HTPC - Was man so benötigt

  • Salut


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Denon Receiver besorgt und möchte nun die Kabel vereinheitlichen. Dazu gehört ein HTPC mit HDMI Ausgang. Leider kann ich meinen zweckentfremdeten PC im SmallFormFactor nicht dazu bringen, eine neue HDMI Karte auzunehmen. Es ist schlicht kein PCI-E/AGP Slot vorhanden....


    Die Leistung war bis anhin knapp ausreichend, aber eben...


    Jetzt brauche ich also neue Hardware, aber ich will damit nur folgende Anforderungen erfüllen:
    - Windows 7 tauglich (also nix popcorn)
    - 1080p output
    - .mkv container verarbeiten, egal welcher codec daher kommt.
    - einigermassen leise
    - gehäuse ist noch offen, aber TFT/LCD brauchts ned.
    - USB 3.0


    Ich hätte jetzt in der Not folgende Hardware genommen:
    - MotherBoard: Gigabyte HA65M-D2H B3
    - CPU: Intel i3 2100
    - Eigene Graka oder bringt das onboard Ding genug?
    - RAM/NT/Case/Disc sind in dem Sinn nicht relevant


    Kann mir einer sagen ob man in absehbarer Zeit mit dem System wieder am Anschlag wäre?


    Ob "Kaufberatung" oder "Heimkino..." ich denke hier passts auch.


    Gruss gigumärit

  • ich habe einen G620 und alle 1080p filme ab HD und bluray werden flüssig abgespielt mit der onCPU GPU.
    wenn du interessiert bist könntest du meinen g620 abkaufen und vielleicht eines meiner mainboards.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    ich habe einen G620 und alle 1080p filme ab HD und bluray werden flüssig abgespielt mit der onCPU GPU.
    wenn du interessiert bist könntest du meinen g620 abkaufen und vielleicht eines meiner mainboards.


    Danke, aber es ist wie gesagt nicht ein Leitstungs, sondern ein Schnittstellen Problem. Und bei den CPU Preisen macht das auch nichts mehr aus.


    gruss gigumärit

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit


    Danke, aber es ist wie gesagt nicht ein Leitstungs, sondern ein Schnittstellen Problem. Und bei den CPU Preisen macht das auch nichts mehr aus.


    gruss gigumärit


    ? ich sehe nirgendwo ein schnittstellen problem, vor allem listest du keine auf.
    bitte formuliere deine fragen klarer.


    oben habe ich klar und deutlich geschrieben, dass ein G620 mit onboard GPU ausreicht, wo ist dein problem?
    ein mainboard mit HDMI anschluss onboard hast du ja auch bereits erwähnt.
    du fragst ob die onboard GPU eines i3 ausreichen, ich sage dir die onboard GPU eines G620 (mit noch weniger leistung) reicht locker aus. was das jetzt mit schnittstellen zu tun hat, ist mir ein rätsel.
    du benötigst ergo damit keine GPU karte, da die CPU eine GPU integriert hat und das Mainboard HDMI anschluss anbietet.


    falls du weiterhin das gefühl hast mich nicht zu verstehen oder dass ich dich nicht verstehe, bitte ich dich deine frage klar und deutlich neuzuformulieren ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    ? ich sehe nirgendwo ein schnittstellen problem, vor allem listest du keine auf.
    bitte formuliere deine fragen klarer.


    Also, ich will neue Hardware kaufen weil die bestehende Hardware keine HDMI Anschlüsse anbieten kann. Weder das bestehende Board noch die Erweiterungsslots lassen dies zu.


    Deshalb habe ich die oben genannte minimalistische Konfiguration angegeben. Die Frage die daraus resultiert ist, ob man diese Hardware so verwenden kann um die genannten Anforderungen zu erfüllen. Oder ob ich tiefer in die Tasche greifen soll, damit nicht nächstens ein neuer Ausbau von Nöten ist.



    Gruss gigumärit

  • es reicht ein billiges ITX/mATX board mit H61/H67 chipsatz mit HDMI anschluss und bereits einem G620T (35W) aus, um flüssig 1080p filme abzuspielen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • mainboard:
    http://www.toppreise.ch/prod_243115.html
    http://www.toppreise.ch/prod_234832.html


    hast mehr als genügend leistung, ist einiges schneller als ein core2duo mit mehr als 3ghz.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Was würdest du für ein Frontend verwenden? Hab mir auch schon sowas überlegt, tendiere aber zZ eher zu popcorn hour + NAS...


    Bin aber für Inovationen offen :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Du hast zwar kein PCI-E und kein AGP, hast du aber PCI? Wenn ja, dann hol dir doch einfach ne PCI Karte mit HDMI wie z.B;


    Club 3D HD 5450 PCI Edition 512MB, PCI, HDMI für 66.-


    Nicht grad ne top performance, aber für 1080p sollte es reichen denke ich, müsstest aber wohl Reviews lesen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB