Flauschis Autoimport - Megane R.S.

  • Hallösche


    Ich bin atm. ein wenig am schauen wegen einem neuen Auto.
    Da gibts ja bei vielen Garagen die Möglichkeit sein altes gleich dort stehen zu lassen.
    Nun ist halt die Frage was gscheiter ist.


    Vorteile Garage:
    - Auto ist gleich weg
    - Keine eigene Bürokratie/Verkaufsgespräche etc.


    Nachteile Garage:
    - Der Preis ist einiges tiefer als beim selber verkaufen


    Für meinen kriege ich bei den Garagen ca. 3000.- (2000.- ist der aktuelle Zeitwert...)
    Auf Autoscout gehen die für ca. 5000.- weg.


    Was sind denn eure Meinungen dazu so? Lohnt es sich für ca. 2000.- mehr das Risiko einzugehen das Auto gar nicht oder erst nach Monaten weg zu bekommen? Sooo gesucht dürfte das Auto kaum sein (Megane 2, 1.4L, 98PS, 130'000km).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ich würd's privat verkaufen und dann halt erst das neue, wenn der alte weg geht...


    Sind immerhin 2k und Risiken (bis auf die Zeit) gibt eigentlich keine. Kann man ja alles sauber vertraglich regeln. Und wenn du ihn für 500 weniger als die anderen ausschreibst, ist das zeitliche Riskio nochmal geringer und immer noch 1.5k Gewinn ;)


    Falls du nen Neuwagne kaufen willst wäre aber evtl. auch noch zu checken, ob es eine 'Abwräckprämie' gibt...

  • Ich hab zwar ca ein 3/4 Jahr gebraucht, aber ich hab durch Eigenverkauf 3000.- mehr bekommen für meinen Crossfire. Also 12'500 statt der 9'500 die mir der Händler beim Kauf eines anderen Gebrauchten geboten hat.


    Es ist schon etwas Arbeit den Wagen selber zu verkaufen. Bei deinem Renault gehts vielleicht einfacher als bei meinem Exoten. Aber wenn die 2000.- für dich keine Peanuts sind, dann würd ich das selber probieren. Und wenn die Neuanschaffung nicht eilt, kannst du ja wie Primetime vorschlägt, zuwarten und falls es nicht klappt immer noch eintauschen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also ich hab meinen eingetauscht.
    Hab jedoch auch ca. 1.5 weniger bekommen, als sie momentan weggehen.
    Aber das "Auto-hinstellen-neues-nehmen", hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt... :)

  • Ich würde den Wagen in Zahlung geben.


    Meistens kriegt man dafür mehr vom neuen Wagen abgezogen
    als wenn man den alten privat verkaufen würde.


    Angenommen du willst nen SFR 25k Wagen kaufen,
    machst du dem Händler den Vorschlag, dass du deinen alten
    Wagen in Zahlung gibst und noch SFR 20k drauflegst.


    Es ist auf jeden Fall angenehmer als den eigenen Wagen möglichst
    teuer verkaufen zu wollen um dann
    beim Kauf des neuen Wagens wieder verhandeln zu müssen.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg beim Verkauf/Kauf!


    Was fürn Gefährt soll dein jetziges ablösen?

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Danke für eure Meinungen :)


    Zitat

    Original von jackdaniels
    Was fürn Gefährt soll dein jetziges ablösen?


    Etwas richtig schön unvernünftiges ;)
    Ein Auto das von A nach B fährt reicht mir einfach nicht, ich habe zu viel Freude am Fahren und daher will ich ein Spass-Auto ;)
    Momentan stehen die Zeichen stark auf Renault Megane RS

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Etwas richtig schön unvernünftiges ;)
    Ein Auto das von A nach B fährt reicht mir einfach nicht, ich habe zu viel Freude am Fahren und daher will ich ein Spass-Auto ;)
    Momentan stehen die Zeichen stark auf Renault Megane RS


    YAY! Go 4 it! :rock

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also wenn du das Auto selber verkaufen willst, würd ich mit dem Neukauf warten bis du n Kaufvertrag fürs Alte hast. Oft zahlen Garagisten auch noch etwas für Autos, die eigentlich wertlos sind. Autos in der Preisklasse unter CHF 5000.- mit einigen Jährchen auf dem Buckel kriegt man in der Schweiz oft kaum mehr weg, meist zahlt nichtmal der "Expörtler" mehr als der Schrotthändler dafür. In dieser Preisklasse ist zudem mit erhöhtem Risiko zu rechnen (Alter, Wartungsaufwand...)


    da man bspw. einen Ford Fiesta neu schon für 15-16k kriegt, rentiert es sich kaum noch 5000.- in ein älteres Auto zu investieren.


