HW-Wechsel:P5Q3/Q9650 Ersatz

  • Hallo


    Was ist momentan so das beste, was man als MB/CPU/GK/RAM für so CHF 1000.- erhalten kann?


    Habe ein CoolerMaster HAF 932 Gehäuse sowei ein CoolerMaster UCP-700W Netzteil, welches ich behalten möchte. Auch die 3 Bildschirme (2x1600x1200 und 1x 2560x1600 Auflösung) will ich behalten.
    Wäre gut, wenn ich den Noctua NH-D14 auch behalten könnte....


    Früher hatte ich viel gespielt, jetzt nur noch FS, aber leise und sparsam und eben max CHF 1000.- sind jetzt wichtiger....


    Danke für die Hilfe


    Andy

  • du brauchst nur MoBo, CPU, RAM und GraKa? oder noch Laufwerke? SSD als Sys-HD?


    und was ist/sind FS? Flugsimulatoren?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • FS ist flugsimulator
    SSD habe ich (zwar nur 120gb).


    Entweder verwende ich noch meine alten HD oder ich kaufe noch eine
    CORSAIR Force 3 Series, 120GB (CSSD-F120GB3-BK) für CHF 150.-


    , aber ich denke in diesem Fall so max 850.- fü MoBo, CPU, RAM und GraKA.,


    dann kann ich noch eine zweite SSD 120GB kaufen.

  • also bei einem neuen Mainboard wirst du wohl am SATA3 am meisten Freude haben in Verbindung zu einer SSD mit SATA3. aber dein Yorkfield 4x3GHz mit 12MB Cache gehört noch nicht so zum alten Eisen und wenn du nicht ordentlich Geld in die Hand nimmst, kanns gut sein, dass dich deine neue CPU zuwenig schnell dünkt im Vergleich zur alten, bzw. sie wäre dann "nur" 50% schneller als die Alte.


    ausserdem habe ich auch keine Ahnung, ob Flugsimulatoren CPU- oder GPU-Limitiert sind. bei deinem Tripple-Head brauchst du vielleicht nur ne ordentliche GPU? vielleicht reichts schon, wenn du einfach "nur" eine Hammer-GraKa mit viel RAM kaufst? z.B. ne AMD Radeon 7970 mit 3GB?


    Kaufberatung ist nicht so mein Ding ... mal gucken, was die anderen noch sagen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hallo Snipa
    Das Problem ist, dass mein System (3-Jährig) unstabil ist und immer wieder abstürtz. Habe jetzt keine Zeit und Lust mehr. Hatte das System auf 4gh übertaktet, aber jetzt läuft es nicht einmal mehr mit standarteinstellungen stabil.


    Habe in Zukunft auch keine Zeit mehr zum übertakten und suchen der einstellungen. Brauche ein stabiles und schnelles System. Ach ja, wahrscheinlich auch noch eine neue soundkarte. habe nur eine alte
    Creative audigy.


    Die neue von Creative für CHF 100.-. Also bleiben nur noch CHF 750 übrig...


    Habe gedacht MoBo und RAM ca 250CHF, CPU 250 CHF und GraKA 250.-
    Andy

  • Zitat

    Original von morphin
    Die neue von Creative für CHF 100.-. Also bleiben nur noch CHF 750 übrig...


    Habe gedacht MoBo und RAM ca 250CHF, CPU 250 CHF und GraKA 250.-
    Andy


    Kommt darauf an, was du an die Soundkarte hängst. Sonst würde ich mir diese sparen.
    Falls also Logitech Brüllwürfel oder irgendein Gamer Headset dran soll. Spar dir das Geld.


    Mobo und Ram würde ich 150-180 Franken investieren.
    CPU um die 200 (2500K oder den Xeon mit HT) Franken.
    Bleibt noch genügend Geld für eine anständige Grafikkarte übrig.

  • kann man an die Asus GTX 570 DC II
    ein Bildschirm (2560x1600, Mitte) sowie links und rechts je ein 1600x1200 bildschirm anhängen?


    Oder müsste man nicht die HD 7950 mit Eyefinity nehmen?

  • Wenn du deine Q9650 ein bisschen Feuer unter dem Hintern machst, dann kannst du gegen einen i5 2500 bestehen (Non OC natürlich). Aber wenn man bedenkt das der i5 2500 lengstens "zum feeden der Grafikkarte" reicht, würde ich noch abwarten.


    Fazit, evtl. "nur" eine neue Grafikkarte, SSD, ein bisschen OC du solltest Peformance mässig keinen unterschied zum i5 System merken.


    greetz

  • wenn die nvidia 3 ausgänge hat, solltest du 3 anschliessen können, ansonsten benötigst du eine AMD Eyefinity.
    nehmt mich aber wunder welche bisherige grafikkarte die 3 bildschirme für FS befeuern konnte...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Wenn du deine Q9650 ein bisschen Feuer unter dem Hintern machst, dann kannst du gegen einen i5 2500 bestehen


    Er hat ja schon erwähnt, dass die CPU nichtmehr rund läuft.
    Also ich würde auf 1155 umrüsten, das haste dann noch mächtig Luft nach oben.



    Zitat

    Original von Tulpe
    wenn die nvidia 3 ausgänge hat, solltest du 3 anschliessen können, ansonsten benötigst du eine AMD Eyefinity.


    Falsch
    Wenns 3 Monis sein sollen, dann geht an AMD kein Weg vorbei. nVidia steuert nur 2 Monis mit eine GK an, bei mehr, musste entweder SLI machen oder eine 2. GK separat einbinden.


    QUELLE


    "Während eine aktuelle AMD Grafikkarte der HD 5000 oder HD 6000 Serie von 1 bis 3 oder sogar über Displayport bis zu 6 Monitore ansteuern kann, kann eine NVIDIA Grafikkarte der GTX 400 Serie nur jeweils zwei Monitore gleichzeitig mit einem Bild versorgen. Auch bei der GeForce GTX 570/580 ist dies weiterhin der Fall.


    Allerdings kann man auch bei NVIDIA in den Genuss kommen mehr als zwei Monitore zu betreiben, wenn man mehrere Karten einsetzt. So können die Karten entweder einzeln mit mehren Bildschirmen betrieben werden oder aber man kann sie im SLI Modus zusammen Schalten und den sogenannten Surround Modus mit 3 Monitoren und bis zu 7860x1600 Pixeln Auflösung benutzten. Damit ist es möglich wie bei AMDs Eyefinity drei Monitore wie einen einzelnen großen Bildschirm zu behandeln."

  • Habe gerade gelesen dass nur die GTX 590 3 Monitore unterstützt. Zu teuer.
    Also in diesem Fall entweder 2x günstige Nvidia oder 1x eine ATI. Wobei ich bei 2x Nvidia SLI nicht gebrauchen kann, da dann nur wieder 2 Monitore untersützt werden. Also bleibt nur ATI übrig, oder?

  • Zitat

    Original von Inosin


    Er hat ja schon erwähnt, dass die CPU nichtmehr rund läuft.
    Also ich würde auf 1155 umrüsten, das haste dann noch mächtig Luft nach oben.


    Damn, da sollte man alles lesen und er hat sogar noch geschrieben das er nicht ocen willl ;(


    Bzw. @ morphin könnte man von dir günstig den CPU kriegen, hast ja geschrieben das er nicht mehr richtig läuft, aber versuchen kann ichs ja^^

  • Weisst du weshalb die Kiste instabil ist bzw. von welcher Komponente es ausgeht? Wenn nicht würd ich mir auch ein neues NT gönnen, kann ja sein, dass dieses für die Instabilität veranwortlich ist...
    Ausserdem ist es masslos oversized für dein Vorhaben (SLI mal ausgeschlossen).

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Mit Setup default bootet er auch nicht mehr. Habe dann die CMOS-Batterie herausgenommen und ein reset gemacht. Aber mit load setup habe ich auch bluescreen gehabt. Habe nun Timings sehr konservativ manuell eingestellt und siehe da. Er ist auf jeden Fall wieder da. Aber ausgemacht hat es die einstellung "Loadline calibratiion enabled". Habe es immer disabled gehabt früher und konnte auch auf 4GHZ overlocken. Jetzt MUSS ich es enablen, andernfalls bootet die Maschine nicht mehr........


    Habe gerade ein stresstest gemacht, aber die CPU-Temp kamm auf 90°! Habe mit 1.375 die VCore zu hoch gesetzt.


    Aber bin froh, dass das Ding wenigstens wieder läuft. Vertrauen habe ich aber nicht mehr in die Kiste. Könnte es das Netzteil sein, wenn man nur mit Loadlin Calibration enabled booten kann?

  • Wenn kein OC und kein SLI/CF:


    http://www.digitec.ch/?wk=YqIaeFcqeLQ


    Bei der Grafikkarte würde ich noch 2-4 Monate auf die 28nm Generation warten (so kannst du auch einfach herausfinden ob die Stabilität an CPU oder Graka lag). Warten auf Ivy Bridge wäre auch noch eine Option (~20% weniger Stromverbrauch, kaum Mehrperfromance).
    Noctua D14 müsste mit neuer Halterung gehen.


    Mit der SSD würde ich zuwarten bis du den Platz der bestehenden ausnutzt.



    Deine Symptome tönen nach einem Problem mit dem Kühler.

  • das P67 Pro3 bietet kein sli/CFX support. ;)
    für FS und deiner auflösung, würde ich auf OC CPUs (K-version) und P67 (/ z68 ) setzen.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=204567
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=225489
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=195661
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=206707


    kannst entsprechend eine stärkere oder schwächere gpu auswählen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()