Neues Grafikkärtli

  • Hallo ihr modebewussten Grafikkartenvielwechsler.


    So wie ich das sehe hat keiner eine Occ. Grafikkarte anzubieten in meinem Marktplatzthread und deshalb habe ich heute mal ein bisschen die Alltron resp. Brack-Seite durchsurft. Ich suche eine preiswerte Grafikkarte um meine EVGA GTX280 zu ersetzen.


    Mein System: E8600, 4GB DDR2-800, ASUS P5Q, 680W NT, 2x Raptor 10k rpm im Raid0.


    Nichts berauschendes mehr, aber ich denke mit einer neuen Grafikkarte kann ich das System nochmals top befeuern, ein neues Sys kaufe ich mir erst im nächsten Jahr. :-)


    Was mir wichtig ist, ich habe einen 30Zöller daran und spiele also alles auf 2560x1600. Das ist nämlich jetzt auch der Haken bei der GTX280. Die vermag auf einem 1920er Panel alles mit topwerten Darstellen, aber auf dem 30er mit aktivem zweiten Schirm (Nur Windows Dualscreen) sehe ich teilweise schon etwas Grenzen.


    Ich bin nvidia-Fan. Wie siehts aus bei ATi? Gibts da eine Karte die gut Power liefert und zusätzlich noch die möglichkeit bietet 3 Screens ohne grosses gebastel in Betrieb zu nehmen? Ich will im Endeffekt nicht auf 3 Screens zocken, aber für Photoshop-arbeiten sind 2 Auslagerungsscreens absolut top :-)


    Wäre froh um ein paar Inputs, wechsle nur alle Jahre mal ne Grafikkarte bei meiner Maschine und @work haben wir nicht so krasse Preis/Leistungsansprüche ;-)


    Grüsse, aixo

  • Es gibt Eyefinity Sondermodelle, die können 3 DVI / HDMI Ausgänge gleichzeitig ansteuern, ohne aktiven DP->DVI/HDMI Adapter. Ich glaube die kommen von Sapphire. Auch zur 68xx Reihe wurden dazu Modelle vorgestellt.


    Bei der Auflösung erstaunt es mich aber, dass die 280GTX nur an ihre Grenzen stösst... 8o


    EDIT:


    http://www.pcgameshardware.de/…nitoren/Grafikkarte/News/


    Sapphire Flex 6870:
    1x HDMI
    1x DVI-D Dual Link
    1x DVI-D Single Link (begrenzte Auflösung, siehe Wikipedia!)


    können parallel betrieben werden.



    Zitat

    Für ein Single-Link-Kabel bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915×1436. Das Einschwingverhalten des Kabels, sowie die Laufzeit des übertragenen Signals in der Elektronik, senken die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich. Durch eine Reduzierung der Bildwiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich. Das würde bei Röhrenmonitoren zum Flimmern führen, was bei TFT-Monitoren prinzipbedingt nicht auftritt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Grundsätzlich kann jede 5000er und 6000er ATI Eyefinity. Vorraussetzung sind zwei Screens mit Displayport. Wenn Du also einen 320er hast und den gegen drei 24er tauschen möchtest (was ich unbedingt empfehle!) , dann kannst Du jede halbwegs aktuelle ATI nehmen. Eyefinity ist plug & play.


    Grundsätzlich würde ich aber aktuell lieber zu ner 580er, am besten mit 3GB, raten und noch ne billige 40-Stutzt-Dummy-Karte einsetzen. Dann brauchst Du kein Displayport und kannst mit SoftTH trotzdem schön im Triplehead zocken.


    Diesen Adapter-Scheiss mit DVI-Monitoren und auch diese Flex-Karten halte ich für Unsinn. Entweder ordentliche Eyefinity-Screens mit DP oder lieber auf SoftTH setzen. Alternativ kannst Du auch ein GTX 560 Ti-SLI aufbauen und mit DVI-Monitoren nvidia surround machen. Das kostet gleich viel wie die 580er-Lösung.


