Auto ruckt ab und zu extrem

  • Erstmal, ich habe null Ahnung von Autos :smhair
    Hatten unseren Mazda im Service.
    - neue Zündkerzen
    - neuer Zahnriemen
    - Oelwechsel/Filter
    - Pollenfilter
    - Bremsklötze hinten
    und div. andere kleine 'Sachen'


    Nach 2 Tagen begann er plötzlich an zu rucken.
    Ganz normal, 5er oder 4er Gang, Tempo 50,60 egal. Also nicht bei Vollgas.
    Das ruckt dann 5-6 Mal so richtig, dann passiert wieder 2 Min. gar nichts.
    Eines Abends wurde es immer schlimmer. Fast ständiges rucken, Motorwarnleuchte ging an.
    Das Auto dann gleich bei der Garage hingestellt.
    Am anderen Tag dann das Telefon, dass sie nichts finden konnten.
    Irgend ein poröser Schlauch hätten sie ersetzt, können aber nicht garantieren obs an dem liegt.
    Jetzt 2 Tage wieder herumgedüst und auf dem dem Weg zum Einkaufen fing es wieder an.
    Einkauf erledigt, auf dem Heimweg wieder alles ok.


    Jemand eine Ahnung?


    Mazda 323F GT, Jg.01, Kilometerstand 197'000KM

  • -> Wieder der Garage hinstellen!?


    Fern-Diagnose bei sowas ist immer schwierig und reine Vermutungen. Kumpel hat das bei seiner 95er Civic 1.5 Alltagsgurke - da sind die älteren, schwachen Einspritzdüsen das Problem. Ein einstellbarer Benzindruckregler hat Abhilfe geschafft!

  • Die Garage soll mal die gesamte Zündanlage überprüfen und auch die Widerstände der Zündkabel messen. Eventuell hat eines der Zündkabel die Herumhantiererei beim Service nicht überlebt. Auch möglich wäre eine defekte Zündkerze.

  • Ich lese "neue Zündkerzen"


    und wenn er erst NACH dem Wechseln ruckelt, würde ich dort den Fehler suchen, aber sicher nicht bei einem porösen, uminösen Schlauch 8o

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das Problem mit dem Luftmassenmesser lässt sich nicht so einfach finden, der Kumpel der das hatte war in drei Garagen und keiner wusste was los ist.


    Je nach dem. Heute ist das ggf. schon im Fehlerspeicher. Das Problem ist eher, dass da z.T. steht der Luftmassenmesser sei schuld, er es dann aber nicht ist.. oder es steht dann so was wie dass der Ansaugtrakt nicht dicht ist, schlussendlich ist es aber ein verstopfter Diesel-Partikel-Filter.. alles wissen können die Sensoren und die SW ja auch nich ;-)
    Deshalb kann Erafhrung mit diesen Autos sehr viel helfen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Nachdem ich den Thread hier erstellt habe fuhr ich extra 30Min. in der Gegend rum bis das übliche Rucken kam und die Motorenwarnleuchte kam. Dann gleich in die Gararge.


    Viel schlauer sind wir alle noch nicht.
    Aber schön haben sie ein solches Modell zum ausschlachten :tongue
    Habe jetzt eine andere Zündspule drin und war noch den ganzen restlichen Tag damit unterwegs.
    Bis jetzt geht's, mal abwarten.....
    Aber danke mal für die Tipps, kann sie ja mal beim nächsten Besuch anbringen.


    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Nach 2 x Opel und einem VW weiss man was man am einem Mazda hat. :gap

  • Sonst mal einen Ventilreiniger Zusatz in den Tank kippen. Kost fast nichts in der Migros.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hatte mein Bruder bei seinem Opel auch, aber noch viel extremer. Ihm ist das Auto dann auch immer während der Fahrt nach dem ruckeln ausgegangen (Sogar auf der AB im Tunnel). Bei ihm war es aber irgend ein Chip, der defekt war. Marken-Garage hat es nicht herausgefunden und haben einfach gebastelt. Erst ein freier Garagist hat es dann sofort herausgefunden.

  • Zitat

    Original von Inosin


    Kommt halt darauf an, ob der Mechaniker das Problem schon gekannt hatte oder nicht, wenns etwas seltenes ist.
    Könnte je nach dem auch gerade umgekehrt sein.


    Hab dieselbe erfahrung gemacht.


    Defekte Antriebswelle --> hatte fast einen cm Spiel, extremes ruckeln in kurven.
    Audi Garage meinte nur seien hald schlechte Pneus ?( (hatte den Wagen einen Tag dort..)
    Mein Pneu-Händler/Garagist hat das nach ner Probefahrt von wenigen Minuten gemerkt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Kenn ich von meinem Subi Impreza STI
    und von Subi Impreza GT's
    -> Luftmassenmesser und oder
    -> schlechte Zündkabel


    Habe ich in beiden Fällen schon mehrfach gesehen und
    am eignen Leibe erfahren dürfen.


    Man ist im 3. grad so am überholen und wo einem
    der Turbo normalerweise prachtvoll Vortrieb generiert,
    ruckt es nur ein paar mal gewaltig durchs Auto
    und nix bewegt sich.


    Und die Motorleuchte und nix mehr läuft kenn ich dem Zusammenhang auch.


    Gruass...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()