CPU / Sockel

  • Eigentlich wollte ich auf die Ivy Bridge warten, aber weil sich mein PC mitlerweile rund 20-30 Minuten Zeit nimmt und ca. 50 Anläufe braucht bis er bootet (wohl bis er warm ist...) muss ich wohl schon früher wechseln... wenn er mal läuft, läuft er, seit einiger Zeit kommen Bluescreens, dann nervt das starten umso mehr (läuft sonst immer).


    Welchen Sockel nimmt man dann jetzt?!?!?!? Ist der Intel Core i7 3930K das Mass der Dinge? Gibts den 2011 für die Ivy Bridge noch? Irgendwie ändern die Sockels im Moment ja alle paar Monate?!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wennde was zum Zocken u.s.w suchst, dann biste bei S1155 und 2500k goldrichtig.
    Der 2600K bietet einfach zu wenig Mehrleistung für`s Geld.


    Wenns jedoch eine Höllenmaschine werden soll, dann greif zu S2011 ist jedoch schweineteuer und rechnet sich nur dann, wennde aufr Hexacore und Quadchannel angewiesen bist.
    Z.B: Rendering und son`Zeug.
    Ansonsten denke ich, dass die Quads für S2011 nicht viel besser als die für S1155 sein werden.
    Ivy wird mit S1155 laufen, wahrscheinlich wirds aber später noch IvyBridge-E geben.


    Wobei zu beachten ist, dass die unmittelbar bevorstehenden Ivy`s nicht High-End sein werden, sondern obere Mittelklasse.


    AFAIK ist es so:


    Sandy Bridge + Ivy Bridge = S1155 = Upper Midrange
    Sandy -E + (vermutlich dann später Ivy-E) S2011 = High End


    Wobei das E für Enthusiast steht.

  • Ah, merci!


    Gamen tu ich nicht, und wenn, dann allerhöchstens etwas wie Tropico 4...
    Möchte einfach wieder einen PC mit dem ich 5 Jahre alles machen kann, von Video-Schneiden über Serien gucken und vor allem arbeiten. Da bin ich um mehr wie 1 Core schon dankbar, ob 4 oder 6 spielt da nicht soooo eine Rolle. Ich nehme lieber 200.- mehr in die Hand dafür habe ich was richtiges, was auch in 5 Jahren noch reicht. Dass es dann nicht mehr Wahnsinnig toll sein wird ist mir schon klar, aber mit dem E6600 bin ich bis jetzt eigentlich ziemlich gut gefahren...


    Einzig der abartige Stromverbrauch des 2011 stört mich, das muss auch gekühlt werden => Lärm.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja der Vorsprung vom High End auf die Upper Midrange war selten so gering, pro Core sind die SB-E nur wenig schneller und 6 anstatt 4 Cores ist auch nicht soo ein Fortschritt. Ich würde einen SB/IB mit 4Cores und HT nehmen und dann moderat übertakten.

  • Selbst in diesem Fall hast du maximal einen Vorsprung von +50% was auf 5 Jahre gerechnet sehr gering ist.


    Eine Variante wäre jetzt einen 4Core S2011 zu nehmen und zu spekulieren, dass Intel früher oder später einen 8Core -E bringt.

  • :D :applaus :D :applaus :D :mua :applaus :D :D


    Da der alte PC einen Leistungsindex von 3.1 gehabt hat (und nicht nur 1 Komponent!), geht der neue mit 3x 7.8 und 2x 7.7 (Grafik) ganz toll vorwärts


    Sind ja Welten 8o 8o 8o


    Asus P9X79 Deluxe
    Intel 3930K mit Noctua NH-D14
    16gb Corsair 4x4 gb Kit 1866 MHz (sollen dank tieferen Latenzzeiten schneller sein als die 2133)
    Kingston HyperX 240gb SSD (die blaue, coole)
    Saphire Radeon HD 6850
    Enermax Modul 87+ Gold Netzteil



    und: beim Büro-Arbeiten nicht hörbar...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • heh ... das ist aber eine kurze Lieferzeit :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    heh ... das ist aber eine kurze Lieferzeit :D


    Absolut, gestern Nacht gegen 1 Uhr bestellt, 08:34 Abhol-Avis bekommen (ist noch cool wenn man <10km nebem dem Brack & Digitec-Hauptlager arbeitet & wohnt :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()


  • Wünsche viel Spass mit der neuen Kiste *auchhabenwill* :applaus
    Kaltstart < 10" ?

  • Meine Kiste (Q9440 auf Biostar-Board) zickt irgendwie rum, auch kurz nach der Neuinstallation.
    Deshalb mächte ich jetzt auch endlich mal auf einen i7 umsteigen.


    Wie sieht's denn mit i7 auf Sockel 1366 aus?
    Ist dass nicht zu empfehlen? Habe noch einen Wakü-Klotz (Cuplex HD), das würde natürlich passen...


    Wenn OK, welches Board und welche CPU (i7-960 Bloomfield?) sowie welche RAM (4x4GB Corsair Vengeance 1866?) würdet ihr nehmen?


    Oder lohnt es sich nicht, wegen des Waküblocks ein 1366er-System aufzubauen?


    Thx für Tipps! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ja, wie Inosin sagt, sicher kein S1366 mehr, sonst bist du in einem Jahr wieder gleich weit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • OK


    Wäre der i7-2500K sinnvoll?


    http://www.toppreise.ch/prod_220480.html


    Oder besser der i7-3820?


    http://www.toppreise.ch/prod_252919.html



    Und welchers Board?


    Von 45.- bis 350.- gibt's da schätzungsweise 2000 Modelle! :stupid
    Das wird ja immer schlimmer...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist ein i5 der 2500K, ja das wäre sinnvoll für Alltagsaufgaben und Gaming.
    Der 3820 macht nur dann Sinn, wenn du mit dem Gedanken spielst später mal einen Hexa -oder sogar Octacore zu kaufen.-
    Ansonsten denke ich der Unterschied zu einer S1155 CPU wäre zu gering um den Mehrpreis fürs MB und die CPU zu rechtfertigen.


    Mit dem AsRock P67 Extreme 4 LINK kannst du nichts falsch machen. Wird in diversen Foren von vielen Usern empfohlen.
    Darauf montierst du dann einen i5 2500K und stellst den Multi auf 40 hoch und die VCore auf 1.25V, dann läuft die Sache wie geschmiert.

  • Hehe - das tönt so einfach und läuft wie geschmiert?!


    Ist ja geil! :applaus


    Ist das heute so einfach geworden? Wenn ich mich da an Thunderbird-Zeiten erinnere... verbratene CPUs und Finger :gap



    Aber irgendein P67-Board von Gigabyte und ASUS ginge sicher auch, oder?


    RAM bräuchte ich dann auch noch. Aber 1866er würde ja ssicher auch nicht schaden? kosten ja kaum mehr als 1333er oder 1600er...
    Und die roten Corsair sehen noch geil aus:
    http://www.shop-24.cc/tabid/1890/Default.aspx?ID=191410


    Das Zusammenbauen soll ja auch noch Freude bereiten :D


    Der Cuplex HD müsste eigentlich auch auf den Sockel 1155 passen: http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_544

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()