Hallo zusammen
Der tiefe Euro geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich denke es ist an der Zeit, ein neues Auto zu kaufen. Es soll ein Sonntagsauto werden, für die Fahrt zu Kunden werde ich weiterhin meinen A6 behalten.
Nun bin ich noch ein wenig am studieren, was es denn werde soll. Eigentlich wollte ich schon immer ein S5, in dem Auto habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt. Ganz zu schweigen vom Sound des V8. Allerdings möchte ich jetzt nicht blind den S5 kaufen, sondern mal ein wenig Ideen sammeln.
Grundsätzlich will ich folgendes:
Coupé (2 / 4 Sitzer ist egal) oder Cabrio
V8 Benziner (lieber keine aufgeladenen Motoren) mit 300+ PS / 400+ nm
Fahrspass steht an erster Stelle!!
Keine "Billigautos" wie Mustang
Somit stehen für mich die folgenden Modelle zur Auswahl (nicht abschliessend und wiederspricht auch dem was ich will).
- Audi S5
- Maserati 3200 Coupe
- BMW 645i
- Nissan 350/370Z
- BMW Z4
- Audi TT
- Merz SL 55 AMG / C 63 AMG
Was für mich auch noch in Frage kommt, einfach wegen dem Spassfaktor:
- Honda S2000
- Hyundai Genesis Coupé (will zumindest mal probefahren )
Die Bugetobergrenze würde ich bei 40-45k festmachen.
Eh ja, wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase, obwohl der S5 seit Jahren schon Favorit ist. Lasst mal eure Gedanken sprudeln.
Cheers
Shortlist:
Audi:
- S5
- RS6
BMW:
- Z4M Roadster
Merz:
- SL 55 AMG
Ausgeschieden:
Honda S2000
Chevi Camaro
Edit: Hier mal mein Fazit von den Sachen die isch gefahren bin. Zum Soundanlage testen meine aktuelle Scheibe der Woche:
Amon Amarth - Surtur rising
BMW:
Z4M Roadster:
Originalzustand. Sehr cooles Auto. Hängt brutal am Gas, sehr drehfreudig, Power ohne Ende. Offen ist der Topf schön laut. Fahrwerk und Strassenlage absolut top! Platz ist auch genug, super Sitze. Alles in allem sehr gelungen.
+ Vortrieb
+ Motorsound
- Soundanlage mies
Honda:
S2000 Softtop:
Tiefergelegt, anderer Topf, Mugenkrümmer. Hört man, sieht man. Im unteren Drehzahlsegment ein wenig lahm, da "nur" 2.0l Motor. Ab 4k rpm geht's los und wenn ab 6-7k dann noch das VTEC einsetzt geht das Teil überraschend gut. Beim Bremsen teils ein wenig nervös, sonst absolute Spassmaschine. Interieur sauber verarbeitet, aber Schalter und Knöpfe für Grobmotoriker. Hat positiv überrascht!
+ Motorsound
+ Extem geile Schaltung, kurz, knackig.
- Soundanlage mies
Update 11.3.2012
Audi:
RS6 V8 Biturbo, BJ 2003
Vom Innenraum ist der Eindruck ein wenig gespalten. Die Sitze (10 Jahre und faltenfrei) und meisten Blenden sind hochwertig, aber leider hat Audi bei diversen Schaltern schwer geschlampt. Diese funktionieren zwar noch, aber die Farbe ist abgegriffen und hässlich. Die Bose Soundanlage konnte ich nur ganz kurz testen, aber die hat super geklungen.
Aussen war die Farbe nicht so mein Ding, aber sonst ist halt ein RS6 =
Aus der geplanten 30 min Fahrt wurden dann ca. 90 min, aber es hat absolut Spass gemacht. Nach sachtem Einfahren dann schnell ein wenig durchs Emmental und das hat sehr überzeugt. Fahrwerk war original, super abgestimmt, man hat sofort 100% Vertrauen in das Auto. Die Strassenlage war ebenfalls top, nicht zu hart, aber hart genug. Der RS6 hat ja ein spezielles Fahrwerk, das wanken und nicken unterbindet, war sehr gut zu spüren, dass der Wagen immer perfekt auf der Strasse lag. Der Motor ist ebenfalls der Hammer, 4,2 l V8 Biturbo, 450 PS, 580 nm ab 1950 rpm, kaum Verzögerungen durch den Turbo, zieht knallhart durch. Sprint von 0-140 hab ich zwar nicht gemessen, aber war vom Gefühl her Wahnsinn Automatik schaltet auch perfekt, da gibt's nichts zu meckern. Ist auch ähnlich wie mein Automat vom Feeling her. Bremsen sind die "normalen" nicht die gelochten verbaut, aber trotzdem richtig giftig. Hat definitiv sehr Spass gemacht, die Mühle zu bewegen und die Fahrleistungen sind trotz den 2,2 t Gesamtgewicht heute wirklich top gewesen.
Die Occ.-Fahrzeuge sind sehr preiswert, allerdings sind die Unterhaltskosten hoch. Dennoch eine Überlegung wert.
Update 15.03.2012
Chevrolet Camaro 2SS
Eingestiegen, wieder ausgestiegen. Durchgefallen.
Der Sitz lässt sich nicht einstellen, damit ein Mensch über ~180 Platz hat. Allgemein sind die Platzverhältnisse ein Witz, ein Corsa bietet mehr Raum. Die Frontscheibe ist so klein, dass man fast nicht raussieht, ich weiss jetzt, wie sich Pferde mit Scheuklappen fühlen. Gar nichts für mich.
Dodge Challenger 6.1 Hemi
Innen sieht die Sache nicht allzuübel aus, ganz OK für einen Pony-Car. Multimedia-Center mit viel Möglichkeiten, Sound so lala, eher basslastig, Höhen nicht so der Hit. Aber grundsätzlich ein Interieur, bei dem man nicht gleich wieder aussteigen will. Die Sitze sind OK, aber bieten nicht den ultra Seitenhalt, ist mehr sofamässig.
Probefahrt war nur ganz kurz. Originalsound eher verhalten, aber nicht schlecht. Mit einer anderen Pipe, bringt man den sicher zum klingen. Fahrwerk nicht all zu hart, geht mehr in die Richtung "Blattfeder-Schiff", allerdings konnte ich nicht wirklich das Kurvenverhalten austesten. Durchzug war den 6.1 l entsprechend gut, auch wenn ich das auch nicht richtig testen konnte. Was mich erstaunte: Keine Paddelschaltung, kein S Modus, einfach ein 0815 Automat. Zwar nicht so beschissen wie der Mustang, aber dennoch keine posivitive Überraschung. Zum Fahrgefühl selber, war OK, aber mehr nicht. Die wiederum kleine Frontscheibe und die hochgezogene Schnauze machen das Auto sehr unübersichtlich. Müsste man sicher mal richtig mit Kurven austesten für ein abschliessendes Fazit, aber der Verkäufer war eher vorsichtig, hatte ja auch erst 200 km auf der Uhr.
Update 16.04.2012
Zwar schon ne Weile her, aber dennnoch gut in Erinnerung.
Merz SL 55 AMG
Reinsitzen und ca. 5 min den richtigen Hebel für die Sitzverstellung finden, der den Sitz nach hinten fährt. Die Sitze haben ca. 10 verschiedene Servos, ohne Witz. Aber nachdem eingestellt wurde, sehr bequem. Das Interieur ist was vom schönsten, was ich bisher gesehen habe, das Leder ist sehr hübsch verarbeitet und sieht aus wie neu. Der Wagen war 8 Jahre alt mit 80k km Laufleistung. Soundanlage klingt mit der Test-CD sehr gut. Dann mal vorsichtig losfahren und die Mühle warmfahren. Nach ein paar KM will man mal die Power vom V8 Kompressor spüren und verdammt, da kommt was! Ganz speziell fällt auf, dass der Kompressor im Vergleich zum Turbo kaum Verzögerungen hat, was ich schon als ein gewaltiges Plus empfinde. Oft hatte ich von der Merz-Opa-Automatik gehört, wie Sie im SL 500 verbaut sein soll. Glücklicherweise hat AMG diese überarbeitet und die ist unerhört giftig und bei Bedarf auch noch am Lenkrad schaltbar. Nun, in der ersten halben Stunde hab ich ein wenig die Grenzen ausgelotet und mich mit 700 nm am Heck angefreundet. Und natürlich die Batterie geladen, damit ich endlich das Verdeck aufmachen konnte, die Funktion wird bei zu geringer Ladung abgeschaltet. Verdammt, das Verdeck war sauschnell offen, als es dann mal ging. Offen macht die Mühle noch viel mehr Spass, weil der Sound jetzt ungefilteret an's Ohr dringt. 5.5 l klingen dann genau so, wie sie müssen: LAUT! Weiter dann ein wenig auf kurvigen Strecken und losem Untergrund, fast schon fahrlässig, die im ausgeschaltetem ESP zu wagen, aber wie oft kann man mit richtig driften? In engen Kehren bemerkt man die fast 2t Gewicht des SL, durch die massive Leistung am Heck ergibt sich ein Mix aus Unter- oder Übersteuern, ohne ESP, mit ESP ist's gut fahrbar. Alles in allem ein Wagen zu verlieben. Beim 0-100 Sprint ohne ESP lässt er trotz 285er hinten ordentlich Gummi am Boden. Mit ESP ist normales Anfahren möglich, wie auch eine Kreiseldurchfahrt. Hab den ESP Tannenbaum sehr sehr oft gesehen auf jeden Fall. Wünschenswert wären ein bisschen giftigere Bremsen. Diese bremsen zwar sehr gut, aber die richtige wilde Bremswirkung erfolgt relativ spät. Also als Fazit würde ich sagen: Weltklasse Wagen, Hammer Sound, Motor ist ne Rakete, was den Fahrspass ein wenig trübt ist das hohe Gewicht für einen Zweiplätzer.