Heyho
Das Thema ist ja in meinem Sonntagsauto Thread schon kräftig behandelt worden, ich dachte, ich splitte das hier mal, da ich noch grad einen Link dazu habe:
Heyho
Das Thema ist ja in meinem Sonntagsauto Thread schon kräftig behandelt worden, ich dachte, ich splitte das hier mal, da ich noch grad einen Link dazu habe:
Was soll ich sagen - wenn Du die Kohle hast mach es! Dabei muss es nichtmal ein Ami sein. Auch Cayenne, Touareg, 911 und Co. bekommste da drüben für nen Appel und nen Ei hinterhergeschmissen. Kollege hat drüben nen Touareg für 25k geschossen.
..und ich Idiot hab im Dezember nen Subaru gekauft.^^
Hab heute mal geschaut, was die Hypermotards so kosten. Also hab zwar einen unglaublichen Preis bezahlt, aber hätt nochmal 2k sparen können.
Hoi
Du weisst ja, was ich zu dem Thema denke
Ich weiss nicht was alles Angstmacherei ist und was nicht. Ich verlasse mich da lieber auf Quellen, die ich persönlich kenne. Und in letzter Zeit haben diverse Freunde und Bekannte Autos problemlos importiert und eingelöst.
Meine Reise beginnt am Samstag. Ich habe alle Papiere, alle Kostenvoranschläge, zeitliche Angaben, Genehmigung vom Strassenverkehrsamt und $ gekauft, als er tief war...Ich gehe mit einem tollen Gefühl. Mein Traumauto steht für mich bereit Und wenn alles ins Wasser fällt, war es ein tolles Abenteuer
Mein Bruder kauft gerade ein S5 in Deutschland (musste an dich denken) und bis jetzt schaut auch alles gut aus.
also wenn du die Kohle bar mitnimmst und es mehr als 10k $ sind, dann musst dies afaik anmelden. Viel Spass u
nd gutes gelingen!
Gilt auch für die EU, mehr als 10k € sind anmeldepflichtig. Wenn sie dich sonst damit erwischen, wars das mit dem Autokauf.
Darf man mal fragen, wie hoch die Kostenvoranschläge für Transport und den Import sind?
Also wer soviel Bargeld mitschleppt, macht sowieso etwas von Anfang an falsch
Es gibt andere Lösungen. 1. Bankkonto bei US Bank eröffnen (wenn man vorher schonmal in den Staaten war) / mit einer internationalen Schweizerbank schauen (z.B. CS) oder auch Traveler Cash. (maximal 30k)
Der Transport kostet je nach Autopreis und versicherung natürlich unterschiedlich viel. Ist auch noch entscheidend was es für ein Aufbau ist. Ob ein kleineres Sportcoupé oder ein Truck...
Vom Car Dealer zum Hafen 325$
Transport bis auf Basel: 2380$
Versicherung 450$
Natürlich in einem Container...
Die sonstigen Gebühren sind je nach Auto und definitivem Endpreis unterschiedlich.
Da ich keine EU-Übereinstimmungsdokumente will (strebe Typ-X an), zahle ich noch ca. 15.-/100kg
dann 4% Steuer
und auch 8% mwst. (inkl. Versand)
Dann kommen noch Hafengebühren und diverser Papierkram. Aber das sind ei paar Hunder Franken. Also wayne
Das sind die grössten Punkte.
Ich mache dann eine komplette Übersicht, wenn das auto eingelöst ist.
ZitatOriginal von QMan
Ich mache dann eine komplette Übersicht, wenn das auto eingelöst ist.
Wir freuen auf deinen Bericht! Sharing ist schliesslich caring
@Bluesilent
Deutsche Autos aus US können erst wenn sie 1/2 Jahr drüben angemeldet waren exportiert werden. Würd sonst jeder machen, denn die Deutschen kosten übern Teich nur ein Appel und Ei.
Beispiel Drüben neue E-Klasse Limo mit 1A Ausstattung und Rabatt durch
den Lokalen Händler (10-20%) ergibt zum Schluss einen Kaufpreis von ca. 27TFr. Lächerlich nicht?
@all
Aber der Import aus EU ist simpel. Die Autos sind meist ident, also umgebaut werden muss nix und man benötigt nur das COC Papier für die MFK.
Lohnt sich aufgrund des Wechselkurses, aufrgund dem von Haus aus deutlich tieferen Kaufpreis und wegen der von Haus aus besseren Ausstattung momentan extrem.
-COC Papier
-Kiste bei der Ausfuhr am EU Zoll abstempeln lassen (für die EU MwSt)
-Am Schweizer Zoll abstempeln lassen 4% Importzoll zu bezahlen
-Am Zoll 8% CH Mwst zu bezahlen
-Am Zoll 12 bis 15.-/Tonne Gewichtszoll zu bezahlen
-Vorführen ca 250.-
-Sobald die Kiste angemeldet ist, muss man dem EU Händler eine Bestätigung schicken. Somit wird die EU MwSt überwiesen.
Funzt 1A, ist weniger kompliziert als es sich anhöhrt und man spart sich ein Schweinegeld.
Falls ihr auch Gebrauchte in betracht zieht, sucht z.B. mit Autoscout.de und wählt "MwSt ausweisbar" an, denn bei den Gebrauchten ist es nicht selbstverständlich, dass man noch Märchensteuer bekommt.
Bei 1-5 jährigen lohnt es sich IMHO auch sehr gut.
Beisp.: Paps wollte neues Auto, hatte BMW 320xd, jährig, mit 25Tkm und überhaupt nix drin zur Ansicht hier. Händler will 40TFr.
330xd aus DE, 2010, 20Tkm, Vollausstattung inkl. Standheizung!
kost ihn schlussendlich 40TFr minus Märchensteuer. Was wird man da wohl kaufen?
Z.B. deutsche Tages oder Wochenzulassung.
Oder die Garagen Nummer eines befreundeten Garagiers oder Mechs
(U Nummern sind bis min. 500'000 versichert und selbst auf einem Panzer gültig)
Hab letzthin auch einen Dodge aus Berlin mit der U-Nummer ins luzernische gekarrt.
Wir lassen die Zollformalitäten aber jeweils von einem Deutschen erledigen, denn tlw. kriegen es die Garagiers nicht so wirklich gebacken, da muss man halt selber organisieren. Je nach Auto kann es auch mal etwas komplizierter werden. Zudem schadet es auch nie, wenn einem die Behörden da kennen...
Wenn der "Ausführer", d.h. der Verkäufer irgendwo im Land wohnt muss man ggf. zuerst zum lokalen Zollamt um gewisse Formalitäten zu erledigen, dabei wird dann u.U. auch noch schnell das Auto kontrolliert (v.A. die Fahrzeugnummer, wenn die nicht klar ersichtlich ist kann es Probleme geben, je nach dem wie happy der Beamte gerade ist. Ist bei neueren Autos aber nur selten der Fall.. beim oben genannten Dodge war sie aber AFAIR nur im Türrahmen aufgeklebt, weder unter der Scheibe noch im Fahrgestell!).
Bevor man dann die EU verlässt muss man zum Grenz-zoll geben und dort die Ausfuhr vornehmen (einfach ein Formular abgeben) - das muss man damit der Verkäufer die MWST zurück erhält. Bei der Einfuhr in St. Margrethen dann mit den Papieren vorstellig werden und die von King genannten Gebühren bezahlen ODER die Einfuhr anmelden und später beim lokalen Zollamt nochmals vorbei gehen.
EDIT King:
du meinst ich könnte mir also mal einen Panzer vom Militär ausleihen?
ZitatOriginal von kingalive
Oder die Garagen Nummer eines befreundeten Garagiers oder Mechs
(U Nummern sind bis min. 500'000 versichert und selbst auf einem Panzer gültig)
Das kann ein Riesentheater geben, denn die Besitzer dürfen die Nummern nur selber benutzen. Bzw. nur ihre Angestellten.
ZitatOriginal von Inosin
Das kann ein Riesentheater geben, denn die Besitzer dürfen die Nummern nur selber benutzen. Bzw. nur ihre Angestellten.
Nicht ganz korrekt: Es dürfen Leute im Auftrag des Inhabers damit rumfahren, d.h. nicht nur Leute die einen "normalen 100% Job" oder so beim Garagier haben.
(Zudem dürfen AFAIR im selben Haushalt lebende Personen / die Familie des Inhabers auch die Nummer benutzen. Weiters braucht man nur Sonntags eine Autobahnvignette [=> Privatgebrauch])
ich bin jetzt seit 4 Stunden in Florida, Myers Beach eingerichtet und komme zum selben Schluss wie bei jedem usa-Besuch Es ist einfach herrlich. Zudem mag ich die Autokultur hier sehr ^^ selten soviele Hot Rods auf einem Haufen gesehen. Alleine ohne Haube und direkt ab Fächerkrümmen würden wohl reichen, um bei uns auf der MFK stelle erschossen zu werden Morgen ist erstmal entspannen angesagt, übermorgen der Termin beim Autohändler
btw. es hat hier noch diverse Villen (zwischen 5 und 10 Jahre alt) mit direktem Meehranschluss für 3-450'000$ zu verkaufen
Wo sind die Pix?
Hatte die Cam nicht beim Abendessen dabei
morgen sollte dann ein bild folgen.
So, heute war es soweit
Tolle Firma, tolle Menschen. Sehr freundlich und seriös. Habe mir Zeit genommen für den Check. Sehr schöner Wagen. Kaum Gebrauchsspuren. Einzig die Pneus sind durch. Aber das hab ich schon angenommen. Als ich sagte, dass sie nix mehr wert seien, war er etwas verwirrt. Seien doch noch gut
Vielleicht fragt sich ja der eine oder andere, was ich mir jetzt gekauft habe
Ich habe mir ein Spassmobil gekauft ^^ und kommt mir jetzt nicht, dass ein Saab schneller um ne ecke rum ist als der... geschmäcker sind zum glück verschieden
Ich habe mir ein Monster geholt.
Ja...ein Dodge
Nein, es ist keine Viper
Es ist ein Dodge Ram SRT 10 8.3L V10, 505PS, 712NM
Ich hatte schon freude, als er im Leerlauf brummte. Aber wenn man ihm die Sporen gibt, brüllt dieser dicke Brocken ordentlich los und stürmt nach vorne. Er hat Leder, schön gepflegt, nichtraucher und alles noch original - wie ich es wollte. Vorerst lasse ich ihn sicherlich so. Die 22"er evt. noch schwarz matt und den wagen matt folieren. Und mit der zeit etwas anheben und noch ne andere Auspuffanlage. Aber mal gucken
Er ist einfach dreckig im Moment, aber ihr bekommt einen Eindruck
Gruss
Q
Scheisse IST DIE KARRE ENDGEIL!!!!!!!!!!!!!!!
Gratuliere!!!
Schliesse mich Sinclair in Wort und Ton an