130g CO2 Verordnung

  • Wooo ich könnt grad sooo kotzen!!!!


    Direktimporte werden ab dem 01.07.12 je nach Modell wegen der Hirnrissigen
    Abgabe extrem verteuert. Und damit völlig uninteressant gemacht. (wer hat
    die wieder geschmiert?)


    http://www.admin.ch/ch/d/ff/2011/5483.pdf
    http://www.nettocars.ch/co2-gesetzt-abgabe-ab-2012.html




    Wenn ich mir die Berechnung ansehe werden a) schwere Autos
    belohnt (wie dumm ist das denn bitte?)
    und b) bei einer CO2 Emission über 134g (das sind knapp 6 lächerliche Liter Verbrauch!) die Abgaben übermässig krass c) Auto Importeure wie die AMAG werden durch den Flottenverbrauch besteuert (kommt ihnen sehr entgegen) und bei dem der unter 50 Autos importiert wird jedes Auto einzeln besteuert. (kann unter Umständen sehr teuer werden)



    Ein Beispiel, man importiere meinen Ford Focus ST


    Fahrzeuggewicht: 1392Kg
    CO2: 223g/Km
    Durchschnittsgewicht 2010: 1453 Kg



    Fahrzeuggewicht 1392 - CH Durchschnittsgewicht 1.453 = -61KG * 0.0457 (festgelegter Faktor) = -2.78 g CO2/KM


    Also 130g CO2-3g=127g CO2 darf er haben


    die ersten 3g kosten 67.5
    ab dem 4. sind es 140.- pro g !!!!!!!
    Wären in dem Fall also CHF 17287.50 einmalig bei der Zulassung abzutreten! :schimpf




    Wenn ich jetzt dasselbe Rechenbeispiel mit dem identisch motorisierten, schwereren und deutlich mehr schluckenden Ford Kuga mache:


    Fahrzeuggewicht: 1608Kg
    CO2: 234g/Km


    Fahrzeuggewicht 1608 - CH Durchschnittsgewicht 1.453 = 155KG * 0.0457 (festgelegter Faktor) = 7 g CO2/KM


    Also 130g CO2+7g=137g CO2 darf er haben


    Wären in dem Fall also CHF 13227.50 einmalig bei der Zulassung abzutreten! :schimpf



    So oder so die reine Frechheit, aber dass das Schwere Auto belohnt wird, ist für mich der Gipfel.


    Ist die CO2 Abgabe auf Fossilie Brennstoffe in der Schweiz jeh einem sinnvollen Projekt gelandet? Oder stopft man nur irgendwelche Finanzlöcher?
    So oder so sind das zusätzliche Kosten, welche den Import uninteressant machen
    und die Importeure beim Autokauf auf die Kunden umwälzen werden



    Also wer importieren will, sollte das vor dem 01.07.2012 machen!



    In der eh schon relativ effizienten Schweiz wird für ein Vermögen versucht
    etwas CO2 einzusparen, was eh nur einen Mückenschiss ausmacht, während andere darauf scheissen.




    Wenn Siemens an an China die Filtertechnologie für Abgase der Kohlekraftwerke verkaufen würde, wäre für wenig Geld und Aufwand mehr CO2 gespart, als ganz Mitteleuropa je produzieren könnte. :totlach


    Oder da Nahrung der Pflanzen pflanze jeder in der 1. Welt einen Baum und das
    Problem hat sich erledigt. ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Damit rückt mein 2013er GT500 erstmal in weite Ferne. Aber ich glaube nicht, dass die damit auf Dauer durchkommen. Da werden selbst Popelautos, wie der Opel Zafira oder Golf GTI sauteuer. Der Direktimportmarkt wird zusammenbrechen und massig Leute arbeitslos. Der Occassionsmarkt explodiert und die Neuwagenverkäufe bei Marken wie Subaru, Porsche, Jaguar, Audi und Co. gehen in den Keller.


    Was die da machen ist einfach dumm. Selbst ein BMW 120i hat schon über 150g CO2-Ausstoss und da wird keiner sagen, es sei eine Sprittschleuder.


    Was das Schweizer CO2 angeht, würde es 10mal mehr bewirken, wenn alle Schweizer einfach einen Tag die Woche komplett fleischlos essen. :gap Aber dann müssen statt der Autohändler die Bauern stempeln gehen...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    Wenn ich mir die Berechnung ansehe werden a) schwere Autos
    belohnt (wie dumm ist das denn bitte?)



    Ach ich weiss gar nicht was du hast, CO2-Ausstoss geteilt durch das Fahrzeuggewicht ist doch eine tolle Formel!


