Bitcoin - bald die neue Weltwährung? ; )

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin


    Ziemlich aktuell und spannend, Geld verdienen durch die Graka... Kam durch einen Artikel PC Praxis Magazin 08/11 drauf. Nutzt das evtl. jemand oder was denkt ihr darüber?


    Nur so: Mit einer ATI 6990 liesse sich ca. 1000 USD machen pro Jahr (im Moment).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Das finde ich am interessantesten, wenn man es "kritisch" hinterfragt:
    Angriff auf größte Bitcoin-Börse Mt. Gox [Bearbeiten]


    Am 19. Juni 2011 erbeutete ein Angreifer bei der größten Online-Börse Mt. Gox ein Konto mit einem Guthaben von etwa 500.000 BTC (entsprach zu diesem Zeitpunkt rund 8.75 Millionen US-Dollar) und damit etwa 1/13 der gesamten zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Menge an Bitcoins. Der Angreifer platzierte eine Verkaufsorder mit einem Volumen von 100.000 BTC, zum Preis von 1 Cent anstelle des Marktpreises von rund 17 US-Dollar. Das Angebot erfüllte sämtliche offenen Kaufgesuche und führte zu einem kurzzeitigen Zusammenbruch des Handels. Der Handel bei Mt. Gox und der zweitgrößten Börse TradeHill wurde infolgedessen vorläufig ausgesetzt.


    Am 20. Juni 2011 wurde von Mt. Gox als Ursache bekanntgegeben, dass es zu einem Diebstahl der Datenbank mit rund 61.000 Nutzernamen, Mailadressen und verschlüsselten Passworten gekommen sei.[23] Wahrscheinlich durch eine SQL Injection konnte weiteren Analysen zufolge nicht nur die Datenbank ausgelesen werden, sondern auch die internen Kontostände des Handelssystems von Mt Gox manipuliert werden[24]. Ein Betrag von 2000 BTC (entsprechend rund 34,000 US Dollar) wurde dabei von Mt Gox in tatsächlichen Geldeinheiten an den Angreifer ausgezahlt, weitere Transaktionen wurden durch Sicherheitsmechanismen gestoppt. Zur Annullierung der Manipulation wurden die betroffenen Transaktionen im Buchführungssystem von Mt. Gox rückgängig gemacht.[25][26]


    Die ausgespähten Passwörter und Mailadressen wurden auch im Internet veröffentlicht. Die Passwörter sind einem üblichen, nicht mehr aktuellen Verfahren entsprechend mit MD5-Hashes verschlüsselt. Bei einem direkten Zugriff auf eine Datenbank mit verschlüsselten Passwörtern ist es heutzutage jedoch generell möglich, auch vergleichsweise sichere Passwörter durch Brute Force-Methoden wie beispielsweise Rainbow Tables zu knacken[27][28][29]. Als sicher gelten daher erst Passwörter mit einer Länge von 15 bis 20 zufälligen Zeichen. Eine Erstattung finanzieller Verluste für Nutzer, die an weiteren Börsen bei fallenden Preisen verkauft haben oder unzureichende Passwörter verwendeten, ist jedoch nicht geplant.


    Während es zu kurzfristigen Einbrüchen im Kursverlauf anderer Börsen kam, blieben die Tagesmittelpreise dort in der Folge weitgehend stabil, während sich das Handelsvolumen deutlich vergrößerte. Kommentierungen des Zwischenfalls reichten von der Vorhersage des baldigen Untergangs des ganzen Systems aufgrund seiner als mangelhaft wahrgenommenen Stabilität[30] bis zur Einstufung als eine bestandene Probe auf Robustheit und Flexibilität[31].

  • Bitcoin wird schon genutzt, ja. Aber dafür einen PC mit teurer Grafikkarte zu dedizieren (und all den Strom zu bezahlen) ist recht sinnlos, damit machst du keinen Gewinn.

  • Aktuell und Spannend trifft es ziemlich gut. Verfolge die Geschichten um Bitcoins aufmerksam. Kann mir gut vorstellen, dass sich daraus etwas anständiges entwickelt, nur sind die Umstände zurzeit nicht einfach, die ganzen "Hacking"-News verbreiten eher ein unsicheres Gefühl, was das Web angeht. Aber definitiv interessant dabei zu sein, wohin es führen wird :)

  • Lächerlich und nur ein zeitlich begrenztes Phänomen. Ausserdem ist nicht ersichtlich, wofür die Rechenleistung gebraucht wird. Vom währungspolitischen Aspekt ganz zu schweigen, ebenso von fehlenden Regulierungen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gab ja schon verschiedene solcher Olinewährungen. Hat sich jemals eine auch nur ansatzweise durchgesetzt? Nö.


    Allein das Wort "Weltwährung" lässt mich doch etwas lachen wenn nichtmal die Europawährung überleben wird.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich weiss nicht wie lange Ihr Euch mit diesem Thema befasst ich bin jetzt denn etwa gut 3 Monate dabei und das errechnen hat bis Datum recht viel spass gemacht auch das Traden der bitcoins... Nun ist aber die Schwierigkeitsgrad des errechnen so stark gestiegen, das es sehr schwer ist wirklich viel bitcoins zu machen. ich selber betreibe einige Mining Rigs.


    Ob die Währung Zukunft hat oder nicht steht in den Sternen, Da sie auf keinem Zentralen Server basiert, könnt ich es mir sehr gut vorstellen, repsketiv weiss man auch das sehr viele Illegale Transaktionen getätigt werden. Solange dies passiert hat die Währung eine Chance.
    Es zieht sehr schwer dubiose Geschäfte an, da es halt von keiner Bank kontrolliert werden kann.


    Überall wo Geld im Spiel ist, gibt es auch missgönner etc. Sprich die Pools werden gegenseitig angegrifen.. oder Trading seiten etc...



    Die Regelierung , welche DarklordSilver anspricht, gibt es durchaus es gibt nur eine begrenze anzahl von Bitcoins. Welche momentan vo den Usern.. entwerder im Solo Mining oder im Pool Mining gerechnet werden kann.


    GP ich habe am Anfang sehr gut sogar Geld damit gemacht... eine 6690 hat zb um die 800Mhash welche vor 3 Monate um die 2-3 BTC am Tag machte... Den grössten Teil habe ich zu nahezu 30$ verkauft... Das ergibt sich einiges zusammen.




    Durch den Anstieg der Difficulty sieht das nun ein bisschen anders aus... jetzt machste mit einer 6990 0.49BTC/24H und Aktueller Wert liegt bei 16$



    Dieses Thema: Effektivste Kühlung ging mir genau darum um das Mining Rig zu kühlen.



    Nachtrag: Ich habe nun einige 6990 welche schon über die BTC bezahlt sind ;) und sogar weit drüber.. momentan überleg ich mri alles zu verkaufen an karten, da es sowieso kaum welche auf dem Schweizer markt gibt... oder weiter zu machen, obwohl zweiteres nicht mehr so lukrativ war wie am anfang..

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Mit einer 6990 kann es aktuell gar nicht mehr profitabel sein, wenn man den Strom selber bezahlen muss.


    Du machst also mit einer 6990 im Idealfall, ca. 8 Dollar am Tag.
    Dummerweise steigt die Schwierigkeit immer weiter an und die Anzahl Bitcoins pro Tag schrumpft.


    Rechnet man den Stromverbrauch, dann macht man zwar selbst mit einer ineffizienten 6990 noch Profit, aber keinen, welcher eine Neuanschaffung eines Mining-Rigs rechtfertigen würde.


    War man zu Beginn dabei, dann hat man sicher ordentlich Kohle gemacht. Wer jetzt noch einsteigt, der spielt ziemlich mit dem Feuer.


    Ich würde schleunigst alles verkaufen an Bitcoins, was du noch hast. Die Karten kannst du dann einzeln verscherbeln (nicht alle auf einmal, sonst fällt der Preis drastisch).



    Bezüglich Währung:
    Dummerweise gibt es keinen Gegenwert und somit keine Garantie. Es basiert einfach darauf, dass die Leute an die Währung glauben. Tun sie das nicht oder kriegen Angst, dann fällt der Kurs total zusammen.


    Legale Geschäfte über so eine Währung abzuwickeln, ist nicht gerade klug. Ist fast so bescheuert wie WIR.

