Dedizierter Server... oder all-in-one

  • Tag auch, und allen ein frohes 2012!


    Ich bin mal wieder auf etwas Tweaker-Rat angewiesen und zwar geht es um folgendes.
    Ich haette gerne meine Daten (vorallem Filme und Musik) im Netzwerk verfuegbar. Nun habe ich lange mit dem Gedanken gespielt mir einfach ein NAS zuzulegen, finde die aber preislich gegenueber einem Server glaube ich einfach zu wenig attraktiv.
    Die Frage ist nun, was fuer Hardware muss ich in einen dedizierten Server stecken, sollte etwa Platz fuer 6 Festplatten haben 2TB Raid5 + 3x 2TB einzeln. Zugreifen wuerd ich dann via VPN oder so.
    Lohnt sich das oder kann man gerade sogut wenn man sowieso auch einen neuen Rechner haben muss die Festplatten in diesen packen?
    Der Gedanke liegt hier vorallem im Bereich Laerm und Energieverbrauch.


    Wie teuer wuerded ihr die Hardware eines solchen Servers einschaetzen (exkl. den Festplatten)? eine LGA775 Konfiguration waere sogar noch vorhanden, allerdings hat das MB zuwenig SATA Slots.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hab im Dezember etwas Ähnliches gemacht.
    am besten eignet sich dafür das ASUS E45M1 Pro.
    Ist ein mATX MB mit 5x SATA, 1xPCI-E X16, 2x PCI, 1xPCI-E.
    CPU ist ein Zacate E450 onboard. Die integrierte Grafik ist auch nett (VGA,HDMI,DVI)
    Dann einfach noch einen Kontroller rein und gut ist.
    Kühlt alles passiv und läuft super.
    Strom saugt das Ding sehr weing.


    Dann noch en schlaues Case und PSU.



    Insgesamt hab ich keine 300.- bezahlt, für Case, 4Gb RAM, Controller, PSU

  • Wenns wirklich nur für Streaming/Datenablage halten muss würd ich neben dem Zacate den HP Microserver N40L (NP um die 300.-, breite Diskussion unter: http://www.hardwareluxx.de/com…l-microserver-752079.html) vorschlagen.
    Wenn du aber irgendwann mal etwas mehr machen willst, wird das schnell nicht mehr reichen. Dann wäre eine kleine SandyBridge (G620) sicher besser geeignet. Ein solches System kostet dich etwa gleich viel, hast aber deutlich mehr Reserven und kannst die CPU auswechseln, wenn selbst diese nicht mehr reichen sollte.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Klingt interessant, dann kann mit mit dem Raidcontroller gut 7 Platten anschliessen? Also die 3 aufm Raid und die 4 auf dem Board.
    Was für ein Raidcontroller wäre denn angebracht?


    Tazzler: Was meinst du mit etwas mehr machen? Wenn es wirklich ein dedizierter ist wäre alles was ich mir noch vorstellen könnte FTP und irgend ein Download Tool laufen zu lassen

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Wenns bei FTP und Downloads bleibt reichts locker.


    Mehr geht immer :) : Verschlüsselung der Daten, Virtualisierung oder wenn einfach mehr Aufgaben parallel anfallen.


    Aber dann würd ich mir den Microserver/Zacate anschauen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Das, was Inosin da beschreibt will ich mir dieses Jahr auch basteln.


    Das sieht dann so aus;
    Gehäuse: Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black (Mini ITX Gehäuse, 7x 3.5" davon 5x "Hotswap"!, kein 5.25" (Brauchts auch ned)) 155.-
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze 49.- (zwar etwas OP, aber für 49.-...)
    Mobo: Asus E45M1-I Deluxe, AMD Fusion E-450 mit HD 6320, Mini-ITX 183.-
    RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V 26.-
    OS: Microsoft Windows Home Server 2011 -D- 54.-


    TOTAL: 467.-


    Digitec Einkaufsliste


    Vorteil:
    Man hat ein komplettes OS und kann alle programme installieren und ist nicht auf spezielle NAS Software angewiesen.
    Mehr Leistung als ein NAS
    Speicher einfach erweiterbar


    Zu Windows Home Server:
    Windows Home Server ist Ideal für Backups und Freigaben von Medien in einem Windows Netzwerk...
    Z.B.:
    - Einbindung in Heimnetzgruppe
    - Automatische Backups der Windows Installationen (braucht zudem nur n paar GByte, da es nur das Delta zu einer frischen Windows Installation speichert)
    - Restoren eines PCs via Netzwerk
    -> Man kann sogar Treiber aus einer Windows Installation extrahieren (z.B. für Netzwerk Controller der bei bei einem Windows Restore nicht erkannt wird; EInfach auf dem WHS (Windows Home Server) die Treiber auf nen USB Stick ziehen (aus der gebackupten Windows Installation!)
    - Erweiterung des Serverspeichers ganz einfach mit anhängen einer weiteren Platte (Intern oder USB)
    - WHS Selber im Netzwerk Backupbar


    Für Musik empfehle ich die Freeware DB Subsonic. Wenn du alle Musik mit Cover und ID3 Tags hast, ist diese DB Ideal!


    Hier ist ne Demo von Subsonic

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Willste wirklich das mITX MB und Case kaufen.
    Ich hab mir die mATX Version gekauft, da haste bei Bedarf noch 2x PCI und 1x PCIe x1 drauf.
    Wäre für den RAID-Controller von ren unabdingbar....


    Oder gibts auch Controller füre PCIe X16???


    Ach Moment, kann man in den langen PCIe X16 Slot auch x1 und x4 Karten reinstöpseln???

  • Zitat

    Original von Inosin
    Ach Moment, kann man in den langen PCIe X16 Slot auch x1 und x4 Karten reinstöpseln???


    Jep ;)


    Ist abwärtskompatibel. Der 16x PCIe2.0 Slot aufm Mini ITX läuft einfach nur mit x4 Speed, aber das reicht ja...


    Naja, das Mini ITX hat auch 5x SATA3, 4x USB3 (Davon 2 intern) und sogar Wifi 802.11n (also 300MBit) mit 2 Antennen, und Bluetooth

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Gut, damit wäre die Entscheidung gefallen... so ein Ding muss her!
    Da als SystemPartition ne SSD reinpacken macht wenig Sinn oder?
    Und wodurch qualifiziert sich ein guter RaidController?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Nee, SSD wäre überflüssig.... Läuft ja eh fast immer das Teil.
    Pack dir eine kleine 250 Gb Platte ein, die sich zum 24/7 Betrieb eignet, findest sicher was das nicht viel kostet und gute Referenzen hat.


    K.A was einen RAIDcontroller gut macht. Ich würde einfach schauen, das er mindestens PCIe X4 hat wegen der Bandbreite, ansonsten laufen wohl alle nicht schlecht.



  • Ohh mann.... wenn ich sowas lese, überlege ich mir glatt, mein Synology gegen sowas zu tauschen... :mua


    Ich nehme mal an, da drauf könnte man auch Problemlos ein VMware Workstation oder Hyper-V mit WinXP laufen lassen für die 'schmutzigen' Dinge wie Downloaden usw...?!


    Dann könnt ich mit sowas nämlich das Synology und den Downloader-PC vereinen :D

  • Bei mir ist der alte WHS (mit basis Windows Server 2003) schon lange im Einsatz. Der dient als NAS, Downloadserver, Webserver usw.. ;)


    Als Addin empfehlen kann ich das LightsOut. Dann läuft der Server nur dann, wenn auch ein Client eingeschaltet ist. (funktioniert auch mit der Popcorn Hour) :)


    Als Remote Tool hast du entweder das Remote tool vom WHS selbst oder via RDP ("Windows-Remote-Desktop").


    Zitat

    - Erweiterung des Serverspeichers ganz einfach mit anhängen einer weiteren Platte (Intern oder USB)


    täusch ich mich da oder geht das eben nicht mehr dem WHS 2011? bzw. nurnoch via Addins?

  • Falls file sharing/FTP ein Thema sein könnte, empfehle ich Linux. Ich hatte auf meinem Serverchen Windows Server 2008 drauf und bin jetzt gerade dabei Linux aufzusetzen (kämpfe noch ein wenig mit Noob-Problemchen). Aber die FTP-Einstellungen und vor allem die Sicherheit sind bei Windows Server sehr fragwürdig/undurchsichtig bzw. ungenügend, wenn man etwas anspruchsvoller ist.

  • Für FTP setze ich RaidenFTPD ein. habe ich vor x Jahren mal für n paar Dollar gekauft und nun lebenslang Updates.
    Ist meiner Meinung nach eines der besten FTP Server Tools für Windows. Sehr viele Features (auch Sicherheitstechnisch).


    Man könnte sogar mehrere physikalische FTP Server die mit dieser Software laufen zusammenschliessen zu einem "grossen" FTP Server.
    Man arbeitet mit virtuellen Partitionen usw.
    Ist auch sehr einfach zu konfigurieren.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Achtung, beim neuen WHS (2011)
    den Drive Extender gibt es nicht mehr. Wenn also alles auf einer grossen Disk liegen soll ist ein Raid zusätzlich notwendig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Achtung, beim neuen WHS (2011)
    den Drive Extender gibt es nicht mehr. Wenn also alles auf einer grossen Disk liegen soll ist ein Raid zusätzlich notwendig.


    Wie ist das zu verstehen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"