• Hallo zusammen!


    Seit geraumer Zeit läuft ja die Dota 2 Beta. Als leidenschaftlicher Dota 1 Spieler hatte ich das Glück, an einen Key zu kommen. Mittlerweile zocke ich ziemlich regelmässig mit ein paar Kumpels die auch einen bekommen haben. Momentan muss ich zwar pausieren, da ich meinen alten Computer verkaut habe und auf meinen Neuen noch warte, bald soll es aber wieder richtig losgehen!


    Ich bin total begeistert von Dota 2 und finde es echt gut gelungen. Icefrog hat sich mal wieder (natürlich in Zusammenarbeit mit Valve) selbst übertroffen und endlich gibt es einen würdigen Nachfolger für Dota 1 (als eingefleischter dota 1 Zocker halte ich gar nichts von LoL oder HoN :D )!


    Was haltet Ihr von Dota 2? Gibt es ein paar, die hier aktiv zocken? Vielleicht sogar in einem Clan?


    Wäre auf jeden Fall lustig, noch ein paar mehr Leute, die in der Schweiz wohnhaft sind online in dota 2 zu treffen :) man kann ja per PN mal die Steam IDs austauschen.

  • Bezüglich Steam ID gibts sogar einen Thread.. ;)


    Tweaker Steam Accounts

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Steht ja glaub ich auf dem Profil, was der zockt. Wenn nicht, einfach Adden. Wir zocken doch mehr oder weniger eh alle das gleiche ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ja viel Spass beim durchschauen von all den Profilen :D Ist doch viel einfach wenn die, die es interessiert hier schreiben :) dann kann man von mir aus immernoch in dem Thread nachschauen.

  • Naja, sobald du sie geadded hast, und auf Dota2 klickst, steht da gleich, wer auch dieses Game hat ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ja, aber dann müsste ich jeden adden, nur um zu sehen, ob er dota spielt. irgnedwie ein bisschen aufwendig ;)

  • wie siehts denn mittlerweile so mit dem tweakerforum und der dotasucht aus? :D


    ich zock ziemlich aktiv, zur zeit öfter mit nem 5er-stack um paar sachen zu trainieren.


    sind hier noch mehr leute die bisschen aktiver und seriöser dota2 zocken?


    ps verfolgt jemand g-league? iG vs LGD.int im finale wird der hammer! ;)

  • Hab das Game auch entdeckt und bin sicher ab und zu online. Einfach in der Tweakergruppe gucken und dann anwispern.


    Bin mir nach wie vor nicht sicher ob LoL nicht doch besser wär, da LAN Turniere anscheinend alle LoL sind und nicht Dota -.-

  • So da dies kein "ich suche noch Mitspieler Thread ist, sondern ein Diskussionsthread zu Dota 2, zügle ich einfach das Thema hier hin :P


    Mir selber gefällt Dota sehr. Ich konnte mich komischerweise mit Dota in Warcraft nie anfreunden und auch LoL hab ich nur installiert aber nie gespielt.


    Ich find das Spiel sehr balanced und was mir extrem zusagt, sind die Kämpfe gegen Bots welche doch Punkte geben. Ich spiele Dota vor alem mit Arbeitskollegen und da gehts nicht um Punkte sondern um Spass und den haben wir dabei. Die Grafik sind ich einfach mal klasse. Schöne Effekte und doch lenkt sie nicht vom Wesentlichen ab.


    Was mir auch sehr gefällt: Alles wichtige ist dabei. Die Ingamehilfe zu den Items, die bearbeitbare Zusatzbar mit den passenden Items zu jedem Helden. Bereits vom ersten Spiel an wusste ich wo klicken und was tun. Die Fähigkeiten sind zwar noch grad bei neuen Helden etwas gewöhnungsbedürftig und es kommt auch vor, dass ich keinen Plan hab wofür eine Fähigkeit gut sein soll. Dadurch das man aber Traningsspiele machen kann und unranket gegen Bots antreten kann, steht der Spass wieder im Vordergrund.


    Intressant ist einfach die Diskussion, welche um Dota und LoL etc entstanden ist. Mir ist es ein Rätsel wiso nur LoL als Turnierspiel bei LAN's in Frage kommt.


    Wie seht ihr das? Mich würden vor allem die Vorzüge von LoL gegenüber Dota intressieren und wiso eben Dota nicht so populär ist wie LoL obwohl hier ja mit Geld wirklich nur Schund gekauf werden kann und nichts was einem in irgend einer Art oder Weise einen Vorteil verschafft.

  • LoL war halt eben schneller als Dota 2.
    LoL wird gespielt, wegen ESWC, Intel Masters, etc etc...


    LoL wird eben nicht nur Schund was nichts bringt gekauft... auch mit LvL 30 muss man Geld ausgeben um alle Runen voll zu kriegen...
    Dass also LoL komplett nur gratis gespielt werden kann, ist eine absolute Lüge, ausser man spielt wirklich 10h am Tag und nur einen Helden, oder man einfach gerne die Lines abgibt. :gap


    Warum nicht mehr einfach umsteigen auf Dota2?
    Ganz einfach, in LoL wurde Geld investiert und man kennt die Chars etc etc...