    Zu ATI kann ich nur sagen - wenn Du von nv kommst wirst Du enttäuscht sein - zumindest im Triplehead. Die Treiber sind vergleichsweise rudimentär., die BQ miserabel. Bugs und Banding das es kracht. Ich wechsle wieder zu nv.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Zu ATI kann ich nur sagen - wenn Du von nv kommst wirst Du enttäuscht sein - zumindest im Triplehead. Die Treiber sind vergleichsweise rudimentär., die BQ miserabel. Bugs und Banding das es kracht. Ich wechsle wieder zu nv.


    Also jetzt bitte bleib mal sachlich.
    Das Bandingproblem ist quasi unsichtbar, in ganz schlimmen Situationen siehst du das noch (mir wäre da nur Trackmania bekannt wo ich das Banding noch sehe), das AF neigt eher zum flimmern (das ist in meinen Augen der schlimmste Punkt), aber sonst ist die Bildqualität genausogut wie bei Nvidia. Ich wette das die meisten hier (mich eingeschlossen) auf Screenshots eine 6970 und eine 580 von der Bildquali her nicht Unterscheiden können!


    Was vermisst du den in den rudimentären Treibern und wo hast du Bugs entdeckt?


    Für Tripplehead ist Eyefinity wohl ziemlich genial, und ein Adaptergebastel brauchst du auch nicht, vorausgesetzt du hast einen Monitor mit DisplayPort, was wohl das grösste Problem sein wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Adaptersalat:


    Mit 2x DVI und 1x HDMI (Sapphire Flex) kann man wohl auch nicht von nem Adaptersalat sprechen, da braucht man ja nur einen HDMI -> DVI Adapter.
    Respektive man kauft sich einfach ein HDMI -> DVI-D Kabel, die es schon für unter 10 Franken gibt, und hat 0 "Adaptersalat".


    einziges Problem: Sapphire 6870 Flex ist zur Zeit nicht lieferbar (bei internet.ch steht: Voraussichtlicher Liefertermin: 5 Tage).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Auf SoftTH habe ich keinen Bock. Habe das mit 2-3 Games funktioniert und es hat nie sauber funktioniert. Und wenns halbwegs funktioniert hat, dann hat der Screen der an der Dummykarte war gelaggt ohne Ende. Ich würde eigentlich lieber mit Nvidia fahren, habe mir nur überlegt, dass wenn ich vielleicht doch mal wieder TripleHead fahren möchte, dann hätte ich ne Karte drin, die das kann. Andersrum meinte Blue ja, dass 1x30" und 2x20" nicht so toll gewesen sei. Primär aber wegen der unterschiedlichen Farben, oder hats auch gelaggt?

  • Es hat in einigen Games gelaggt, in einigen nicht. Ich hatte zu der Zeit aber auch ne GTX260 am Start.


    Mannyac
    Ich bin sachlich. Ich sitze nämlich täglich vor einem Eyefinity-Triplehead und meine Gaming-Erfahrungen waren mit der GTX260 besser. Das Banding in Drakensang ist echt übel - das war auf der GTX 260 gleich null. Dass ATI aus drei Bildschirmen einen macht und die Umschaltung zwischen diesem Eyefinity-Modus und einem Drei-Schirm-Desktopmodus so umständlich ist, macht die Sache auch nicht besser.
    SoftTH ist sehr mühsam zu konfigurieren, aber wenns einmal läuft, ist es die bessere Lösung, da man mühelos ohne was einstellen zu müssen zwischen Drei-Desktop-Betrieb und Triplehead-Gaming wechseln kann. In Verbindung mit Ultramon nochmal deutlich komfortabler.
    Es kann ja jeder machen was er will, ich bin einfach nicht so glücklich mit ATI Eyefinity. Gut ich spiele auch andere Spiele als der Durchschnittsgamer (Nix Crysis, BF oder sowas).


    Am meisten enttäuscht war ich von Dragon Age, welches AMD ja als gern Paradebeispiel für Eyefinity hernimmt. Nur ist das Game mit Eyefinity real wegen der Grafikbugs unspielbar.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich werde mir Dragon Age auch mal anschauen.
    Das Banding hat mich bei den 5000er auch ziemlich gestört, aber seit den Treibern die mit der 69xxer Serie gekommen sind, ist es mir echt nicht mehr aufgefallen.


    Hie und da Texturenflimmern, aber da muss ich auch schon recht genau hinschauen das es auffällt. Während dem zocken sehe ich sowas eigentlich kaum.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!