Welches Auto passt zu mir?

  • Hey Tweakers!
    Da ihr doch immer so super Inputs habt wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht Ideen habt. Ich werde mir wohl im Zeitraum 1-2 Jahre ein neues oder Occasion mit max. 20'000 km kaufen wollen - müssen.


    Meine Ansprüche:


    Preis: bis 45'000 CHF
    Türen: 5!
    Motorisierung: Benziner oder Diesel (bei einem Turbo sollte dieser selbstständig nachkühlen)
    PS: Benziner ab 150 PS, Diesel ab 120 PS
    Getriebe: 5 oder 6 Gang manuell
    Fahrwerk: eher sportlich
    Bauart: Limousine oder Kombi
    Licht: Xenon und Kurvenlicht
    Interieur: eher hochwertig nicht so plastiksch..., Tacho MUSS sich hinter dem Lenkrad befinden nicht mittig, es sollte übersichtlich und nicht einengend sein darf aber ruhig viele "Chnöpfli" haben (ich mag berufsbedingt "Chnöpfe" gerne), grosszügiges Kofferraumvolumen (LAN^^).
    Sicherheit: 5 NCAP Sterne, gute Rundumsicht, Einparkhilfen, Isofix-Kindersitzhalterung (für später man weiss ja nie ob wir Gamernachwuchs heranzüchten wollen).
    Schischigagakram unbedingt: Bluetooth, Freisprechanlage, gutes Soundsystem, Sitzheizung, automatische Klimaanlage.
    Schischigagakram nicht unbedingt: Navi, Rückfahrkamera.


    Momentan habe ich den Citroen C4 Edition ins Auge gefasst. Ich denke aber eine Horizonterweiterung durch euch kann nicht schaden! :D

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Da hast du dich IMHO jetzt vertan, klar gibts 5türer Limousinen, eher aber nicht 5ter Coupes. ;) Um deinen Mann nicht zu enttäuschen bleibe ich meiner Linie treu und gebe dir diesen Link ;-) Viel Spass. (Der C4 deckt sich von der Klasse wohl recht gut, da ist es dann eine Herstellerfrage. Vom Astra gibts ja auch den GTC oder jetzt dann eben neu den OPC, weiss ich aber nicht, ob der unter 45k ist)

  • Zitat

    Original von aixo
    Da hast du dich IMHO jetzt vertan, klar gibts 5türer Limousinen, eher aber nicht 5ter Coupes. ;)


    Nein habe ich definitiv nicht.
    Fiat Bravo , Audi A7


    Eine Limousine hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass der Fahrgastraum nicht durch den Kofferraum "begehbar" ist.
    Die 5. Tür ist es nur dann, wenn du durch den Kofferraum dem Fahrer was an den Hinterkopf schmeissen kannst.

  • Errinnert mich an die Diskussionen mit Kollegen über die Definition von Coupés...


    Fakt ist: Es gibt für Begriffe wie Limousine und Coupé keine allgemeingültigen irgendwo normierte Definitionen. Es gibt ursprüngliche, alte Definitionen, die mit den heutigen meistens kaum mehr etwas zu tun haben. Dann gibt es herstellerspezifische Definitionen, welche für ihre Bedürfnisse angepasst wurden. Und dann gibt es noch so was wie die umgangssprachliche Definition, welche halt eine Mischung davon ist, und nicht eindeutig :D


    Es gibt zB. fünftürige SchrägheckLIMOUSINEN (O-Ton Wikipedia) vom Mazda 6 oder dem Opel Vectra, wo sich die schräge Heckscheibe mit der Kofferraumtüre öffnet. Golf, Astra usw. werden auch als fünftürige Limousinen bezeichnet. Und ja, fünftürige Coupés gibts heute laut Mercedes und Audi auch. Obwohl andere der Meinung sind, dass Coupés per Definition 2 oder 3 Türen haben müssen.


    Und damit der Post auch noch etwas nützliches beinhaltet: Wie wärs mit dem DS4 anstatt dem C4? Finde ich viel schöner und sollte deine Kriterien auch mehr oder weniger erfüllen. Ist allenfalls etwas unübersichtlicher, und etwas teurer, aber von aussen und innen IMHO viel schöner.
    Octavia RS ist sicher auch eine Option, ist halt mehr der Familien Kombi.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Inosin
    Nein habe ich definitiv nicht.
    Fiat Bravo , Audi A7


    Eine Limousine hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass der Fahrgastraum nicht durch den Kofferraum "begehbar" ist.
    Die 5. Tür ist es nur dann, wenn du durch den Kofferraum dem Fahrer was an den Hinterkopf schmeissen kannst.


    Blödsinn. Du Redest von einer Stufenhecklimousine. (Die Volvos, BMWs, Mercedes, Audis usw.)
    Im Gegensatz zu einer Schrägheck- oder Fliesshecklimousine, (einem Fastback)
    Renault 11, 21, 25, SAAB 9000, Toyota Avensis (Gibt es mit beiden Hintern...) Nur um so paar Beispiele zu nennen.


    @Torn: 100% Agree… Kannst mich aber das nächste mal beim Namen nennen, ich stehe zu meiner Meinung :gap


    @Noobi:
    - Peugeot 308 GTi (Natürlich mein Tipp, alles drinn was man an Ausstatung so braucht, genug Platz (Ich bringe sogar mein Alphorn in den Kofferraum, wenns sein muss), genug Pfupf, säuft fast nix, 3 Jahre gratis Service und Garantie in der Grundausstattung mit dabei, und bei deinem Budget kannst du danach erst noch dick in die Ferien :mua, Kannst ja meinen mal Probefahren wenn du willst)
    - Octavia RS
    - Peugeot 508 (Hatte mal einen GT mit 204 PS und Vollausstattung als Ersatzwagen. Obschon mit Massagesitzen und 204 PS über deinem Budget :-D aber recht witziges Gefährt)
    - Citroen DS4
    - Mitsubishi Lancer Ralliart

  • Ohne Kinder und so würde ich diesen hier kaufen


    Mit dem restlichen Geld kaufst du dir am besten Apple oder Facebook Aktien :)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Um diesem Coupe, Limousine, SUV etc. gstürm mal ein Ende zu setzen. Es ist eigentlich egal wie die Hersteller das Auto nun bezeichnen - im allgemeinen Sprachgebrauch ist es doch so:
    Coupé -> Sportlich, 2/3 Türer
    Limousine -> Gross, normalerweise 4/5 Türer, Stufen- oder Schrägheck
    Kombi -> Dürfte klar sein


    Bei der Angabe ging es ihr eher darum zu sagen: Kein Coupé (kein Megane R.S. wie ich ihn bestellt habe :P ), kein Kleinwagen a la Micra, kein Monstrum wie ein Q7 und kein Windelbomber a la Espace.
    Weiter bevorzugt sie eher Schrägheck als Stufenheck.


    Ob das Auto vom Hersteller nun Coupé-Kombi-Sport-Limousine genannt wird ist dabei schnurz...


    Sinclair: Sollte Kindertauglich sein - irgendwann sollen 1 oder 2 Blacky-binchen rumrennen und in dem Auto gut unterkommen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Um noch etwas Konstruktives beizutragen.


    Wie wärs mit dem Seat Leon Style 1.8 TSI


    Basispreis 34`100 Fr


    1.8 TSI 16V 160PS / 118KW Style DSG
    · Verbrauch Gesamt: 6,6l/100km
    · CO2-Emission Gesamt: 153g/km (EU5)
    · Verbrauch Städtisch: 8,8l/100km
    · Verbrauch Ausserstädtisch: 5,3l/100km
    · Energieeffizienz-Kategorie: D


    Ist ein guter Mix der sowohl alltagstauglich, als auch kinderfreundlich ist.

  • Zitat

    Sinclair: Sollte Kindertauglich sein - irgendwann sollen 1 oder 2 Blacky-binchen rumrennen und in dem Auto gut unterkommen ^^


    Ich stelle sie mir gerade in Gedanken vor :D


    Also bei den hier genannten Modellen sind 2 Kinder inklusive Kinderwagen Ja wirklich kein Problem. Auch beim Chrysler nicht.

  • Wegen Coupe/Limousine-Diskussion: Eigentlich wie Flauschi sagt: Unter einem Coupe stellt man sich was Sportliches vor, eher Kindersitzungeeignet etc. Mein Astra OPC 3Türer ist per Definition ein CompactCoupe :gap

  • Blacky


    Wenn du 1 - 2 Kinder hast, wirst du NIE an einem Kombi oder einem Windelbomber vorbekommen. Ausser du planst vor jeder Abfahrt 10 - 30 Minunten Zeit ein um zu Organisieren (Schlitten, Skies, Velöli, Stofftiere)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Also, für 40'000 CHF hättest du wohl auch den Chevrolt Camaro evt. sogar nigelnagelneu aus den Staaten importiert. Denn je nach Ausstattung kostet das Vieh gerademal 22'995-34'180 Dollar. Der wäre sicherlich genügend sportlich: Denn von den drei Versionen haben zwei eine manuelle Schaltung (Das "schwächste" und das stärkste Modell) und haben folgende Leistung:


    V6 Motor mit 3.6l Hubraum, 305 PS (370 NM) mit einem 6-Gang Schaltgetriebe
    V8 Motor mit 6.2l Hubraum, 432 PS (570NM) mit einem 6-Gang Schaltgetriebe


    Das wären doch noch Autos, alles andere nur Spielzeug. ;-)


    Ich würde echt auch über den grossen Teich schauen. Gibt ja ganze Garagen (Auto-Discount in Uster), die sich auf Direktimporte spezialisiert haben. Da sparst du für das gleiche Auto locker 25% am Preis. Ein Beispiel: Dodge Caliber SRT4 in der Schweiz: 40'000, Direktimport durch Autodiscount Uster (Inkl. Erledigung aller Anpassreparaturen, Papiere einholen etc, "pfannenfertig" abholbereit inkl. der Nummer dran): 30'000 CHF.

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Blacky


    Wenn du 1 - 2 Kinder hast, wirst du NIE an einem Kombi oder einem Windelbomber vorbekommen. Ausser du planst vor jeder Abfahrt 10 - 30 Minunten Zeit ein um zu Organisieren (Schlitten, Skies, Velöli, Stofftiere)


    Wieso das? Ich versteh das nicht. Gut ich habe keine Kinder. Aber meine 3 Geschwister waren vor 15 Jahren noch alles mehr oder weniger kleine Hosenscheisser und das funktionierte mit einem kleinen Renault 11 super, solang wir nur zu 5. waren. mit dem 4. Kind brauchte es halt einen Sitzplatz mehr.
    Was hat sich in den 15 Jahren geändert? die Kinderwagen sind kleiner als damals, Windeln und der ganze Plunder wurde auch nicht grösser. Und wenn ich meine Patentochter anschaue, die scheisst nicht mehr in die Hosen als wir damals...
    Ich kenne in meinem Umfeld keine Familie mit 2 Kindern welche ihren Plunder z.B. in einem DS4 oder 308 nicht locker unterbringen würde. Ein 3 Türer ist mühsam das stimmt. aber eine 5 Türige Mittelklasse- Karre???


    Zeit benötigt Höchstens die Urlaubsreise. aber für die 1-2 Mal im Jahr eine grosse Karre kaufen???

  • Ich glaube, dass die Frage hier im Forum mehr Arbeit mit sich bringt, als sie einen Kauf erleichtert :-)


    Ich würde einige Modelle suchen die dir Optisch passen und die genannten Anforderungen erfüllen. Und anschliessend in den jeweiligen Foren nach bekannten Problemen schauen.


    Hier wirds bloss zu nem weiteren Thread wo man einander wenig bis garnicht versteht und du einer möglichen Lösung nur schleichend näher komsmt :-D

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Bei der Angabe ging es ihr eher darum zu sagen: Kein Coupé (kein Megane R.S. wie ich ihn bestellt habe :P ), kein Kleinwagen a la Micra, kein Monstrum wie ein Q7 und kein Windelbomber a la Espace.
    Weiter bevorzugt sie eher Schrägheck als Stufenheck.


    Ideal, ein 2.0 TDI A5 Sportback sollte da die Wünsche befriedigen :D Dann packst du die quattro Version ein und startest bei so 35'000 €, wobei du dann beim Import auch gleich noch die MwSt abziehen darfst

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wieso das? Ich versteh das nicht.



    Kinder ändern alles..Du willst sie plötzlich beschützen (viel vergnaggi bei einem Seitenaufprall im Renault 11), Du machst viel mehr Ausflüge (macht ja so viel Spass so nah aufeinander), Du kaufst plötzlich viel mehr ein (Windeln kauft man nur in der Aktion), Du hast plötzlich Externen-Zuwachs in der Famile (Kinder haben verrückte Ideen was Freunde anbelangt), Plötzlich spielt Geld doch eine Rolle (viel vergnaggi beim Tanken einer Ami Pfanne).
    Dann willst Du z.B. mal grobe Sachen entsorgen, neue Möbel kaufen, Fahrräder zum Zielort Transportieren etc etc und bei solchen Situationen ist man dann froh, nicht wieder den Fridu mit dem Kombi/Van Fragen zu müssen.


    Klar kann ich auch mit einer gewöhnlicher Limousine drei Kinder unterbringen. Die Frage ist nur zu welchem Aufwand (Sicherheit, Kosten und Bequemlichkeit)

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair ()