HTPC - was kaufen? Grafik-Board-CPU

  • Wollte mal meinen HTPC ersetzen. Aber ich kenn mich so gar nicht mehr aus, was es da auf dem Markt so gibt.


    Dachte eigentlich an ein mATX Board mit onboard Grafik. Aber im Intel Bereich hab ich da jetzt nix schlaues gefunden, ausser die mit CPU integrierter Grafik.
    Ich brauch ja keine Gamerkarte, aber h264 und Konsorten ruckelfrei wären schon ganz gut.


    Lärm und Grösse spielt eine untergeordnete Rolle, weil das ganze entfernt vom TV installiert werden soll.


    Hab mir die Asrock Vision 3D Boxen angeschaut, die scheinen mir ein vernünftiges Komplettpaket zu sein. Ich hätte aber gerne Firewire Anschlüsse oder die Möglichkeit eine Firewire Karte zu installieren.


    Was nimmt man da heutzutage am besten für ein Mainboard, und was für eine CPU dazu? Uns sollte ich auf eine extra Grafikkarte setzen oder reicht ev. sogar die Intel HD Grafik?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • einen amd zacate mit firewire onboard? damit kannst du alle formate flüssig abspielen.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=210820

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    einen amd zacate mit firewire onboard? damit kannst du alle formate flüssig abspielen.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=210820


    Ich hab dieses Board (ohne PRO) und bin damit sehr zufrieden. Unter Windows spielt es mit VLC oder MPC HC und Codecs alles flüssig ab. Über HDMI wird auch der Ton digital im Originalformat übertragen (Onkyo Receiver).
    Würde ich mir wieder kaufen!


    Es gäbe auch mITX Boards mit dem E350, wenn du noch kleiner möchtest ;-)


    Unter Umständen müsste man da aber eine Firewire Karte einbauen, z.B. sowas... http://www.exsys.ch/index.php?…&cPath=67&products_id=395


    Vom Stromverbrauch her ist das Ding auch ganz geil, verbrauche von der Dose im Idle inkl. SSD unter 20Watt, und mein Netzteil war nicht gerade teuer ;-)


    Falls du das Ding erst später brauchst: Im September soll der Zacate E 450 kommen. Der hat dann im Vergleich zum E 350 noch einen "Turbo" und damit c.a. 20% mehr CPU Leistung.
    Der E 350 eignet sich aber auch bestens für dein Anwendungsgebiet, falls du heute loslegen möchtest. Mit 150.- für Board, CPU und Grafik ist es auch nicht gerade teuer ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hab ein HP Net/Notebook mit E350. So wahnsinnig überzeugt mich die Leistung von dem Teil nicht.


    Werde wohl mit dem ein bisschen Testen um zu sehen wie es sich als Mediacenter so macht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Naja ich muss sagen zuerst hatte ich auch den Eindruck, dass das Ding nicht all zu schnell ist. Ich hab dann noch ne SSD eingebaut und jetzt läuft es für alles was ich brauche (Browser, Filme kucken, Ultrastar dx) perfekt. Mit dem bekannten Open Source Media Portal, dessen Namen mir nicht gerade einfallen will, war ich allerdings nicht besonders zufrieden. Das Ding frisst Ressourcen wie gestört,.. für ein paar Effekte, einfach krank. Wenn du das laufen lassen willst würde ich auch eher zu ner i3 greifen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hab grad gesehen dass in Singapur schon erste Notebooks mit dem E450 erhältlich sind. Der hat leider keinen CPU - Turbo, sondern ist fix auf 1.66 Ghz (E350: 1.6Ghz). Die Grafik hat aber Turbo und kann max c.a. 20% schneller sein als die vom E350.
    Allerdings unterstützt er offiziel schnelleren Ram als der E350, das könnte performance technisch am ehesten noch etwas reissen, da hier die Ram Anbindung ja auch die GPU versorgt.


    Wie lautet dein Urteil zum E350? Schon mit dem Netbook getestet?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja, mit dem Netbook gehts schon, aber manchmal ruckelts ein bisschen. Nicht bei der Filmwiedergabe, aber im Windows Mediacenter Menu, und vorallem im EPG.


    Hab doch wieder meinen Mac Mini im Einsatz. Hab so einen Adapter von Mini Display Port + optical Audio auf HDMI gekauft. Da musste ich nur ein HDMI und ein USB Kabel in den Keller verlegen, um endlich den letzten Lärm aus dem Wohnzimmer zu verbannen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Das war damals auch meine Erfahrung.
    Der E350 ist halt einfach lahm.


    Wenn Intel den 24p Bug (den nicht einmal alle sehen) fixt, sind 1155 Systeme mit G620 oder i3 deutlich interessanter als die AMD Pendants, da die CPU Leistung einfach stimmt.

  • danke dass du den 24p bug erwähnt hast, ich hätte mir fast einen g620t geholt.
    den 24p bug kann ich mit meinem x201 notebook mit Intel Core i5-540M testen? im luxx steht, es ist der chipsatz p/h/z 5x, 6x davon betroffen und erst mit ivy bridge x7x wird es behoben werden.


    mit welchem tool kann ich es auslesen, ob meine gespeicherten filme im 23,xx format sind?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()