Halt, halt, 2000 mehr oder weniger, das ist natürlich schon ein Betrag. Nur gibt es auch bei den Garagen regionale Unterschiede. Greis bezahlt vielleicht für seine Reparatur weniger, dafür aber mehr Miete/Steuern/Krankenkasse o.ä. Wenn ich denke, ich bezahle 230 CHF Krankenkasse und wenn ich vergleiche, gibt es Regionen, wo man für das genau gleiche in meiner Altersklasse 500 CHF bezahlt. Es gleicht sich schlussendlich ja alles aus. Meine Garage ist eigentlich eine der grössten im Kanton Luzern, was Alfa Romeo angeht. Und da man da immer hinfährt und die Autos stehen immer auf den Parkplätzen "Schlange" (Natürlich ohne Besitzer ;-)), bis sie der Mech in die Werkstatt fahren kann (Wo es rund 12 Schraubplätze gibt), denke ich kaum, dass es ein unüblicher Preis ist.
Das einzige was ich gesagt habe ist, dass es mir effektiv Wurscht ist, ob ich alle 3 oder 4 Jahre 100, 150 oder 200 CHF für eine Motorwäsche ausgebe. Wenn ich das auf den Tag ausrechne, wären das ja gerademal (Bei 3 Jahren) 9, 14 oder 18 Rappen pro Tag. Und der Unterschied macht ja wirklich nichts aus.
Und selbst wenn ich zu viel bezahlt hätte: Mein neues Auto wird so oder so kein Alfa mehr sein, die ganzen teuren Reparaturen sind durch, ich kann also so oder so nichts mehr daran ändern. Und über die Vergangenheit sollte man sich so oder so nie ärgern, denn daran kann man eben nichts mehr ändern.
@ Greis: Bei einigen Opel-Modellen empfehlen sie den Wechsel alle 30k. Aber das ist alles Mumpiz. Ein Zahnriemen hält locker 120-150k. Früher sagten das sogar die Garagisten. DOCH: Es kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an. Man kann ein Auto auch so fahren, dass der Zahnriemen mit 50k durch ist. Und wenn der Zahnriemen dann bei solchen Fahrern vor diesen 100k++ KM gerissen ist, hatten die Garagisten "es uhuere Gschess" mit diesen Kunden à la "Sie haben doch gesagt, dass...", deshalb haben die Hersteller und Garagisten die Empfehlungen massivst nach unten korrigiert.