Bitcoin - bald die neue Weltwährung? ; )

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Ja, vielleicht. Wie lässt man den Difficulty Increase in die Formel einfliessen ? Bei LTC ist die Difficulty ja überproportional explodiert, weil plötzlich alle LTC-geil sind. Gibt es da, rein mathematisch, eine Formel, wie man das hätte einrechnen können ?


    Die Difficulty hängt davon mit welche Hashrate Coins abgebaut werden. Welche Art Abhängigkeit ist mir nicht bekannt. In diesem Sinne müsstest du wissen mit wieviel GH aktuell auf unserem Globus Coins abgebaut werden. Falls du in einem Pool minst und dabei den Angaben folgst, wieviele GH dieser Pool zu Stande brachte vor der Kursexplosion sowie nach der Kursexplosion, dann könntest du zirka schätzen inwieweit die Difficulty noch stegit.

  • Welche Pools benutzt ihr?


    Ich war bis gestern bei wemineltc und wemineftc.
    Ich wollte jedoch Auto-Payout bei tieferen Limiten-> bei LTC liegt er bei 5 LTC, d.h. 5-10 Tage warten mit dem Risiko, dass der Pool down geht.


    Dafür hat die Berechnung und Auszahlung 1A geklappt.


    Seit gestern teste ich give-me-coins.com für FTC und LTC.
    Problem:


    Miese Auszahlung: Anstatt 6 FTC habe ich in der gleichen Zeit nur 4.5 FTC erhalten! Accepted Shares war wie immer über 99%, ergo lag/liegt das Problem nicht auf meiner Seite.
    Gleiches Problem bei LTC und give-me-coins.com -> ca 40% weniger Auszahlung.
    Das ist ein riesen Pool, da müsste doch sowas auffallen, wenn es mit System wäre?



    Was an wemineLTC/FTC prima ist -> Google Auth ! Coins werden immer wieder geklaut und so ein Pool ist leichter zu knacken als die Wallets.




    Anbei noch eine kurze Übersicht bei 2100 KH/s und 15% Diff Increase.
    Roi wird man damit nie erreichen.



    Hoffe die Kiste schmiert nicht ab.
    Tweaker gerade via TightVNC. Die eine Karte muss ich wohl verkaufen.. die taugt nichts.
    Links CGMiner, rechts Monitoringtool.

  • Litecoin Difficulty: 2,218
    Estimated Next Difficulty: 2,683 (+20.92%)


    :gap


    Habe es bei WeMineLTC gesehen...
    Da stieg die Hashrate im Pool um 100% innerhalb 2 Wochen. Man hat genau gesehen, wann die neuen GPUs eingetroffen sind bei den Minern.


    Somit schätze ich einen schnell Anstieg bis 4000, danach eine Steigerung um jeweils 5% ab. Wird also nicht lange profitabel bleiben, ausser man hat sehr preiswerten Strom.


    Der Vorteil beim Scrypt minen ist ja, dass man die GPUs problemlos verkaufen kann. Mit einem ASIC Miner wäre man ziemlich gearscht.

  • Hätte mal eine Frage an die erfahrenen Miner unter euch:


    ich hätte die Möglichkeit über Weihnachten, mit 50-200 Laptops und ein paar Desktops CPU-Mining zu betreiben. Stromkosten sind wurst, die Geräte laufen sowieso.


    Lohnt sich sowas überhaupt noch oder ist die Zeit des CPU-Minen vorüber?


    Laptops sind mit i5 3340ern ausgerüstet
    und die Desktops leider nur mit i3...


    Gruss und schönen Abend
    Claudio

  • CPU Minen lohnt sich nicht wirklich, aber wenn du Lust hast, kannst du schon 200 Laptop laufen lassen.



    Du wirst zwischen 20 und 40 KH/s kriegen pro Laptop.
    Bei 200 Stück sind das aber gute 8000! KH/s.


    Falls noch stärkere GPUs in den Notebooks sind, dann mehr.


    Lohnen? Der Aufwand/Ertrag stimmt definitv nicht. So einen Aufwand für 1 Woche ? minen zu betreiben.



    Habe mal eine 7850 rausgeschmissen und die 7950 reingesteckt.
    570W Verbrauch total (inkl. A8-5500 Heizkraftwerk) bei 1380 KH/s.


    Die eine 7850 muss also weichen und wenn die PCIe Riser kommen, werden noch 2 weitere GPUs (7950 aufwärts) dazugesteckt.



