Platte lasern/aquacut

  • Ich hab da ne Idee für ne spezielle Uhr - hab ich mal gesehen. Ist etwas schwer zu beschreiben, ich mach bei Gelegenheit mal eine Skizze. Jedenfalls soll nicht ein Ziffernplatt sondern quasi eine Textmatrize(gibt da die Rätsel wo man Wörter suchen muss)


    Nun müsste ich eine solche Frontplatte herstellen und weiss nicht ob ich die lasern oder mit wasser schneiden lassen soll und wieviel eine ca. 40x60cm platte etwa kosten würde - also die Textmatrize


    Hat da wer Erfahrungswerte?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • und je nach Material, Dicke und Beschichtung/Lack kommt entweder Lasern oder Wasserstrahlschneiden schöner.


    die grösste Preisersparnis bei einem solchen Vorhaben gibts beim Unterschied zwischen:
    -ich habe die Zeichnung als DXF-File und Sie müssen nur noch Startpunkte festlegen
    -ich habe eine Skizze mit Massen und Sie müssten die Zeichnung im CAD-Programm selber machen



    wichtig ist vorallem für uns zu wissen, wie es grob aussieht, damit wir beiden kompetenten Berufsleute mit Erfahrung *g* ... (ich hab schon für private Dinge Lasern und Wasserstrahlschneiden lassen, Inosin ist Spezialist fürs Drahterodieren) beurteilen können, ob das Ganze stabil wird, ob man die Anzahl an Ausschnitten reduzieren könnte, obs mit den Stegbreiten gut herauskommt usw.


    es gibt gratis CAD-Programme, um DXF machen zu können (ich wüsste nur von diesem) ... oder Photoshop kann glaubs auch in DXF konvertieren?


    falls man kein DXF hat, kanns je nach Aufwand hunderte Fränkli kosten.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ja genau so ein Ding :)
    Dachte für in die eigene Wohnung eine gute Sache. Wie meinst du das mit dem Copyright, sehe da jetzt nicht so eine Problematik. Produziere ja nicht weiss ich wieviele Stücke davon.


    Dann werd ich mich mal ans Schaltungsdesign und Frontplatte machen. Die Idee mit Plexifront find ich auch noch schön.


    Wenn das Konzept etwas beisammen ist werd ich mal nen Projektlog starten ;)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Also ich brauch Hilfe eines Material Spezialisten.


    Ich hätte gerne eine ca. 5mm dicke, schöne Acryl/Plexiplatte, auf der Rückseite eine schwarze Folie mit der Schriftmatrix (sollte ein Glanzeffekt entstehen) und dann noch ein Diffusor (dünne Plexiplatte aufrauhen?).
    Weiss jemand wo ich diese Dinge am Besten organisiere?


    Hat jemand Beziehungen oder kann das sogar selber machen?


    Kann sonst im Verlauf vom Tag mal noch eine Skizze anhängen wenn ich dazu komme.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hilft dir mein alter Thread vielleicht?


    Shops für Modding-Rohmaterial & Dienstleistungen


    ist immerhin ein sticky Thread ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Da hab ich eben für Folien nichts gescheites gefunen, oder hab ich was übersehen? Die Laser und Aquacutter sind eher auf Metalle und feste Kunststoffe ausregerichtet.
    Gibt es bei Acrylglas grosse Typenunterschiede?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht muss ich da mal einen Versuch wagen.
    Am liebsten wäre mir wenn jemand wirklich bereits Erfahrung hat :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Da hab ich eben für Folien nichts gescheites gefunen, oder hab ich was übersehen? Die Laser und Aquacutter sind eher auf Metalle und feste Kunststoffe ausregerichtet.
    Gibt es bei Acrylglas grosse Typenunterschiede?


    auf was die Firmen ausgerichtet sind, spielt keine so grosse Rolle, wenn die Technologie gleich ist. viele Firmen haben ein gewisses Lager an Standardmaterialien und Materialstärken, von dem man halt erst erfährt, wenn man nachfragt.


    ich vermute mal, dass je dünner die Materialien sind, desto schnellere Vorschubgeschwindigkeiten und kleinere Stromstärken verwendet werden. Überblick über die Maschinenparks der Firmen hab ich absolut keine. es gibt aber Firmen, die mit Laser UND Wasser schneiden. vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn man fertige Dateien für Offertenanfragen hat, dort zu fragen und die Entscheidung, ob Lasercut oder Watercut besser wäre, ihnen überlässt.


    Typenunterschiede gibts GS und XT. Gegossen oder extrudiert. Gegossen eignet sich besser zur weiteren Verarbeitung (Fräsen, Bohren) und XT geht schneller kaputt ... Rissbildung und so. ob XT schöner als GS aussieht und flacher ist und so, wüsste ich nicht mehr.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Gut danke, ich erstell mal ne Vektorgrafik und frag mal was das kosten soll. Vielleicht sollte ich besser jetz schon nen Projektlog starten :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Das ist eine rein hypothetische Frage, hätte sonst noch jemand interesse an einer Nachbildung der Wordclock?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Der Grund warum ich frage, wenn sich ein paar melden könnte man das ganze mechanische sowie auch die Prints vielleicht herstellen lassen was dann auch zu einem qualitativen Gewinn führen würde.
    Ich hab mal für die Folie angefragt aber noch keine Antwort bekommen. PCB für ein Einzelstück sind kaum lohnenswert, wenns mehrere sind jedoch schon. Wenn ich die Folie und die Plexi habe mach ich mal einen kleinen Beleuchtungstest, Folienfarbe und Lichtfarbe kann sich dann ja jeder selber aussuchen.


    Was praktisch wäre, wenn jemand Zugang zu einer CNC Fräse hätte um Holz oder MDF zu bearbeiten.


    edith: hab mal nen Projektlog gestartet

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()