Japan Erdbeben/Tsunami/AKW

  • Nunja im Beispiel von Japan sind AKW's ein notwendiges Übel.
    Da sie keine Bodenschätze besitzen und kaum Fläche für die alternativen
    Energien hätten.
    Blöderweise liegen sie auch direkt in einem der Erbebenreichsten Gebiete der Welt
    und damit sind AKW's immer heikel.


    Dass es keine redundanten Systeme an einem auch 30 Jahre alten AKW gibt kann ich nicht glauben. Falls die Generatoren das Problem waren, vielleicht deshalb, weil mobile Generatoren kaum die Leistung hätten so starke Pumpen dauerhaft mit Saft zu versorgen, welche dem hohen Druck im Kreislauf/Reaktor entgegenwirken müssen. Was sehr viel Leistung benötigt.
    Falls es beim Beben die Kühlwasserleitungen zerrissen hat, dürfe es die Redundanten Leitungen, falls denn hoffentlich vorhanden, genauso zerstört haben. 9 Auf der Richterskala ist IMHO bisher nicht so oft vorgekommen.


    Eine kontrollierte Sprengung ist ausgeschlossen. Man kommt nicht mehr nahe genug heran und ganz davon ab ist das Gehäuse des Reaktorkerns das Allerletzte, das man beschädigen willl (15cm Stahllegierung). Das bedeuted ausströhmende Radioaktivität in sehr hoher, tötlicher Dosis. Welches vom Winde verweht die ganze Welt betrifft.
    Und das Perfide daran ist, das Land müsste grossräumig geräumt werden und ist die nächsten 100'000 - xx Jahre weder bewohnbar noch wirtschaftlich nutzbar.
    Was beim knappen Raum in Japan auch nicht toll ist.


    Was Tokyo angeht, du kannst keine Stadt mit 30 Mio Einwohnern evakuieren.
    Völlig ausgeschlossen, nicht machbar. Das bedeuted auch krasse Massenpanik und wo sollen die alle hin?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja ok, sprengung war wohl etwas übertrieben ;)


    Aber noch was nebenbei, ein interessanter Blog mit schönen Illustrationen:
    http://japanmood.tumblr.com/

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von rovster
    Weil man das Stickstoff mit hohem Druck reinführen müsste, sonst verdammt es gleich und bringt nichts.
    Ausserdem bringt es auch nichts dem Zeug die Luft zu entziehen.


    Trockeneis?


    Und sonst noch Berichte;
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751282,00.html

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Weltweit wird in 440 KKWs in 31 Ländern nur gerade mal 15% der elektrischen Energie produziert!
    (ca. 60 KKW sind in Bau und weitere ca. 160 in Planung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk)


    http://www.nature.com/news/2009/090701/full/460025a.html


    Man könnte also mit Energiesparen und Effizienzsteigerung komplett auf die Nutzung der Kernenergie verzichten. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Im Prinzip hast Du recht, aber es gibt eben rohstoffarme Länder wie Japan, die einen viel höheren Prozentsatz aus Kernenergie beziehwen müssen und es dementsprechend schwieriger wird, diese zu substituieren.
    Ausserdem fehlen Alternativen. Kernenergie ist zu effizient. Alle alternativen Energien sind zumeist sehr stark von geologischen Bedingungen abhängig und damit nur in begrenztem Masse einsetzbar.


    Gut, man könnte die halbe Sahara mit Solarkollektoren zupflanzen, aber wer will schon Milliardenwerte ungeschützt in Lybien oder im Sudan stehen haben?


    Es ist einfach momentan nahezu unmöglich von der Atomenergie loszukommen. Dtl. versucht den Austieg schon so lange, nur bringt das nichts, wenn Frankreich, Russland, Polen, Tschechien usw. fleissig weiter AKWs betreiben und bauen.


    Der beste Weg wäre, den Energiekonsum zu reduzieren, was bei steigender Weltbevölkerung und Technisierung seher schwierig wird.


