Windows 7 Upgrade (lizenztechnisch und rein technische Frage)

  • Hat jemand Erfahrungen mit Windows 7 Upgrade mit PC's basierend auf:


    Windows XP Home
    Windows Vista Basic


    Kann ich die Upgrade-Versionen ohne vorherige XP oder Vista Installation auch direkt ausführen?


    Mein Vorhaben:
    Drei Stk. Windows Vista Basic (oder eben XP Home) kaufen und dann das Microsoft Windows 7 Home Premium Family Pack dazu erwerben.

  • Von XP darfst du nicht auf 7 upgraden.
    Du kriegst Vista Lizenzen für 50.-? Sonst rentierts ja nicht....


    Zumindest auf der Steg-Homepage steht, dass eine Vorinstallation von VIsta notwendig ist. Und das wär mir definitiv zu blöd. Aber vielleicht kann mans ja umgehen, kA....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jap, es geht:


    Nur mit einem Trick lassen sich die Upgrade-Lizenzen frisch installieren. Das von der DVD bootende Setup-Programm von Windows 7 weiß anfangs nämlich gar nicht, was für eine Lizenz die Grundlage für die Installation bildet – wie auch, unabhängig von der Lizenz sind alle Installationsmedien stets identisch. Die Information über die Lizenz steckt im Product Key. Die Folge: Erst nach dessen Eingabe verweigert das Setup-Programm die Arbeit – mit der falschen Behauptung, der Key sei ungültig. Der Ausweg: Überspringen Sie die Eingabe des Keys einfach, das Setup-Programm läuft dann anstandslos durch. Das Aktivieren nach Eingabe des Keys scheitert allerdings.
    Von wegen ungültig: Auch wenn der Key korrekt erworben wurde, meckert das Windows-7-Setup-Programm, wenn Sie eine Upgrade-Lizenz auf einer leeren Festplatte installieren wollen.
    Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.


    von hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Danke frazz.
    Wenn ich das richtig lese ist das schon fast ein Tipp für das nicht rechtmässige Benutzen von Upgrade-Versionen. Hier wird nicht nur die Vorinstallation der benötigten Version umgangen, was ja nicht schlimm bzw. gar praktisch ist, sondern auch noch die Eingabe der eigentlich benötigten Key?


    tornado: Dürfen schon, können nicht (technisch gesehen)


    Und achja, Vista Basic Lizenzen sind für 20.-- neu zu haben, wie auch XP Lizenzen.

  • So ein MS-Witz.... man darf mit einer XP-Lizenz zwar das Upgrade auf Win 7 benutzen, aber es ist technisch ohne Hacks gar nicht machbar :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wenn ich das richtig lese ist das schon fast ein Tipp für das nicht rechtmässige Benutzen von Upgrade-Versionen. Hier wird nicht nur die Vorinstallation der benötigten Version umgangen, was ja nicht schlimm bzw. gar praktisch ist, sondern auch noch die Eingabe der eigentlich benötigten Key?


    Ich habe so eine Family 3er Lizenz. Das sind Upgrades. Aber man macht ja sowieso eine Neuinstallation, wer will schon upgraden. Dafür habe ich diesen Tipp rausgesucht. Und du hast recht, theoretisch müsste man mit diesem Tipp keine Lizenzkeys für XP/Vista mehr besitzen.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Wenn man ein Win XP installiert und dann das W7 (family pack upgrade), dann funktioniert das. Einfach von DVD booten, vorallem wenn man gerne die 64bit Version auf eine 32bit Version installieren möchte.


    Eine Upgrade-Lizenz auf eine leere Harddisk installieren zu wollen funktioniert tendentiell sowieso nicht :) Ausser das Setup würde eine Möglichkeit vorsehen, um den Key der alten Version einzugeben - aber das gibts nicht.

  • Zitat

    Original von GP
    Eine Upgrade-Lizenz auf eine leere Harddisk installieren zu wollen funktioniert tendentiell sowieso nicht :) Ausser das Setup würde eine Möglichkeit vorsehen, um den Key der alten Version einzugeben - aber das gibts nicht.


    Genau das wird in dem Link von frazz beschrieben. Hast du's überhaupt gelesen :gruebel


    Danke aber für den Tipp wegen dem WinXP - nehme an, dass du das selber schon gemacht hast.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Genau das wird in dem Link von frazz beschrieben. Hast du's überhaupt gelesen :gruebel


    Ja ich hab das gelesen, aber meine Aussage war an tornado gerichtet. Man kann mit einer XP Lizenz auch 7 installieren ohne hacks.



    Zitat


    Danke aber für den Tipp wegen dem WinXP - nehme an, dass du das selber schon gemacht hast.


    Ja, das habe ich selber auch schon so gemacht.

  • Zitat

    Original von GP
    Ja ich hab das gelesen, aber meine Aussage war an tornado gerichtet. Man kann mit einer XP Lizenz auch 7 installieren ohne hacks.


    Im Link steht ja wie man den Hack anwendet. Also einfach CD rein, glücklich sein ist nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Erstes Google-Ergebnis sagt:


    Zitat

    Sie können den Befehl bis zu drei Mal wiederholen und die Aktivierung damit maximal 120 Tage hinauszögern. Keine Sorge: Dabei handelt es sich nicht um eine illegale Manipulation der Windows-7- oder Vista-Installation. Der Trick mit dem slmgr-Befehl ist eine offiziell dokumentierte Funktion von Windows und funktioniert sowohl bei der 64-Bit-Version (Windows 7, Vista 64bit) als auch mit der 32-Bit-Variante (Windows 7, Vista 32bit). Dabei spielt es auch keine Rolle, mit welcher Windows-Edition Sie arbeiten – der slmgr-Befehl funktioniert sowohl bei Windows 7/Vista Home Basic als auch bei Windows 7/ Vista Home Premium, Windows 7/Vista Ultimate, Windows 7/Vista Enterprise und Windows 7/Vista Business.


    http://www.tipps-tricks-kniffe…ung-aushebeln-ganz-legal/

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M