pc leiser machen, zusammenstellung ok?

  • hallo zäme
    ich will mir ein neues system zusammenbauen:
    http://www.digitec.ch/?wk=fegTqZQQ9RM&view=shoppinglist
    es sol also ein guter, leiser gamer-pc werden der 2 oder 3 jahre so ziemlich alles auf höchster stufe spielen kann...


    meine fragen:
    1. reichen 660watt wirklich? ein kollege hat mir das empfohlen und meinte, das reiche noch lange...


    2. ist die grafikkarte gut/leise?
    kenne sie kaum, habe sie in einem test im internet gefunden...


    3.
    der tower soll ja schon recht leise sein, hat ih jemand von euch und kann er das bestätigen?


    4. auf einer internetseite habe ich den gleichen tower gedämmt aber 40.- teurer gefunden (http://www.pc-ostschweiz.ch/pr…528037.htm?parnr=12833257)
    bringt die dämmung etwas, wenn ja , wiviel, wie wird dabei die lüftung verändert?


    5. was würdet ihr sonst ändern, wie könnte man das ganze ein bischen leiser machen, welches sind die lautesten komponenten?sind die komponenten gut ausgewählt ?(besonders beim motherboard bin ich noch sehr unsicher...)


    6. eigentlich das wichtigste: passen alle komponenten aufs mainboard? ich kenne mich mit diesen slots etc nicht wirklich aus.. ( frage weil die ssd braucht doch einen speziellen anschluss, und ausserdem braucht die grafikkarte 3 slots....)


    bitte schreibt doch bei eurer antwort die zahl hin, damit man von anfang an sieht, über was man jetzt spricht ;).


    vielen dank für eure zeit und aufwand...

  • Hi raechi


    Den Tower find ich jetzt recht grusig und ich denke nicht, dass der zum Rest passt. Deine Komponentenauswahl ist super, der Tower ist nix. Kauf Dir nen Silverstone, Corsair oder Lian Li. Ein Silverstone FT02 z.B. Oder schau mal nach gedämmten Gehäusen. Sowas kann man aber auch selbst machen. Zu deinen Frage im Einzelnen:


    1. Ja, das langt ewig. Ich kann mit 750W einen 980X plus Crossfire quälen, also für Dein Sys ist das Seasonic perfekt!


    2. Die 580er ist schon recht gut, aber vergiss die Vorstellung eine High-End-Grafikkarte zu kaufen und die dann leise zu haben. Wenn Du es leise willst, dann Midrange mit Alternativkühler oder eben Wakü.


    3. siehe oben


    4. Das bringt was, wenn der Rest im System schon relativ leise ist. Wenn Du es richtig machen willst, dämmst Du selbst mit Bitumenmatten. Meist sind die vorgedämmten Cases mit Schaumstoff gedämmt, was so gut wie nichts bringt.


    5. Komponenten sind spitze! Beim MB darauf achten, dass es schon die neue Revision nach der Überarbeitung ist. Die 1155er Boards wurden anfangs mit Defekten ausgeliefert und es gab ne Riesen-Rückrufaktion.


    Du hast nur einen Multiframe im Warenkorb. Schmeiss auf jeden Fall die Casefans raus und ersetze alle mit Multiframes. Die lauteste Komponente wird deine Grafikkarte sein und wenn Du Pech hast das Vibrieren der Festplatte. Das Sys sollte schon halbwegs leise im idle sein.
    Wenn Du nen echtes Silentsystem willst, dann musst Du selbst ran. Sowas gibts nicht von der Stange.;)


    Grüsse und viel Spass mit dem Sys!

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von raechi
    meine fragen:
    1. reichen 660watt wirklich? ein kollege hat mir das empfohlen und meinte, das reiche noch lange...


    Ja die 660 Watt sind sogar überdimensioniert. Auch 560 würden es tun... eigentlich wohl auch 500 oder gar 450.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Bluesilentpro


    1.gut, dann bin ich ja beruhigt wegen dem netzteil.



    2. du musst wissen, ich will kein silent-system, das ist mir klar das dann ein highendpc auch kaum möglich ist... ( mit meinem budget)
    und wegen der graka, habe nur einen einzigen test darüber gelesen, die soll ziemlich gut und auch einigermassen leise sein...
    kannst du mir eine bessere empfehlen(die nicht 100.- teurer ist ;) )?


    3.okei, geschmack ist eine sache, aber er soll auch wirklch ziemlich leise und leistungsfähig sein... (http://www.computerbase.de/art…g/2010/test-nzxt-phantom/)
    und sorry, mir gefällt das case wirklich, konnte es bei einem kollegen schon einmal begutachten ;)
    ich werde also wahrscheinlich auf die dämmung verzichten...
    aber das kommt mir dann ein bischen zu teurer, ausserdem kann ich ja mal schauen wie laut das ganze ist und dann wenn es zu laut sein sollte nachrüsten... ( siehe lautstärke beim test)


    also dann bleibt eigentlich meine einzige frage noch die suche einer günstigen, leisen und leistungsstarken 580er^^.
    im auge habe ich noch die 580 phantom...
    hat die jemand?

  • Ich hab die Phantom GTX-570 und ich hör sie auch beim gamen nur sehr schwach. In der PCGH stand was, das sie etwa 1 Sone leiser ist als alle andere Karten in der Leistungsklasse. Sicher einen Blick wert. Und bei digitec nur CHF 50 teurer als deine Wahl.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • für ca. 550.- bekommst du einen 32" TV LED mit 1920x1080 - wird jedenfalls als mein nächster bildschirm dienen.


    leise = wasserkühlung.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    für ca. 550.- bekommst du einen 32" TV LED mit 1920x1080 - wird jedenfalls als mein nächster bildschirm dienen.


    leise = wasserkühlung.


    Sag: Hallo Nackenprobleme! :P

  • wieso? musst ja den bildschirm nicht 10cm vor die nase platzieren. mein 26" ist ca. eine armlänge von mir entfernt und ich hätte noch ca. eine halbe armlänge nach hinten platz.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ja das wegen dem 27" bildschirm ist auch so ein thema... ich habe einfach sehr gute rückmeldungen für den bildschirm bekommen, will ihn auch noch einmal richtig begutachten, sonst wirds dann ein 24"...


    es soll ja nicht silent werden, sondern ich wollte das ganze ein bischen leiser machen, und ich will auch nicht 1000.- für eine wakü ausgeben...


    welchen bildschirm empfehlt ihr mir dann?
    alle 27' die eine höhere auflösung haben, haben dann eine reaktionszeit von 6ms... :(

  • eine waku kostet auch keine 1000.-!
    statt in leise HW mit spezialkühler und dämmung investieren, kannst du das geld in die waku investieren - wirst zu 100% mehr davon haben und vor allem leiser.


    einziges manko, du solltest deine graka optimalerweise für mind. die nächsten zwei jahre behalten wollen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Aber sowie's aussieht will er nicht gross investieren.
    Das habe ich aber auch nicht vorgeschlagen. Lediglich ein anderes Gehäuse, welche bereits gedämmte Seitenteile haben. Kostet nicht (viel) mehr und schadet nicht ;)
    Habe eigentlich nur das gemeint, hab' gar nie was von WaKü erwähnt :gap
    Der Kühler, den er gewählt hat ist ganz okay.

  • anstelle des sabber boards würde ich ein asrock xtreme4 oder xtreme6 nehmen, hast mehr features und ist billiger oder gleich teuer.


    https://www.aquatuning.ch/shop…5cc02c0d6df860c7e2af14826
    ps. die waku ist damit sehr leise bis unhörbar!


    mit sparpotential!
    im forum gibt es zahlreiche leute, die pumpen, agbs, anschlüsse, temperatursensoren, cpu kühler verkaufen (ich habe zb. anschlüsse, temperatusensoren, leise lüfter und agb).


    wieso eigentlich eine vertex 3? du merkst keinen unterschied zwischen 2 und 3. die wenigsten ssd schaffen im echten betrieb die angegebenen max. werte zum schreiben oder lesen.


    allenfalls für +20.- einen der folgenden cpu kühler nehmen:
    http://www.aquatuning.ch/produ…oe-AM2-AM3-939-XEON-.html
    http://www.aquatuning.ch/produ…K-CPU-LGA1156-Rev--3.html

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • du kannst ja jemanden beautragen dir den pc zusammen zu bauen samt waku gegen entgeld.


    ich kann dir zb. http://www.luma-it.ch/ empfehlen.
    die beraten dich auch.


    die kaufen schlussendlich alle teile ein (wo es am günstigsten ist) und gebe dir auf alles glaub ich 3 jahre garantie auf die HW. wegen waku weiss ich jetzt nicht genau, wie es mit der garantie aussieht.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von raechi
    woow, da ist eine menge zusammenzusetzen^^..
    ja mal schauen...
    am "gäbigsten" wäre natürlich etwas feritg zusamenngebautes,gibt es sowas?
    sorry,kenne mich bei waküs überhaupt nicht aus...


    Ja gibt's schon:
    z.B. bei denen:
    http://pc4all.pcwebshop.ch/tabid/46313/Default.aspx?ID=19321


    allerdings würde ich es eher sein lassen, ausser du bist dir wirklich sicher, dass du ne Wakü willst. Ne Wakü benötigt beträchtliche Mehrinvestitionen und der Nutzen ist zur heutigen Zeit beschränkt, weswegen heute auch eher wenige Leute eine einsetzen (Hype ist vorbei, könnte man sagen..)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • es setzen eher wenige leute eine waku ein, weil
    a) weil es erst seit kurzem günstigere wakus mit viel auswahl gibt (aquatuning schweiz - xtremecooling war ja schweinisch überteuert!)
    b) otto normalverbraucher angst hat vor etwas das er nicht kennt.
    c) es leider immer noch menschen gibt die glauben, luftkühlung sei besser - ich frage mich dann bloss wieso sehr viele maschinen mit flüssigkeit und nicht mit luft gekühlt werden...


    ich möchte keine diskussion starten über sinn oder unsinn einer waku.
    leiser kriegt man einen pc kaum hin als mit einer waku, ausser man viel noch einiges mehr in luftkühlung investieren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)