    Hoffen wir das beste noch Mögliche für Japan.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Oder schlicht in Internationaler Zusammenarbeit die brach liegenden Wüstengegenden mit effektiven Solarkraftwerken ausstatten. Habe gestern bei "Matt Rogers fette Maschinen" einen Beitrag über ein Parabolidkraftwerk gesehen und finde diesen Ansatz echt super. Vorallem da diese Dinger über 30% Wirkungsgrad haben können und dabei die Umwelt bei weitem nicht so extrem belasten wie Solarzellen. http://de.wikipedia.org/wiki/S…werk#Paraboloidkraftwerke
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solar-Stirling

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • 30%, wow... :shure


    Das Problem ist, die Dinger haben so eine hohe Grauenergie, dass es Jahrzehnte braucht bis sie nur schon ihre Produktionsenergie herausgeschlagen haben. (und für die Produktion braucht es wieder ein AKW)


    Bei einer Photovotaik-Anlage kann man von Glück reden, wenn man die Grauenergie überhaupt jemals wieder reinholt.


    Es ist einfach ein Teufelskreis, da die Techniken schlichtweg einfach noch nicht ausgereift sind.

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Im Prinzip hast Du recht, aber es gibt eben rohstoffarme Länder wie Japan, die einen viel höheren Prozentsatz aus Kernenergie beziehwen müssen und es dementsprechend schwieriger wird, diese zu substituieren.


    Stimmt ich habe nur im Prinzip recht, da es sich um einen weltweiten Durchschnitt handelt.


    Zitat

    Ausserdem fehlen Alternativen. Kernenergie ist zu effizient. Alle alternativen Energien sind zumeist sehr stark von geologischen Bedingungen abhängig und damit nur in begrenztem Masse einsetzbar.


    Alternativen fehlen eben nicht - sie werden nur nicht im erforderlichen Masse entwickelt, weil das Geld in andere Projekte - zum Beispiel so masslos teure wie das CERN oder die Kernfusion - verbuttert werden.
    Wenn wir in den letzten 10 Jahren solche Summen in die Effizientsteigerung von Solarzellen oder andere green technology investiert hätten, wären wir da schon lange einen Riesenschritt weiter.
    wenn... hätte... könnte...


    Zitat

    Es ist einfach momentan nahezu unmöglich von der Atomenergie loszukommen. Dtl. versucht den Austieg schon so lange, nur bringt das nichts, wenn Frankreich, Russland, Polen, Tschechien usw. fleissig weiter AKWs betreiben und bauen.


    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht von heute auf morgen die KKW abschalten kann, aber die auslaufenden nicht mehr ersetzen und keine neuen planen/bauen - das wäre ein Anreiz, eben in den alternativen Gebieten massivste Anstrengungen zu machen, machen zu müssen. Dann kämen wir hier auch innert der erforderlichen Zeit weiter.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Alternativen fehlen eben nicht - sie werden nur nicht im erforderlichen Masse entwickelt, weil das Geld in andere Projekte - zum Beispiel so masslos teure wie das CERN oder die Kernfusion - verbuttert werden.
    Wenn wir in den letzten 10 Jahren solche Summen in die Effizientsteigerung von Solarzellen oder andere green technology investiert hätten, wären wir da schon lange einen Riesenschritt weiter.
    wenn... hätte... könnte...


    Das CERN forscht ja nicht auf x verschiedenen Gebieten die vom Alltag bis hin zu hochspezialisierter Wissenschaft reichen und für alle von Vorteil, ja auch für Energiegewinnung, sein können?
    Und Kernfusion ist ja keine Zukunftsträchtige Energiegewinnungsform, wieso auch. Produziert kaum Dreck und der Dreck der Produziert wird baut sich innert 10 Jahren selber ab (was man Beispielsweise von Solarzellen nicht behaupten kann). Ist fast Risikofrei -> Keine Energiezufuhr = Keine Fusion mehr -> Sofortiges abschalten möglich. Ausserdem produziert die Kernfusion einen Teil der benötigten Rohstoffe selber (ähnlich den Brüter-Kernkraftwerken).
    Nene, Kernfusion würde keine Energieprobleme lösen, wieso sollte man da auch Forschen ne?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Fusionskraft wird DIE Art sein, wie man Energie in 25-30 Jahren produziert. Ich bleibe bei meiner Aussage: In Ländern wie der Schweiz führt nichts, aber auch rein gar nichts an Kernkraftwerken vorbei, bis die Entwicklungen weiter sind.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Fusionskraft wird DIE Art sein, wie man Energie in 25-30 Jahren produziert. Ich bleibe bei meiner Aussage: In Ländern wie der Schweiz führt nichts, aber auch rein gar nichts an Kernkraftwerken vorbei, bis die Entwicklungen weiter sind.


    Sehe ich auch so, obwohl man den Anteil an Kernenergie sicher auch heute schon senken könnte.


    Gerade die Kosten sind doch ein sehr schlechtes Argument für die KKWs. Der einzige Grund, warum der Atomstrom so günstig ist, weil wir's wie die Amerikaner machen: Wir lassen später jemand anders dafür blechen.


    Ich bin schon seit Jahren dafür, dass man schleunigst neue AKWs baut:


    1. sind die wesentlich effizienter
    2. sind sie (hoffentlich?!) auch sicherer.


    wie auch schon bemerkt wurde, kann man mit einem modernen neuen KKW die drei kleinsten Schweizer KKWs ersetzen. Statt 5 nur noch 3.


    Solange die Schweiz alleine nur ihre eigenen KKWs abschafft,wird das dank dem internationalen Handeln nur begrenzt Auswirkungen haben: kauft man halt billig AKW Strom aus Frankreich :gap


    Ich bin aber auch dafür, dass man Anreize für einen schnellen Atomausstieg setzt. Dazu gehört: "Kostenwahrheit" bei Atomstrom: den wesentlich teurer machen, ggf. Abgaben für Forschung für "grüne" Energie.



    Zitat

    Wenn wir in den letzten 10 Jahren solche Summen in die Effizientsteigerung von Solarzellen oder andere green technology investiert hätten, wären wir da schon lange einen Riesenschritt weiter.


    Ich bin mir da nicht so sicher. Es werden ja auch schon heute recht grosse Investitionen in Solarenergie getätigt, und wurden auch schon die letzten Jahrzehnte. Sicher, es könnte (massiv) viel mehr sein.
    Aber wie hoch waren dei Effizienzsteigerungen beim Verbrennungsmotor? Von 10% auf 20, 25% wirrd man schnell gekommen sein, auf heutige 35% beim Turbobenzinber bzw. c.a 45% bei einem Turbodiesel, das ging dann wohl nochmal 80+ Jahre... Ich denke mehr als 40-50% wird man bei Solarzellen kaum herausholen können. Und der letzte Rest der Entwicklung wird wohl wesentlich länger dauern als der Anfang.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Die Forschung geht momentan sowieso in Richtung LED's, einfach das umgekehrte Prinzip!
    Würde heissen 99.9% Licht in Strom, aber die Ansätze und Erfolge
    lassen noch auf sich warten!


    Da kann man mit der Forschung in der Photovoltaik gleich aufhören!


    Ich bin 100% selber Meinung, bis wir wirklich alternativen haben (nicht solche Grauenergieschläudern wie Photovoltaik und Windräder, denn das ist definitiv der falsche Ansatz!), müssen neue AKW's her, welche die alten durch wenigere ersetzen!


    Denn schalten wir jetzt unsere AKW's ab, kaufen wir billige und unsichere Energie aus dem Ausland, welche dann mehr schlechte AKW's bauen!

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Das CERN forscht ja nicht auf x verschiedenen Gebieten die vom Alltag bis hin zu hochspezialisierter Wissenschaft reichen und für alle von Vorteil, ja auch für Energiegewinnung, sein können?


    Ich meinte mit CERN natürlich nur die verschiedenen Stufen der Teilchenbeschleuniger (momentan sind sie glaubi bei einem Unding von 21km Umfang... :stupid), der in den letzten Jahren ein paar Mal gelaufen ist (wenn nicht grad wieder ein Magnet ausgestiegen und die ganze Kiste wieder ein halbes Jahr - und das ist eher noch untertrieben - stillgestanden ist), ein paar Femtosekunden lang irgendwelche abenteuerliche Elementarteilchen (notabene neue, postulierte, theoretisch auftreten müssende X-Quarks oder YZ-Gunshis oder wasweissich... ob sie dann in der nächsten Phase der Theorie von prof. XX immer noch da sein müssen oder ob es andere sein müssen, steht auf einem anderne Blatt) erzeugt hat (jedenfalls sind die Spuren der Teilchen so interpretiert worden...).


    Ich bin auch nicht gegen Forschung - wäre ja dämlich als Naturwissenschafter.
    Aber dieser abermilliardenverschlingenden Hochenergiphysik gegenüber bin ich halt sehr skeptisch eingestellt.



