SiS Greit wieder an !! Xabre 600

  • SiS kündigt Power-Grafikchip mit Xabre 600 an


    Von Dirk Delbrouck und Matt Broersma
    ZDNet
    26. November 2002, 17:21 Uhr


    GPU soll mit 300 MHz CPU- und Speichertakt ATI und Nvidia die Stirn bieten
    Eine Woche nach Nvidias neustem Grafik-Powerchip Geforce FX hat Taiwans Halbleiterhersteller Silicon Integrated Systems mit dem Xabre 600 einen Grafikchip für preisbewusste Gamer präsentiert. SiS ist bekannt für seine preiswerten Halbleiterprodukte.




    Mit dem Xabre 600 zielt der Hersteller auf den Massenmarkt ab und kommt daher den Wettbewerbern wie ATI Technologies und Nvidia im High-End Markt nicht ins Gehege. Doch auch SiS-Neuling ist in 0,13 Mikron-Herstellungsverfahren wie Nvidias Geforce FX produziert und mit 300 MHz getaktet. Damit ist der Xabre 600 schneller als sein Vorgänger Xabre 400 und zieht mit Nvidias 325 MHz Geforce4 Ti 4600 gleich. Das ist Nvidias zweitschnellster Chip neben dem FX. Auch ATIs Radeon 9700 Pro ist mit 325 MHz getaktet und basiert noch auf einem 0,15 Mikron-Prozess.


    Der SiS-Neuling soll über einen Speichertakt von 300 MHz verfügen und ist damit in etwa im Takt mit dem Geforce 4 und Radeon-Produkt. ATI will erst im kommenden Jahr auf 0,13 Mikron-Verfahren umstellen.


    SiS Worten nach ist der Chip für Anwender gedacht, die eine hohe Performance zu einem sensiblen Preis haben wollen. Die exakten Preise wollte der Hersteller jedoch noch nicht nennen.


    Derzeit schlagen High-end Grafikboard mit rund 470 Euro zu Buche. Die meisten Spieler warten eine Weile, bis der Preis ein wenig gefallen ist. Der Xabre 600 soll eine rund 20 Prozent bessere Performance im 3D Mark 2001-Test liefern als der Vorgänger Xabre 400, so SiS. Die ersten Produkte sollen bereits Ende November ausgeliefert werden.




    klingt nicht schlecht ... hoffentlich leistet der chip mehr als der Xabre 400

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • http://www.ocworkbench.com hats ein Review.


    Aber die Xabres sind bisher allgemein schlicht gesagt ziemlicher Müll....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ou shice schon wieder ein fehler in der überschrift ... :(


    @review .... muss mal anschauen *weiterzuocworkbenchsurf*

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • LOL jo ;) die benches sind ja traurig aber immehin haben sie die gf4mx400 geschlagen .... :D


    naja der angriff ist schon zurückgeschlagen ...


    aber ist schon sonderbar.....


    eigentlich sollten sie sich mit ATI zusammentun dann können sie den 9700pro chip auf 0.13 produzieren ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich fand schon die 400 lächerlich, mit der 600 hat SiS aber definitiv den Vogel abgeschossen... sollen doch besser Kartoffelschäler bauen, oder sowas....

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • die sind gar nicht so übel... der xp4 der nächstes jahr kommt wird wohl gf ti 4600er niveau bieten... da zahl ich gerne 160fr :)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Hmm die News ist ziemlich Peinlich, der Grafikchip ist halt einfach schlecht, aber andernorts so Preis-/Leistung noch wichtiger sein.

  • hmmm naja eben der chip ist nicht für viel (darum auch das smile im threadtitel ^^ ) aber so preis/leistung wird die sicherlich schon noch RRocken... ich denk so als low end graka für meine schwester damit si UT zocken kann... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Da gibts viel besseres, etwa gleich teures von Ati oder NV....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmm naja wir werden ja sehen wo SiS den preis ansetzt ,;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Joa, der Xabre ist wirklich müll.. schalten ja von Haus aus die Grafikqualität deftig runter, nur so können sie eingermassen mithalten.


    Ausserdem beiten sie AA an das nix mit AA zu tun hat *würg*

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja wir sind auch nicht wirklich das Zielgebit von SIS...


    Klar, fragt sich nur wen der Xabre überhaupt ansprechen soll. Soooo billig wird zumindest die 600er nicht sein (man hört was von >100€) und da gibts klar bessere Karten, vor allem universell einsetzbare, die auch gute Bildqualität bieten und deren Treiber keine Cheats beinhalten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wer hier kauft denn überhaupt Grafikkarten ausm Low-Budget-Segment für sich selber??? :z







    Ach ja... ich bin neu hier ;D


    Name: Stefan
    Nicks: ][JaG][Sniper, D-Fens
    Alter: 23 (seit 22.11.)


    Ich bin ein einfacher PC-User gewesen bis Juni 2002, seitdem bin ich hardwaregeiler Moddingfetisch :D ...d.h. seitdem kann/tu ich net nur Gamen, sondern auch Modden :D


    Pics von meinem PC hat @ http://gallery.lanforce.ch/view_album.php?set_albumName=lol (hat auf mehreren Seiten...)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • lol hi sniper :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!