    Die 7850er sind wahre OC-Monster:
    Default: 860/1200
    OC: 1110/1365


    Gehen auch stabil bis 1460 Mem, aber wenn der Core zu wenig hoch ist bricht die Hashrate ein. Core geht auch noch höher. Schätze bis knapp unter 1200 Mhz.


    Die 7950 läuft auf 1080/1480. Mehr Core Mhz verschlechtert die Hashrate, gleiches gilt für die Erhöhung des Mem Taktes.

  • Wären wohl knappe 2-3 Wochen.


    Aufwand sehe ich nicht als Problem, da die Geräte sowieso schon am stagen sind und somit im Regal stehen ^^


    GPUs sind leider nur die integrierten vom Prozzi, d.h. lohnt sich nicht meiner Meinung nach.


    Würde einfach so "nebenbei" laufen ^^


    Ich hätte evtl. auch noch ein paar Dell T5500er Precision Server, die sollten sicher mehr abwerfen?^^

  • Ich kriege auf einem i7-3770 hier bei der Arbeit nicht ganz 50kH/s. Er mint allerdings nur auf 6 "Kernen" (HT), zwei brauche ich zum arbeiten :applaus


    Mint jemand von euch Novacoins?

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von reWARder
    Ich mine hier aktuell mit 13 Karten und monentan kommen dabei 5.7 MH rum. Die Difficulty ist zur Zeit wirklich hässlich ...


    Besser wird es auch nicht.
    Jeder denkt jetzt, dass man hier ohne Aufwand Geld abgreifen kann.


    Difficulty steigt ins unermessliche -> kaum einer erreicht ROI.


    Wenn die Difficulty hoch genug ist, werden viele aufhören, da die Stromkosten höher als der Ertrag sind. Das wäre aktuell bei ca. 16000.


    Aber selbst weit darunter lohnt es sich kaum noch. Wer will dann schon den ganzen Lärm für 30 Franken in 2 Monaten ertragen? :gap


    Entweder steigt dann der Preis, weil viele die Coins einfach direkt kaufen oder die Difficulty sinkt wieder.


  • Ach, ROI ist bei mir wenigstens nicht das Problem ;)

  • Schön das mein Thread wieder in Schwung kommt ;-)


    Eine Frage: Kann die Difficulty überhaupt wieder sinken? Bzw. passiert das automatisch, sollten die Miner abspringen? Nimmt mich einfach mal wunder.


    Habe jetzt mal direkt investiert via Bitcoin.de - hat bestens geklappt. Heute morgen bezahlt, heute Nachmittag die Bitcoins bereits gutgeschrieben bekommen. Hab EUR 538.- pro Stück bezahlt - heute wärens aktuell EUR 628.- :gap Dafür ein paar UBS -N- zum tageshoch verkauft :cheers Also lediglich "uminvestiert". Aber klar, ein Spiel mit dem Feuer.


    Der langfristige Preis für 1 BTC soll ja bei ca. USD 1'300.- liegen. Das macht schon in etwa Sinn, nur denke ich, dass kurzfristig auch die USD 2'000.- Grenze geknackt werden könnte. Das dürfte der Fall sein, wenn ein Riese wie Amazon die BTC's akzeptiert. Es bleibt also spannend :-)


    Viel Spass weiterhin!

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Vielen Dank, rewarder. Das macht Sinn. So ist sichergestellt, dass bis zum Ende gemint wird. Aber was passiert, wenn alle Bitcoins ermint sind? Wird man dann evtl. pro zur Verfügung gestellter Leistung fest entlohnt? Sonst stellt ja niemand mehr seine Rechenpower zur Verfügung.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von reWARder
    benzill
    Aktuelles Beispiel: Bei wemineltc.com (Pool) liegt der Forecast für den nächsten Difficulty Sprung tiefer als aktuell. Das hängt im Endeffekt mit der Gesamt-Hashrate zusammen mit derjenigen bestimmte Coins gemint werden. Sinkt die Hashrate wieder, sinkt auch die Difficulty.


    Den wemineltc Forecast darf man nicht ernst nehmen:


    http://bitcoinwisdom.com/litecoin/difficulty


    Auch hier wird es immer genauer, je näher der Blockwechsel rückt.
    Aktuell geht es noch 3.2 Tage.


    Ich rechne mit weiteren 10-20% Steigerung.