PC BF3 tauglich aufrüsten

  • Hallo, ich schonwieder :)


    Nachdem mein erster Ansatz meinen Laptop zu pimpen gescheitert ist, will ich es mit dem vorhanden Pc versuchen.


    Ziel ist BF3 anständig zocken zu können, gemeint ist damit mindestens mittlere grafik einstellungen und eine normale auflösung (ca. 1280x800 oder so)


    Folgendes ist momentan verbaut:


    MB: Foxconn P9657AA (LGA775 Socket)
    Cpu: Intel Core2duo E4500, 2.2ghz
    Ram: Patriot 2GB
    Netzteil: 350watt
    Graka: HIS HD2600 Pro, 256mb


    Zwei möglichkeiten möchte ich dabei mal durchspielen. Ich brauche nur die Hardware für den PC. Os, und peripherie ist vorhanden.


    1. Billigvariante, Budget von Max 800.-
    Was würde sich mit dem vorhandenen System machen lassen, wenn nur Ram, CPU, und Graka ersetzt werden sollen?


    2. Teurere Variante von max 1200.- (oder auch günstiger :) )
    Wie würde eine zusammenstellung von neuer HW für diesen Preis aussehen, um das maximum rauszuholen?




    Würde ich Preislich günstiger kommen wenn ich ein fertiges System z.b. vom Steg kaufen würde, oder eben doch einzeln kaufen und selbst zusammenbauen?



    Vielen Dank!
    Gruss

  • 1200 max Variante:
    http://www.digitec.ch/?wk=Vue9LSUx8to


    800 max variante: 860.- weniger wär ne Zumutung
    http://www.digitec.ch/?wk=uW2JGBJCIiU


    NT MUSST du in jedem Fall ein neues haben, 350W reicht GARNICHT zum Gamen


    Bei beiden ist MB und CPU gleich.
    Die CPU ist vom P/L verhältnis etwas vom besten und beim MB hab ich bewusst ASUS gewählt, da ich nie Probs hatte damit. Ist aber Ansichtssache.....


    Zu dinem Sys... Verschenk das Teil oder schmeiss wech


    Vergiss Fertigsysteme, da ist die beschissenste OEM-Qualität verbaut.
    Meist noname MB, CPU`s mit scheiss Stepping u.s.w

  • Was für eine native Auflösung hat denn dein Monitor?


    Hab mal versucht dir was zusammenzustellen, aber preislich bin ich wohl ein BISSCHEN über dein Limit geraten :D dafür gibts nur tolles Zeugs und auch schön Silent! Vor allem ist da wirklich schon alles dabei, was du brauchst :) okay... die SSD brauchst du nicht unbedingt, ist aber ein nice to have!


    http://www.digitec.ch/?wk=jOfbFcTbk48


    In deinen alten PC noch was zu investieren würde sich nicht lohnen :( verkauf ihn besser irgendwo und investiere das Geld lieber in was gescheites :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • wenn du interessiert bist, ich kann dir eine GTX480 oder HD6990, Lian Li Big Tower Gehäuse Aluminium, bluray brenner, festplatten, etc. günstig anbieten


    alternativen
    SSD 120GB von Corsair für ca. 160.- mit SATA3
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=216115


    mainboard
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=186898
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=182295
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=187702 (find ich zu teuer)


    HDs: würde ich warten bis die preise wieder sinken.


    netzteil: kommt ganz auf die grafikkarte an, schätze aber so mit 100 bis 150.- für ein modulares


    laufwerk: vielleicht ein bluray laufwerk?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • @ Cosmo:
    Die SSD finde ich zu teuer für die Leistung die sie bringt, auf Intel würde ich verzichten.



    Zitat

    Original von Cosmo Kramer

    verkauf ihn besser irgendwo und investiere das Geld lieber in was gescheites :)



    Naja, ind der Zeit, die man zum Anpreisen desPC`s braucht kann man auf der Arbeit mehr Geld verdienen, als der PC noch abwirft....

  • Bringt den ne SSD im Game merklich bessere leistung?


    @Insosin: Interessante zusammenstellung.
    Bringt die Asus GTX-580 sehr viel mehr Leistung als die Asus HD 6970? Die HD6970 hat ja mehr ram?


    Kannst du mir für die Varianten noch ein Netzteil empfehlen?


    Was genau ist mit OEM-Qualität gemeint?
    Werd mir den Pc auf jedenfall selbst zusammenbauen.


    Die SSD's von Intel sind nicht so gut?


    Cosmo Kramer: Passen die Kühler da in ein Midi gehäuse? Sehen ja riesig aus :)
    Auflösung muss ich schauen, bin auf der Arbeit :D


    @ Tulpe: Danke für das Angebot, mal schauen wie ich mich entschliesse ev. komme ich darauf zurück.



    Allgemein: Blueray ist kein Thema, das brauch ich im moment noch nicht. SSD weiss ich noch nicht, ist halt so das man ja auch mit normalen Platten zocken kann. Ausser ihr sagt das die viel Mehrleistung bringt. Natürlich wärs auch so schön to have :)



    Danke für euere Zusammenstellungen :D

  • Zitat

    Original von hellvetier
    Bringt den ne SSD im Game merklich bessere leistung?


    ich spiele nicht mehr ohne. windows läuft sauber und die games laden verdammt schnell. zb. rage ladet extrem schnell, bei battlefield badcompany war der unterschied ein paar lade minuten je nach map.
    ich würde nicht darauf verzichten und es kostet heute nichts mehr.


    eine hd brauchst du so oder so und jetzt eine normale zu kaufen, ist zweifach schlecht.
    a) langsamer als ssd
    b) die preise sind gerade um das 2-,3-,4-fache gestiegen als normal und sie werden weiter ansteigen (flut in thailand) es werden einige mio hds weniger produziert als üblich.


    Zitat

    Original von hellvetier
    Bringt die Asus GTX-580 sehr viel mehr Leistung als die Asus HD 6970? Die HD6970 hat ja mehr ram?


    grafikkarten leistungen im vergleich in %, kannst die spiele anklicken, dann siehst du die leistungen pro spiel.
    http://www.computerbase.de/art…rformancerating_ohne_aaaf
    http://www.computerbase.de/art…erformancerating_mit_aaaf
    http://www.computerbase.de/art…erformancerating_nach_api
    der videoram ist eher nebensächlich, es gibt spiele wo man davon profitiert und dann andere wo es keine rolle spielt. schluss endlich zählt die rohe rechenpower einer grafikkarte und nicht der videospeicher.
    zb. es gibt die GTX580 mit 1.5gb speicher und 3gb speicher. mit ausnahme von ein paar spielen, welcher per modifikation verschönert werden, hast du keinerlei leistungsunterschied, ausser dass du ca. 100.- mehr drauflegst.


    ob AMD oder nVidia: ist eine glaubensfrage wieder. ich wechsle immer zwischen den beiden hin und her und wähle die karte, die das bessere P/L hat.
    da die GTX570 der HD6970 +/- ähnlich ist, würde ich die GTX570 empfehlen, da diese 50.- weniger kostet und für 300.- erhältlich ist. wenn du 20% mehr leistung willst bei einer auflösung von 1920x1200 und ca. 75% mehr bezahlen willst, greif zur GTX580.


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=218262
    entspricht von der grafikleistung einer GTX480 und ist 200.- günstiger.


    oder wenn du nicht lärmempfindlich bist, würde ich die 50.- sparen und diese gtx empfehlen.
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=204188



    musst auf deine auflösung schauen und darüber nachdenken wie sehr dir qualität wichtig ist. ich sags mal so, je mehr bildqualität desto mehr siehst du und kannst den gegner vom hintergrund unterscheiden (bin schon am BF3 zocken).


    Zitat

    Original von hellvetier
    Kannst du mir für die Varianten noch ein Netzteil empfehlen?


    zb. http://digitec.ch/Produktsuche1.aspx?artikelnrn=151224 (für eine HD6970 überdimensioniert, aber der preis-/leistung ist sehr gut - mal schauen was digitec sonst noch anbietet).
    das corsair finde ich eine gute alternative und die leistungsreserve ist auch io.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=219298


    ich habe darauf geachtet, dass die netzteile 80plus zertifiziert sind.
    http://de.wikipedia.org/wiki/80plus


    Zitat

    Original von hellvetier
    Die SSD's von Intel sind nicht so gut?

    glaubensfrage, wenn du mehr geld ausgeben willst für weniger speicherplatz ist es dir überlassen. ich glaube zb. an ocz vertex ssds, bisher 3 stück in betrieb und nie probleme gehabt.[/quote]


    Zitat

    Original von hellvetier


    Passen die Kühler da in ein Midi gehäuse? Sehen ja riesig aus :)
    Auflösung muss ich schauen, bin auf der Arbeit :D


    midi gehäuse: problem sehe ich, dass es midi gehäuse gibt die ziemlich eng sind und dann wirst du mühe haben (je nach grafikkarte) diese einzubauen (oder sie passt gar nicht) und man weiss nie, ob nicht ein grafikkarten hersteller nochmals eine übergrosse karte herstellt. die referenzkarten designs setzen auf grössere karten.





    sparpotential:
    -Mainboard: ein günstiges p67 oder z68 reicht, da hast du keinen vorteil bei den schnigschnag ausstattungen. falls du keine OC cpu verwenden möchtest (k-version ist für oc geeignet und kinderleicht zum einstellen), kannst du auch ein H67 chipsatz nehmen, würde ich jedoch nicht machen.
    -cpu: würde ich die günstigste k version nehmen. also 2500k
    -Harddisk: normale HD nicht neu kaufen, wegen flut in thailand.
    -ssd: vertex3 120gb für 209.- oder corsair 120gb p3 169.-: es ist die identische hardware mit einem anderem herstellernamen, ich würde hier ganz klar die 40.- sparen und zur corsair greifen.
    -grafikkarte: ich würde jeweils die günstigste einer serie nehmen und nicht auf den hersteller sondern nur auf den preis achten.
    Eind HD6970 für 400.- von hersteller A bringt die gleiche leistung wie eine für 300.- von hersteller B (preise frei erfunden). ok, je nachdem lohnt es sich eine grafikkarte mit alternativen lüfter zu kaufen, kommt darauf an wie lärm empfindlich du bist.
    -wenn nicht alles neu sein muss, würde ich persönlich nicht neukaufen, hier kannst du viel geld sparen und viel mehr leistung erhalten. ist aber auch je nachdem mühsamer bei ricardo, forum zu suchen und ich verstehe es auch wie geil es ist alles geliefert zu bekommen od. abzuholen bei einem shop und hoffentlich keinen stress damit zu haben.
    -ram: nimm den günstigsten 1333mhz oder 1600mhz ram mit 2x4gb (die rams sind jetzt extrem günstig und werden es wahrscheinlich erst wieder in 4-7 jahren wieder auf dieses niveau kommen).
    -cpu kühler: einer hier im forum bietet einen sehr guten kühler für 40.- inkl. versand an, statt 67.- inkl. bei digitec. megahelms prolim.... ich würde die paar fragen sparen.



    ps. sorry, ich bin ein bisschen schreibfaul, beratungen mache ich lieber face to face oder telefonisch, ich rede schneller als ich tippe.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    6 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Naja, meine Mühle werd ich wohl erst mit Ivy Bridge aufrüsten.
    Zwar hab ich BF3 schon, aber muss halt mit weniger Grafikqualität spielen, in der nativen Auflösung (2560x1600) kann ich eh praktisch kein neues Game zocken...dafür braucht man da nicht extrem viel AA usw.


    Tulpe hat dir ja schon das meiste gesagt.


    Er hat recht, eine SSD macht extrem viel aus, zwar ned in punkto FPS aber Ladezeiten und auch in Windows selber.


    Bei Netzteilen ja nicht sparen, lieber n Markennetzteil kaufen.
    Bei nem billigen mit Crap Komponnenten haste die Gefahr, dass es verreckt und gleich andere Komponnenten wie CPU mit in den Tod nimmt...


    Intel i 2500K und dann schön OCen und dazue ne 580er ist wohl das beste um BF3 voll geniessen zu können.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Also ich habe in Multiplayer Games keinen grossen Unterschied zwischen HD und SSD bemerkt. Was am längsten dauert ist ja eh der Datenaustausch zwischen Client und Server, also ein Must-Have ist es zum zocken nicht. Zum arbeiten sonst am PC aber mittlerweile unverzichtbar. :)


    Netzteil würde ich im Moment was von Seasonic nehmen, die gibts Voll Modular und der Lüfter dreht nur wenn das Teil wirklich extrem beansprucht wird (also im Normalfall nie).


    Mainboard empfehle ich dir was von Gigabyte, die sind stabil, haben lange Garantie. Von Asus würde ich persönlich die Finger lassen, ich habe quasi nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie man sieht gibt es da auch andere Meinungen/Erfahrungen.


    Ram, solange du nicht übertakten willst eh ziemlich Egal. Also Hauptsache günstig.


    Meine Zusammenstellung bei Digitec würde so aussehen:
    http://www.digitec.ch/?wk=S9VKuoEXLAY&view=product

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • natürlich ist ein marken netzteil besser wie seasonic (habe 1x 520W und 1x 850W), enermax, etc. aber die sind halt teuer und bei einem budget von 800.- wo die graka alleine 300.- ausmacht, cpu + mainboard 300.- bis 350.- bleibt nicht mehr viel übrig.
    aber auch coolermaster macht keine eigenen netzteile sondern ist ein rebrand eines anderen bekannten herstellers.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von hellvetier
    Bringt den ne SSD im Game merklich bessere leistung?


