TV - ca. 40"

  • Will mir nun auch endlich mal einen TV zulegen, hab jedoch überhaupt keine Erfahrung damit.


    Für was ich den brauche:
    - Konsolen (Dreamcast, xbox360)
    - Streaming (vielleicht über LAN, damit der PC nicht immer laufen muss)
    - Blu-Ray
    - Youtube


    Für was ich den nicht brauche:
    - TV gucken (Kabel und so)
    - 3D


    Rahmenbedingung:
    - Budget: Puh.. Ja nicht zu viel.. 500-1000.--
    - ca. 40"
    - LED
    - Wandhalterung
    - 100Hz (mehr sieht beschissen aus.)
    - Qualität (Bei so nem Budget darf ich denke ich nicht zu viel erwarten?)



    Tjo.. dachte vielleicht an diese Kombination.
    https://www.digitec.ch/?wk=wzGocrcPMUw
    + meine Logitech Z-5500 über diesen optischen Eingang.



    Was meint ihr?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Panasonic VT20


    Einen besseren TV kriegst du zum dem Preis nicht.
    Ich war auch sehr kritisch gegenüber Plasma.


    Habe nun aber seit 2 Wochen einen Panasonic 50" GW20 und bin absolut begeistert.


    Einbrennen ist auch überhaupt kein Problem.


    Der VT20 steckt deinen vorgeschlagenen LED TV locker in die Tasche.
    Da musst du ca. 2000 Franken für einen LED ausgeben um dem Plasma Konkurrenz zu machen.



    Zum Logitech Spielzeug-Mist sage ich nicht wirklich etwas.
    Das ist deine Entscheidung.



    Anmerkung:
    Toppreise Preischart


    Der TV ist deutlich teurer normalerweise.



    Wie gross ist dein Sitzabstand? Bei mehr als 2.5m würde ich zwingend auf 50", besser 55" gehen.

  • Danke für deinen Input :)


    Wegen Logitech Spielzeug-Mist: Naja, das bleibt, da ich das einfach seit gut 6 Jahren hab und ich sicher kein 2x10Watt Stereo TV Boxen haben will, darum ;)


    Sitzabstand? ca. 3m. Aber dann 50" bzw 55"? Ein Kollege hat ein 50" oder 55" Plasma gerät bei ca. 5m Abstand.. und der is ja rieesig.. und sowas bei 3m? Ist das nicht ewas übertrieben?


    Wie steht es mit dem .. puh.. sirren aus? Der Ton vom Netzteil oder so. Habe gehört, das soll zum Teil echt laut und nervend sein (wobei mir das beim Kollege nicht aufgefallen ist, aber die haben ja irgend ein teures Teil..). Und da ich auch gerne mal Filme leise schaue (brauch ja nicht immer volle Leistung..) fällt mir sowas natürlich gleich auf..


    Ja der Vorgeschlagene sieht ja super aus. Hätte sogär dann auch mein Dreamcast Problem gelöst! :D



    Hab mal den TV und die Wandhalterung ausgetauscht.
    https://www.digitec.ch/?wk=lqNzeKmpSY4



    Edit: 50" is ja gar nicht soo viel mehr (naja, abgesehen vom Preis ;) ). Ich glaube mein Kollege hat da wohl eher etwa 55"-60" ...

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ich habe etwas mehr als 2m Abstand vom Sofa zum 50" und finde ihn schon wieder zu klein. Habe von 40" aufgerüstet.


    65" wäre für 2.5m bei mir optimal.


    Auf 5m geht dann nur noch mit einer grossen Leinwand.




    Zum Netzteil beim Plasma:
    Meines ist leider nicht unhörbar, aber ich bin da auch verdammt penibel. Zehn verschiedene Leute haben nichts vom Surren wahrgenommen.


    Hört man halt nur, wenn man sehr leise, d.h. Flüsterlautstärke TV schaut.


    Man kann natürlich auch den Techniker bestellen. Ist er zu laut, werden Bauteile gewechselt und Spülen eingesprüht.



    Hätte es den VT20 zu dem Preis in 50" gegeben, bzw. für 100-200 Franken mehr, hätte ich nicht den GW20 für 699 Franken gekauft.

  • Nur Full LED ist trotzdem nicht pro Pixel eine LED, sondern man hat Local Dimming.


    Ich weiss jetzt nicht, wieviele Areale der LG hat, nur auch damit kriegt man keine perfekte Ausleuchtung hin. Deutlich besser als Edge-LED müsste es aber sein.


    An einen Kuro Plasma kommst du auch mit den teuersten Full LED LCDs nicht heran. Da braucht es dann schon OLED. Nur die werden zu Beginn sehr teuer und nicht gleich in 60" erhältlich sein.

  • Nix

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Von LG würd ich die Finger lassen. EInfach mal so, das ist so Günstig-Billig Zeug, ob Du da lanng freude haben wirst. Sharp genauso,meiner hat knapp 3 Jahre überlebt (32" für 1300.-) und dann war er hinüber!


    Es gibt grad Philips 42-Zöller mit Ambilight 2 etcpp für um 800.-, ich selber stehe aber auf Samsung (gibts gute von 500.- bis 800.- @ 40" und würde auch keinen Sony nehmen (Sony ist ne Shice Bude darum!).
    Toshiba neee lieber nicht ,dann wirklich eher Panasonic.


    Dir würde ich einen 46/47 Zöller empfehlen. Ein 40er wird schnell mal zu klein, wenn man nicht grad 2M und weniger vornedrann sitzt.


    Sirren und so habe ich nicht, dafür Ventis aber die höre ich nur bei Lautstärke 2 bis 3/4 und wenn der TV Stundenlange gelaufen und somit eher sehr warm ist (ich habe meine Heizung nur noch auf 3 im Winter, der Rest des Wohnzimmers heizt durch den TV auf :D ).


    Geh halt mal in ein Geschaft wo 50 und mehr TV rumstehn und kuck sie Dir an, Bild, Optik (spielt bei mir eine Grösere Rolle, ich wil einen Schönen TV aber Geschmäcker sind ja Verschieden), Haptik , Preis, Grösse usw...., dann findest Deinen Favoriten ganz sicher.


    Es darf sicher auch ein Plasma sein, warum nicht ;)


    EDIT;
    Da wäre der Samsung von Safter eigentl. genau das richtige Angebot für Dich gewesen ,bei 400.-


    Und 100Hz braucht eigentl. auch keiner, 50Hz reicht immernoch lange!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Wir haben bei ca. 4.3m Sitzabstand einen 60" Plasma. Ist gerade eine angenehme Grösse für Filme/Gaming/HDTV. Für SDTV ist er knapp nicht zu gross bei dem Sitzabstand. Da bei dir SD Material eh kein Thema ist darf er ruhig etwas grösser sein. (Unserer erscheint uns bei HD Material manchmal auch schon als zu klein, macht der Gewohnheit halt - Anfangs kommt er einem riesig vor und irgendwann will man noch mehr ;) )
    Die Tabelle von Chip ist gar nicht schlecht, schön aufgetrennt zwischen HD und SD Material: http://www.chip.de/artikel/TV-…m-Fernseher_43008461.html


    Was Design angeht kann ich dogi nur recht geben - Geh in einen MM oder so und schau dir die TVs an. In Natura sehen sie doch immer etwas anders aus als auf einem Bildchen. Das Bild aber im Geschäft zu beurteilen ist unmöglich. Die TVs laufen da eh alle im Demomodus -> Die eingestellten Werte führen zu Augenkrebs wenn man den zuhause so am laufen hätte.
    Klar, die Bildquali allgemein und wie einem der Bildfluss gefällt kann man so durchaus sehen.


    Markenbashing ftw... eigentlich ists doch Scheissegal was für eine Marke der TV hat, hauptsache Bild & Verarbeitung passen. Unser LG TV erfreut uns zB. immernoch @ dogi. Bildqualität immernoch top, verarbeitung tiptop und noch nie ein Problem gehabt.


    Plasmafiepen: Wir hören es auch nur wenn wir leise TV schauen und auch nur bei wirklich sehr hellen Bildern. Bei normaler Film-/Gaminglautstärke hätte ich das noch nie gehört. Besuchern ist es auch noch nie aufgefallen.
    Einbrennen: Das einzige was temporäre Schatten bildet sind extrem Kontrastreiche Dinge (Beispiel 3+ Logo). Balken von Filmen werden nur als Schatten sichtbar wenn wir 2 oder mehr Filme nacheinander schauen mit eben den Balken - naja sichtbar, man muss sich schon explizit darauf achten ;)
    Das einzige Game bei dem bisher Schatten zurückblieben ist Tetris auf der Wii - wenn wir das etwas länger spielen sieht man da doch etwas.


    Falls es ein Plasma wird muss man vorallem die ersten 100 Betriebsstunden gut aufpassen. Die Pannels sind da anscheinend am meisten für permanentes Einbrennen anfällig.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Alsooo...


    Zitat

    Original von Entsafter
    Nur Full LED ist trotzdem nicht pro Pixel eine LED, sondern man hat Local Dimming.


    Ich weiss jetzt nicht, wieviele Areale der LG hat, nur auch damit kriegt man keine perfekte Ausleuchtung hin. Deutlich besser als Edge-LED müsste es aber sein.
    Achso.. da gibt's auch noch unterschiede, gut zu wissen :)





    Also.. schlussendlich empfehlen mir 80% nen Plasma bei so einem Budget.. Da 3D ja eigentlich nicht teurer ist, würde ich mir vielleicht sogar nen 3D Monitor zulegen. Kann ich dann auch nVidia's 3D Vision damit benutzen? Die haben ja nur ne 120Hz Voraussetzung, soviel mir bekannt ist.


    Edit: Naja.. wie es aussieht empfiehlt jeder ne andere Marke.. (ausser Sony :D)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Bei digitec gäbe es gerade so ein Kombiangebot für nen 50" von Samsung mit Blu-Ray 3D Player für 999.--


    https://www.digitec.ch/Startse…param=details&wert=220020


    Der würde ja sowas von Knapp ins Budget passen. Dann müsste ich ja kein Blu-Ray ROM Laufwerk für den PC kaufen :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Okay.. versteh ich das nun richtig: Einbrennen = wenn ein Logo/Balken Stundenlang gleich bleibt sieht man ein "Schatten"? Also sollte ich theoretisch am Anfang schauen, dass ich die ersten 100h entweder auf Full HD zocke oder die Filme skalieren lasse? Denn Serien werde ich sicher schnell mal wieder ne Nacht lang gucken (besonders bei Lost :>)


    So in etwa ^^ Hier wirds relativ gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/E…schirm)#Plasmabildschirme


    Auch beim Gaming kanns halt durchaus vorkommen wenn ständig ein Hud an der gleichen Stelle ist. Aber dafür muss das Hud halt schon recht Kontrastreich im Gegensatz zu den anderen Dingen auf dem Bild sein.


    Die meisten Plasmas haben aber auch Funktionen die das ganze vermindern/verhindern sollen (Bild alle paar Minuten um ein paar Pixel verschieben etc.) oder mit denen man das ganze recht schnell los wird (White wash etc.).


    Edit: Im Extremfall kann es halt dann so aussehen http://img121.imageshack.us/img121/3294/67959626.jpg
    Wie gesagt, damit das Permanent bleibt muss man sich schon fast Mühe geben bei modernen Plasmas. Das Temporäre zurückbleiben von Bildern/Logos etc. kommt halt Technologiebedingt vor und man merkt es eigentlich meist nicht wirklich.


    Edit2: Noch die Erklärung wieso auch Schwarze Balken Schatten erzeugen (Schwarz auf dem Plasma = Pixel ist aus): "Das schwarze Balken links und rechts beim anschauen von 4:3 Material dem Plasma nicht schaden stimmt so nicht. Es ist schon richtig, schwarze Balken brennen sich nicht ein, aber das Problem ist das im 4:3 Bild das Phosphor altert, mit jeder Betriebsstunde, sehr wenig aber "steter Tropfen hölt den Stein". An den unbenutzten Rändern altert das Phosphor allerdings nicht."

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • also ich habe noch einen ca. 5 jahre alten lg plasma welcher noch täglich gebraucht wird. dort hats auch von den logos einen schatten nach dem ausschalten, jedoch während dem tv schauen ists nicht sichtbar.


    gruss

  • Heute ist das absolut kein Problem mehr.


    Ich bin wirklich saumässig empfindlich und hätte mir aus diesem Grund eigentlich nie einen Plasma geholt. Habe es dann trotzdem riskiert.


    Das mit dem Einfahren und den ersten 100 Stunden ist auch nicht mehr wirklich nötig (gibt da natürlich noch paar Experten im Hifi-Forum). Nur sollte man halt Standbilder über mehrere Stunden vermeiden. Dazu gibt es aber auch eine Automatische Abschaltung bei den TVs.


    Bis jetzt habe ich noch kein Senderlogo nachleuchten (das ist das einzige, was man evtl. sieht, sicherlich kein Einbrennen) gesehen.
    Und Filme machen auf einem Plasma schon deutlich mehr Spass.

  • Dass es absolut kein Problem mehr ist würde ich nicht sagen.
    Je nach Hersteller und Panel ist das ganze natürlich etwas verschieden stark ausgeprägt, aber da ist es immer.


    Das mit den erste 100 Stunden wird auch von einigen Herstellern empfohlen (Panasonic zB.), aus der Luft gegriffen wird dies sicherlich nicht sein.
    Standbilder über mehr als 1 Stunde sind auch kritisch. Ich würde nie ein Standbild für mehr als 10-15min stehen lassen, ich habe schlicht keine Lust auf langes Nachleuchten oder gar Eingebranntes.


    Senderlogos sind halt extrem Abhängig davon wie sie aussehen. Wie gesagt ist gerade das 3+ Logo recht gut erkennbar wenn man den Sender eine Weile geguckt hat, verschwindet aber in der Regel nach 10 Minuten wieder (eine Weile = über 2-3 Stunden).
    Auf unserem TV ist zum Beispiel das Galileo Logo extrem. Andere haben weniger Probleme mit diesem Logo -> Hersteller/Panel abhängig eben. Wieder andere haben von extrem nachleuchtenden oder gar eingebrannten Discovery Channel Logos berichtet - Bei uns macht das 0 Probleme und ich schaue den Sender doch recht oft.


    Es ist halt schlicht Technologiebedingt (Elektrische Ladung & alterung des Gases) und anscheinend bisher nicht Lösbar auf technischer Ebene. Daher eben die hilfen wie Orbiter, White wash etc.


    Übrigens kann sich auch bei allen anderen Technologien etwas einbrennen. Bei Plasmas ist halt das Nachleuchten (das temporäre) ausgeprägter.


    Edith meint: Also nicht, dass du nun Angst bekommst. Wir benutzen den TV ganz normal und behandeln ihn nicht wie ein rohes Ei oder so. Einzig wenn wir doch mal Galileo schauen zoomen wir das Bild damit das Logo weg ist weil es bei unserem TV so aggro ist. Wir schauen TV, DVDs, Blu-rays und zocken darauf mit xbox360 und Wii. Gerade beim zocken sind es manchmal doch mehrere Stunden am Stück das gleiche Spiel. Wir sind vorsichtig bei extrem Kontrastreichen Logos/HUDs aber ansonsten tun wir da nichts spezielles ^^
    Man muss sich einfach bewusst sein, dass Plasmas dafür etwas anfälliger sind als andere Technologien und vorallem nicht gleich panisch werden wenn mal etwas 20min nachleuchtet :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Bei digitec gäbe es gerade so ein Kombiangebot für nen 50" von Samsung mit Blu-Ray 3D Player für 999.--


    https://www.digitec.ch/Startse…param=details&wert=220020


    Der würde ja sowas von Knapp ins Budget passen. Dann müsste ich ja kein Blu-Ray ROM Laufwerk für den PC kaufen :)


    Echt noch ein schoenes Angebot - hat jemand Erfahrung mit diesem oder generell Samsung Plasmas? Ich finde das Modell nichtmal auf der Samsung-Seite, geschweige denn irgendwelche Reviews dazu :)

  • GP
    genau darum frag ich hier nach ;)



    @all


    Danke für die Infos. Da habt ihr mir wohl die "Angst" einen Plasma zu nehmen weggenommen.
    Nun muss ich wirklich nur noch schauen, was für ein Teil ich nehme.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Falls du noch wegen Spiegelungen auf dem Plasma Angst hast:


    Ich habe links und rechts vom TV (auf den Stirnseiten des Raumes), jeweils 3 Meter Fensterfronten.
    Und man kann den TV auch am Tag problemlos benutzen (keine Vorhänge vorhanden). Der Samsung LCD hat sogar ähnlich stark gespiegelt.


    Abgedunkelt sieht er natürlich deutlich besser aus.

  • GP


    Ist ein Samsung Plasma der 5er Serie. Ansich wie die aktuellen, nur
    ohne dieses Smart TV Gedöns (Skype, Samsung Content etc.) Welches man
    aber nicht braucht. Ansonsten hat er alles....


    Mir ist das Angebot auch schon ins Auge gestochen. Und kommt mir sehr gut
    vor. Die aktuellen 600 Hz Plasmas, egal ob LG, Samsung oder Panasonic haben allesamt ein Hammerbild, welches unnerreichbar von einem LED ist.


    Ich glaube kann man sicher kaufen und hätte auch nix Negatives gelesen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby