Roboterstaubsauger

  • Heiho


    Wir überlegen uns die Anschaffung eines Roboterstaubsaugers.
    Vorallem ins Auge gefasst habe ich da den iRobot Roomba 581
    Auch der Nachfolger, der iRobot Roomba 780 ist interessant.
    Für den 581 sprechen aber die 3 Lighthouses (beim 780 nur 2) und die Funkfernbedienung (780 nur Infrarot). Der 780 soll halt aber besser putzen und länger durchhalten (von der Putzleistung habe ich geteilte Meinungen gelesen - ausserdem soll es den AeroVac2 auch für den 581 als Nachrüstsatz geben).


    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit einem oder gar beiden Geräten? Oder habt ihr Empfehlungen?


    Das Ding muss können:
    - Programmierbarkeit für jeden Tag einzeln
    - Putzen von 4 Räumen (Wohnzimmer, Küche, 2 Badezimmer & den Gang dazwischen)
    - Möglichkeit ihm zu Verbieten ins Schlafzimmer zu düsen - die Tür dazu steht immer offen (wg. Katzen)
    - Putzleistung muss stimmen - auch für Katzenhaare und langhaarige Menschen ;)
    - Preis max. 500.-


    Merci & Gruess
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hab sein Jahren einen Roomba 580 glaub


    Fernbedienung ist meiner Meinung nach Unnötig.
    Der Roomba funktioniert grundsätzlich relativ gut, wenn man seine Wohnung entsprechend einrichtet.
    - Keine leichten Sachen auf dem Boden
    - Keine Kabel auf dem Boden


    Über die Zeit können aber an empfindlichen Möbeln Schäden entstehen und zum Teil gibt es mit der Zeit auch Markierungen an den Wänden.


    Ob alle Zimmer erreicht hängt vom Grundriss ab.


    Hin und wieder sollte man trotzdem mit Staubsauger durch und feucht aufwischen.


    Hab auch ne Katze. Die hält immer 10 Meter Sicherheitsabstand zum Roomba.
    Und hinterläss ihre Spuren in den Roomba Bürsten. Die muss man gelegentlich reinigen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • 500.- und mehr für so ein Teil das mehr Arbeit und Schäden macht , Naja :rolleyes :gap


    Staubsaugen (von Hand) ist sowas von Beruhigend :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Es hocken halt nicht alle den ganzen Tag daheim rum.


    Manchen Leuten ist Freizeit halt viel wert.
    Ich würde meinen Roomba sicher nicht mehr hergeben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Moin


    Hab seit 1.5 Jahre den 581er. Schliesse mich meinen Vorredner an. Kabel sind der Tod, vorallem für das wo am anderen ende hängt. Pflanzen mit langen Blättern, die auf den Boden kommen sind auch nicht gerade der Freund des Roomba.
    Die Fernbedienung hab ich noch nie benutzt, und auch die Leuchttürme sind bei mir nicht im Einsatz.
    Sonst bin ich recht zufrieden mit dem Ding. Boden hab ich Lamminat und Stein, und da kommt er gut zurecht. Ab und zu stell ich das Ding auch auf den Schrank, und lass oben wissen, klappt ganz gut, da er dank den Sensoren nicht herunterfällt.
    Wir saugen und wischen dennoch jede Woche 1x von Hand.


    Gruss

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Zitat

    Original von Saiba
    Putzen die Dinger eine ganze Wohnung (durch Gänge und WC's) oder sind die nur auf ein Zimmer gut konfigurierbar?


    Hängt vom Layout der Wohnung ab.
    Der Haupteffekt ist aber, dass man das Ding jeden Tag laufen lässt.
    Im Laufe der Zeit ist er dann überall mal gewesen.
    Mit den Lighthouses und Virtual Walls kann man das ein bisschen steuern. Aber es kann schon vorkommen, dass ein Zimmer mal einen Tag ausgelassen wird.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Dann weiss' ich welches Gadget ich meiner Mutter schenken werde :D - naja, ich geb's zu, ich wollte auch schon immer einen kaufen, einfach als Gadget :gap
    Sind die Dinger dubelisicher?

  • Find ich kein optimales Geschenk für deine Mutter.


    Tubelisicher jein. Wenn du dich nicht damit beschäftigst, wird dich das Teil aufregen.
    Ausserdem sollte nach Möglichkeit niemand zuhause sein, während das Ding läuft. (Lärm, Angst um die Möbel und Sachen die rumstehen)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Es hocken halt nicht alle den ganzen Tag daheim rum.


    Manchen Leuten ist Freizeit halt viel wert.
    Ich würde meinen Roomba sicher nicht mehr hergeben.


    Du meinst jetzt nicht mich oder?
    Und wenn JA, wer sagt dir sowas, oder spüre ich da einen hauch eifersucht (wenns denne so wäre) ;)



    Saugen kann man auch nach Feierabend und sag mir nicht die 15 Min sind die pure Opferung der Freizeit.
    Manch anderen ist das Geld mehr wert, zumal man trotz dieses Teil immer noch Manuell nachsaugen muss. Da kann ich es gleich richtig machen.


    Für mich ist das Teil für absolut Faule Menschen die zuviel Kohle haben und sich noch rausreden wollen sie haben nicht die Zeit (oder wollen sie sich nicht nehmen) um Staubzusaugen!
    Aber wie man sieht, es gibt genug Faule und den Hersteller wirds freuen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Find ich kein optimales Geschenk für deine Mutter.


    Tubelisicher jein. Wenn du dich nicht damit beschäftigst, wird dich das Teil aufregen.
    Ausserdem sollte nach Möglichkeit niemand zuhause sein, während das Ding läuft. (Lärm, Angst um die Möbel und Sachen die rumstehen)


    Hat das Teil denne auch Vorteile?? :applaus

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Meine Fresse, ich wollte Erfahrungen und Empfehlungen und nicht dummes gelaber von Deppen die meinen sie seien der Nabel der Welt...


    @Dogi: STFU wenns dich nicht interessiert! Es gibt Leute die haben keine Lust jeden Abend oder so den Staubsauger für 30min in die Pfoten zu nehmen, es gibt Leute die wollen mit der Zeit gscheitere Dinge anfangen und wenn es die Möglichkeit gibt sich durch nette Helfer Arbeit abnehmen zu lassen dann tu ich das auch -> MEHR Zeit für uns!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Läck ist das eine armseelige Bleibe, wenn du in 15 Minuten mit Saugen durch bist. Ich brauch ein bisschen länger. In 15 Minuten habe ich nur die Eingangshalle gesaugt.
    Da schäme ich mich ja richtig dafür über weniger als 5 Ecken mit Dir verwandt zu sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ein weiterer Vorteil des Roomba gegenüber anderen Modellen ist die Ersatzteilversorgung.


    Hab mir jetzt gerade wieder einen Akku bestellt. So nach 2 Jahren ist der meist nicht mehr so Fit, und das Teil bleibt manchmal mitten im Raum stehen. Auch Filter und Bürsten müssen gelegentlich mal gewechselt werden.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich hab meiner Mami vor ein paar Jahren einen Roomba SE Set geschenkt.
    Mit Ladestation und virtuellen Wänden.
    Sie hat und hatte viel Freude damit. Man geht aus dem Haus und lässt Robbi saugen. Der ist heut noch oft im Einsatz, aber ich muss mal die Akkus wechseln.
    Nimmt einem viel Arbeit ab und er saugt je nach Raumaufteilung wirklich gut.
    Ausserdem lernt er und weiss irgendwann wo was ist und wie der Raum am besten zu saugen ist. Er weiss auch wo seine Ladestation steht.


    Gewisse dickere Teppiche sind nicht seins, da bleibt er an den Rändern hängen. Auch Teppiche mit Fransen dran sind nicht seine Freunde, da verheddert er sich brutal.
    Ansonsten hatten wir keine Probleme damit, ist wirklich ein sehr gutes Produkt.


    Zusätzlich ist es auch ein 1A Spielzeug, sehe Paps oft genug mit dem Staubsauger per Fernbedienung durch das Haus gondeln. So macht selbst saugen Spass.....


    Wenn die Kiste leer ist fährt er automatsich zu der Station.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also ich brauche den Staubsauger nur noch für das Auto :gap


    Die Bude wird nur noch gefegt nachdem mein Kollege den Dreck geräumt hat. das bisschen Staub dass evt. noch da ist wird beim Fegen auch gerade vernichtet.


    Aber Kabel sind ein Thema, aber dann sieht es zumindest immer etwas ordentlicher aus, da ist auf einmal Motivation da Kabelkanäle zu legen :skull


    Oder Plan B -> es wird alles aufs Bett, Sofa, Pult gestellt damits nicht im Weg ist :P

  • Ich lasse Stube, Küche und Gang nach Programm saugen und ab und zu fahre ich ihn mit der Fernbedienung (GTA-atige Steuerung) in einen Raum und lasse ihn dort saugen.


    Ich denke es lässt sich gut mit einem Geschirrspüler vergleichen, es ist kein 100% Ersatz aber es verbessert die Sauberkeit (zumindest bei mir), braucht weniger Energie und Zeit.