    Wie Tulpe schon sagte, schneller wird dein Game dadurch nicht, dafür wirst du mit einer kürzeren Ladezeit der Games belohnt, was in Onlinegames aber weniger ausgeprägt sein wird. Nur haben SSD's in dieser Preisklasse nicht gerade viel Speicherplatz, so dass vielleicht nicht all deine Spiele auf die SSD passen werden. Schon Windows alleine braucht bei mir 20GB, dann kommt noch Office, usw...


    Zitat

    Original von hellvetier
    Bringt die Asus GTX-580 sehr viel mehr Leistung als die Asus HD 6970? Die HD6970 hat ja mehr ram?


    Wenn du bis 1900er Auflösung spielst, dann ist die GTX-580 schneller, bei höheren Auflösungen profitierst du aber vom VRAM der HD 6970, welche dann das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hätte. Ich würde mal behaupten, dass die 6970 locker für BF3 reichen würde ;)


    Zitat

    Original von hellvetierKannst du mir für die Varianten noch ein Netzteil empfehlen?


    Ich finde Enermax ganz toll, weil sie hochwertig und sehr leise sind. Da sie aber teurer sind, würde ich zu ähnlich guten von BeQuiet oder Corsair, Netzteilen raten. Und wenn es ganz billig sein soll, dann Lepa-Netzteile.


    Zitat

    Original von hellvetierDie SSD's von Intel sind nicht so gut?


    Die sind spitzenklasse! Ich bin ja sowieso der Meinung, dass alle SSD's spitzenklasse sind! ;) Jede ist schneller als eine HDD und der Unterschied zwischen der Performance einer 250mb/s oder 550mb/s SSD wirst du im Alltag so gut wie nicht merken. Jedenfalls würde ich auf keinen Fall weniger als 80GB hernehmen, wenn da noch Spiele drauf müssen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat die von Tulpe vorgeschlagene Corsair Force3 120GB.


    Zitat

    Cosmo Kramer: Passen die Kühler da in ein Midi gehäuse? Sehen ja riesig aus :)


    Jo des basst scho :D
    Einen guten Big-Tower zu einem niedrigen Preis zu bekommen ist nicht so einfach, da nehm ich lieber ein anständigeres Midi-Teil mit durchdachtem Innenleben. In z.B. das Fractal Gehäuse kannst du 29cm lange Grafikkarten einbauen, eine GTX580 oder HD 6970 ist 27cm lang. Die Kühler passen auch problemlos hinein. Auch ist nicht zu erwarten, dass Grafikkarten in den nächsten Jahren länger werden, es sei denn, du willst Dual-GPU Grakas.


    Ich verkaufe im Februar meinen PC, wenn du willst, bekommst du ihn für billig Geld, wenn du denn solange warten willst :D
    http://www.sysprofile.de/id17990

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Also ich habe nun mal alles durchgearbeitet :) Danke für die zahlreichen inputs.


    CPU und Ram sind klar,


    SSD lass ich mir als option offen, ev. auch erst später.


    Normale hdds hab ich noch.


    Netzteil denk ich von Corsair 600 Watt


    MB hab ich mich jetzt mal vorläufig für Gigabyte entschieden (sofern niemand schlechte erfahrungen mit diesem MB hat. ;) ) Ist eine Bauchentscheidung, Preis ist ja ungefähr ähnlich.



    Grafikkarte habe ich mir mal folgende aufgelistet:


    Asus HD 6970
    PNY GTX-580 (ist das eigentlich genau wie die Nvidia Geforce GTX-580?)
    PNY GTX-570 (ist das eigentlich genau wie die Nvidia Geforce GTX-570?)



    Die 580er ist zu teuer.
    Die 6970 und 570 schneiden in Test ja fast gleich ab, die 570 ist bei Directx11 eher besser dran. Und weil die auch noch 50.- günstiger ist, entscheid ich mich jetzt mal für die GTX-570.


    Ohne SSD komme ich so nun auf 798.-



    Das sieht dann so aus:
    http://www.digitec.ch/?wk=b%2b%2bhXmaDxOU


    Ist dises System dann mittelmässig BF3 Tauglich?


    Fragen:
    Ich bin eigentlich nicht gross der Übertakter ;) . Würde sich die CPU in kombination mit diesem Board und einem Normalen CPu-kühler noch etwas Takten lassen?


    Birgt diese Zusammenstellung rein HW Technisch irgendwelche mögliche Probleme? Bekannte sachen oder so? Muss viel im Bios noch eingestellt werden?


    Bei diesem System, unter anderem mit mehr als 8gb ram, müsste 64bit drauf laufen oder?


    Dann würde mir eigentlich nur noch ein CPU Kühler fehlen, soll ein normaler sein, muss auch nicht speziell leise sein :) (der Lüfter der GraKa wird wohl genug taugen oder?)


    @CosmaKramer: wiviel ist für dich billig Geld? Und als wie BF3 tauglich schätzt du diesen Rechner ein?





    :]

  • nVidia = Name des Chipherstellers der Grafikkarte
    GeForce = Name der der Produktlinie
    570 = 5= Serie 70= Typ der Chips
    Es sind bei sämtlichen Grafikkarten mit der selben bezeichnung (Bsp: GTX570 / GTX580 / 6970 u.s.w) immer die genau gleichen Chips verbaut.
    Die Chips kaufen die Hersteller wie ASUS, PNY, eVGA u.s.w von nVidia ein und pappen die ganze Sache dann, mit mehr oder weniger guten Kühllösungen und Layouts, auf einer Printplatte zusammen.
    Teilweise sind Karten höher getaktet als andere, was bei SLI/CF beachtet werden sollte.
    Ansonsten leisten alle Karten mit den gleichen Chips +- ein paar %chen das gleiche.


    Zum Thema OC:


    Bei der CPU, die da heisst: i5 2500K musste nichtmal intelligent genug sein um Steine zu hüten....
    Die kann jeder Vollhorst der weiss wie man ins BIOS-Menü kommt, mit einem Klick auf 4GHz übertakten.
    Dazu brauchste nichtmal nen`wirklich guten Kühler. Das würde zu Not sogar mit dem Boxed-Cooler gehen :gap


    BTW:
    Zusammenstellung ist gut, kannst den Rotz so bestellen.
    Probleme wirds keine geben, wenn du nicht 1394er Anschlüsse auf USB Anschlüsse steckst..... :skull


    Kühler kannste irgendwas von Noctua oder Prolimatech nehmen... Von der Leistung her nimmste da einfach was dir optisch am besten zusagt.
    Die beginnen leistungsmässig bei sher gut und enden bei phänomenal.
    Corsair AllIn1 Watercooler sind auch alle top.

  • In der Tat eine feine Zusammenstellung zu einem guten Preis! :)


    Ich würde mein Rechnerli im Januar oder Februar für 700-800 Stutz verkaufen (Gehäuse komplett mit Hardware und Win 7 Pro). Dazu gäbs noch einen 26" LCD TFT für 150Fr Aufpreis. PC ist kühl und jederzeit schön leise. BF3 hab ich getestet und das läuft @1920*1200 ohne ruckler ;) gratis dazu gäbe es noch eine Logitech G19 Tastatur :D


    Der PC ist wie hier beschrieben:
    http://www.sysprofile.de/id17990


    Aber ich denke, du hättest lieber jetzt sofort etwas neues, vor allem, da BF3 ja nun schon erschienen ist?! :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Inosin
    [...]
    Es sind bei sämtlichen Grafikkarten mit der selben bezeichnung (Bsp: GTX570 / GTX580 / 6970 u.s.w) immer die genau gleichen Chips verbaut.
    [...]


    Würde man meinen, dem ist aber nicht so:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399615

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja, aber das gabs schon immer ..... Sind halt Revisionen.
    Gabs auch schon damals bei der 8800GTS.... Da gabs ne`Version mit G90 und eine mit G92 GPU......
    (Zahlendurcheinander vorbehalten, aber ihr wisst ja was ich meine)


    aber grundsätzlich stimmt meine Aussage, ausser bei GK`s die nicht aus der ersten Generation sind.

  • wenn du jetzt noch eine meiner GTX480 nimmst für 250.- inkl. versand (grafikleistung identisch mit GTX570), kannst du nochmals 50.- sparen, die karte hat bis sommer 2013 garantie und ist im super zustand.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von hellvetier
    SSD lass ich mir als option offen, ev. auch erst später.


    Um Himmels Willen, bau dir eine SSD ein! Und wenn es die Corsair 120 GB für 169.- ist, aber bau dir eine SSD ein!
    Vielleicht wiederhole ich mich auch, aber bau dir eine SSD ein! :D