Das richtige saftige Netzteil für einen Peltier-Betrieb

  • hehe :D


    Der Thyristor müsste wohl ein relativ fettes Teil sein, weil der ja sozusagen den Ausgang kurzschliesst....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Weiss ich ja selber nicht recht, ob ich das jetzt glauben soll. Aber ich hab das Teil geknackt, mit Trial und Error... unglaublich :D


    Der Witz daran war, dass mir die ovp wahrscheinlich noch geholfen hat, das Netzteil nicht zu beschädigen. Ich hab mit dem Multimeter nämlich einfach an nem IC herumgestochert (ich war in der Annahme, dass es irgendein Spannungs-Regulator à la mainboard ist) und die Pins zu GND geführt. Entweder passierte gar nichts, oder die ovp kickte rein. Mit der folgenden Kombo kann ich das Teil ohne jegliche ovp auf 19.2V raufregeln:


    Pin 13 und 14 vom IC mit dem einen Fühler zusammenführen und den anderen Fühler irgendwo zu GND. Geht nur wenn Multimeter auf Widerstandsprüfung gestellt ist (ca. 0.07 ohm effektiver Widerstand), wenn das Ding z.B. auf Voltmessung steht, dann gibts exakt 16.4V am Ausgang.


    Das darf ich meinem Elektro-Ingenieur Kollegen aber auch nicht erzählen, der würde mich ja glatt mit nem Lötkolben erdolchen. :D


    Da muss ich ja fast nen Guide dazu schreiben und in ein paar Foren den Link posten. Ich kenn da Foren mit Usern, die würden sich glatt nen Finger abschneiden um so ein ideales Netzteil für ihre Peltiers zu haben. Das Teil deckt jetzt sämtlich Gelüste ab, einerseits die 15V Pelts, die man wunderbar sowieso schon einstellen kann im interessanten Bereich von 12-15, und jetzt noch die 24V Pelts, die bei 18V (75-80%) am idealsten laufen. :)


    Hui, jetzt muss ich aber ins Bett ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • du Umnweltverschmutzer.. weisst du wieviel Strom du verbrauchst und wieviele Bäume wegen dir sterben müssen :D


    Was hast du den jetzt schon alles fuer deine Peltier Geschichte?

  • Eigentlich erst das Mainboard. ;)


    Aber diverses ist auf dem Weg zu mir :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    bei dem XP 2500 ist bei dem auch schon wieder Schluss - die Thunderbid Architektur wird maximal bis dahin gehen - dann ist endgültig Schluss.
    Und ein erneuter Sprung in der Fertigung wird noch etwas auf sich warten lassen.
    Soll heissen: gute Kühler für AMD wird man auch zunächst weiterhin brauchen.


    Ja schon, aber jedesmal wenn wir mit den Kernen am Limit sind, wird ein Die-Shrink kommen und damit tiefere Spannungen, höhere Frequenzen usw, bis wieder ein modifizierter oder komplett neuer Kern kommt und das Spiel läuft von vorne - immer mit dem Alpha :]:D
    deshalb denke ich, dass es Peltiers eigentlich gar nicht braucht :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Freut sich denn niemand mit mir ;)


    Klar doch!!! 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zur Richtigstellung: es hat gereicht, Pin 13 zur Masse zu führen. Nix mit Pin 14. Es war halt auch schon spät ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC