AV Receiver Fragen

  • Kann mir jemand sagen, ob bei Receivern folgendes möglich ist?
    Componenten Video Signal IN (RGB) und auf HDMI Ausgeben? Ich habe eine Wii und Dreambox, welche ich gerne mittels Receiver auf meinem HDMI Bildschirm ausgeben würde.


    Mein PC und TFT läuft mit 1920x1200, beim receiver steht 1080p:
    Wird nun das videosignal auf 1920x1080 verkleinert oder wird es dennoch über den receiver mit 1920x1200 auf dem tft ausgegeben?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Also zu ersterem, bei meinem Denon geht das jedenfalls Problemlos. Hab die Wii zwar nun mit einem Komponentenkabel angeschlossen damit das ganze etwas schärfer ist, aber mit dem alten RGB Kabel hat das auch Problemlos geklappt.


    Die Auflösung wird maximal auf 1080p aufgerechnet, 1920x1200 ist kein 16:9 und somit keine gültige TV Auflösung. Ob es Receiver gibt die solche Auflösungen beherrschen weiss ich nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Genau dazu ist ein Receiver da...


    Da Receiver für den Betrieb an einem TV gemacht sind wird es wohl kaum viele geben die mehr sls 1080p ausgeben, falls es sowas überhaupt gibt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Inzwischen können die meisten Receiver recht flexibel zwischen den unterschiedlichen Videosignalen konvertieren, aber ich würde trotzdem jeweils die Spezifikationen der Receiver überprüfen. Nicht jeder kann alles in alle Richtungen.


    Vor allem ist mir nicht ganz klar, was für Eingangssignale du jetzt genau meinst. Gibt die Wii ein Komponentensignal (YPbPr bzw. YUV, die 3 Cinch-Stecker) oder RGB über den fetten SCART Stecker aus? YUV können die meisten Receiver, aber SCART und RGB eigentlich kein mir bekannter. Da müsste man dann auf noch schlechtere Signale ausweichen.
    Was für eine Dreambox hast du? Die HD Boxen mit HDMI sind ja sowieso kein Problem, aber wenns noch eine nur mit analogen Ausgängen ist, wirds etwas komplizierter.


    Und ja, 1920x1200 nimmt wohl kaum ein Receiver an, und Ausgeben werdens noch weniger können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Inzwischen können die meisten Receiver recht flexibel zwischen den unterschiedlichen Videosignalen konvertieren, aber ich würde trotzdem jeweils die Spezifikationen der Receiver überprüfen. Nicht jeder kann alles in alle Richtungen.


    Vor allem ist mir nicht ganz klar, was für Eingangssignale du jetzt genau meinst. Gibt die Wii ein Komponentensignal (YPbPr bzw. YUV, die 3 Cinch-Stecker) oder RGB über den fetten SCART Stecker aus? YUV können die meisten Receiver, aber SCART und RGB eigentlich kein mir bekannter. Da müsste man dann auf noch schlechtere Signale ausweichen.
    Was für eine Dreambox hast du? Die HD Boxen mit HDMI sind ja sowieso kein Problem, aber wenns noch eine nur mit analogen Ausgängen ist, wirds etwas komplizierter.


    Und ja, 1920x1200 nimmt wohl kaum ein Receiver an, und Ausgeben werdens noch weniger können.


    soweit ich es verstanden habe ist RGB identisch zu YUV (amerikanisches bezeichnung) oder?
    das was du meinst ist glaub ich Video (gelb) und Audiolinks/rechts (weiss/rot), was über Scart laufenkann.


    ist eine 500er, daher grün, rot und blau (RGB) digitales videosignal.


    na gut, dann muss ich mir wohl auch noch einen günstigern 32" tv suchen, welcher
    anständig pc games darstellen kann.


    hat wer eine idee für einen guten und günstigen 32" fullhd tv für pc games?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Rot-Grün-Blaue Cinch-Kabel = YUV
    RGB = SCART-Stecker mit dickem Kabel
    Composite = Gelb-Rot-Weisse Cinch-Kabel = SCART-Stecker mit dünnem Kabel


    YUV unterstützt bis 1080p in hoher Qualität, RGB nur niedrige Auflösungen aber in hoher Qualität und Composite ist so ein scheiss Signal, dass sogar noch Analoges Kabel-TV besser ist.

  • Nö, RGB ist nicht das gleiche wie YUV. Beides sind analoge Videosignale, aber inkompatibel zueinander.


    YUV wird von den Geräten normalerweise über drei Cinch-Stecker ausgegeben (verwirrenderweise sind die Buchsen Rot, Grün und Blau :D).


    RGB hingegen kriegt man eigentlich nur über SCART raus. Aber über den SCART kommen noch andere Videosignale, nämlich S-Video und Composite.


    Die Dreambox 500 hat nur Composite (der gelbe Cinch) und SCART. Sie kann AFAIK aber YUV über den SCART ausgeben, dafür gibts aber nicht wirklich einen Standard. Deshalb muss man für Adapter von SCART auf die 3 YUV Cinch-Stecker ziemlich weit suchen oder gleich selber bauen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Rot-Grün-Blaue Cinch-Kabel = YUV
    RGB = SCART-Stecker mit dickem Kabel
    Composite = Gelb-Rot-Weisse Cinch-Kabel = SCART-Stecker mit dünnem Kabel


    YUV unterstützt bis 1080p in hoher Qualität, RGB nur niedrige Auflösungen aber in hoher Qualität und Composite ist so ein scheiss Signal, dass sogar noch Analoges Kabel-TV besser ist.


    danke fürs erklären ;)


    ah easy, dann rede ich von yuv. die kabel sind: Rot-Grün-Blaue Cinch und daraus habe ich als laie nun einmal RGB geschlussfolgert - wer würde den fehler wohl nicht machen?


    kann ich jetzt die wii (yuv) und die dreambox (gelb, weiss, rot) am receiver anschliessen und das bildsignal über HDMI auf den TFT ausgeben?


    ich weiss gelb ist scheisse, werde mir wohl etwas basteln müssen oder eine bessere dreambox kaufen - ohh mann, dann muss ich mich wieder damit rumschlagen wie ich alle die ami kanäle freischalten kann.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    wenn ich mich nicht irre hat meine dreambox Rot-Grün-Blaue Cinch ausgänge, somit laut ruffy91 yuv.


    Also meine 500er hatte das nicht, die hatte nur einen gelben Cinch (Composite) und halt rot/weiss für Audio. Für YUV habe ich einen Adapter gebastelt.


    Zitat


    kann ich jetzt die wii und die dreambox am receiver anschliessen und das bildsignal über HDMI auf den TFT ausgeben?


    Die meisten Receiver mit HDMI können das, ja. In den Spezifikationen nennt sich das meistens Analog/Digital Upconversion oder ähnlich.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado:
    hast du eine anleitung für den adapter oder wie viel würdest du für so einen wollen?
    könntest du bitte überprüfen, ob der onkyo TX-SR309 das sogenannte Upconversion kann?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bastelanleitung müsste ich mal suchen. Ich habe damals einen SCART zu gelb/rot/weiss-Cinch Adapter umgebaut und die Pins am SCART-Stecker umgelötet. Nicht ideal, aber hat funktioniert :D


    Der TX-SR309 kann es NICHT! Auch der 509 kann es noch nicht, erst der 579. Mit rund 500.- ist das halt immer noch Receiver Einsteigerklasse...


    Bei Yamaha könnens die Geräte ab RX-V571, preislich vergleichbar mit dem Onkyo.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • gibt es vielleicht günstigere geräte die es können?
    auf ricardo habe ich einen denon 1910 gesehen - wie ratsam ist es einen gebrauchten receiver zu kaufen, wie lange hält so ein teil in der regel? (ich gehe einmal so von um die 6-10 jahren aus).
    oder muss ich einfach darauf achten, dass diese "Upconversion" beherrschen (hoffentlich heisst das so bei jedem hersteller).


    oder kannst du mir etwas günstiges empfehlen?
    ich benötige 3x HDMI-In und 5.1 reicht mir aus (dolby digital oder ähnliches für gute DVD/Bluray wiedergabe wäre herrlich)


    nochmals vielen dank fürs beantworten meiner fragen =)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Nun muss ich mich auch mal einklinken :)


    Hatte bis vor 2 Wochen noch einen Yamaha RX-V465... bei dem konnte ich YUV-Signale nicht über HDMI ausgeben. Hat mich immer gestört da ich dann noch ein YUV vom Receiver zum TV ziehen musste und dort jeweils umschalten.


    Nun hab ich den Yamaha RX-V771... der müsste demnach auch die YUV-Eingänge auf HDMI ausgeben können?! Muss man das speziell einstellen oder wählt der den Ausgang automatisch? Hab nämlich schon wieder ein YUV vom Receiver auf den TV gezogen - aber brauchen tuts den wohl nicht mehr ;)


    Danke für die Hilfe & sorry für Missbrauche deines Threads Tulpe :)

  • Sollte eigentlich gehen (wenn Yamaha die Modellbezeichnungsreihenfolge einhält ;) ).


    Wir haben einen Yamaha RX-V765 und der kann das.


    Bei uns siehts so aus: 7.1 Boxen ganz normal am Receiver (logisch ;) ), Bild geht alles über HDMI an den TV.
    Eingänge:
    - 2x HDMI Bild & Ton (xBox & Blu-Ray)
    - 1x HDMI Bild mit 1x Optisch Ton (Cablecom Box -.- 5.1 über HDMI wäre ja zu einfach gewesen...)
    - 1x Komponentenkabel Bild & Ton (Wii)
    - 1x Optisch Ton (vom TV -> Für USB Wiedergabe am TV direkt und NES)
    - 1x 3.5mm Ton um Handys uns son kram schnell ranbasteln zu können ^^


    Geht alles Problemlos über den HDMI raus, musste da auch nichts gross einstellen dafür. Wenn ich mich recht erinner kann man schlicht einen Standard Output einstellen und, wenn nicht anders definiert, geht alles darüber raus - natürlich vorausgesetzt er kanns. Logischerweise muss man halt bei getrenntem Bild/Ton (Cablecom Box, Wii) den Kanälen sagen, dass sie zusammen gehören ^^


    Einzig mit der NES hat der Receiver mühe, das alte Composite Signal mit Mono Sound scheint ihm nicht so zu passen. Ok, hab noch nicht viel rumprobiert unds dann einfach direkt am TV probiert ;) Hatte beim Anschliessen keine Lust weiter zu suchen worans liegen kann, ob der Receiver das nicht kann oder whatever ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • was haltet ihr von diesem set?
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=212723


    kann ich zu einem späteren zeitpunkt meine frontboxen anschliessen und die center, rearboxen behalten:
    IQ
    Nennleistung 180W
    Musikleistung 240W
    Impedanz 4-8 Ohm


    vor allem kann der receiver meine sonderwünsche yuv auf hdmi?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)