie auch noch ''etwas'' nachgeholfen, um es noch krasser aussehen zu lassen...


    der 3.6er ist einfach ein 3.06 ES (Engineering Sample), der hat freien Multiplikator - DAS müsste man haben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja schon, aber hier geht es ja auch nicht um Multitasking, sondern um Multithreading.


    wenn Du ein Programm startest, dann startest Du einen Task; ein einzelnes solches Programm wird aber über viele einzelne Threads abgearbeitet. Durch das sture linear Abarbeiten dieser Threads (nacheinander) liegen aber u.U. Ressourcen brach - wenn nun solche Threads parallel abgearbeitet werden können (und es gibt Programme, die dies unterstützen würden), werden die brachliegenden Ressourcen eben genutzt. Dazu müssen aber mehrere CPU's vorhanden sein, oder eben - wie beim HT - mehrere virtuelle CPU's mitmachen. Also wird die Wirkung nicht nur im Multitasking-Betrieb bemerkbar sein, sondern bei einer Vielzahl von Porgrammen, die auch einzeln gestartet werden.


    Diese Zusammenhänge sind sehr schön im Artikel von Hardtecs4u aufgezeigt:


    HT


    darin sieht man auch, dass eben der Effekt u.U. einen sehr überproportionalen Leistungszuwachs bewirken kann (vgl. v.a. MP3 Maker HQ: dort müsste man durch den reinen Frequenzzuwachs vom 2.53 zum 3.06 etwa auf 410 kommen [habe mal 90% ankommenden Leistungszuwachs gerechnet] und nicht 525, oder WinAce: 292 statt ca. 230):




    interessant ist auch die Beurteilung von Hardwareluxx:


    ''...Wie die Benchmarks auf den Praxisseiten gezeigt haben, kann der Prozessor teilweise sogar recht deutlich von dem neuen Feature profitieren und in Performance-Regionen vorstoßen, die bislang nur ein Dual-CPU-System erreichen konnte. Intel hat es mit 5% CPU-Fläche geschafft, dem Pentium 4 zu einer wirklich starken Performanceverbesserung zu verhelfen.


    Interessant ist dabei die Tatsache, das sich für Softwareentwickler völlig neue Türen öffnen - geht man davon aus, das auch im Jahre 2003 knapp 80% der verkauften CPUs aus dem Hause Intel stammen und dabei die leistungsstärksten Modelle Hyperthreading unterstützen, so macht es für Programmierer Sinn, bei neuen Programmen Hyperthreading im Code zu berücksichtigen und das Programm multithreaded auszulegen. Der Performancezuwachs, den wir heute in einigen speziellen Anwendungen schon zeigen konnten, könnte sich dann als Trend durch alle Programme fortsetzen. Der Aufwand, den die Programmierer dabei vollziehen müssen, ist minimal , da Intel auch noch entsprechende Optimierungs-Tools zur Verfügung stellt.''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja aber sorry, ist beim öffnen eines Programms nicht vor allem die Harddisk der langsame Faktor? Ich mein wenn ich Photoshop öffne, dann lädt der einfach alles in den Speicher und die Harddisk rattert. Der Beweis dafür ist ja wohl, dass wenn man das Programm ein zweites Mal öffnet, es sofort auf dem Schirm erscheint und fast nix mehr laden muss.


    Also was soll das mit der Powerpoint Datei (gehts ums öffnen??) die da mit HT 10s und ohne 30s dauern würde? Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber habt ihr schon mal ne Powerpoint Datei geöffnet (14mb!) und das hat 30s gedauert?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja aber sorry, ist beim öffnen eines Programms nicht vor allem die Harddisk der langsame Faktor? Ich mein wenn ich Photoshop öffne, dann lädt der einfach alles in den Speicher und die Harddisk rattert. Der Beweis dafür ist ja wohl, dass wenn man das Programm ein zweites Mal öffnet, es sofort auf dem Schirm erscheint und fast nix mehr laden muss.


    Also was soll das mit der Powerpoint Datei (gehts ums öffnen??) die da mit HT 10s und ohne 30s dauern würde? Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber habt ihr schon mal ne Powerpoint Datei geöffnet (14mb!) und das hat 30s gedauert?


    Die haben aber noch andere Sachen im Hintergrund gemacht. Deshalb ists schneller weil HT bei Multitasking recht viel bringt, darüber sind sich glaub ich alle einige

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ja aber sorry, ist beim öffnen eines Programms nicht vor allem die Harddisk der langsame Faktor? Ich mein wenn ich Photoshop öffne, dann lädt der einfach alles in den Speicher und die Harddisk rattert. Der Beweis dafür ist ja wohl, dass wenn man das Programm ein zweites Mal öffnet, es sofort auf dem Schirm erscheint und fast nix mehr laden muss.


    Also was soll das mit der Powerpoint Datei (gehts ums öffnen??) die da mit HT 10s und ohne 30s dauern würde? Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber habt ihr schon mal ne Powerpoint Datei geöffnet (14mb!) und das hat 30s gedauert?


    also so doof sind sie ja nun auch wieder nicht:


    Die Systeme waren bis auf den Prozzi und eben die Aktivierung des HT identisch (ASUS P4T533-C, 256MB PC1066, Maxtor 40GB, Radeon 9700pro) - also macht die Festplattenleistung gleich viel aus, dann kann's also nur am HT liegen ;)


    es ist ja auch nicht einfach das Öfnnen, sondern das Aufbereiten der einzelnen Folien usw.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja, eben - ich hab's ja oben geschrieben: wenns nicht getürkt ist - und vorsichtig muss man schon sein, da sie ja die beiden Kisten nicht dauernd nebeneinander haben, sondern jeweils den 3.06HT alleine zeigen, und wenn der fertig ist, werden wieder beide eingeblendet, und der arme 3.6er ohen HT muss sich noch abrackern :D


    sushi, verdammi nomol - jetz schau' Dir mal den Video an! :D


    die Unterschiede sind schon verdammt gross, aber in andern Revies werden ja auch immer nur irgendwelche Benchmarks mit den entsprechenden Indices oder Durchsätzen gezeigt, und dass das für die tatsächliche ''erlebbare'' Leistung nicht immer aussagekräftig ist, sollten wir inzwischen auch gemerkt haben ;)


    ich kauf' mir vielleicht doch den 3.06 - schon nur, damit ich bei meinem Board HT auf ''enabled'' stellen kann :elk

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wahscheinlich war es so.
    Der HT Rechner war fertig. Der THGler dahinter ging aufs Klo. Als er zurück kam war der ohne HT auch fertig. Jetzt wusste er nicht wie schnell er fertig ist und sagte einfach etwa 2 mal länger :D Und scheinbar hatte er dünnschiss, denn es sind ja mehrer benchs

  • "Ah ich komme!!!"
    "Ah das war geil!"
    "Ja, schau mal Benchmark ist schon fertig. Whoa HT ist schnell oder!!"


    ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • beeindruckendes Niveau :respekt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Aber vollkommen angemessen für die THG Benches da ganz oben :D
    sorry, über 3x schneller bei einem absolut nicht auf HT optimierten Powerpoint? Aber hallo? :D Schon rein logisch KANN es doch gar nicht mehr als doppelt so schnell sein, und selbst das erreicht ein DUAL-Proz System längst nicht überall....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl