SSD für Notebook

  • Hallo


    Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p Notebook und werde es ein wenig aufrüsten. Ich werde anstatt der eingebauten Festplatte eine kleinere SSD für OS und Programme einbauen und die jetzige Festplatte in den Ultrabay Schacht als Datengrab verschieben. Dafür werde ich auf das optische Laufwerk verzichten, das zur Zeit im Ultrabay Schacht ist.


    1. Was haltet ihr davon? Mein Notebook kann leider nur SATA1 nutzen, bringt denn eine SSD trotzdem etwas?


    2. Soll ich eine SSD von Intel nehmen? Gibt ja auch noch andere billigere Hersteller. Und was für eine Grösse? Auf die SSD kommt Windows 7 64bit, vmware workstation mit Ubuntu 32bit, später vielleicht auch als Dualboot. Zudem werden noch ein paar Programme installiert, wobei Matlab mit 4GB am grössten ist. Spiele spiele ich eigentlich nur ganz selten, da ist höchstens vielleicht einmal der Fussball Manager oder Fifa installiert, das könnte ich aber auch auf die Datenfestplatte packen.

  • Ich würds tun. Aus persönlicher Erfahrung finde ich, dass gerade auch bei etwas älteren Geräten eine SSD dazu verhelfen kann, dass sich das Gerät performanter anfühlt und man es noch ein Weilchen brauchen kann. Dafür spielt halt vorallem die kurze Zugriffzeit eine Rolle, weniger jetzt die maximale Datenrate. So spielt dann SATA I oder 3 wohl auch nicht so eine wichtige Rolle.


    Ich würde mir für das Setup wie du es beschreibts eine SDD mit 64 oder 80 GB kaufen. Das muss jetzt nicht die schnellste sein, aber gute Mittelklasse, ev. Willst die SDD später ja auch noch in einem anderen PC nutzen. Oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, ev. auch eine 120GB, dann könntest du auf die zweite HD grad verzichten. ->leiser, weniger Stromverbrauch


    z.B. eine OCZ Vertex 2 60 GB für um die 130.-

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hab vor kurzem meine HD im Dell e6400 (erste Generation) durch eine intel SSD hier aus dem Forum ersetzt.


    Ist seither schon einiges rascher, wenn es um Daten, Windows Start geht.
    (wobei natürlich auch das Neuaufsetzen dazu beiträgt...)

  • Ich danke euch.


    Ist denn nicht Intel für SSD das beste?


    Also wie gesagt kommt auf die SSD Win7 64bit, Ubuntu und noch Programme wie z.B. Matlab. Ich bin noch zwischen 80GB und 120GB am schwanken, 64GB sind wohl zu wenig. Also Win7 braucht ja so um die 20GB, Ubuntu so 5GB, Matlab 4GB und dann kommen noch andere Programme vielleicht so um die 10GB dazu und noch freier Platz den es braucht.

  • was ist schon "das beste" Das geht schnell in persönliche Vorlieben.
    Wenn der Preis ebenfalls eine Rolle spielt, sind die Intel SSD's nicht mehr das Beste :)


    Aber du wirst sicher etwas finden das deinen Wünschen entspricht.


    Ich habe eine 64GB SSD von OCZ im einen Notebook. Die geht ganz ordentlich und für meine Apps usw. reicht der Platz. Aber wenn du noch ein zweites System drauf machst wirds knapp.
    120GB sind ja durchaus zahlbar... Ich würde sicher dazu tendieren.

  • Aber braucht Ubuntu nicht nur 5GB? Dann gibt das ja mit Win7 +20GB und Matlab +4GB und noch ein paar andere Programme +10GB ja nur so 40GB.


    Also Daten werde ich alle auf eine zweite HD auslagern. Wenn ich nun auch den Eigene Dateien Ordner mit Bilder, Videos und Musik auf die HD auslagere, kann es dann sein, dass Windows ständig auf die HD zugreift, auch wenn ich den Ordner gerade nicht brauche?


    Das blöde ist, dass ich um die HD im Ultrabay Schacht verwenden zu können, wohl noch einen Adapter brauche und der ist glaube ich nicht ganz billig. Da würde es dann fast billiger kommen, wenn ich mir eine 160GB SSD kaufe und da auch gleich alle Daten drauf mache.

  • Zitat

    Das blöde ist, dass ich um die HD im Ultrabay Schacht verwenden zu können, wohl noch einen Adapter brauche und der ist glaube ich nicht ganz billig. Da würde es dann fast billiger kommen, wenn ich mir eine 160GB SSD kaufe und da auch gleich alle Daten drauf mache.


    Die Einschübe (bzw. Kopien davon) gibts sehr günstig bei eBay aus China. Hab bei meinem T400 das selbe gemacht, also SSD als primäre HD und die vorher verbaute im Schacht fürs optische Laufwerk.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich stehe noch vor einem Problem wegen der Grösse der SSD. Es gibt da zwei Varianten. Entweder ich kaufe eine kleinere SSD, so um die 80GB und lagere die Daten und Eigene Dateien auf Festplatte im Ultrabayschacht meines Notebooks aus. Das wäre natürlich billiger, allerdings wäre das Notebook schwerer und es würde wegen der Festplatte mehr Strom verbrauchen.


    Die zweite Variante wäre, dass ich eine grössere SSD so um die 180GB kaufe, also so gross wie meine jetzige Festplatte in etwa ist und dafür auf die Festplatte verzichte und alle Daten auf die SSD mache. Das wäre natürlich teurer, fast doppelt so teuer, aber ich würde Akku sparen, das Notebook wäre leichter und kühler.


    Was würdet ihr machen?

  • Ich würde so 120 GB reinsetzen und dort, wo du all die grossen Daten benötigst (die meisten davon vermutlich nur stationär an einem Ort, nicht transportabel), eine externe HDD hinstellen mit 1-1.5 TB drin. Das reicht dann auch als Archiv und für Backups :) Aber es kommt halt darauf an, was für Daten du hast und wo du die genau brauchst.

  • Also den Eigene Dateien Ordner brauche ich portable, sprich auf dem Notebook und das sind schon einmal über 20GB. ;) Eine externe HD bzw. Netzwerkspeicher mit 500GB habe ich bereits, das brauche ich für Daten die nicht portable sind und als Backup. Der Nachteil ist halt, dass ich von den Daten auf dem Netzwerkspeicher kein Backup machen kann, solange nicht mehrere Platten vorhanden sind. Habe ich die Daten auf dem Notebook kann ich auf dem Netzwerkspeicher ein Backup davon machen.