  • Zitat

    Original von fastforward
    GP ich habe am Anfang sehr gut sogar Geld damit gemacht... eine 6690 hat zb um die 800Mhash welche vor 3 Monate um die 2-3 BTC am Tag machte... Den grössten Teil habe ich zu nahezu 30$ verkauft... Das ergibt sich einiges zusammen.


    Durch den Anstieg der Difficulty sieht das nun ein bisschen anders aus... jetzt machste mit einer 6990 0.49BTC/24H und Aktueller Wert liegt bei 16$


    Da widerspreche ich dir nicht, aber jetzt noch gross Geld in Hardware zu invesiteren, um das grosse Geld machen zu willen, find ich falsch - dazu ist es zu spaet :)

  • GP Korrekt, wer jetzt einsteigt hat eigentlich schon Verloren bevor er richtig begonnen hat.


    Entsafter
    Wie ich schon sagte, am Anfang habe ich sehr gut Geld damit gemacht.. Nun ist es nicht mehr wikrlich Lohneswert. Nun hab ich das Geld und 6990 Karten ;) hehe. Also für mich war es eine WIn Situation ;)



    Das ganze Thema hier ist eigentlich schon abgeshclossen bevors gestartet wurde ;)


    Das Huptproblem liegt darin, das es nie angedacht war das mining betrieben wird mit GPU sondern nur immer mit CPU, die kommen zur Zeit auf maximale Spitzenwerte von 20Mhash mit einem CPU..


    Mit einer der kleinsten Grafikkarten von ATi erreicht man diesen Wert schon.. eine 6990 liegt zwischen 750 -900 Mhash.. Somit wurde natürlich die genannte Difficulty sehr schnell in die Höhe getrieben.. So das es nun echt schwer ist. Momentan ist der Punkt erreicht, an welchem man sagen kann .. Das der Strom und ein Paar Cent übrig bleiben für Anschaffung und Amotisation ;) In einem späteren zeitpunkt 2013 oder 2012 ( Bin nicht mehr ganz sicher ) wird es sogar nicht mehr 50BTC pro Hash geben sondern nur noch 25....
    --


    Zur Währung Allgemein:
    Ein sehr spannendes Prinzip vorallem das es peer 2 Peer geht und somit nicht Server abhängig ist... Das Problem ist natürlich ganz klar. es ist ein Trasnport Medium für Geld, welches NICHT von einer Bank kontrolliert werden kann und somit ist es ein Magnet für Illegale Transaktionen.
    Ob es Global akzetiert ird, liegt ganz stark an dem Punkt ob zb. Amazon mitzieht und die Währung akzetiert etc... Dies ist eigentlich ein Meilenstein und Schlüsselstelle in dem System.


    Die US-behörden sind aber schon daran das System zu verbieten, respektive Gesetzte zu verabschieden das Transaktionen als Ilegal aufweist... naja




    Wir werden sehen.. Der Honig ist noch nicht ganz vom Löffel gelutscht, aber der Drops ist gefallen so ds es absehbar ist, das es Früher oder Später sich wie viele gute Projekte im Sande verlaufen....



    Dann liegt es wieder an uns geeks die Wüste zu durchkämen um was anders spannendes aus der Versenke hoch zu holen ;)


    In diesem Sinne ;)
    Einen sonnigen Tag wünscht Euch
    Fasti

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Zitat

    Die Regelierung , welche DarklordSilver anspricht, gibt es durchaus es gibt nur eine begrenze anzahl von Bitcoins. Welche momentan vo den Usern.. entwerder im Solo Mining oder im Pool Mining gerechnet werden kann.


    Eben, das ist genau das Problem. Die Geldmenge ist begrenzt, das funktioniert nicht. Siehe aktuell die Eurokrise, das ist das beste Beispiel.


    Ausserdem gibt es kaum mehr eine Währung, die mit Edelmetall oder was anderem gedeckt ist. Auch nicht der Franken, Euro und Dollar schon gar nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Eine Begrenzung kann durchaus eine gute Regulierung sein. Somit werden sie begeehrter.


    Du kannst Diese Währung nicht mit einem Dollar, Euro, Yen, CHF, Tibuktu Doller, oder der Muschel Währung vergleichen..


    BTC ist eine Zusätzliche Währung, welche sich eigentlich relativ automatisch reguliert.
    Die Frage ist eigentlich nur eine die gestellt werden muss.. Wird zb Amazon sie akzetieren... dann könnte es durchaus passieren, das sie Global auf akzetanz stösst.. Sollte sowas nicht passieren, das wirklich was grosses dahinter steht wird die Währung im Sande verlaufen.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Ich denke, Amazon wird sich hueten, das zu akzeptieren. Die Inflation ist unberechenbar und die Waehrung ist nicht stabil, zudem kann man vermutlich durch spekulative Aktionen den Gegenwert von Bitcoins recht schnell beeinflussen.

  • Zitat

    Original von GP
    Ich denke, Amazon wird sich hueten, das zu akzeptieren. Die Inflation ist unberechenbar und die Waehrung ist nicht stabil, zudem kann man vermutlich durch spekulative Aktionen den Gegenwert von Bitcoins recht schnell beeinflussen.


    Dies wird vermutlich so sein - Das zb. Amazon dies nicht akzetieren wird/würde... ;)


    Aber wir werden es ja sehen was die Zeit bringt ;)


    LG

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Cool, Gratulation an fastforward, gut spekuliert! = )


    @ GP: Oh ja, echt krass im Moment. Bin gespannt was da noch alles kommen mag : )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • ich kann mir gut vorstellen dass es bei bitcoins massive probleme mit dem gwg geben wird.

  • geldwäschereigesetzt ist immer ein schönes Thema, aber wenn willst Du schon wieder packen und wie willst Du es abstellen ohne zentralen Server ? ein P2P Netzwerk zum schweigen zu bringen ist echt schwer.... verdammt schwer..

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • nee, aber soweit ich weiss muss sich jede gesellschaft die gelddienstleistungen erbringt einem selbstregulierungs verein anschliessen. und wenn die forderungen, auskünfte, belege etc. nicht lückenlos erbracht werden können, gibts mal ordentlich auf die mütze...


    Das P2P System ist dabei ja nur mittel zum zweck. ob die währung jedoch akzeptiert (werden kann) sagen wir jetzt zb. mal bei PayPal, hängt meiner Meinung nach schon stark ab, inwiefern der Handel mit BitCoins gesetzlich vertretbar ist.


    Die Vergangenheit hat ja mehr als einmal gezeigt, dass besonders in finanztechnischen Angelegenheiten die Regierungen zu jeglichen Mitteln greifen.


    Bitcoins kann ich höchstens mit Flugmeilen vergleichen, aber keinesfalls mit einer Währung wie Euro oder CHF.

  • So Sachen wie "BitCoins" kennen wir bereits in Form von Migros Cumulus oder Coop Superpunkte also eigentlich ein alter Hut, nur halt in mehr als einem Land vertreten und auf eine gewisse Menge begrenzt. Wenn überhaupt können BitCoins als Komplementärwährung gelten, der Begriff "Währung" kommt ja ursprünglich von "gewährleisten" (Als das Geld noch an einen Materiellen Wert gebunden war wie zbsp. Gold).


    Ich sehe BitCoins nur als weitere Blase im Internet die bald platzen und einigen Leuten auf dieser Welt mehr schaden als nützen wird. BitCoins sind ein weiterer Beweis wie pervers doch eigentlich unsere vom Geld gesteuerte Gesellschaft geworden ist. Jeder und Jede kann heute Geld in irgendeiner Form generieren was auch in Zukunft wieder zu Börsencrashes und riesigen ungedeckten Krediten führen wird.


    Beispiel: Facebook soll angeblich 50 Milliarden US Dollar Wert sein.
    Nehmen wir an Facebook wird mit diesem Wert an der Börse gehandelt und in 5 Jahren interessiert es niemanden mehr: Tausende Anleger oder einige gross Anleger sind per sofort um 50 Milliarden (die vorher in Bargeld vorhanden waren) ärmer und das Geld verpufft quasi (Eine Ware existiert nicht mehr).


    Das Schlimme ist ja, dass wir selber Schuld sind seitdem wir den Goldstandard aufgehoben haben. So kann heute jede Zentral Bank Geld generieren und uns weiter in die Scheisse reiten.