Reicht der zum Gamen?

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier und hoffe, das ich alles richtig mache Smile


    Ich möchte mir gerne einen neuen Computer anlegen.
    Er wird dazu verwendet, Spiele zu spielen, Videos Bearbeiten(Hobby).


    Vollgende Spiele werden gespielt:
    - Metro 2033
    - Battlefield Bad Company 2 [Multyplayer]
    - Battlefield 3 (bei Erscheinungsdatum) [Multiplayer]


    Videos werden mit vollgenden Programmen bearbeitet:
    - Magix Video Deluxe 16Plus
    - SUPER (Converter)



    Der PC habe ich von jemandem zusammenstellen lassen, aber die lauffähigkeit der Spiele sollte ich selbst prüfen. Da ich aber keinen schimmer davon habe, möchte ich gerne eure Meinung hören.


    Der PC:
    - Intel Core i7 950 (3060 MHz) Quad Core, S1366,
    - 12GB DDR3-RAM Tripple Channel PC1333)
    - 1x SATAII HDD 500GB, 1x SATAII HDD 1TB
    - Sony DVD-Writer AD7261, ±R24x,+RW8x,-RW6x
    - VGA: Gigabyte GV R697D5-2GD-B - Radeon HD 6970 - 2 GB
    - Motherboard: GigaByte GA-X58A-UD5
    - YY-5606 Middle Tower 750W 80plus ( Gehäuse in Schwarz )
    - 2x Case Lüfter hinten / vorne
    - Microsoft Windows 7 Professional / german / 64Bit


    Mein Budget:
    -ca. 2'500 CHF


    Meine Frage ist:
    Laufen die Spiele auf einem 21.5 Zoll Monitor (BenQ T2210HD) auf voller Auflösung ruckelfrei? Ich möchte eigendlich keine Änderungen vornehmen, sollange die Spiele ruckelfrei laufen.


    Danke im Vorraus für die Hilfe
    derMBB

  • Hi und Willkommen im Forum. Ich glaube fast, du musst deine Frage etwas genauer definieren, weil zum Gamen, auf einem 22" Screen, genügt die gewählte Hardware definitiv. Wie du installierst und was du installierst wird natürlich auch nochmal Auswirkungen darauf haben, wie gut die Hardware sich entfalten kann. BF3 ist halt noch nicht draussen, wird aber auf so einer Maschine bestimmt prima laufen. Wichtig ist natürlich ein qualitativ gutes Netzteil, welches deine Komponenten immer zuverlässig mit Strom versorgt. Mit einem i7 und 12GB RAM wirst du beim Videoschnitt sicherlich auch flott vorwärts kommen. Bist du mit Magix zufrieden? Ich fand Adobe Premiere Elements fast angenehmer :)


    Grüessli
    aixo

  • Kauf dir kein PC "im Voraus".


    Zum Setup: Bei so einem hohen Budget sollte eine SSD gewählt werden.
    YY -> ist das ein yingyang-tower oder sowas (chinesisches)? Dann lieber Case und Netzteil seperat kaufen. Wobei es auch gute Towers inkl. NT's gibt (z.B. von Antec).

  • Ich würde dir eher zu nem Sandy Bridge, also zu den neuen i7 raten und nicht zu den alten (Sockel 1366 ist ja die vorvorletzte Generation). Sind schneller und kosten etwa gleich viel.


    Hier der Vergleich i7 950 vs. i7 2600


    Hier sieht man, ist der Sandy Bridge rund 10% - 30% schneller!


    Zudem kostet ein gleich gutes Board mit Sockel 1155 (also für Sandy Bridge) rund 100.- weniger. Evtl. haste dann nur auf einem PCIe Bus 16x aber wenn du eh nicht Crossfire oder SLi willst, ist das ja egal.


    Würde dir auch wie Saiba zu nem separaten Netzteil raten.
    Wenns dir wegen nem billigen Netzteil der PC brutzelt, weisst du wo du nicht hättest sparen sollen...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • aixo: Danke für die Antwort! Da bin ich erleichtert ;)


    Adobe habe ich nie ausprobiert. Magix habe ich günstiger durch einen Bekannte bekommen. Ich bin recht zufrieden mit Magix, was findest du an Adobe besser?



    Danke auch für die Anderen, ich werde das berüksichtigen.
    MfG derMBB

  • interessant wäre noch zu wissen, bei welchem Shop dein "jemand" die Zusammenstellung gemacht hat.


    beim Mainboard müsstest du aufpassen, dass du keine RAM verbaust, die mehr als 1.5V brauchen.


    wenn du nicht mehrere Zusatzkarten aufs MoBo tun willst (oder ne 2. GraKa), könntest du auch gut auf 1155er Sockel setzen und ein günstigeres System zusammenstellen und für die "gleiche Leistung" bissl was sparen (wobei ich grad nicht weiss, welche 1155er CPU leistungsmässig das Gegenstück zum 950er wäre).


    warum da eine 500GB und eine 1TB HDD reinkommt, ist mir ein Rätsel. für Video-Bearbeitung ists sicher nicht schlecht, wenn man 2 HDDs hat, aber warum die so klein und erst noch unterschiedlich gross sind, wo doch HDDs kaum noch was kosten? ich würde eine SSD für System und Programme vorschlagen, sowie 2 HDDs mit min 1TB :D


    eventuell auch das DVD-Laufwerk durch ein Blu-Ray ersetzen, das auch DVDs lesen/schreiben kann?



    Edit:
    oh, ich seh grad, dass meine Vorredner schon ungefähr "dasselbe" gepostet haben ... aber egal ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Das mit den HDs habe ich auch erst jetzt gesehen.
    Das ist Schwachsinn, ne 500er und ne 1tb


    Besser;
    120 GB SSD + 2 TByte HD


    Und 2500 wird der nie kosten, da kannste wohl fast nen 1000er runter


    Update:
    Hier meine Zusammenstellung für dich;
    PC


    Eckdaten
    Core i7 2600
    16 GB DDR 1333 RAM
    120 Gb SSD (OCZ vertex 3) mit 550 MByte/sec.
    2 TB Samsung HD
    Geforce 570 (Asus Direct CU II, leise)
    680W be Quiet Netzteil
    Lian Li Miditower


    Preis: 1599.-


    Statt der Geforce kannste natürlich auch die Radeon nehmen, kostet etwa gleich viel.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Digitec Link


    i7 2600K
    Z68 Board
    16 GB Ram
    256 GB SSD (bei dem Budget liegt das locker drin)
    2x 1TB 7200rpm HDDs (sinnvoller als 2TB HDDs für Videoschnitt), somit hat man eine Platte für das Quellmaterial und eine Platte für das Endprodukt.
    Videoschnitt auf einer 2TB HDD ist verdammt langsam und nicht zu empfehlen.


    Seasonic X Netzteil ist dem beQuiet deutlich überlegen.



    Je nach Verwendung reichen vorerst auch 8GB Ram, sowie der i5 2500K. Der i7 profitiert vorallem bei Games fast gar nicht von HT. Bei Videoschnitt marginal. Nur wenn Geld keine Rolle spielt, dann sollte man schon direkt zum i7 greifen.