Eigene Dateien auf Partition?

  • Hallo


    Ich habe Windows 7 64 bit. Ich bin mir nun am überlegen, ob es sinnvoll wäre den Ordner "Videos", "Musik", "Dokumente" und "Bilder" auf eine seperate Partition zu verlagern. Möglich wäre es ja. Ich habe übrigens eine SSD. Diese Ordner sind bei mir ziemlich gross, da ich viel Musik und Bilder habe. Ich weiss schon, dass man solche Sachen eigentlich nicht auf eine SSD machen sollte, aber ich habe genug Platz und es geht ja hier nicht um diese Frage. Auf die zusätzliche Partition würde zudem noch eine VM kommen (ist eine Datei).


    Auf der Partition wären, wie gesagt, nur die obigen vier Ordner. Ich mache die Backups immer mit Acronis True Image auf ein Netzlaufwerk. Beim Backup sehe ich bei einer zusätzlichen Partition kein (zeitlichen) Vorteil, da ja diese Partition bzw. neue Bilder etc. auch gesichert werden müssen. Bei der Recovery wäre es aber natürlich schneller, wenn man nur die Systempartition wiederherstellen könnte und die Partition mit den Eigenen Datein bzw. den obigen vier Ordner belassen könnte. Aber so oft macht man ja keine Recovery.


    Der Nachteil einer zusätzlichen Partition ist natürlich, dass man sozusagen Speicherplatz verliert, da freier Speicherplatz auf der zusätzlichen Partition der Systempartition nicht mehr zur Verfügung steht. Zudem müsste man die Partition ab und zu von der Grösse her anpassen, wenn neue Daten hinzukommen.


    Die Dateien auf ein Netzlaufwerk auslagern, kommt nicht in Frage, da ich sie mobil auf dem Notebook haben möchte. Daher kommen nur diese zwei Varianten, also entweder eine zusätzliche Parition oder direkt auf der Systempartition, in Frage.


    Was würdet ihr machen?

  • Ich würde die Finger von allem lassen, dass irgendwie mit IT zu tun hat. Hol dir Schreibpapier und einen Kugelschreiber und werde glücklich damit.


    Lass die Daten wo sie sind. Du hast ja sogar Backups davon, was machst du denn für Sorgen? Geniesse deinen Laptop und hör auf, daran zumschrauben zu wollen.

  • Es geht mir nur darum, dass wenn ich die Daten nicht auf eine extra Partition mache, die Wiederherstellung ziemlich lange geht, da ja auch die Daten wiederhergestellt werden müssen, wenn ich die Systempartition wiederherstelle.

  • Wenn deine Eigenen Dateien auf der zweiten Partition liegen und du nur C: backupst, was tust du dann, wenns deine Harddisk mal killt?

  • bevor ich eine SSD hatte und der Platz immer eher knapp war hab ich das auch immer so gemacht. Eigene Dateien auf eigene Partition.
    Genau aus dem Grund das System schnell wieder herstellen zu können.


    Für die eigenen Dateien muss man sich natürlich auch noch eine Backup Stragie überlegen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Es geht mir nur darum, dass wenn ich die Daten nicht auf eine extra Partition mache, die Wiederherstellung ziemlich lange geht, da ja auch die Daten wiederhergestellt werden müssen, wenn ich die Systempartition wiederherstelle.


    1. Kannst du auch ganz gezielt nur die Eigenen Dateien wiederherstellen mit Acronis, das geht dann nicht länger.
    2. Wenn du Unabhängigkeit willst, dann brauchst du eine zweite Harddisk - aber da du ja mit einem Laptop arbeitest, ist das keine Option.
    3. Wenn du wiederherstellen musst, dann vermutlich aus zwei Gründen:
    i. Die Platte ist kaputt: Dann spielts auch keine Rolle, ob die Eigenen Dateien auf einer anderen Partition liegen oder nicht, wiederherstellen musst du sowieso alles
    ii. Windows ist kaputt, du möchtest es neu installieren: Dann formatierst du deine Harddisk, installierst ein neues Windows und dann holst du die Eigenen Dateien von deinem Acronis True Image Backup. Das dauert natürlich länger, als wenn du die Eigenen Datenei schon auf der Harddisk liegen hättest, aber so oft passiert das nicht.
    4. Bei einer SSD in einem produktiven Laptop ist der Platz sowieso tendentiell eher knapp, da würde ich nicht noch eine künstliche Knappheit durch Partitionen schaffen.

  • Dass ein Backup lang dauert ist sowiso Kabis. Mit inkrementellen Backups von Acronis, USB3.0 und einer USB3.0 HDD dauert das keine 10 Minuten, tonnenweise Daten kommen da kaum dazu, da du ja sonst schon nicht superviel Platz zur Verfügung hast..


    Ich habe meine eigenen Dateien offlinesyncronisiert auf meinem Raid5-Server, kann also mein SSD-Raid0-System vom LAN nehmen und habe meine Files dabei. Performance und Sicherheit :-) (Das Raid5 backupt die Eigenen Dateien nochmals auf eine separate HDD).


    Datenverlust passiert bei mir nur, wenn die Hütte abfackelt, dann habe ich sowiso andere Probleme als Budgetberechnungen, Privatpr0ns und Autofotos ;-)