    Warum an Lan nur LoL gespielt wird?
    Weil es ganz einfach die grössere Community ist und eben die ganz grossen Turniere alle auf LoL abgehen.


    Dota2 hat den Start ganz klar verpasst.

  • Das klärt doch einiges. Danke dir!


    Aber seh ich das richtig, das Dota eigentlich mal was kosten soll aber nicht aus der Beta raus kommt? Gibts dafür irgend einen Grund ausser, dass LoL ja offiziell nichts kostet?


    Also aus irgend einem Grund muss ein Spiel ja in der Beta stecken bleiben aber das kann ja kaum an den Spieler liegen, weil davon hats ja eigentlich auch da genug?

  • Die Diskussion dota oder lol ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Ist das gleiche mit Star wars oder Stark Trek, schwarz oder weiss, links oder rechts.


    Was rovster erzählt stimmt so nicht. Dota 2 hat den Start nicht verpasst, es kam einfach nach dota. Eigentlich war der "battle" immer zwischen dota 1 und lol. dota 2 ist der offizielle nachfolger.


    lol wurde ja von mitentwicklern von dota gemacht. die sind, nachdem mit viel geld gewunken wurde, abgehauen. icefrog zwar auch, nachdem er aber gesehen hat wie sein spiel "verschandelt" wird hat er sichs anders überlegt und ist später mit valve für dota 2 zusammen gekommen. seine bedinungen war immer, dass er das sagen hat! er ist nicht umsonst chefentwickler.


    spielerisch ist das ganze eine andere frage. LoL ist auf jeden fall mehr für casual spieler ausgelegt. es ist einfach und vieles was in dota mühsam "gelernt" werden muss (ich spiele schon 6 jahre dota und lerne jeden tag dazu) einfach. es gibt kein lasthitting, keine regitems, man kann gratis in die base porten etc. dadurch und weil von riot extrem viel kohle in promo und tuniere investiert wurde ist lol beliebter und die community grösser -> alle lans zocken lol.


    es gibt auch viele diskussionen die aber natürlich nicht offiziell bestätigt werden können. von negativen kommentaren seitens riot gegen icefrog/valve, von heroes die riot aus dem dota forum geklaut hat (dort konnte man ideen für heroes posten), von der tatsache, dass nachdem guinsoo (einer der mitentwickler von dota, darum heisst auch das item so) erfahren hat, dass valve mit icefrog dota2 macht er sich sofort alle rechte sichern wollte. zum glück war valve schneller :D


    weiter ist das bei lol und dem geld einfach eine sauerrei. das spiel ist nur fair! wenn man geld investiert oder stundenlang zockt. wie dumm ist das bitte?
    in dota 2 kann man auch geld investieren. man kann items kaufen, jedoch nur als cosmetics, d.h. die helden sehen anders aus, am spiel ändert sich aber NICHTS. und das ist auch gut so! wäre es jemals anders würde ich mir echt überlegen mit dota aufzuhören. aber ich weiss das icefrog sowas nie durchgehen lassen würde.


    noch zu deiner frage: lol hat keinen vorteil gegenüber dota. für mich ist dota klar das bessere spiel. ist einfach eine sachen von geld und promo und da war riot einfach raffinierter.


    mal schauen was sich in zukunft noch so ergibt.


    und falls du noch von ein paar dota kiddies lesen willst, wieso sie lol "hassen", dann lies mal hier (vieles darf man aber nicht ernst nehmen, im joindota forum treiben sich leider sehr viele idioten rum).


    http://forum.gamesports.net/do…-hate-or-have-to-hate-LoL

  • Kein Lasthitting im LoL?!
    Es gibt kein Deny!


    Ich finde beide Spiele Cool, das Prinzip an und für sich ist ja fast identisch.


    Hätte ich vor 3 Monaten nicht mit LoL angefangen und kein Geld investiert (so an die 70.- glaub), würde ich jetzt wohl auch Dota2 spielen. :)

  • Zitat

    Original von rovster
    Kein Lasthitting im LoL?!
    Es gibt kein Deny!


    Ich finde beide Spiele Cool, das Prinzip an und für sich ist ja fast identisch.


    Hätte ich vor 3 Monaten nicht mit LoL angefangen und kein Geld investiert (so an die 70.- glaub), würde ich jetzt wohl auch Dota2 spielen. :)


    ja keine deny meinte ich ;)


    vergiss die 70.- und steig um! du wirst es nicht bereuen :P



    btw was anderes. für die, die auch bisschen itemsüchtig geworden sind, hier ne super seite zum traden!! ist glaub sogar offiziell von steam, also ne sichere sache! das lustigste feature ist, dass man auf pro games die gespielt werden wetten abschliessen kann! d.h. man investiert z.b. 1 rare und bekommt je nach dem wie die wetten stehen im schnitt 4.4 rares zurück :D super lustig! aber meisten muss man auf die underdogs wetten. gestern hat navi gegen irgendwas gespielt und wenn man auf navi gewettet hat, hat man im schnitt pro investierter rare nur 0.1 rare zurückbekommen, haha :D


    http://www.dota2lounge.com

    Kartoffel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • LoL war vor HoN und und noch viel früher als DOTA 2.
    Das ist der Grund. Ich würde behaupten, dass HoN und Dota 2 sicherlich mehr Skill benötigt und für die eSports-Szene sicherlich noch ein Tick besser geeignet wären. Aber eben, LoL war früher da. Und LoL ist einsteigerfreundlich. LoL kann jeder. Nicht jeder gleich gut, aber der Einstieg ist alles andere als schwer.


    Dass daraus eine grosse Community entstand kam auch nicht aus dem Nichts. Da wurde investiert... Nicht nur Geld...


    Mich würde aber interessieren was denn der Icefrog alles so als "verschandelt" betrachtet.


    Und wegen den Runen, etc. -> Kann man alles erspielen...
    Die Runen freizuschalten könnte man auch als Reiz fürs weitere Spielen ansehen.


    Wer den Anspruch hat gratis zu spielen soll doch bitte nicht erwarten gleich alles zu bekommen was die bezahlenden Leute haben?
    Im Nachteil ist man insofern nur, wenn man all die erspielten Punkte ausschliesslich für Champions ausgibt. Aber so dumm ist wohl keiner?


    Ich habe soweit ich weiss noch nie Runen mit Riot Points gekauft. Warum auch? All die erspielten Punkte reichen locker für die wichtigsten Runen. Wenn ich mehr will, spiele ich halt mehr und muss mir das mit Fleiss ergattern.


    Wer alles mit Runen kauft ist selbstschuld oder nimmt das eben in Kauf.
    Was ist daran so falsch von bequemen Spielern Geld zu erhalten?
    Was ist daran so falsch von Spielern mit Begeisterung für neue Skins Geld zu nehmen?


    Alles ist freiwillig!
    Mitspielen könnt ihr trotzdem!

  • Genau genommen ist DOTA2 noch gar nicht draussen! Ist immer noch eine Beta.


    Runen kann man mit RP Kaufen? Seit wann? Wo? AFAIK kann man Runen nur mit IP kaufen im Riot Shop.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()


  • dann soll das spiel einfach etwas kosten. fänd ich völlig legitim. aber ein spiel als kostenlos anzupreisen und dann spielern, die geld investieren oder viel zocken einen vorteil verschaffen ist für mich unfair und einfach nur dumm.


    icefrog wollte dota als spiel nicht verändern, sondern nur verbessern. LoL hat das Spiel verändert.
    siehe dota 2. gleiches spiel, es hat sich nichts geändert. aber es wurden sachen wie der shop, hotkeys optimiert. und es wurde viel wert auf de e-sports aspekt gelegt, d.h. es ist super gemacht wie man spiele obsen kann, es wurden den castern leichter gemacht etc.


    @ crusher:
    viele vermuten, dass dota2 immernoch in der beta-phase ist, weil sie es eben einsteigerfreundlicher machen wollen. sprich tutorials, guides, bots verbessern etc. das war und ist ja immernoch das grosse problem an dota, es ist am anfang extrem einsteigerunfreundlich. ich kann mich noch an meine anfänge erinnern. viele helden über die man keine ahnung hat, ewig viele items die irgendwie zusammengebastelt werden können etc.
    und es ist natürlich auch noch sehr verbuggt ;) aber das liegt dran, dass sie halt auch so "unnötige" sachen wie den cosmetics shop eingeführt haben etc.
    das spiel ist ja eigentlich schon "fertig". jeder kann es zocken (einen betakey zu bekommen ist heute kein problem mehr, die bekommt man überall hinterhergeschmissen).

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Haha, stimmt. Runen kann man ja sogar nur mit IP kaufen. Merkt man's, dass ich 'ne Weile nicht mehr gespielt habe geschweige denn Runen erworben? :D
    Na dann zieht das noch viel weniger wegen Kosten. Man muss nicht alle Champions haben um mithalten zu können.


    Ähm Leute, die viel zocken haben so oder so einen Vorteil - nicht nur skillmässig. Wieso sollte das nicht so sein? Nur ist der Vorteil fair, weil man nämlich nur in der Championsauswahl beschränkt ist.
    Und wer sowieso nur wenig spielt soll sich sowieso darauf zu konzentrieren besser zu werden statt immer zu maulen welche Champions man nicht hat. Ich habe selbst nicht alle, muss ich auch nicht.


    Im WoW soll doch auch niemand heulen, dass die fleissigsten Leute die besten Equipments für die Schlachtkämpfe (BG's) haben? Mithalten kann ich trotzdem.


    Ich sagte nie, dass dieses Konzept besser ist als das Konzept von Dota 2 wo alle Chars (?) von Anfang an zur Verfügung stehen. Aber LoL ist und bleibt gratis in meinen Augen. Nicht für mich, weil ich mir zwei (sehr faire) Championspackages gegönnt habe, aber für die, die es gratis spielen wollen.