    Falls der Garagist aber ein "wertloses" Auto entgegen nimmt, zahlst du dafür wahrscheinlich beim Kaufpreis drauf ;-) (auch wenn er sich runterhandeln liess).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also draufzahlen werde ich beszimmt nicht da es fast sicher ein Importfahrzeug wird - Preisvorteil 10'000.-!
    Warten möchte ich auch nicht zu lange weil der RS in das neue CO2 Gesetz fällt. Daher möchte ich ihn natürlich vor dem 1.7. zulassen :) Danach zahlt man beim RS 6000.- drauf.


    Aber dein Argument ist natürlich richtig, neue kleinwagen sind billig, da dürfte ein fast 10 Jahre alter Megane ein ziemlicher Klotz am Bein sein.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Na wenn du es importierst nehme ich an, Eintausch steht fast ausser Frage? Sonst musst ja vorbei, das Auto zeigen, verhandeln.. etc. Oder lässt du es importieren?


    Eigentlich kann man das schon selbst machen, besonders schwierig ist es nicht. Man muss sich halt informieren was es alles benötigt. Leider sind auch nicht alle Deutschen Garagen besonders kompetent was das Thema anbelangt.
    Wir hatten gerade letzten Freitag so n Fall - statt dem Original ne Kopie beigelegt (und unser Mitarbeiter wurde von A nach B nach A geschickt um die Papiere zu holen, anstatt dass sie vor Ort beim Wagen bereit gewesen wären). Am Zoll wurde das natürlich nicht akzeptiert und der MA musste nochmals zurück...


    Nun gut, hätten wir den MA richtig geschult wäre er auch nicht mit einer Kopie losgefahren :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich lasse importieren ^^


    Habe heute den Vertrag unterschrieben ^^
    Renault Megane RS Phase 2 (leichtes Facelift, 265 PS/360 NM) in Sirius Gelb, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Cup Fahrwerk, Lederausstattung, BOSE Soundsystem, RS Monitor, 18" Schlappen und dem neuen RS Designpaket (Rote "zierstreifen") und noch ein paar kleinkramsachen.
    Wartezeit ca. 4 Monate. Soll aber auf jeden Fall noch vor dem neuen CO2 Gesetz kommen :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das tönt nach "neidisch" :D
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Flitzer :D


    ps lueg eis i miuchchaschte :p

  • Zitat

    Original von mae
    Das tönt nach "neidisch" :D
    Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Flitzer :D


    ps lueg eis i miuchchaschte :p


    Och wieso denn? Deiner hat doch auch Pfupf ^^


    Mercischön fürs Gläceli ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Danke ^^


    Da die Frage bereits per PN kam: Ich habe das Auto bei cartrade24.ch bestellt.
    War mit verschiedenen Importeuren in Kontakt und sie haben den seriösesten Eindruck gemacht. Ihre HP ist zwar leider nicht topaktuell, gerade beim Megane nicht. Aber das sieht bei den anderen Importeuren kaum anders aus. Sie waren die Einzigen die bei der Offertenanfrage direkt wussten, dass der Megane zur Zeit nicht lieferbar ist eben wegen dem neuen Modell.


    Die Preise bei ihnen sind inkl. Alles. War für den Vertrag extra in Wohlen bei denen im Büro, war auch richtig angenehm dort und bei Fragen halten sie auch direkt Rücksprache mit ihrem Lieferanten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wie sieht es in Sachen Garantie aus? Ist die auch in der Schweiz
    voll gültig, oder ist man aufgeschmissen wenn etwas ist?

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Die Schweizer Preisliste ist nun auch da...


    Preis EU-Neuwagen aus Österreich: 35'880.-
    Preis genau gleiche Konfiguration in der Schweiz: 50'400.-


    Wie zum Teufel wird ein Aufschlag von 14'500.- gerechtfertig bitte? Wir Schweizer werden echt einfach nur ausgenommen von den Konzernen... :kotz

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ist doch noch harmlos. Ein Audi RS3 kostet in DE ca. 55.000€. In CH bekommst Du ihn leicht auf CHF 100.000 konfiguriert. Da der Schweizer aber anscheinend sogar das für einen A3 bezahlt, machen sie es einfach.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Renault 142% (genau gleiches Auto)
    Audi 151% (angaben blue)


    So gross ist der Unterschied nicht zwischen den Marken.
    Ist einfach schon eine Frechheit dass wir das 1.5 fache der umliegenden Nachbarn zahlen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair