Auto vorführen - Wieviel Waschen?

  • Hi Leute,


    Ich gehe mein Auto vorführen.
    Hab das noch nie gemacht. Jemand von euch?
    Braucht es eine Motorwäsche? Wenn ja, wo kann man das machen (lassen)?
    In normalen Waschanlagen ist das in der Regel ja verboten.
    Ausserdem ist so ein Motor mit seinen Agregaten ja nicht gerade für ne Hochdruckwäsche gedacht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich hab schon einige male Autos prüfen lassen und noch nie eine Motorwäsche vorgenommen / vornehmen lassen.


    Ich glaube sogar gehört zu haben, dass das eher kontraproduktiv sein kann, da sie bei einem ZU sauberen Motor eher skeptisch werden...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich denke das ist bei den Autokäufern so, dass man stutzig werden sollte, wenn der Motor zu sauber ist.


    Es heisst im Aufgebot schon, der Motor müsse sauber sein. Finde eigentlich, dass er sehr sauber ist. Keine Öl Sauerei oder so. Den Rest werd ich wohl mit einem Lappen und etwas WD40 noch ein bisschen auffrischen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • In guten Garagen wird der Motor und das Chassis mit Aufhängungen immer gewaschen. Je nach Kanton kann ein ungereinigtes Fahrzeug sogar abglehnt werden. Aus diesem Grund ist die Motorreinigung auch explizit bei der kurzen Checkliste auf dem MFK-Aufgebot aufgeführt.


    Ein sauberer Motorraum sorgt sicher nicht für Misstrauen, sondern zeigt eher dass man auch etwas gemacht hat zur Vorbereitung des Fahrzeugs. Wenn es nicht gerade ein Japaner ist wird das Auto garantiert irgendwo Ölverlust haben, je "deutscher" das Auto desto sicherer. Diese dicke, saugfähige Matte in der Wanne unterhalb des Motors dient nicht nur der Geräuschdämmung, auch wenn das kein Hersteller offen zugeben würde.. Der Prüfer kann nicht sehen, ob der Öltropfen seit 100 oder seit 10'000km an der Ölwanne hängt.


    Achja, ich arbeite seit über 10 Jahren im Autogewerbe und habe selber schon so manches Fahrzeug für die MFK vorbereitet.


    Die Reinigung sollte dir jede Garage machen können und dies sollte bei normaler Verschmutzung mit einem Aufwand von ca. 30 - 40 Minuten unter 100.- kosten.


    Betreffend Autokauf: Ich würde nie ein ungereinigtes Fahrzeug kaufen. Ein seriöser Händler wird seine Autos immer gereinigt präsentieren. Deshalb sieht man dreckige Motorräume normalerweise auch nur bei "Hützern" oder bei Kauf ab Platz, wenn man sich da nicht genau auskennt, sollte man eher die Finger davon lassen.
    Bei Privatkauf würde ich empfehlen, einen Automechanikerkollegen mitzunehmen. Für ein Bier auf der Heimfahrt sollte das kein Problem sein. Die Kratzer in der Tür sieht auch der Laie, aber das leichte Spiel in der Lenkung, das angeknackste Getriebe oder den vertuschten Unfallschaden erkennt nur ein Mechaniker oder ähnlich, doch gerade solche Sachen können danach richtig Geld kosten.

  • Im Kanton Luzern ist es obligatorisch. Da steht ganz klar im "Aufgebot", dass eine Motorwäsche und dies durch eine Garage gemacht werden muss. Allgemein wird davon abgeraten, das selber zu machen. Denn wenn du die Elektronik "triffst" o.ä. wird dir der Motor nicht mehr anspringen. Ist ein häufig anzutreffendes Problem bei so "Do-It-Yourself"-Waschanlagen, wo die Motorwäsche nicht verboten ist.


    So wie mir ist, ist sie nur erlaubt, wenn ein Ölabscheider zur Verfügung steht oder?


    Kostenpunkt: Kommt ganz drauf an. Bei meinem Alfa 166 komme ich mit 100 CHF nirgends hin. Da muss ich schon mit. +/- 200 CHF rechnen. Gut ist natürlich keine Referenz, da der auch sonst sehr teuer im Unterhalt ist (Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen = 5'000 CHF, Bremsen: Pro Bremse 1000 CHF).


    Ach ja, selbst wenns hier nicht obligatorisch wäre, würde ich es in jedem Fall machen lassen. Denn wenn der Prüfer kaum etwas anfassen kann, ohne ölverschmirrte Finger zu bekommen, wird er wohl keine Freude daran haben. Und weshalb sollte der Prüfer bei einem sauberen Motor skeptisch werden? Denn sauberer Motor = War in einer Garage für die Motorwäsche = Garage schaute den Wagen auch sicher kurz durch auf irgendwelche Mängel = Sollte also alles in bester Ordnung sein.

  • Ich würds sein lassen, ist nicht selten dass dann nach ein paar km die Zündspulen am Arsch sind. ;)
    Vorallem bei VW, Skoda, Seat, Audio, Porsche etc... ;)


    Und das passiert auch wenn ein Garagist den Motorraum wäscht...

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich würds sein lassen, ist nicht selten dass dann nach ein paar km die Zündspulen am Arsch sind. ;)
    Vorallem bei VW, Skoda, Seat, Audio, Porsche etc... ;)


    Und das passiert auch wenn ein Garagist den Motorraum wäscht...


    Wie gesagt: Kanton Luzern = Obligatorisch. Wenn nicht gemacht: Direkt durchgefallen, 80 CHF für nichts bezahlt und man darf wieder kommen. :-)

  • Wir machen auch bei jedem Auto vor der MFK eine Motorwäsche .. sind aber auch vom Kanton Luzern (gehen typischerweise aber nach Bützberg zur MFK)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Naja, also, ich als Prüfer würde bei einem ungewaschenen Motor sehr viel genauer hinschauen, weil man dann genau weiss, resp. annimmt: Das Auto war vor dem MFK nicht in der Werkstatt.


    Und betr. den Zündspulen: Deshalb kaufe ich keinen Deutschen Schrott (Und ja, ich weiss, dass Skoda und SEAT keine deutschen Autos sind, aber gehören trotzdem VW ;-)).


    Ach ja, Ausserkantonal kommt für mich nicht annähernd in Frage: 1. Ich bin geborener Stadtluzerner, das heisst, mein Geld bringe ich auch in Luzern unters Volk. Ich gehe praktisch nie ausserkantonal einkaufen (Ausser mein Mittagessen wenn ich in Aarau arbeite), ich gehe kaum ausserkantonal essen, ich gehe nicht ausserkantonal grossartig in den Ausgang, für mich kommt keien andere Stadt zum Leben in Frage als Luzern etc. etc. Fanatischer Luzerner könnte man sagen :gap. 2. Ich denke praktisch: Ich kann das Auto in meine Alfa-Werkstatt bringen, welche 5 Autominuten vom MFK ist, dann kann ich es vorbeibringen, dann wird alles gemacht, ich hole die Karre ab, gehe ans MFK, 15 Minuten später habe ich den Fötzel in der Hand und kann wieder arbeiten gehen. Mir würde also auch die Zeit fehlen, noch ausserhalb des Kantons die Karre stellen zu gehen.

  • Also bei mir ist der Motor immer tiptopp gewaschen bei der MFK. Leider muss ich Manitou recht geben, mein Audi sifft ziemlich Öl und würde ungewaschen sicher durchfallen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Meinen Volvo habe ich vor 6 Jahren frisch ab MFK mit ungewaschenem (aber dennoch sauberem und vorallem trockenem) Motorraum gekauft und vor knapp einem Jahr als 15-jährigen "Oldtimer" mit immer noch ungewaschenem (aber immer noch sauberem und trockenen) Motorraum wieder zur MFK gebracht. :gap Ein Motor ohne Öllecks wird ja kaum dreckig und etwas Staub an einem knochentrockenen Motor wird kaum einen Prüfer stören.


    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen lege ich übrigens ziemlich viel Wert darauf, dass der Motorraum bei der Besichtigung nicht gereinigt ist. Nur so kann ich erkennen ob und wo der Motor undicht ist.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Kostenpunkt: Kommt ganz drauf an. Bei meinem Alfa 166 komme ich mit 100 CHF nirgends hin. Da muss ich schon mit. +/- 200 CHF rechnen. Gut ist natürlich keine Referenz, da der auch sonst sehr teuer im Unterhalt ist (Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen = 5'000 CHF, Bremsen: Pro Bremse 1000 CHF).


    Ich glaube, du wirst in deiner Garage einfach verarscht oder kannst du mir erklären, wieso es fast 2 Stunden gehen soll, einen stinknormalen Alfa zu reinigen der in 5 Minuten auf dem Lift ist? :totlach Mehr als 100.- kostet es eigendlich nur bei Autos die total verdreckt sind (Förster, Landwirte, usw.) weil immer durch die matschige Wiese gefahren wird.

  • Das glaube ich auch :D
    Das ist ja das doppelte von meinem Audi :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Kostenpunkt: Kommt ganz drauf an. Bei meinem Alfa 166 komme ich mit 100 CHF nirgends hin. Da muss ich schon mit. +/- 200 CHF rechnen. Gut ist natürlich keine Referenz, da der auch sonst sehr teuer im Unterhalt ist (Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen = 5'000 CHF, Bremsen: Pro Bremse 1000 CHF).


    ZR, Wapu und Kerzen 5000.- WTF in welche Garage gehst du?
    Ich zahle für exakt dasselbe 3000.- :-D und ja ich fahre auch Alfa V6, jedoch 3.7l im GTV.
    und fürs Waschen würd ich max. 80-100.- zahlen, wenn überhaubt. Das ist doch im Service vom Garagier drinn...


    gruss

  • Zitat

    Original von greis


    ZR, Wapu und Kerzen 5000.- WTF in welche Garage gehst du?
    Ich zahle für exakt dasselbe 3000.- :-D und ja ich fahre auch Alfa V6, jedoch 3.7l im GTV.
    und fürs Waschen würd ich max. 80-100.- zahlen, wenn überhaubt. Das ist doch im Service vom Garagier drinn...


    gruss


    Den Namen der Garage werde ich hier sicherlich nicht posten. Ist die Garage, wo ich den Alfa auch gekauft habe. Gut, solange ich zufrieden bin, der Service und die Qualität stimmt, ist mir der Preis eh egal, da die Reparatur durch ist und man diese ja eigentlich nur so 1x pro Lebenszyklus von einem Auto macht. Mit 130k wurde die gemacht, also hält das neue Zeug wieder 130k und wenn die Karre 260k drauf hat, habe ich die mit Bestimmtheit nicht mehr. ;-)


    Betr. des Waschens: Da ist es das Selbe: Evt. muss ich noch einmal zum MFK, bis die Karre nicht mehr in meinem Besitz ist. Und sorry, ob jetzt 100, 150 oder 200 CHF ist mir effektiv furzegal, weil das effektiv Beträge sind, die mich nicht interessieren. Weil wenn 100 CHF mehr oder weniger mir weh machen, dann muss ich meine komplette finanzielle Situation aber komplett überdenken. So lange das nicht so ist: Who cares?


    By the way: Mein Bruder hat einen Opel Astra-Kombi Sport. Und er hat diesen zu einem freien Garagisten gebracht für alles obenstehende. Er hat um die 1500 CHF bezahlt für alles. Andere meiner Familie gehen ebenfalls zu einem freien Garagisten, der nur die Teile mit einem Aufschlag verrechnet aber fast nichts für die Arbeit (Meine Grosselteren haben bei ihrem Peugot-Kombi wenige hundert CHF für den Zahnriemen bezahlt), ABER: Mir ist es halt wichtig, dass die Reparatur schnell geht, ich habe keine Zeit, das Auto auf einen Parkplatz zu stellen und vom Garagisten zu hören "Wenn er in den nächsten Tagen dann fertig ist, werden wir dich anrufen" UND vorallem: Ich benötige dann zwingend einen Ersatzwagen und das haben diese beiden freien Garagisten halt nicht.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Beim Alfa V6 ist der ZR Intervall 80000km, besser jedoch 60000km.
    Meine Garage ist auch eine Offizielle Alfa Garage, ebenso bekomme ich einen Ersatzwagen etc. Mir ist egal ob dir das Geld egal ist. Aber wenn ich um 2000.- abgezockt würde, wär mir das nicht egal.


    gruss

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Also so ein Statement passt gar nicht zu dir, SneakBite 8o Jedenfalls nicht in das Erscheinungsbild, das ich von dir habe :gap
    Hier und dort kostenbewusst sparen / (ein)kaufen, aber bei der Garage 2000.-- oder mehr zu viel bezahlen. Das beisst sich irgendwie :P
    Du darfst gerne deinen Frust äussern, es ist nur menschlich sich zu ärgern über das zuviel bezahlte zu ärgern :D
    Oder man ist krankhaft stolz und kann sowas nicht zugeben, dass es einem kratzt :P