AV Receiver, aber welcher?

  • Ich wollte mir mal einen neuen AV Receiver zulegen, weiss aber grad nicht, welchen.


    Ich hab aktuell einen Onkyo TX-806 den werde ich an einem anderen Einsatzort auch weiter verweden.
    Das Problem an dem Gerät, es ist für mein Hifi Rack ein bisschen zu tief. 3-5cm weniger Tief wäre cool, aber nicht zwingend. Ausserdem wird er mir für den Einbau zu warm.



    Ich suche so was in der Region um 1000.- +/- 300.-
    Da gibts halt einiges.
    Anforderungen wären Wiedergabe an LCD Tv und 5.1 Audio auf grossen Standboxen.
    Als Zuspieler dienen Blu-Ray Player und PC mit Mediacenter alles über HDMI.



    Hab mal an einen Denon AVR 3312 gedacht.
    Oder welches Gerät oder welche Marke würdet ihr mir empfehlen?


    Onkyo, Denon, Yamaha, Harman Kardon, Pioneer, Sony
    das sind so in etwa die, die ich kenne und von denen es Geräte im Range gibt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder die aktuellen Geräte angeschaut, um evt. meinen Yamaha RX-V861 zu ersetzen. Die interessantesten Geräte die mir da aufgefallen sind waren der erwähnte Denon 3312, der Yamaha RX-V2067(Auslaufmodell) und der Onkyo TX-NR809. Ich persönlich würde wohl zum Yamaha greifen, der IMHO am meisten Features fürs Geld bringt, klanglich sehr gut sein soll und auch optisch etwas hermacht. Der Nachfolger der Aventage Serie ist noch kaum erhältlich und wird sich anscheinend nicht gross unterscheiden.


    Der Denon wäre aber wohl auch keine schlechte Wahl, und der Onkyo wäre wohl auch vergleichbar. Da ist es wohl eher Geschmackssache...


    Sony und Pioneer fallen in der Region glaub ich schon eher etwas ab. HK fällt bei mir meistens Design mässig raus, sonst sind die wohl schon in Ordnung...


    Bei mir ist es jetzt ein gebrauchter Onkyo TX-NR3007 geworden, da ich die neusten Features nicht unbedingt benötige, dafür lieber etwas hochwertigere Endstufen (hoffe ich). Komme erst heute dazu ihn anzuschliessen, aber die Grösse und das Gewicht sind schon mal seeehr imposant :gap

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich kann dir nur etwas zum Onkyo Support sagen:


    Meine FB und Einmessmikro gingen beim Zügeln kaput. Hab dem Onkyo Support geschrieben, wo und für wieviel Geld ich Ersatz bekomme. Gestern kam ein Paket mit den beiden Teilen. GRATIS! :applaus



    gruss

  • Naja, mein Onkyo hatte schon ab Werk Bildfehler. Das war bei der Serie laut einschlägigen Foren im Internet ein bekanntes Problem mit dem HDMI Board.


    Also hab ich ihn eine Woche nach Kauf zurück zum Händler gebracht zum einschicken. Onkyo hat verneint, dass es einen bekannten Fehler gibt. Ein paar Wochen später hatte ich das Gerät dann zurück. Mit getauschstem HDMI Board.


    Klar, gings auf Garantie, aber ich hab mich brutal geärgert, dass ich ein neues Gerät mit Defekt kaufe, der offenbar schon bekannt hätte sein sollen. War ja nicht grad billig der Receiver und leicht auch nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Gibt es heute leider immer häufiger so Geschichten... Beim Denon 3311 gab es anscheinend eine ähnliche Problematik mit der Ethernet-Schnittstelle, welche häufig während der Garantiezeit ausgestiegen ist. Bei Yamaha habe ich beim 1065 (oder 2065) auch von Bildfehlern gehört, welche nur teilweise mit FW-Updates behoben werden konnten, usw....
    Man ist auch in der Unterhaltungselektronik nur noch Beta-Tester.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die grossen Pioneer Receiver VSX-LX73 und 83 sind vom Verstärkerprinzip her interessant, da sie Class-D Verstärker verwenden, welche nicht so heiss laufen, da sie einen höheren Wirkungsgrad besitzen.
    Nur sind die Geräte wohl etwas ausserhalb Deines genannten Budgets, ausser vielleicht ein Vorgängermodell.


    Die neuen Denon Modelle finde ich nicht mehr so toll, da z.B. die Front komplett aus Plastik besteht. Wenn die schon dort sparen, will ich nicht wissen, was intern alles gespart wurde ... :O
    Denn lieber einen vergleichbaren Onkyo, obwohl die mir seit der Story mit deinem Gerät nicht mehr so sympatisch sind.


    Wie wäre es mit Marantz? Sitzen zwar im gleichen Haus wie Denon, aber die Geräte besitzen immerhin noch eine Alufront :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Die grossen Pioneer Receiver VSX-LX73 und 83 sind vom Verstärkerprinzip her interessant, da sie Class-D Verstärker verwenden, welche nicht so heiss laufen, da sie einen höheren Wirkungsgrad besitzen.


    Da kannst du auch einen Slim Line Receiver oder einen Sony nehmen, ist auch grösstenteils Class D :D
    Aber mutig von Pioneer, Class D in den grossen Modellen einzubauen. Die meisten bauen digitale Endstufen eher in die kleinen und günstigen Modelle zum Platz und Kosten sparen. Deswegen ist es auch vielerorts so verpöhnt. Und dabei wird das sicher nicht schlechter klingen, wenns ordentlich aufgebaut ist.


    Ist jetzt die ganze Front aus Kunststoff auch bei den teureren Denon? Die Lautstärkeregler sinds ja schon länger bis zu den teureren Modellen, und das sieht einfach nur billig aus. Da gefiel mir mein Yamaha immer besser. Aber leider hält der Kunststoff auch bei denen immer mehr Einzug :(


    Marantz hat noch feine Sachen, sind auch sehr schöne Geräte. Zum Teil aber AFAIK etwas schwachbrüstig und bassschwach im Vergleich zur Konkurrenz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Pioneer verwendet in den grossen Reveivern Class-D Verstärker von ICEpower, ähnlich wie Rotel in ihren Class-D Verstärkern, also schlussendlich B&O Ware :)
    Konnte den kleinen LX-72 mal an Sonus Faber und KEF Reference hören, klang wirklich angenehm, bassstark und sauber. Klar, ein guter Stereoverstärker tönt nochmals besser, aber ich kann ja nicht für jeden Zweck ein eigenes Gerät aufstellen ...


    Der Denon AVR-3312 hat zumindest keine Alufront, erst der massiv teurere 4311 hat wieder Alu. Wirklich schade, denn der 3312 ist jetzt definitiv nicht billig in der Anschauffung und ein vergleichbarer Onkyo steht zumindest optisch besser da.


    Es verwundert mich jetzt schon ein wenig, dass die Marantz Modelle schwachbrüstig und bassswach sein sollen, denn intern sind sie ja z.T. baugleich mit Denon Modellen und die sind, glaubt man den Tests, alles andere wie schwachbrüstig ?!
    Ich hatte noch nie das Vergnügen, einen Marantz zu hören. Vielleicht dann nächstes Jahr, wenn ich was neues kaufen kann. Nur wird es dann vermutlich eher was in Richtung Vor- und Endstufe geben, von mir aus auch ein Vorgängermodell ohne Airplay, 3D und Co, dafür aber Made in Japan (zumindest äusserlich :D ) und mindestens obere Mittelklasse.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich habe auch noch nie einen aktuellen Marantz gehört (nur ältere Stereo Verstärker), ist nur so was man im hifi-forum über die AV Receiver öfters mal aufschnappt. Die Zurückhaltung im Bassbereich kann evt. auch durchaus gewollt sein. Auch die Yamaha Geräte waren zB. lange für eher etwas zurückhaltende Bässe bekannt, wo hingegen andere eher dick auftragen.


    Hmm, wenn ich mir die aktuellen Marantz auf der Homepage so anschaue, gefallen mir allerdings die wenigsten Modelle. Diese Gucklock-Displays sind definitiv nicht nach meinem Geschmack. Die Slimline-Modelle würden mir eher gefallen. :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hab mir jetzt einen Yamaha RX-V771 geholt.


    Überzeugt mich bis jetzt auf der ganzen Linie. Ist zudem kleiner, leichter und kühler als der Onkyo. Dazu kostet er noch die Hälfte von dem, was ich bereit gewesen wäre auszugeben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Kaioken
    ...
    Der Denon AVR-3312 hat zumindest keine Alufront, erst der massiv teurere 4311 hat wieder Alu. Wirklich schade, denn der 3312 ist jetzt definitiv nicht billig in der Anschauffung und ein vergleichbarer Onkyo steht zumindest optisch besser da.
    ...


    Also ich habe mir den AVR-3312 geholt und finde den genial. Die Airplay Funktion ist echt chic. Die Fernsteuerung meines Sony BluRay Player erfolgt nun via Denon Fernbedingung. (-1 Fernbedienung yeah) Der mit der Alufront.... Also die Front ist ja schwarz und es ist nur schwer zu erkennen ob es NICHT Alu ist. Desweiteren ist mir das Argument egal denn:


    - Es gibt nur einen der das Gerät bedient und das bin ich
    - Ich habe eine Fernbedienung - nicht ohne Grund
    - Nach Möglichkeit verschwindet das Gerät ehh hinter einer Blende
    - Die Haptik der Plastikblede ist völlig okay, wackelt nicht, klappert nicht.


    Zitat

    Original von Kaioken
    ...
    Die neuen Denon Modelle finde ich nicht mehr so toll, da z.B. die Front komplett aus Plastik besteht. Wenn die schon dort sparen, will ich nicht wissen, was intern alles gespart wurde ...
    Denn lieber einen vergleichbaren Onkyo, obwohl die mir seit der Story mit deinem Gerät nicht mehr so sympatisch sind.


    Da wir ja beide etwas behaupten, sag ich das mal aus der anderen Sicht um zu zeigen das wir es beide nicht besser wissen.
    Lieber an der Front gespart und dafür die besseren Komponenten verbaut, als auf dicke Hose mit einer Alufront machen (Entwicklungszeit eine Kaffeepause..) und dann bei den Komponenten sparen...

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    Lieber an der Front gespart und dafür die besseren Komponenten verbaut, als auf dicke Hose mit einer Alufront machen (Entwicklungszeit eine Kaffeepause..) und dann bei den Komponenten sparen...


    Der Trend geht aber wirklich in die Richtung, dass sowohl aussen, wie leider auch innen gespart wird.
    Im Vergleich zum Vorgänger Model 3311 hat sich äusserlich vielleicht auf ersten Blich nicht viel verändert, aber eben: Plastikfront hier, ein optischer Anschluss weniger dort und knapp 3kg leichter, zeigen irgendwie schon, wo gespart wurde. Wenn aber der Preis dafür auch kleiner geworden ist und ich als Kunde ebenfalls sparen kann, dann solls mir recht sein ;)


    Und komm mir jetzt bloss nicht damit, dass die blöde Alufront die 3kg Unterschied ausmacht :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja damit kannst du Recht haben. Wissen tue ich es nicht und somit bleibt mir nur das Vertrauen in die Marke. Aber ich glaube die Gewichtsreduktion ist auf die ALU-front zurückzuführen hehe...


    gruss