Fahrschule + Netbook

  • Guten Abend.


    Da meine Schwester die B Theorieprüfung machen will, und sich fürs lernen extra eine Eieruh... ehm Iphone kaufen wollte habe ich ihr gesagt sie solle sich besser ein Netbook kaufen und mit dem die Theorie üben. Jetzt da ich Idiot nicht daran gedacht habe das Netbooks in der Regel garkeine Optischen Laufwerke (DVD) haben habe ich so schwierigkeiten meine legal (!) erworbene Fahrschule-Sofware zu installieren. Klug wie ich bin habe ich natrülich ein Image von der Disk hergestellt, aber Securom hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :/


    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Oder kennt vlt. jemand ein gratis Programm?


    greetz

  • Lege die CD in dein PC ein und gebe das CD-Laufwerk übers Netzwerk frei (Rechte Maustaste, freigabe). Achte darauf dass es kein $ am schluss des Namen hat, sonst siehst du es nicht direkt in der Netzwerkübersicht...


    So kannst du auf die CD zugreiffen und das Zeugs installieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Lege die CD in dein PC ein und gebe das CD-Laufwerk übers Netzwerk frei (Rechte Maustaste, freigabe). Achte darauf dass es kein $ am schluss des Namen hat, sonst siehst du es nicht direkt in der Netzwerkübersicht...


    So kannst du auf die CD zugreiffen und das Zeugs installieren


    Jetzt kommt der Witz, die CD muss/kann man nicht installieren, die bootet direkt vom Laufwerk.

  • Mit welchem Programm hast du denn das Image erzeugt?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Notfalls n externes CD-Laufwerk kaufen das über USB betrieben werden kann?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Daten von CD auf Stick kopieren bzw direkt aufs Netbook und dann installieren? Oder eben über die CD Freigabe?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das kannst du mit der scheiss CD vergessen, hab es damals auf jegliche erdenkliche Art versucht, no way!


    €: Ausser ein externes Laufwerk, das funktioniert natürlich.

  • Dich schämen, fürs bögele extra ein Netbook zu kaufen, boegele.ch wie alle anderen x-abertausende benutzen und Ende. :rolleyes

  • Zitat

    Original von aixo
    Dich schämen, fürs bögele extra ein Netbook zu kaufen, boegele.ch wie alle anderen x-abertausende benutzen und Ende. :rolleyes


    Warum sollte ich mi schähmen?... Das ist für meine Schwester & Unterwegs gedacht (Ohne Mobile Internet stick)...

  • Meiner Meinung nach sind Netbooks die unnötigste Erfindung, seit es Computer gibt. (da bekommt Windows Vista den grösseren Stellenwert) Aus deinem ersten Posting geht hervor, dass sie sich das Netbook primär wegen der Fahrschulübungen kaufen sollte. Wobei ich da eben schon nicht verstehe, weshalb du da so an deiner CD-Rom hängst. Kaufbare Software zum bögele ist manchmal schlimmer programmiert, als das Angebot auf boegele.ch.

  • Netbook zurückgeben und was anderes kaufen is auch keine Alternative?



    VM aufm Netbook kannst vergessen, das wird nich richtig laufen.


    Ne Lösung mit RDP fällt wohl auch flach, mangels mobilem Internet...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    VM aufm Netbook kannst vergessen, das wird nich richtig laufen.


    warum nicht? bei mir läuft das einwandfrei... N450 mit Sun VirtualBox (kostenlos und ressourcenarm)


    #Edit,
    meinst du mit "booten" dass auf der CD ein OS installiert ist, welches am Windows vorbei bootet oder wie?! also das windows gar nicht erst gestartet wird?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • aixo: Windows Vista war hervorragend und ohne Vista hätten wir jetzt wohl kein so tolles Windows 7, welches auf Vista in perfekter Weise aufbaut. Ich fand Vista immer toll, leider waren die Hardwarehersteller mit ihren 64bit Treibern aber nicht ganz auf der Höhe :)


    Wenn Netbooks die unnötigste Erfindung sind, was sind dann Tablets wie das Ipad? Die zweit unnötigste Erfindung? :D Nur weil es für dich nix ist, isses doch nicht gleich unnötig ;)


    hit-killer: Du meinst mit booten das Autorun unter Windows? Wie hier schon erwähnt wurde, kopiere den Inhalt der CD auf die Festplatte des Netbooks und starte es von dort. Das könnte funktionieren.


    Ansonten externes DVD-LW per USB anschliessen und die Disc mit Daemontools (Disc Emulator) mounten.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Die scheiss DISC lässt sich nicht kopieren...
    Hab es damals auch versucht und X Tools probiert und alles drum und dran.


    Folglich bringt er die Disc auch nicht auf eine VM, wie man auf die Idee kommt, frag ich mich sowieso...
    Denn wenn man die Disc kopiert bekommt, gehts auch ohne VM. :gap :gap :gap :gap


    Auch Deamon-Tools etc. funktioniert nicht, hab das damals auch versucht, ich wollte doch nicht jedes mal die scheiss CD einlegen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Folglich bringt er die Disc auch nicht auf eine VM, wie man auf die Idee kommt, frag ich mich sowieso...
    Denn wenn man die Disc kopiert bekommt, gehts auch ohne VM. :gap :gap :gap :gap


    weil für nicht-kenner dieser software bis jetzt unklar ist welches "Booten" er meint. und wenn er mit booten BOOTEN meint, dann brauchst du eine VM mit ISO für auf dem Netbook...


    |---> it MUST be a spoon! <---|