    Zumal das ganze Theater um das CO2 sowieso hirnrissig und im Endeffekt nur eine zusätzliche Steuer ist..

  • Wo siehst du CO2 Ausstoss geteilt durch Fahrzeuggewicht?


    Siehe meine Berechnerei im ersten Post....




    Dümmlicher als die vorhandene Formel geht ja wohl nimmer.
    Ein 2500 Kg Panzer wird dadurch um 47g CO2 verschönert und bezahlt erst
    ab 177g und nicht wie bei meinem relativ leichten Focus schon ab 127g.


    Wenn der Focus also 2500Kg bei gleichem CO2 Ausstoss anstatt 1392Kg wiegt bezahlt man "bloss"um die 6000.- anstatt über 17'000.- Strafsteuer.


    Welcher verdammte SUV Fanboy denkt sich so eine Formel aus?



    Gerade da das Gewicht einen grossen Teil des Mehrverbrauchs
    ausmacht, ist das dümmlich im Quadrat!
    Genau bei den schwereren Autos müsste es logischer- und fairerweise mehr
    einschenken als bei einem Leichteren.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Auch Kleinhersteller werden bevorzugt... Ferraris und Astons dürfen über 300g Straffrei rauspusten...


    Ich finde es auch totalen Stumpfsinn. Die Generalimporteure schliessen sich einfach zusammen und können so ihre Flotten unter 130g basteln, Kleinimporteure sind gearscht... Wie immer auf die Kleinen...


    (Aber CO2 Schleudern als AKW Ersatz sind dann OK...)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sowas von zum Kotzen. In 4 Jahren wähle ich wieder Autopartei. Also muss ich mich wohl beieilen mit Auto kaufen.



    Habs mal auf Facebook verbreitet, werde das morgen ev. noch auf Politnet anreissen. Mein einziger Gedanke dazu:


    . Manchmal wünsche ich mir, dass die USA nicht Deutschland von den Arschlöchern befreit hätte, sondern die Schweiz.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • So ein Blödsinn widermal, wenn ich das auf mein Auto ausrechne wird mir schlecht :kotz


    @DLS: ich dachte du willst kein Neuwagen?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Naja, schon zum Kotzen, aber dass der einiges schwerere Wagen bei praktisch gleichem Ausstoss weniger Abgaben zahlen soll, finde ich OK. Es gilt die Effizienz zu steigern und nicht grundsätzlich schwere Wagen zu bestrafen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Spires
    @DLS: ich dachte du willst kein Neuwagen?


    spielt doch keine rolle ob neu oder occasion, es gilt bei erster einlösung im schweizer markt. wenn du einen 2007er irgendwas aus den staaten holst und ihn hier einlöst, wird die abgabe fällig - egal ob er drüben schon eingelöst war oder nicht :kotz


    und wenn du dann noch von sesselfurzer und taugenichts gehindert wirst, ist der griff zur waffe mehr als nachvollziehbar :gap

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Genau.


    Ich ziehe nach Lichtenstein, die erlauben geistig Behinderten das Regieren hoffentlich nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja, schon zum Kotzen, aber dass der einiges schwerere Wagen bei praktisch gleichem Ausstoss weniger Abgaben zahlen soll, finde ich OK. Es gilt die Effizienz zu steigern und nicht grundsätzlich schwere Wagen zu bestrafen.


    Was ist effizienter daran wenn der schwerere Wagen mit derselben Motorisierung
    von A nach B mehr verbraucht?


    Was hat das Gewicht mit Effizienz zu tun?


    Seh ich jetzt nicht....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Es macht wenig sinn ein 2,5t auto zu fahren, aber bezüglich der effizienz (physikalisch betrachtet) stimmt die rechnung. 2t mit 150g sind effizenter als 1t mit 130g.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Es gilt die Effizienz zu steigern und nicht grundsätzlich schwere Wagen zu bestrafen.


    Aber im Gegenzug werde ich bestraft, wenn ich viel Geld in meinen Wagen stecke und den zB in Leichtmetallbauweise haben möchte, als das schwerere (gleich motorisierte) Vorgängermodell zu nehmen. Da erschliesst sich bei mir die Logik nicht ganz.


    Wenn man mit dieser neuen Fantasiesteuer wirklich irgendwas für die Umwelt tun möchte, dann müsste man schauen, wieviel CO2 der hinten rauslässt und vielleicht noch berücksichtigen, wieviele Personen sich darin befinden. Alles andere dürfte keine Rolle spielen.

  • Tja, Mitte links halt. Ich werde wohl trotz allem wieder SVP wählen müssen.


    Die CO2 Abgabe ist halt frei nach dem Motto der SP:
    Für Wenige statt für alle!


