Flauschis Autoimport - Megane R.S.

  • RS3 hab ich erst letztens konfiguriert.


    Audi gibt 10% Euro-Rabatt, was doch sehr viel ist. Bin unter 70k geblieben und wäre somit wesentlich besser dran als mit jegliche autoscout24.ch und autoscout24.de Angeboten.


    Gleich ausgestattet kostet der in Germany ebenfalls rund 50 k €.


    Sind zwar immer noch ca. 7-8 k SFR unterschied, aber ganz so schlimm ist es schon nicht.

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.



  • Gut ausgestatteter Audi A6, offeriert durch einen Schweizer AMAG-Vertreter (selbstverständlich nach Abzug des 10% Euro-Rabatts und 115% Audi, 15% Abzug auf Sonderausstattung) oder dann Neubestellung und Direktimport aus Deutschland. Der Preisunterschied kommt mit MwSt und Euros, die beim Kurs von 1.09 fixiert wurden, auf irgendwas über 35'000.-. Ausserdem betrug die Lieferzeit genau 3 Monate, denke da hätte die Garage in der Schweiz nicht mithalten können (Angabe: 4-6 Mt.)

  • Naja so oder so, man spart beim Import meist massiv.
    Amüsant dabei ist halt wie die schweizer Händler und Generalimporteure sich dann beschweren, dass immer mehr Autos importiert werden...
    Bei so extremen Preisunterschieden ist das doch nur logisch?!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich bin gerne bereit, regionale Garagen zu berücksichtigen und auch ein wenig mehr dafür zu bezahlen, immerhin haben wir höhere Lebenskosten und blablabla. Aber ab einem gewissen Preisunterschied für im Ausland gefertigte Produkte, wo in der Schweiz keinerlei veredelung passiert, endet mein Verständnis.
    Ausserdem streicht irgendwer diese Preisdifferenz ja ein, vermutlich der Generalimporteur und das ist nicht mehr moralisch vertretbar :)

  • Hmmmm, hab da ein Problem


    Anscheinend steht das Auto mit einer Monatszulassung in Österreich. Das wurde mir aber nie so gesagt und steht so auch nicht im Vertrag. Scheint aber eine gängige Praxis beim Import aus Österreich zu sein. Bei einem Deutschen Importeur steht das auch klar so beschrieben.


    Mich wurmt das nun doch ziemlich. Klar, Auto ist das gleiche und bleibt ungenutzt etc. Und der Monat mehr ist auch kein Problem wenn man 14.5k spart. Nur es wurde mir halt nie gesagt (auch jetzt nicht, hab auch keine Bestätigung dafür nur viele Indizien ^^).


    Kann ich da was machen? Preis nochmal runter oder sowas? Oder ist das halt pech und muss ich das halt akzeptieren?


    Will dem Importeur auch keine böse Absicht unterstellen oder sowas, habe bisher nirgens was negatives über die gelesen. Kann ja auch einfach vergessen worden sein - wurmen tuts mich trotzdem.

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    Sinclair

  • Das Problem ist, dass die Hersteller/Generalimporteure den Garagisten (unrechtmässige! Teilweise sind Verfahren hängig, siehe bspw. BMW) Knebelverträge auferlegen, die Ihnen verbieten an Schweizer Garagisten zu verkaufen.
    Aus diesem Grund wurde dein Auto wohl eingelöst. Danach ist es eine Occasion und kann an deinen Importeur verkauft werden.


    Diese Probleme umgehen wir in der Regel "geschickt". Habe kürzlich ein Auto aus Österreich importiert, von der Kaufabsichtserklärung des Kundens bis zur Auslieferung vergingen nur wenige Tage.
    Da ich nicht das Geschäft meines Vaters schädigen möchte, werde ich nicht im Detail verraten wie man die Probleme umschifft (Wettbewerbsvorteil).
    Achtung Schleichwerbung: Falls aber jemand eins importieren lassen möchte, kann er mir eine PM schreiben und ich gebe ihm die Telefon Nummer.


    Zitat

    Original von GP
    Ich bin gerne bereit, regionale Garagen zu berücksichtigen und auch ein wenig mehr dafür zu bezahlen, immerhin haben wir höhere Lebenskosten und blablabla. Aber ab einem gewissen Preisunterschied für im Ausland gefertigte Produkte, wo in der Schweiz keinerlei veredelung passiert, endet mein Verständnis.
    Ausserdem streicht irgendwer diese Preisdifferenz ja ein, vermutlich der Generalimporteur und das ist nicht mehr moralisch vertretbar :)


    Deine Haltung ist absolut verständlich und begrüssenswert.


    Mein Vater ist ein regionaler Garagist (3-Mann-Betrieb) und der importiert ständig Autos aus dem Ausland. Mittlerweilen bestellen wir auch viele Ersatzteile aus dem Ausland.
    Auf Autos, die wir ohne Kundenauftrag verkaufen haben wir eine Handelsspanne von etwa 10%.
    Das heisst, Verkaufspreis = (Einkaufspreis (exkl. ausländische Steuer) + CH Mwst + Zollgebür) * 1.1.
    Von diesen 10% wird "unser" gesamte Aufwand finanziert (inkl. Auto überprüfen, Stellen...). Der Rest ist Gewinn. Bei einem Ford Focus mit einem Verkaufspreis von 16'500 resultiert also ein Gewinn von ein paar wenigen hundert Fränkli. Das heisst, bei so einem Auto bezahlst du bei uns vielleicht 500.- mehr als wenn du es selber importieren würdest.


    Wenn ein Kunde bestellt ist es eine etwas andere Geschichte. Falls er alles aufs Mal bezahlen kann, geht es auch noch etwas billiger. Das gilt auch für Leasing (die Bank gibt uns dann ja alles aufs Mal).


    Du kannst dir jetzt mal ausrechnen wieviele Autos man also verkaufen muss um eine 6 köpfige Familie zu ernähren, wobei auch alle Kinder noch ein Studium machten oder noch dran sind (meine zwei Brüder).
    Meine Eltern haben in den letzten 30 Jahren je 60-80 Stunden pro Woche gearbeitet.
    Ich denke in diesem Lichte betrachtet sind sie sehr billige Arbeitskräfte. Es erscheint wohl auch verständlich, dass meine Eltern nie wollten, dass die Kinder das Geschäft übernehmen... ;)


    Nun, ich weiss nicht wie es anderen kleinen regionalen Garagiers, auch Vertretungen geht. Gestern war der Chef einer grösseren Zürcher Garage bei uns (an einem "normalen schlechten Wochenende" verkauft er 4-5 Autos), auch er beklagte sich über das Geschäft.


    Das Grosse Geld macht man als Garagier also nicht. Dies wird wie von der gesagt von den Generalimporteuren, wie z.B. der AMAG eingesackt (Entsprechend beliebt ist sie auch bei den Garagiers).
    Ich könnte hier noch einige Geschichten von Betrug, Gesetzesbrecherei oder weiteren Unmoralischen oder Kopfschmerzen verursachenden Dingen erzählen. Das wäre hier aber dann doch etwas zu off topic ;-)

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