Was leistet ein SandyBridge?

  • Hi Tweaker


    Ich stelle meinem Vater gerade einen PC zusammen. Er meint weil sein alter PC zu lahm ist, müsse ein neuer her. Er braucht den PC für E-Mail, Surfen, Office, Steuererklärungen, etc. Gelegentlich arbeitet auch meine Mutter von zuhause aus über irgend ein VPN über eine Webseite (habs noch nie genau angeschaut) oder so. Das Problem wieso der alte PC zu lahm wird ist ganz klar, dass nur eine IDE HDD dran ist, es zum surfen oft zu wenig RAM sind, weil die GraKa uralt ist und vor allem, weil mein Vater jede Müll-Software installiert die er findet. Sei das vom Drucker, Digicam, Externe Harddisk, PDA, Natel, etc. etc. etc. Er installiert immer ALLE Zusatzprogramme und die hangen oft im RAM und haben irgendwelche Dienste. Der PC ist total zugemüllt mit Software und hat Ewigkeiten um zu starten. Aber er will all die Software. Naja.


    Jetzt ersuche ich eure Erfahrung mit den neuen SandyBridge Prozessoren. Ich denke da an irgend ein durchschnittliches MoBo, und SSD. Und an einen i3, i5, oder i7? Das ist eben die Frage. Wie weit reicht der Grafikprozessor in der CPU? Für was reicht's, für was reicht's nicht mehr?
    Besser ein i3 und dafür eine GraKa, oder eher ein i7 und keine GraKa weil die überflüssig wäre. Wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen?


    Grüsse
    Brainhacker12 aka Limbo

  • Nimm eine i5 CPU (zB die 2400) und ein H67 Mainboard (zB P8H67-M Pro), dazu 4-8 GB RAM, eine 120GB SATA2 SSD und eine 1TB Platte - schon steht dein Rechner.


    Die eingebaute Grafikkarte ist perfekt für einen solchen Officerechner.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Der G620 reicht vollkommen aus.
    Darauf kann man sogar problemlos Zocken.


    Ein i3 2100 ist das absolute Maximum, welches man in deinem Fall verbauen sollte.

  • Ich denke an dieses Mainboard: Intel DH67BL und an 8GB RAM. Ich denke das sollte ganz ganz sicher reichen. Gibt es irgend einen Grund wieso ich besser 4x2GB einbauen sollte anstatt 2x4GB? Denn die 8GB RAM werde ich sehr ganz sicher nie updaten brauchen.

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Gibt es irgend einen Grund wieso ich besser 4x2GB einbauen sollte anstatt 2x4GB?


    Nein, aber es gibt Gründe, die für 2x4GB sprechen.

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    GP: Und was für Gründe sprechen für 2x4GB? Updaten zählt nicht, denn das werde ich garantiert nie. Und den Preis lassen wir doch auch mal aussen vor.


    Der Preis ist tiefer und du hast weniger Kompatibilitätsprobleme. Ausserdem sparst du Strom und das Paket wird kleiner :P

  • Zitat

    Original von Inosin
    Viele MB`s zicken rum wennde 4 Module einbaust. Je nach Arbeitsspeicher kann das zu Probs führen. Hatte auch Probleme mit meinen P7P55D mit Vollbelegung.


    an was liegts denn? vor Jahren war das Problem, dass es bei Vollbelegung nur mit single sided RAM funktioniert hat. wie sieht's heute aus?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Inosin


    Also bei meinen 4x1GB zickt nix, trotzdem würde ich eher 2x4GB nehmen wie 4x2, klarer Fall!!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Im Zweifelsfall mehr Spannung einstellen *RRR* :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    GP: Und was für Gründe sprechen für 2x4GB? Updaten zählt nicht, denn das werde ich garantiert nie. Und den Preis lassen wir doch auch mal aussen vor.


    Weniger Umweltschäden da weniger Material verbaucht wird, du musst nur 2 anstatt Vier Module einstecken, du kannst nur zwei anstatt vie Module auspacken und es hat u.U. etwas mehr Platz für einen Kühler wenn du die Rams in den entfernten Slots machst.

  • Ich habe am Weekend ein Sys zusammengebastelt bestehend aus:


    Asus Sabertooth P67
    Intel i7 2600K
    4x 4GB Corsair Vengeance 9-9-9-24 1600Mhz 1.5V


    Bei Vollbelegung der Rams bootet das System nicht mehr mit den Corsair Spezifikationen.
    Bei 2 RAM-Modulen ist es kein Problem.
    Sobald ich aber 4 Module drin hab, muss ich auf 1.65V gehen, um Windows überhaupt zu booten.

  • Zitat

    Original von kNt
    ... und es hat u.U. etwas mehr Platz für einen Kühler wenn du die Rams in den entfernten Slots machst.


    Früher galt es immer Slot 1 und Slot3 (von links gesehen) zu benutzen, wenn man zwei RAM's hat. Wenn du das ihm so empfiehlst, nehme ich an, dass das wohl (seit Jahren) nicht mehr gilt?