Sandia-Kühler - Funktionsprinzip @ ocaholic

  • Jeff Kopolow, seinerseits Forscher an den US-Amerikanischen Sandia National Labroatories, hat eigenen Angaben zu Folge einen Mechanismus entwickelt, der aktuelle Prozessoren wesentlich effizienter zu kühlen vermag, als konventionelle Luftkühler oder auch Wasserkühlungen. Hierfür wurde ein völlig neuer Ansatz entdeckt, bei demjenigen nicht mehr ein Lüfter verbaut wird, sondern der Kühlblock selbst rotiert.



    Sandia-Kühler - Funktionsprinzip @ ocaholic

  • Sieht ja ganz interessant aus, erinnert mich irgendwie an den G-Lader von VW ;)


    Aber ich glaub irgendwie nicht dass das leise ist. Die kleinste Unwucht wird doch das Teil schon lärmig machen und der ganze PC wird vibrieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich wurde stutzig beim lesen... Das Ding kreist auf einer Luftschicht, durch welche die Wärme geleitet werden muss.
    Anderswo wird Luft zum isolieren eingesetzt... Bin gespannt aber eher auf der konservativen Seite :)

  • Ich hab auch nochnnicht geschnallt wie die Hitze effizient auf den rotierenden Kühler transferiert wird...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Durch die Luft. 0.03 mm stellen kein wirkliches Hindernis dar!
    Diese "Isolierschicht" ist wesentlich weniger schlimm als die Wärmeleitpaste.


    Problematisch sehe ich die besagten 0.03mm mit einem rotierenden Körper. Wenn der eine minimale Unwucht hat, gibt es Schleifgeräusche.


    Er wird ja magnetgelagert, d.h. man könnte theoretisch die Magnete regeln, das wäre aber ein ziemlicher Aufwand betreffend Regelungstechnik und somit auch wieder ordentlich teuer. Bei Permanentmagneten kann man einfach nichts mehr verstellen, d.h. es macht dann einen Unterschied ob ich den Kühler liegend oder stehend verbaue...

  • Ich glaube die Bewegung spielt auch mit rein, dass sich keine Grenzschichten in dem kleinen Spalt bilden können. Er hat im Paper dazu auch Untersuchungen zum Abstand abgestellt wenn ich mich richtig erinnere.



    Der eigentliche Clou (zumindest im PC Bereich) liegt aber nicht darin, dass sich der Kühlkörper durch die Luft dreht, sondern darin das man den Hotspot nicht Zentral legen muss.
    Dadurch kann man den drehenden Heatsink nutzen um die Wärme zu verteilen (respektive transportieren). Das die ganze Wärme an einem kleinen Punkt anfällt ist ja aktuell beim PC das Problem, das mit Heatpipes und Wasserkühlungen bekämpft wird.