    BTW: Habe gerade ein Schlupfloch gesehen:

    Zitat

    Es gibt auch Ausnahmen
    Bei der Überarbeitung des Verordnungsentwurfs wurde eine Ausnahmeregelung eingeführt: Für Personenwagen, die mindestens sechs Monate vor ihrem Import bereits im Ausland zugelassen wurden, gelten die neuen Bestimmungen nicht.


    http://www.drs.ch/www/de/drs/n…n-dank-abgabe-senken.html


    Das heisst, ist ein Auto im Ausland ein halbes Jahr engelöst gewesen, kann es ohne Abgabe Importiert werden...


    Da alles auf dem Durchschnitt der Zugelassen Fahrzeuge in der Flotte berechnet wird es wohl darauf hinauslaufen, dass in Zukunft sogenannte "Emissionsgemeinschaften" Gebildet und damit die Flottenwerte gesenkt werden.
    Was ja auch erlaubt ist.


    (Gelten die Abgaben auch auf Motorräder Mofas und Roller? Wenn ja, könnte z.B. Vogel Offroads mit einem Reinen Motorradimporteur ala Kawasaki, Indian/Victory oder noch besser: Piaggio :D eine Verbindung eingehen, um den Flottenverbrauch zu senken. (Peugeot hätte z.B. mit seiner Rollerflotte auch einen enormen Vorteil gegenüber z.B. Volkswagen...)

  • Ich mache mich heute mal schlau, wie das genau aussieht mit dem Referendum, dass zurückgezogen wurde. Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen, so hab ich mich aufgeregt. Da muss es einen Workaround geben ...


    @ adi


    Ich habe gerade den Gesetzestext gelesen, der das Parlament gutgeheissen hat, da steht nicht davon drin.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Für Referden etc. ist es zu spät. Das ganze kommt am 1.7.12 Dass das kommt, war schon lange klar, doch wenn Herr und Frau Schweizer nichts dagegen machen wollen: Selber schuld.


    Klar ist das ein absoluter Scheiss, aber leider ist einschreiten zu spät.

  • Bullshit, ein Referendum ist immer möglich. Bzw. eine VI.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @DLS:
    Art. 11d Grundsatz 1 Die CO2-Emissionen von Personenwagen, die erstmals in Verkehr gesetzt werden (Personenwagen), sind bis Ende 2015 auf durchschnittlich 130 g CO2/km zu vermindern


    Da steht nichts von "In der Schweiz zugelassen"


    Wobei hier auch sichtbar ist, dass es nicht für Zweiräder giltet *Mist*


    EDIT:
    die 6 Monate Regelung steht nicht im Gesetz, sondern in der dazugehörigen Verordnung...


    Quelle:
    http://www.uvek.admin.ch/dokum…html?lang=de&msg-id=42730


    Das einzig Postitive an der Sache ist, dass mit dem Gesetz wenigstens die Offroader Initiative vom Tisch ist. Lieber Teurere Autos Importieren als Gewisse Autos verbieten...

  • Sehr schön, aber:


    Zitat

    Bei der Überarbeitung des Verordnungsentwurfs wurde insbesondere festgelegt, dass Personenwagen, die mindestens 6 Monate vor ihrem Import bereits im Ausland zugelassen wurden, von den neuen Bestimmungen ausgenommen sind. Falls sich ein Missbrauch dieser Regelung abzeichnen sollte, kann das UVEK diese Frist auf maximal 1 Jahr verlängern. Umgekehrt kann das UVEK die Frist im Falle einer bedeutenden Marktverzerrung zu Lasten der Direktimporte verkürzen. Neben den Fristveränderungen kann das UVEK zusätzliche Kriterien für die Erstinverkehrsetzung festlegen (z. B. Kilometerstand). Um Missbräuche feststellen zu können, wird zusammen mit den Kantonen ein Monitoring aufgebaut. Bei Importen von erstmals im Ausland zugelassenen Personenwagen in die Schweiz, werden dazu Kilometerstand und Zustand des Fahrzeugs erfasst.


    Wenn es zum "Missbrauch" kommt (wobei Missbrauch nicht definiert ist und ziemlich frei interpretiert werden kann), kann man diese Regelung kippen und ich wette, dass hier schnell ein "Missbrauch" festgestellt werden wird.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nicht Kippen, sondern "...kann das UVEK diese Frist auf maximal 1 Jahr verlängern. ..."


    Das ist eine Eigenschaft der Verordnung: Sie kann ohne Parlament angepasst werden. Sei froh, sonst würden die Kabisköpfe von Grün SP GLP und CVP das wohl noch schneller Kippen als das UVEK das würde