Wer hat Armee / Psych. Gutachten ?

• Hallo Zusammen,

Suche jemand der mir sein Psych. Gutachten das er gemacht hat um aus diesem Kack Verein zu kommen als Vorlage geben könnte. Würde natürlich dafür auch was locker machen ;)

Habe es nach langsam 4 Jahren gesehen und kein bock mehr auf den Mist.

Währe super :)

Danke

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

Einmal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

• Und wie kommt man so "einfach" zum Zivildienst ?
    Ist doch genau so umständlich wie aus diesem Kack Verein auszutreten..

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

• Ja wusste nicht das man so ein Formular dafür beantragen kann.. Danke schon mal!

Prio ist aber immer noch gleich ganz raus aus dem System :)

• Sei dir einfach bewusst, dass du dann recht viel Kohle zahlen musst.
    Beim Zivildienst bekommt man aber 80% vom letzten Lohn & noch was oben drauf (Sold, Essensentschädigung, Wegentschädigung - Steuerfrei).

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Jap das wird angerechnet. Vorteil beim Zivildienst wenn man die RS gemacht hat: Man muss keinen Schwerpunkteinsatz mehr machen.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Zitat

Original von Fubu-Saschu
    Aber die RS und WKs werden schon angerechnet oder ?

Ja, werden sie. Arbeitskollege hat das auch gemacht: Zuerst als Sani beim Militär, danach meinte er "Wenn ich während des Dienstes dazu komme, in den 3 Wochen WK 3 Staffeln Two and a half men zu gucken, dann kann ich mit meiner Zeit auch wirklich besseres anfangen", hat dann problemlos gewechselt zum ZivilDIENST. Ist aber so: Du musst 1.5x soviel machen. Das heisst, alle Diensttage die du bisher gemacht hast, werden dir abgezogen und dann der Rest x1.5 gerechnet und das sind dann die Zivildiensttage die du noch machen musst. Auch da gibt es versch. Varianten: Alles am Stück oder so wie er: Er macht 4 Wochen pro Jahr, dann ist er ebenfalls mit 30ig fertig.

UT ist einfach sehr teuer: du bezahlst als Untauglicher bis und mit 30ig einfach 3% deines steuerbaren Einkommens. Das heisst, wenn du 45'000 CHF steuerbares Einkommen hast, zahlst du neben deinen normalen Steuern auch noch 1'350 CHF an Wehrpflichtersatz.

Ich mache Zivilschutz. Ich bin aber in einer Katastropheneinheit. Denn jeder Zivilschutz-Tag den du machst, verringert die Abgabe um 5%. Sprich, wenn du 1'000 CHF Wehrpflichtersatz bezahlen müsstest, aber 5 Zivilschutz-Tage gemacht hast, bezahlst du 25% weniger, also "nur" noch 750 CHF. Doch es ist so: Im normalen Zivilschutz lernst du, was eine Schauffel und ein Bickel ist (Wenn du Pionier machst), wie du Leute betreust oder wie du den Stab unterstützt. Und da machst du vielleicht 1-2 Zivilschutztage pro Jahr. Doch es gibt in fast jedem Kanton auch Alarm/Katastropheneinheiten. Dort lernst du auch wirklich noch coole Sachen. Mittwoch in einer Woche haben wir beispielsweise mit der Luzerner Polizei einen WK, wo wir wieder lernen, verschiedenste Absperrungen zu machen, Durchsuchungen im Gelände zu machen, ein Notfallgefängnis in Betrieb zu nehmen zusammen mit ihnen (Hatten wir sogar als scharfen Einsatz vor etwa 4 Jahren) und eher unschönes: Bei eher krassen Ereignissen (Flugzeugabsturz, ganz aktuell: Car-Unglück) dort halt effektiv alles zu machen, von Verletzten betreuen, bis hin zum bergen (lebend und tot). Du kannst da sogar dann Weiterbildungen machen vom Baggerführer bis hin zum psychologischen Betreuer. Ich bin Zugführer Stv. in einem Zug der Luzerner Katastropheneinheit. Du bist dann zwar 24/7 auf Alarm, hast aber dafür pro Jahr, OHNE EINSÄTZE etwa 15-20 Tage. Das heisst, man bezahlt deutlich weniger an Militärpflichtersatz. Ich fahre damit jedenfalls sehr gut. ;-)

• Alles Relevante für dich:

Der Dienst geht 1.5x solange.
    Die geleisteten Militärdiensttage werden nicht 1:1 abgezogen sondern werden noch mit dem Faktor 1.5 multipliziert. Das ist relativ fair, da dir die geleisteten Militärtage, die du "erdulden" musstest auch mit mehr "Wert" angerechnet werden.

Du erhälst, wenn du RS abgeschlossen hast, mindestens 80% des Lohns (da kann ich leider nicht spezifizieren ob das 80% des Durchschnittsmonatslohns der letzten 12 oder 24 Monate ist).

Wenn du mal untauglich bist - also militärdienstuntauglich - kannst du nicht in den Zivildienst kommen.
    Wenn ganz raus, dann bist du also wirklich ganz raus. Nur noch Zivilschutz kommt dann für dich in Frage.
    Die meisten werden aber jährlich kaum auf 5 Tage Einsatz kommen und zahlen dementsprechend.

Der Vorteil am ZD: DU bestimmt wann, wo, was du machen willst. Und du musst auch nicht jedes Jahr gehen. Die Steuern bezahlt werden für die Jahre, die du nicht ZD geleistet hast, werden dir rückerstattet wenn du mit allem fertig bist.

- Achja, bin zurzeit im ZD :) -
    Und bin froh, wenn's vorbei ist :D

• Ich zahle die 3% Ersatz... sind zwar schon paar Fränkli auf 10 Jahre gerechnet, aber in meiner aktuellen Lebenssituation wärs definitiv umständlicher 3 Wochen Abwesenheit vom beruflichen und privaten Alltag zu organisieren. Da zahl ich lieber und hab mit dem 'Chäpsli-Verein' & 'Chasperli-Theater' nix am Hut! :skull

Das einzige was mich reut - an dem Geld was ich einzahle - ist die Tatsache, wie die Kohle bei 'der besten Armee der Welt' unnötig verschleudert wird. Was man da für Geschichten hört - da kriecht mir die Kot** bis zum Hals hoch. Aber eben: ich zahle und hab meine Ruhe ;)

• Ich denke vor allem Studenten kann der Militärdienst am A*sch vorbei gehen.
    Weder vor, während noch nach dem Studium würde ich den machen. Zahlen tut man ja eh nicht mehr viel, da man als Student (meist) nicht so viel verdient hat.

• Zitat

Original von GP
    Würde ich auch meinen. Die 3% kratzten mich nicht wirklich - im Vergleich zu der gesparten Zeit.

Genau. Ich hätte sicher trotz den 3% noch mind. 20000 mehr verdient, wenn ich nicht 10 Monate Durchdiener gemacht hätte letztes Jahr. Macht ja nicht das Militär nach der zweijährigen BMS. Ich hab nur 80% vom 60%-Lohn gekriegt, also knapp über RS-Lohn. Und Schmerzensgeld für 10 Monate lang sich aufregen gab's auch keines. ;)

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Zitat

Original von stim0r0l
    Macht ja nicht das Militär nach der zweijährigen BMS. Ich hab nur 80% vom 60%-Lohn gekriegt, also knapp über RS-Lohn.

Ömu nid?! :angst

Jedenfalls hätte ich nun Anspruch auf 80% meines Lohnes. Meinst die Ausgleichskasse stellt's automatisch um*? Denkste...
    Mühsam, mühsam... Wie als müsse man darum bitten für etwas was einem zurecht steht!

*Habe RS abgebrochen, deshalb musste ich noch einige Tage leisten bis ich die 80% erhalte.

Der grössere Witz ist aber sowieso, dass meine Firma mir nur 60% des Lohns bezahlen woll(t)en. :rolleyes

• Bin auch einer der Sponsoren. Dafür hat meine Schwester den Rotkreuzdienst gemacht. Gleicht sich also innerhalb der Familie aus.

Die ersten paar Jahre waren praktisch. Da ich bis 24-25 kaum Geld verdient hab, musste ich nur das Minimum von 200.-/Jahr abdrücken.

Ausserdem ärger ich meine Brüder gern mit "Den Scheiss hab ich dir bezahlt, also halt die Klappe!"
    Und gegen die Nudelträger kommt ein "Wozu bezahl ich jedes Jahr mehrere Tausend Franken? Meine Brüder sind mit dem Kantinenfrass unzufrieden. Macht mal was!"

Arschloch und Spass dabei :D

Das ganze ists aber definitiv wert. Nicht hunderte von KM laufen. Durch den Dreck wühlen. Scheisse fressen. Stupide Aufgaben machen. Falsche Kameraden kennenlernen. Vollidioten grüssen. Durch die halbe Schweiz fahren nur um sich ne Woche lang in ner Kaserne zu langweilen. Nicht über nen See schwimmen im tiefsten Winter. Und vorallem keine Kastration der Freizeit. Den Arbeitgeber freut das auch.
    Da bezahl ich gern die 3% pro Jahr.

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• Ich hab mir vor der Rekrutierung mal ausgerechnet wie teuer mich der Militärdienst und wie teuer mich der Ersatz (Zivilschutz) kommt. Das war ziemlich ausgegelichen. Habe die genauen Zahlen aber nicht mehr, und im Nachhinein habe ich fast das Gefühl Militär wäre sogar teurer...

In deinem Fall siehts natürlich anders aus, da du den grössten Verlust schon hinter dir hast - die Ausbildung/RS beim Militär. Wenn dir der Arbeitgeber 100% Lohn bei WKs fortzahlt kannst du mit einem Austritt (finanziell) wohl nur verdienen, ausser du überzeugst den Arbeitgeber dir dafür mehr Lohn zu bezahlen... zieht bei manchen, da du ja c.a. 3 Wochen mehr arbeitest jährlich.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()