Erfahrungen Reparaturen im Ausland

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon länger am suchen nach Erfahrungsberichten von Leuten, die im Ausland schrauben lassen. Bei mir stehen nach langer, wartungsfreier Fahrt in meinem ururalten A6 diverse Arbeiten an:


    - Scheinwerfer polieren
    - Wasser in der Klimaanlage -> flicken
    - Stellmotoren für Scheibenheizung defekt -> flicken
    - Mitteltopf links klappert -> flicken
    - Kat defekt
    - Div. Lampen im Cockpit tot
    - Wischwasseranlage defekt / leckt


    Im Prinzip kann ich das alles bei meiner Standard-Garage machen lassen. Das Problem ist, dass die Jungs zwar gut, aber brandschwarz teuer sind. Ich werde keine 170 CHF Stundenlohn bezahlen, damit man im Cockpit für Materialwert 10 Stutz die Lampen wechselt. Die Karre wäre somit ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 17 Jahren und 280k km. Wiederum will ich ihn nicht weggeben (ist mein erstes Auto) und finde es aber auch schade noch viel Geld reinzustecken (geplante Anschaffung von 2t-Auto nächstes Jahr, spare lieber auf das).


    Nun, ich frage mich, ob es Sinn macht, die 30 min nach Lörrach zu fahren und die Sachen dort machen zu lassen. Da die Teile in DE viel billiger sind, da der AMAG-Mafia-Zuschlag entfällt und die Stunden auch günstiger sind.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Empfehlungen wären sehr willkommen ;)


    Gruess
    DLS

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kennst Du keinen Mech, der das in der Freizeit machen könnte? Das sollte doch für jeden gelernten Mech alles möglich sein?
    Dafür nach D zu fahren ist auch nicht unbedingt billig. Und ob Du da grad drauf warten kannst, ist auch fraglich, d.h. mit 2 Autos raus (oder Zug, also wieder Kosten) und nochmals raus - das lohnt sich dann wohl kaum mehr - mal abgesehen vom Zeitaufwand :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ne, mein Mech hat's übertrieben mit in Papis Garage privat schrauben und hat deswegen fast den blauen Brief bekommen.


    Lörrach sind 30 min von mir, und ab Basel fahr ich mit dem GA weiter. Nur kenne ich keine Bude in DE, bzw. um Lörrach.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich wär auch eher für die Variante freie Werkstatt. Die kommen in der Regel schon mal mit 80-100.- pro Stunde aus, checken obs günstige Drittherstellerteile gibt (wirds für ältere Audis sicher tonnenweise geben) usw.


    Für einen Ersatzkat und andere grössere Ersatzteile kannst du zB. auch selber schauen (Verwerter abklappern oder nach Ersatz im Internet suchen).


    In DE sind die Teile vielleicht etwas günstiger, aber die Stundenansätze der Markenwerkstätten sind AFAIK nicht viel tiefer als hier. Also müsstest du auch dort eher für eine freie Werkstatt schauen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ist wirklich fraglisch ob du da in einer freien Werkstatt nicht günstiger fährst?


    Ich bringe meinen E30 und den Punto HGT der Freundin immer zum Kumpel in die Dorfgarage - 80Fr. Stundenansatz. Finde ich sehr human und Reparatur- und Servicekosten halten sich sehr in Grenzen!


    Aber kannst du das ein oder andere nicht einfach selber flicken?


    - So ein Tacho/Cockpit ausbauen ist in der Regel keine Kunst.
    - Das Leck beim Wischwasser findest du unter umständen auch schnell selber.
    - Scheinwerfer aufpolieren ist auch selber machbar.
    - Kat würd ich auch nem Schrottplatz einen ganzen suchen.
    - Dito Mitteltopf.


    Bleiben noch Klimaanlagen-Service, Kat & Mitteltopf einbauen, und die Scheibenheizung.


    Aber noch eine andere Frage - Stellmotor für die Scheibenheizung? noch nie gehört...?!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber noch eine andere Frage - Stellmotor für die Scheibenheizung? noch nie gehört...?!


    DLS meint wohl die Frontscheibenlüftung, bei welcher wohl per motorisierter Klappe die Luft umgeleitet wird.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Was ich gemerkt habe: Teile selber kaufen und dann zu einem freien Garagisten wäre in der CH die günstigste Variante. Bestes Beispiel Bremsen: Alle Teile (Klötze/Scheiben) selber einkaufen: 500 CHF. Montieren lassen von einem freien Garagisten: 2h à 60 CHF , total also 620 CHF. Da steht dann doch das ganze in einem krassen Verhältniss gegenüber der Markengarage.


    Anderes gutes Beispiel: Alte Pneus ab der Felge, Felgen putzen, neue Pneus drauf, auswuchten, montieren, 50 CHF bar auf die Hand. Das wird er wohl nie versteuern, aber das ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. ;-)

  • Zu selbermachne habe ich keine Zeit. Und wenn ich Zeit hätte, würde ich die lieber in andere Arbeit investieren, das kann ich besser und werde besser bezahlt.


    Freie Garage, da habe ich leider keinerlei Wertung welche gut ist und ich will schon jemand, der sich mit Audi auskennt. Bastelei will ich keine. In Lörrach habe ich eine Bude gesehen, die die Audi Lizenz verloren haben, aber immer noch auf VW/Audi schrauben. Sowas stellt ich mir vor.


    @ Prime


    Klar, man könnte schon, aber wie gesagt, da hab ich weder Platz noch Zeit dafür im Moment. Das Leck hab ich nicht lokalisieren können, aber inzwischen geht die ganze Wischeranlage nicht mehr. Kat ist relativ sekundär, der ist schon seit 5 Jahren kaputt ;) Der Mitteltopf ist halt problematisch, da der jetzt ZU auffällig klingt.


    Bei der Scheibenheizung mein ich genau das was Torn gesagt hat. Den Klappenstellmotor für die Frontscheibe.


    @ Sneak


    Mach ich schon lange so. Nur kost der Bremseneinbau bei der Markengarage auch nicht mehr als 120 CHF und wurde jeweils beim Service gemacht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilverIn Lörrach habe ich eine Bude gesehen, die die Audi Lizenz verloren haben, aber immer noch auf VW/Audi schrauben. Sowas stellt ich mir vor.


    Und weisst Du auch, warum sie die Lizenz verloren haben? Nur, weil sie zu wenig verkauft haben?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Und weisst Du auch, warum sie die Lizenz verloren haben? Nur, weil sie zu wenig verkauft haben?


    Nope, eben drum. IdR ist das so, genau wie es hier geht. Aber ich suche ja eine Empfehlung.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Auch in dem Bereich habe ich die Erfahrungen gemacht dass wir meist etwas viel zahlen.



    -Audi S4 2.7 Biturbo 120'000 Km Service in der Schweiz bei der Audigarage mit Wasser und Ölpumpe, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Umlenkrollen und Kleinteilen
    Stundenansatz 160/170.- Total mit einem halben Tag Arbeit je nach Garage 3000-3500.-


    Dasselbe in Österreich bei einer grossen Audigarage mit Originalteilen und 50€ Stundenansätzen 800€-20% Märchensteuer



    -Focus ST Alternator wechseln in der Schweiz bei einer Fordgarage mit Originalteilen
    Alternator 800.- ca. 3h Arbeit zu 140.- mit Kleinteilen total etwa 1240.-


    Dasselbe in Österreich bei einer grossen Volvo/Fordgarage mit Originalteilen
    Alternator 300€ ca. 3h Arbeit zu 40€, dazu ein Kurbelwellengehäuse mit Dichtung und Öl/Ölfilter 250€ (hätte nur die Gummidichtung benötigt, gibts aber nicht einzeln, kommt anscheinend beim T5 schon mal vor) +2h Arbeit zu 40€ sind 750€ -20% Märchensteuer



    Fällt was auf?
    Für 780.- habe ich in Österreich für den Ford, einen neuen Alternator, neues Kurbelwellengehäuse, frisches Öl, mit Ölfilter inkl Einbau bekommen


    Nur der Tausch des Alternators hätte mich in der Schweiz 38% mehr gekostet als in Ösiland der Tausch von Alternator + Kurbelwellengehäuse etc.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Muss ja die Kupplung machen lassen, deshalb wohl auch ein interessanter Thread für mich.


    Es gilt abzuwägen wieviel man spart. Ich werde zukünftig es wohl eher sein lassen, Dinge aus dem Ausland zu importieren um diese dann bei einem Händler montieren zu lassen, wenn ich "nur" 100 bis 200.-- spare.


    Bei der Kupplung geht's aber um höhere Preisunterschiede.


    Dazu auch gleich eine Frage: Die 19% Mwst., die werden zwar abgezogen, andererseits, müssen ab einem gewissen Reparaturwert wieder 8% CH-Mwst. drauf PLUS weitere Zollkosten, oder nicht?


    Und da das hier irgendwie niemand erwähnt, nehme ich an, dass diese freien Händler das nicht versteuern - was natürlich nicht euer Problem ist.


  • Welche Audi Garage war das?
    Ich habe gestern mal ein paar DE und CH Garagen angeschriebem, hier mal die Preisspanne:


    - CH Off. Audi Händler -> 171 exkl.
    - CH Inoff. Audi Händöer -> 130 exkl.
    - DE Off Audi Händler -> 85 exkl.
    - DE Inoff Audi Händler -> ??

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Salut


    Also wenn ich dich richt verstanden habe wirst du in einem halben Jahr die Kiste verkaufen. Da stellt sich doch die Frage OB man überhaupt noch einen Franken investieren sollte - Sicherheitsrelevantes ausgenommen -.


    - Scheinwerfer polieren
    Wenn noch brauchbar, darauf geschi... sonst vom Verwerter holen. Das kannst du jetzt sicher selbst machen...


    - Wasser in der Klimaanlage -> flicken
    Vergiss das Klimazeugs ist immer scheissteuer. (Klimakompressor Locker 1000.- ohne Arbeit )


    - Stellmotoren für Scheibenheizung defekt -> flicken
    Wenn du den Frontscheibenlüftung meinst könnte das mit einem Bowdenzug funktionieren. das wird sicher scheissteuer weil es in den Tiefen der Armaturen ist....


    Nur so: UMLUFT AN = FRONTSCHEIBE BELÜFTEN nicht möglich, Vice Versa(glaub ich).
    Wenn die Umluftklappe bzw. der Stellmotor mit aktivierter Umluft verreckt ist, laufen jetzt ständig die Scheiben an. Üblicherweise ist die Lüftung hinter dem Handschuhfach zu finden. Den genauen Beschrieb findet man sicher im Netz. Stellmotor abhängen und die Umluftklappe GESCHLOSSEN lassen.


    - Mitteltopf links klappert -> flicken
    - Kat defekt
    Steht bis nächsten Sommer eine Prüfung an? Wenn nein dann lass den Kat klappern. Der mit dem Topf klappern: Aufhängung abgerostet oder Flansch abgerostet...Abbruch


    - Div. Lampen im Cockpit tot
    Von welchem Lampen reden wir den?


    - Wischwasseranlage defekt / leckt
    Pumpe hinüber => Abbruch


    Also unter dem Strich: Lass gut sein und kauf ein neues Auto... Wenn du das Auto liebst machst du das selbst (und klebst dir einen SAAB Schriftzug auf :D )


    Was war nochmals der Kostenvoranschlag für die Schweiz? Das müssen ja sicher 4000.- sein....


    EDIT:
    1000.- Klimakompressor
    150.- Klima neu befüllen
    320.- Arbeiten Klima
    250.- Scheinwerfer
    100.- Arbeit Scheinwerfer
    130.- Stellmotor Stauluftklappe( oder Umluftklappe)
    160.- Arbeit Cockpitlampe + Stauluftklappe
    80.- Öl
    40.- Ölfilter + Ablausschraube mit Shimmer
    450.- Mitteltopf
    500.- Katalysator
    160.- Arbeit Mitteltopf + Kat
    130.- Wischwasserpumpe
    30.- Schlauch Wischwasser
    120.- Arbeit Wischwasserzeugs
    3620.- Total...meine Erste Schätzung könnte hinhauen

  • @ King


    Merci, sind aber auf den ersten Blick sehr weit weg. (280 km pro Weg). Müsste man fast mit Ferien dort verbinden ;).


    @ Andi


    Nein, ich verkaufe das Auto nicht mehr. Ich brauche das weiterhin als Auto zum Arbeiten. Und eben, selber schrauben braucht Zeit und das ist genau das, was ich nicht habe. Die Klima funktioniert noch wunderbar, aber irgendo kommt Wasser rein, da brauchts keinen neuen Kompressor. Und wie soll ich einen Mitteltopf wechseln, ohne Lift? Und für meinen wird's eh schwer sowas zu finden, weil der 2,8l 30v Automat getrennte Mitteltöpfe hat und die quasi unmöglich zu finden sind im Abbbruch. Hab ich schon mal probiert. Cockpit Lampen -> die Beleuchtung der Anzeigen sind alle tot, ausser Tacho :)


    Vor Wert her: ein neuer mit weniger KM würde ~4500k kosten. Aber nicht geprüft. Aber eigentlich will ich keinen neuen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kannst ja deinen A6 in Zahlung geben. Dafür kriegst du meistens mehr als
    wenn du ihn direkt verkaufen würdest.


    Angenommen du bekommst noch 2000 SFR für den, ergibt dann zusammen
    mit den allfälligen Reparaturkosten von SFR 3000 schonmal 5000 SFR.



    Jetzt Zahlst noch effektiv 2000 SFR drauf und du bekommst einen
    Gebrauchtwagen im Wert von 7000 SFR.


    Wenn's kein A6 sein muss, bekommt man dafür schon was Brauchbares.
    Ich an deiner Stelle würde keine 3000 - 4000 SFR in ein derart ausgelaugtes Fahrzeug stecken.


    Vielleicht mal so als Denkanstoss....



    Gruss und gute Fahrt

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Naja, das Ziel wär ja eben, diesen Betrag runterzukriegen. Die Karre weggeben ist nach wie vor keine Option, was anderes für unter 10k kann genauso ein finanzielles Risiko darstellen. Ausserdem sind die alten A6 (c4) kaum mehr zu finden, und wenn, dann nicht in der 2.8 30V Version und nicht von Schweizer Händler.


    Und bei deiner Rechnung geht btw. auch was nicht auf.



    Inzwischen habe ich auch die Stundensätzen vom inoffiziellen Audi Händler in DE, die sind bei 70 € exkl. was ich ziemlich machbar finde. Die Differenz zum offizellen Garage sind 15 Euro, was auch noch vertretbar wäre. Und ein Studienkollege kennt auch noch einen Mech, ev. wär das auch noch interessant.


    Ich lass mir dann wohl mal einen KV machen, grad für die winterrelevanten Sachen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Im Endeffekt geht es darum, dass nach dieser Reparatur das
    Fahrzeug wieder tiptop ist und voerst nichts weiteres ansteht. Wenn du das Gefühl hast,
    dass dem so ist und es noch den ein oder anderen Kilometer runterspulen wird
    dann spricht nichts dagegen.


    Kenne genügend Leute, die schon tausende SFR in ihr Fahrzeug investiert haben
    und es im Nachhinein trotzdem nichts gebracht hat, da die eine
    Problematik zwar behoben wird, aber im gleichen Zug eine andere aufgetaucht ist.


    Sind nunmal Verschleissteile unsere geliebten Wägelchen. ;(




    Um nicht ganz abzuschweifen.... ich würde gerne meinen nächsten Service
    ebenfalls im Deutschen Raum durchführen lassen (wohne an der Grenze).
    Muss man da etwas verzollen beim zurückfahren in die Schweiz?
    - ist ja eigentlich eine Dienstleistung, insofern kann ich mir das nicht vorstellen.


    Finanziell lohnt es sich definitiv, selbst bei einer längeren Hin- bzw. Rückfahrt.

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Naja, mir einen röhrenden Mitteltopf kann ich problemlos leben, das kratzt nur die MFK und die Rennleitung. Mich kratzt nur die Scheibenheizung/Wischanlage und das werde ich mal machen lassen. Ich mache 30k KM pro Jahr und kriege ab 1.1. wieder KM Entschädigung von der Firma, wenn die Kiste noch 1-2 Jahre durchhält als Alltags-Auto, hat sich das allemal gelohnt.


    Das Problem dass du ansprichst, ist genau so, aber kann dich immer treffen, wenn du keinen Neuwagen mit Garantie kaufst.


    Natürlich musst du die DL auch verzollen, denn du bezahlst ja DE MwSt. dafür. Die kriegst du nur zurück mit dem Zollstempel. Das einzige was du nicht verzollen kannst/musst, sind Sachen die du schon in DE konsumiert hast :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!