    Zitat

    Und Kernfusion ist ja keine Zukunftsträchtige Energiegewinnungsform, wieso auch. Produziert kaum Dreck und der Dreck der Produziert wird baut sich innert 10 Jahren selber ab (was man Beispielsweise von Solarzellen nicht behaupten kann). Ist fast Risikofrei -> Keine Energiezufuhr = Keine Fusion mehr -> Sofortiges abschalten möglich. Ausserdem produziert die Kernfusion einen Teil der benötigten Rohstoffe selber (ähnlich den Brüter-Kernkraftwerken).
    Nene, Kernfusion würde keine Energieprobleme lösen, wieso sollte man da auch Forschen ne?


    Kernfusion wäre das Genialste, das die Welt je gesehen hätte, ist ja auch eine göttliche Erfindung, auf der Sonne passiert das ständig.
    Aber der aberwitzige Aufwand hat bisher noch kaum einen auch nur annähernd irgendwie in die Praxis umsetzbaren Erfolg gebracht - ein Plasma, das innert 20 jahren Forschung von 1 Femtosekunde (0.000000000000001s) auf 1 Pikosekunde (0.000000000001s) "stabil" verlängert worden ist, kann ich halt nicht als wirklichen Erfolg werten.
    Selbst wenn hier noch jahrzehntelang weiter geforscht wird, sind die Probleme derart gross, dass ich nicht annehme, dass das jemals beherrschbar und mit positiver Energiebilanz zum Ziel führen wird.


    Forschung um der Forschung Willen ist IMHO problematisch.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    ...Es ist einfach ein Teufelskreis, da die Techniken schlichtweg einfach noch nicht ausgereift sind.


    ... und die Atomenergie ist dann ausgereift?
    Kein einziges Problem, das seit dem über 30-jährigen Bestehen der KKW's besteht, wurde bisher nur ansatzweise gelöst. Ich spreche von sauberer Anreicherung des Urans über Sicherheit der Reaktoren bis zur Entsorgung des Abfalls.

  • @Sharky: Du findest das LHC doof, ich finds super. Im Teilchenbereich liegt ein Grundstein der Forschung, ja auch für Energiegewinnung.


    Fusionsreaktoren haben Pulslängen von über 20 Sekunden. Momentan befindet sich ITER im Bau -> Der erste Fusionsreaktor der mehr Energie erzeugt als er benötigt. ITER ist der Vorläufer von DEMO welcher dann mit den gewonnenen Erkenntnissen von ITER gebaut werden soll und der erste produktive Fusionsreaktor sein soll.
    ITER wird 2018 fertig sein (Baubeginn 2009) und DEMO soll ab 2024 gebaut werden.
    Momentane Forschungsreaktoren erzeugen ca. 70-80% der Stroms den sie benötigen um das Plasma auf Temperatur zu halten.
    Von wegen keine Forschungserfolge -.-
    Bis dahin muss natürlich etwas gehen im bereich erneuerbare Energie aber Fusionsreaktoren stellen schlicht die Zukunft dar da der Energiebedarf der Welt ständig steigen wird!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Betr. Fusionskraft: Ich habe darüber mal einen kurzen TV-Bericht gesehen. Letztes Jahr glaube ich. Darin wurde ebe erwähnt, dass der Reaktor momentan noch mehr Energie verbraucht, als er erzeugt. Die Forscher da meinten, dass er in rund 25 Jahren serienreife haben würde.

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    @Sharky: Du findest das LHC doof, ich finds super. Im Teilchenbereich liegt ein Grundstein der Forschung, ja auch für Energiegewinnung.


    Ich finde den Large Hadron Collider nicht doof, sondern den Aufwand, den er bereits brauchte und noch brauchen wird unvorstellbar gross und die Erkenntnisse sind doch eher ein Beweis für Sokrates' geflügeltes Wort "ich weiss, dass ich nichts weiss" als eine Klärung von Sachverhalten. Die Elementarteilchenzahl nimmt immer mehr zu und die Sicherheit, wie die Materie aufgebaut ist, nur vermeintlich.
    Aber ich stecke da natürlich nicht drin und die Hochenergiephysik verstehe ich sicher viel zu wenig - ich bin noch ein Naturwissenschafter der alten Schule mit Neutronen, Protonen und Elektronen sowie Elektronenschalen oder -Wolken, Quantenmechanik usw.
    Mit Quarks kann ich nichts anfangen :D


    Zitat

    Fusionsreaktoren haben Pulslängen von über 20 Sekunden. Momentan befindet sich ITER im Bau -> Der erste Fusionsreaktor der mehr Energie erzeugt als er benötigt. ITER ist der Vorläufer von DEMO welcher dann mit den gewonnenen Erkenntnissen von ITER gebaut werden soll und der erste produktive Fusionsreaktor sein soll.
    ITER wird 2018 fertig sein (Baubeginn 2009) und DEMO soll ab 2024 gebaut werden.
    Momentane Forschungsreaktoren erzeugen ca. 70-80% der Stroms den sie benötigen um das Plasma auf Temperatur zu halten.
    Von wegen keine Forschungserfolge -.-
    Bis dahin muss natürlich etwas gehen im bereich erneuerbare Energie aber Fusionsreaktoren stellen schlicht die Zukunft dar da der Energiebedarf der Welt ständig steigen wird!


    Ja, zugegeben, meine Zeitangaben waren wohl etwas sehr übertrieben, aber nicht nur ironisch gemeint, sondern weil die Pulslängen früher eben wirklich affig kurz waren.
    Wenn das bereits so weit ist, dass 70-80% der Energie zurückgewonnen werden (salopp formuliert), ist das natürlich umso besser.


    Aber wenn ich die Jahrzahlen sehe... ITER 2018 fertig (schon das ist sehr wage, wenn ich den LHC betrachte) und ab 2024 soll DEMO gebaut werden, der auf den Erkenntnissen eines noch gar nicht aufgebauten Reaktors aufbaut... dann tönt das für mich doch recht spekulativ.
    Wir werden sehen - das Geld, das bis dahin verbuttert worden ist, wäre eben meines Erachtens besser in Technologien wie Solarzellen und LED usw. angelegt.
    Und ich bin eben nicht der Meinung, dass man sich damit begnügen sollte, dass der Energiebedarf der Welt ständig steigt - das ist kein Naturgesetz, wir sollten eben fähig sein, dem entgegenzuwirken - das ist kein Naturgesetz!
    So, ich fahre jetzt meinen PC herunter und lösche das Licht :D


    Das eine tun und das andere nicht lassen und Forschung in Ehren, wenn aber dann "dank" der Abermilliarden keine paar Millionen mehr für solche Forschung vorhanden sind (oder die Bereitschaft, sie auszugeben), dann kommt man auf diesen Gebieten eben viel langsamer vorwärts, als es möglich wäre, wenn vergleichbare Beträge zur Verfügungg stehen würden.


    Mein Vorschlag: 10% des Geldes für den LHC und Folgeprojekte sowie 10% des Geldes für ITER und DEMO in green technology-Forschung stecken - ich bin überzeugt, uns würde ob den Fortschritten der Laden runtergehen ;)



    Zum Thema: warum fliegen sie eigentlich nicht mit diesen superkleinen Drohnen in die Reaktoren? habe vor kurzem eine Sendung gesehen, die sind kaum grösser als ein Papierflieger. Damit könnte man direkt in die Reaktoren reinfliegen und schauen, wie die Druckbehälter und die Abklingbecken genau aussehen, statt zu spekulieren...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zum Thema: warum fliegen sie eigentlich nicht mit diesen superkleinen Drohnen in die Reaktoren? habe vor kurzem eine Sendung gesehen, die sind kaum grösser als ein Papierflieger. Damit könnte man direkt in die Reaktoren reinfliegen und schauen, wie die Druckbehälter und die Abklingbecken genau aussehen, statt zu spekulieren...


    Aus dem Blick Liveticker:


    10.56 Uhr: Das amerikanische Militär hat Japan den Einsatz von Drohnen angeboten, um das Gebiet um das Atomkraftwerk Fukushima zu beobachten, berichtet «Spiegel.de». Drohnen sind unbemannte Aufklärungsflugzeuge, die mit hochauflösenden Kameras Aufnahmen machen.


    13.23 Uhr: Die Fotos der amerikanischen Drohne sind nun in den Händen der japanischen Regierung, wie «Spiegel.de» berichtet. Die USA schickte eine Global-Hawk-Drohne zu einem Erkundungsflug über dem Atomkraftwerk Fukushima. Sie soll Aufschlüsse über die Schäden geben. Um die Reaktoren ist die Strahlung hoch.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja aber die global hawk Drohnen sind viel zu gross!



    Ich meine sowas in der Art:



    gibt auch kleine militärische Drohnen:



    Sollte doch keine Hexerei sein, das in einem solchen Fall, wo jede noch so kleine Info u.U. grösste Bedeutung haben kann, einzusetzen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()