Wann ist Schluss?

  • Hm..
    Hab eine MSI GF Ti 4200 64MB DDR (250/513).
    Hab jetzt auf 255/525 übertaktet. Hm und spür eigendlic keinen großen Unterschied. Wann ist eigendlich Schluss? Bis wann sollte ichdie Karte übertakten und wie merke ich es, ob sie den Takt imernoch aushält? ich meine die sgt ja net, "Oh Waldi mir ist so heiss" Das sagen höchstens die Schnecken zu mir :mua



    *Edit*
    Und weiss einer, was das fürn Speicher auf der MSI drauf ist? Also wieviele Nanosekunden da sind?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • KLAPPE! Veraschen kann ich mich selber!


    Aso noch was, ich nutze die neuste Version von PowerStrip.



    *Edit*


    Bin jetzt bei 260/530



    Und was ist wenn ich mal übertreibe? Ist die GraKa denn komplett im Arsch? Oder kann ich den Takt denn einfach runterstellen?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich hab die gleiche wie du (übrigens 3,6ns) und bring sie auf 300/620... aber mit ein paar pixelchen die falsch sind...


    Naja Schluss ist eben bei jeder Karte anders kommt drauf an ob du Schwein hattest mit dem Chip und dem ram... einfach so in 5-10Mhz schritten rauftakten. Wenn der Chip zu heiss wird kratzt dir die Kiste ab (freeze, bluescreen oda sonst was) und wenn der ram langsam ans ende geht wirst dus schon sehen... das gibt so lustige bunte punkte aber schadet nicht wirklich. Dann einfach wieder runtertakten...


    ps: rivatuner rulezz!

  • Also jann die Karte nicht beschädigt werden? hm gut.


    Aso noch was. beim riva tuner gibts so eine option: "Restore cock frequencies after suspended mode"


    Heisst dass, das die Karte wenn sie halt hängen bleibt und ich übertrieben hab, sich automatisch wieder zurücktaktet auf "normal" speed? Soll ich es anmachen?


    Oder noch besser, welche Options-Settings beim overclocken soll ich eindstellen? Ich kenn mich da net ganz aus... früher hab ich meine tnt2pro mit power strip übertaktet.


    Und muss man immernoch bei jedem taktanstieg, den rechner runterfahren und neustarten?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ne du must nicht neustarten...
    UND DIE KARTE KANN SEHR WOHL KAPUTT GEHEN!!
    Das gehört einfach so zum OC...


    Wegen den settings schau im 3dmarkteam, dort gabs mal so nen thread...


    "Restore clock frequencies after suspended mode" ???
    Böhhh nnöö kannste wegglassen, musst einfach nicht aktivieren das der Takt beim starten automatisch übernommen wird, wenn dus übertreibst startest du neu und hast wieder den standart Takt...



    edit: ich sollte mir das mit den ... abgewöhnen... :D

  • Ja aber wann merk ich denn wenn ich übertreibe? wenn die karte im arsch ist? und ich denn 150€ aus dem fenster geworfen habe?


    Und wenn ich übertreibe muss die auf RESTORE gehen, mit neustarten ist da nix, wenn ich es einmal übernommen hab. weil wens ich es übernimm und neustarte denn belibt der takt auch bei, wäre unlogisch wenn er wieder auf standart geht.




    AB WANN WIRD ES DENN NUN GEFÄHRLICH? WANN IST SCHLUSS? ES MUSS DOCH IRGENDWIE SO EINE DURCHSCHNITTSNORM GEBEN! zB. Ein Turbolader beim Auto bring so ca. 20-40% mehr PS. Gibts sowas net beim OC? So PIMALDAUMEN.




    PS: Bin jetzt bei 275/575 und ich glaube das reicht.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Naja eben du merkst es schon wenn die Kist abkratzt macht das eigentlich der Karte nichts auch wenn der ram mal ein bisschen mit Farben sprüht... nur man weiss eben nie!


    Zitat

    wenn die karte im arsch ist? und ich denn 150€ aus dem fenster geworfen habe?


    Naja no risk no fun! :D



    Zitat

    Und wenn ich übertreibe muss die auf RESTORE gehen, mit neustarten ist da nix, wenn ich es einmal übernommen hab. weil wens ich es übernimm und neustarte denn belibt der takt auch bei, wäre unlogisch wenn er wieder auf standart geht.


    Nöö der takt wird automatisch wieder auf standart gestellt beim nächsten start (egal ob du nun schön brav neustartest oder den Stecker rausreisst), wenn du nicht das häckchen setzt (naja weiss den namen grad nicht auswendig, ist aber ziemlich eindeutig)


    Edit: Hab ganz NVN mit 290/615 (schön stabil) durchgezockt und der hats nichts gemacht, werde aber wohl eines tages noch einen v-mod machen denn dauer oc kann ihr schon schaden. Aber Planscape Torment gibt sich auch mit standart Takt zufrieden :D


    Edit2: Wenn du den ram noch weiter takten willst würd ich dir raten ramsinks draufzupappen, ist schon noch viel für solchen normalen ram... und 275/275 :z

  • Jaja weiss ich schon. Ich hab das häckchen gesetzt.


    Und was ist wenn der PC denn nicht mehr starten wird? wegen der frequenz.


    also ich glaub ich lass das jetzt so bei den 275/575

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • hmm siehe noch edits ;)


    Aber der startet immer, meine ober kapputte radeon ohne Kühler startete auch noch, hab dann noch rein über tastenfolge den Treiber deinstalliert :D

  • Also die 275/575 sind zu viel für den ram und die gpu??? hast du ramskins (kühler)?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • echt oder wollt ihr mich hier nur verarschen?



    was bringt denn eigendlichmehr Speicher oder GPU übertakten?


    ich meine die gpu hab ich nur um 25 und den speuicher um 60 übertaktet. sollt ich vielleicht beim speicher etwas runter gehn und dafür bei der gpu etwas höher?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Obwohl, ne. Beim GPU bin ich sogar noch höher gegangen als beim Speicher. Man muss das ja immer prozentual sehen.
    denn heisst es, dass ich den Speicher um ca. 8.3% und die gpu um genaue 10% übertaktet habe.
    hm klingt net viel ich bleib dabei...


    und wenn ich's falsch verstehe, denn gibt mir mal bitte einen tip.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Nee das ist nicht zu viel für die Karte, bzw. das musst du selbst herausfinden. Verarschen tu ich dich hier wirklich nicht!


    Ich meinte damit das bei 275 der ram ja schon schön warm werden dürfte und ihm dann eben kühlung sicher gut tun würde (für länger Lebensdauer).


    Schau dich ma in meiner pbase gallery um (my case) dort kannste meine sinks sehen, der link ist in meiner sig

  • @ WaldiGP
    willst du uns verarschen?

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • hm, ne der Speicher läuft doch bei 575, 275 ist ie gpu.


    ahja das übertakten hat mir 200Punkte gebracht.


    hm, naja bei mir ist der speicher auch so ziehmlich warm.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Takt einfach alles so weit rauf wie's geht, genau gleich wie du es auch beim cpu machen würdest. Da geht nichts kaputt. Um dir etwas die Angst zu nehmen: ich hatte die gpu meiner TI4200 damals auf 370 Mhz. Natürlich nicht mit Standardkühlung und ohne v-mod, aber vielleicht machst du dir dann nicht mehr so viel Sorgen bei 275. 300 würde ich auf jeden Fall anstreben, das ist dann nämlich TI4600 Niveau.


    Wenn deine Kiste nie abstürzt, dann versuchst du es nicht hart genug ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ...vollkommen korrekt... das is doch nur der halbe spaß wenn nie was danebengeht. und außerdem bleibt da immer dieser nagende verdacht, der dich nachts nicht schlafen lässt und der dich in den wahnsinn treibt: ging da vielleicht doch noch n büschn mehr? warum hab ichs nich versucht? .... jaja... so ist das :rolleyes: